Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]

  • So geht's mir mit der Port Royal Erweiterung von buecher.de, die ist in der Post.
    Auf Mombasa von Thalia muss ich wohl noch länger warten.
    Und die Rokoko-Erweiterung habe ich ja eh schon im Mai bestellt und warte immer noch.

    Aber die Rokoko-Erweiterung, die ich auch bestellt habe, kommt erst im März raus, laut Pegasus Website. Das kann man dem Versand nicht anlasten

  • Habe gestern auch die Versandemail bekommen!

    Sahara, Rub al-Chali, Taklamakan?

  • @HolgiS Du schriebst "Versandemail" ;) Ich wollte jetzt halt wissen wo genau und habe ein paar mir möglich erscheinende Orte genannt ;)
    *scnr*

  • So geht's mir mit der Port Royal Erweiterung von buecher.de, die ist in der Post.
    Auf Mombasa von Thalia muss ich wohl noch länger warten.
    Und die Rokoko-Erweiterung habe ich ja eh schon im Mai bestellt und warte immer noch.

    Lieferstatus von Mombasa steht bei Thalia jetzt auf "sofort lieferbar".

  • Mombasa von Thalia wurde gestern verschickt. Ist unterwegs. Ich hatte direkt bestellt, als hier der Hinweis auf die extrem günstigen Thalia Preise kamen.


    Mit 20% personalisierten Rabatt war Mombasa und MyVillage und German Railroads für rund 58 Euro gesamt echt ein Schnäppchen und gleicht die teureren Messe Direktkäufe irgendwie aus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mombasa von Thalia wurde gestern verschickt. Ist unterwegs. Ich hatte direkt bestellt, als hier der Hinweis auf die extrem günstigen Thalia Preise kamen.


    Mit 20% personalisierten Rabatt war Mombasa und MyVillage und German Railroads für rund 58 Euro gesamt echt ein Schnäppchen und gleicht die teureren Messe Direktkäufe irgendwie aus.

    Tja und ich als Hinweisgeber habe noch keine Versandbestätigung erhalten.


    Life is a bitch :)


    Btw: Royal Goods, oder Oh my Goods kann man wieder bestellen, sowohl bei Milan-spiele als auch direkt bei Lookout.

  • Witzig, das waren auch genau die drei Sachen, die ich bestellt habe, jedoch für 60€. Mein Mombasa ist aber weiterhin nicht im Versand.

    Du musst Dich einloggen und dann bekommt für manche Kombinationen nochmals ein Sparangebot.


    Kunden, die x kauften, kaufen auch y. Das sieht man aber wie gesagt erst, wenn man sich einloggt.


    Zum Beispiel Time Stories + Mercy Fall.


    Gibt dann immer 3% extra Rabatt bei thalia.de

  • Ich hatte zu Mombasa gestern mal angefragt bei Thalia warum ich von den am Wochenende verfügbaren Exemplaren keins bekommen hatte. Konnte man mir leider nicht sagen. Angeblich gibt es Anfang nächster Woche wieder welche, ich rechne dann eher mit Weihnachten... Naja, für mich war es das erste und letzte Mal das ich mich mit solch einem Lockangebot habe einfangen lassen. Ich warte auch noch auf zwei andere Spiele aus dieser Bestellung.


    Allerdings hat sich der "normale" Spielehandel dieses Jahr auch nicht mit Ruhm bekleckert. Ich warte seit dem 10.10. auf eine Bestellung bei der zwei Spiele als "sofort lieferbar" eines mit "4-6 Tagen" ausgezeichnet waren.

  • Also ich sehe hier kein klassisches Lockvogelangebot. Ich gehe davon aus, dass Thalia die Sachen zum entsprechenden Preis ausliefern wird. Zudem war beim Bestellvorgang auch klar zu sehen, dass Mombasa nicht lieferbar war. Und das aufgrund der vermutlich nicht erwarteten Nachfrage nicht alle aus der ersten Lieferung bedient werden konnten, scheint mir auch verständlich.


    Trotzdem Danke für die Nachfrage im Bezug auf Mombasa. Ich warte auch noch auf die Lieferung.

  • Ich verstehe die Kritik hier auch nicht...


    Mir war klar, dass ich mein Spiel *irgendwann* bekommen werde.


    Wenn ich ein Spiel möglichst schnell möchte, dann kostet es mehr - wenn ich mein Spiel möglichst günstig möchte, dann muss ich gegebenenfalls warten.


    @fidel77: Ich sehe das Problem nicht: Wenn du genervt bist von der Warterei, dann storniere die Bestellung doch einfach und kauf das Spiel woanders. Dann ist es teurer, also hat den Normalpreis, und dafür hast Du es sofort...

  • Also ich sehe hier kein klassisches Lockvogelangebot. Ich gehe davon aus, dass Thalia die Sachen zum entsprechenden Preis ausliefern wird. Zudem war beim Bestellvorgang auch klar zu sehen, dass Mombasa nicht lieferbar war. Und das aufgrund der vermutlich nicht erwarteten Nachfrage nicht alle aus der ersten Lieferung bedient werden konnten, scheint mir auch verständlich.


    Trotzdem Danke für die Nachfrage im Bezug auf Mombasa. Ich warte auch noch auf die Lieferung.

    Ich habe auch nicht mit einer sofortigen Lieferung gerechnet. Sondern eben wie angegeben "im Oktober". Ich hätte aber auch noch länger gewartet, alles kein Problem. Was mich geärgert hat war lediglich die Tatsache das meine Bestellung jetzt nicht bedient wurde, obwohl mir zuvor auf Nachfrage versichert worden war, das ich "sofort" beliefert würde sobald das Spiel verfügbar sei.

    Das Problem ist recht simpel. Es werden Angaben gemacht zu einem Liefertermin. Früher konnte ich mich darauf meistens verlassen. Dieses Jahr leider schon sehr häufig nicht. Wenn ich bei einem anderen Versender am 10.10. drei Spiele bestelle - sagen wir das Konzil der Vier, Codenames und Concordia Salsa - und mir beim Bestellvorgang angezeigt wird: sofort lieferbar, sofort lieferbar, lieferbar in 4-6 Tagen. Und wenn ich die Spiele ein paar Tage danach per Vorkasse (zum Normalpreis) bezahle, aber am 03.11. immer noch keines der Spiele in Händen halte, darf ich das dann doof finden? Oder hat, wie üblich in Deutschland, die Firma immer recht, und ich muss als Kunde alles hinnehmen, und froh sein das sich jemand erbarmt hat Geld an mir zu verdienen??


    Und zu Mombasa spezifisch: natürlich ist es in gewisser Weise ein Lockangebot. Ich zumindest kaufe lieber mehrere Spiele in einem Aufwasch ohne dabei jeden Preis auf die Goldwage zu legen. Genau da gibt dann aber ein solches Superschnäppchen den Ausschlag für einen bestimmten Versender. Andere Spiele aus der Bestellung hätte ich durchaus anderswo günstiger bekommen. Im übrigen stört mich das immer wieder Versprechungen gemacht werden, der Kunde vertröstet wird, um eben gerade eine Stornierung zu verhindern.


    Ich arbeite für eine Beratung. Also B2B, sehr viel Strategieentwicklung. Ich bin immer wieder Erstaunt wie Firmen sich gegenüber Privatkunden verhalten. Würden wir uns gegenüber unseren Firmenkunden so schwammig, unzuverlässig, teilweise unverschämt verhalten könnten wir in ein paar Monaten den Laden dicht machen. Aber gerade in Deutschland lässt sich der gemeine Konsument einfach alles bieten.

    Ich glaube, dass in China heute ein Sack Reis umgefallen ist :)


    @yzemaze, 15 Beiträge in Folge ohne Themenbezug - wie sind wir denn nun verblieben? Macht war Ihr wollt, aber teilt es mit...

    So ist das eben in einem Diskussionsforum! Es kommen auch mal Diskussionen auf. Als langjähriger Moderator eines amerikanischen Basketball Forums (über 25000 Mitglieder) kann ich eines aus Erfahrung sagen: wenn man zu sehr versucht die Diskussionen in Bahnen zu lenken und es für jeden Mist einen "Official Thread" gibt dann erstickt man damit das Forum. Natürlich muss man teilweise auch eingreifen, aber eben nicht zu sehr. Wenn es wieder gute Schnäppchen gibt werden die sicher hier gepostet. Und ich finde die Frage ob besagte Schnäppchen dann auch Ihren Weg zum Kunden finden durchaus passend für diesen Thread.

    4 Mal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Wenn es wieder gute Schnäppchen gibt werden die sicher hier gepostet. Und ich finde die Frage ob besagte Schnäppchen dann auch Ihren Weg zum Kunden finden durchaus passend für diesen Thread.

    Wie oft hast Du denn schon was bestellt, was nicht ankam? Es kommt an, und wann interessiert mich in diesem Thread nicht. Aber egal, lass uns das nicht diskutieren. Entweder der Mod macht das wie angekündigt, oder halt nicht... Mich würds freuen

  • @fidel77: Ich wollte keinesfalls hier eine unnötige Schärfe reinbringen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich unter Lockvogelangebot etwas anderes verstehe.


    Ich kann nach deinen weiteren Schilderungen deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch hin und wieder ungeduldig, wenn ich heiß auf ein bestimmtes Spiel bin. Und nicht eingehaltene Zusagen stinken mir auch gewaltig.

  • @fidel77: Ich wollte keinesfalls hier eine unnötige Schärfe reinbringen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich unter Lockvogelangebot etwas anderes verstehe.


    Ich kann nach deinen weiteren Schilderungen deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch hin und wieder ungeduldig, wenn ich heiß auf ein bestimmtes Spiel bin. Und nicht eingehaltene Zusagen stinken mir auch gewaltig.

    Enteiser, ich wollte auch gar nicht scharf sein, ist vielleicht einfach meine Art zu argumentieren. Von den hier beteiligten kann ja ohnehin niemand was dafür das ich auf meine Spiele warten muss. Im übrigen finde ich das Mavo auch nicht ganz unrecht hat und ich werde in diesem Thread dann jetzt wieder auf Schnäppchen warten :)

  • fidel77: ich weiss, ich hab weder etwas mit B2B zu tun, noch betreibe ich ein schwedisches Fleischbällchenforum, aber hier meine zwei Gedanken...


    1. Wenn hier neue Beiträge sind gehe ich von Schnäppchen aus und nicht von Beschwerden, dass ein Päckchen nun im November statt Oktober kommt. Dafür gibt es eh viele Gründe. So ist das Leben. Früher saß ich übrigens an einer Kundenhotline. Der von dir erwähnte Spruch (wenn wir das so machen würden, dann hätten wir schon längst keine Kunden mehr) mindestens 10 x am Tag gehört...


    2. Wenn mir die Lieferung nicht passt, dann storniere ich und kaufe woanders...


    Aber gut... ich weiss “First World Problems“ muss man pflegen. ;)

  • Großes Angebot, günstige Preise und toller Service ist drei Sachen, von denen man oft nur eines, manchmal zwei und nie alles drei zusammen haben kann.


    Wenn man (z.B.) Mombasa, My Village und German Railroads für zusammen 58 EUR bekommt, rund die Hälfte der Summe der Listenpreise, dann muss man eben damit leben können, dass zugesagte Liefertermine auch mal verschoben werden. Oder eben beim Spiele-Fachhandel kaufen, sei es online oder sei es im Laden vor Ort, da gibt's dann meist besseres Angebot und vielleicht auch einen besseren Service als bei Thalia, aber dafür eben nicht die gleichen Ramsch-Preise. Wie gesagt: Preis, Angebot UND Service gibt's nicht alles drei zusammen auf Top-Niveau. Der Händler, der das leisten wollte, wäre bald pleite.

  • Ein amerikanischer Arbeitskollege meiner Frau, mit dem wir befreundet sind, wundert und beschwert sich oft über schlechten Service in Deutschland. Wenn er das nächste Mal fragt warum das so ist werde ich Ihm einen Link zu diesem Thread schicken. Wirklich unglaublich wie das alles hingenommen und sogar noch verteidigt wird. Im übrigen bin ich gar kein Schnäppchen Jäger. Mir geht es eher um schnelle Verfügbarkeit, und dann zahle ich auch oft mal 10-20 Euro mehr für ein Spiel. War bei Mombasa jetzt ne Ausnahme, und wie ich oben schon schrieb, habe ich aus diesem Fehler gelernt.


    Und Njoltis, das ist kein Spruch sondern schlicht die Wahrheit. Wenn wir eine Deadline haben wird die selbstverständlich auf den Tag genau eingehalten, oder wenn gewünscht, auch mal übererfüllt. Das ist ganz normal. Würde man nicht so Handeln wäre koordiniertes und effizientes Wirtschaften sehr schwierig. Die "first world problems" sind allerdings ein beliebtes Totschlagargument mit dem man seine moralische Überlegenheit zur Schau zu stellen versucht. Wer sich mit moderner Erkenntnistheorie beschäftigt sieht schnell wie lächerlich dieser Spruch ist.


    Im übrigen vorhin bei Amazon gesehen: Rokoko für 19 Euro. Ist das günstig? (ich kenn mich da ehrlich nicht so aus mit den Schnäppchen, hatte es aber noch nie unter 20 gesehen).

  • fidel77: alternativ haben viele Menschen einfach auch schon genügend Scheiße an der hacke gehabt, so dass einem das wir lächerlicher Kleinkinderkram vorkommt. Ich hatte zum Beispiel einen jahrelangen Rechtsstreit, der mich fast in den kompletten Ruin, aber zumindest in eine schwere Depression getrieben hat. Ein Arbeitskollege war nach einem Unfall für ca. 2 Wochen Querschnittsgelähmt, immer mit der Befürchtung es sein ganzes Leben zu bleiben. Der Mann einer Freundin hat sich vor 2 Jahren den halben Kopf weggeschossen und sie hat ihn in einer Blutlache gefunden. Und und und.


    Ich bin froh mir ein Spiel leisten zu können und meinen Spaß mit Freunden zu haben. Und da ist es mir eben egal, ob ein Spiel heute oder morgen kommt. Vor zwei Jahren hätte ich mich vielleicht auch darüber aufgeregt, aber jetzt kann und will ich dass nicht mehr. Nenn es überheblich, aber so ist es eben.


    Aber wir werden uns da auf ewig im Kreis drehen. Du bist mir keine Rechenschaft schuldig, genauso wenig, wie anderen.


    Wie gesagt, man hat als Kunde die Möglichkeit darauf zu reagieren. Boykott. Oder es ist wie immer, dass es zwei Lager gibt. Die einen investieren Zeit, um Geld zu sparen. Die anderen investieren Geld, um Zeit zu sparen. Beide haben auf ihre Art recht.


    Bzgl. Rokoko kann ich dir die Preisentwicklung bei Idealo.de empfehlen.

  • @Njoltis, ich kann dich da verstehen. Und es ist auch gut das du jetzt gelassener mit solchem "Kleinkram" umgehst. Gut für dich! Mein Hinweis bezog sich aber gerade darauf das eben jeder eine je eigene Perspektive hat. Des einen Belanglosigkeiten sind des anderen Probleme. Eine Relativierung wie sie in der Bezeichnung "First World Problems" zum Ausdruck kommt finde ich nicht gut. Damit macht man die andere Person verächtlich, und diskreditiert deren spezifische Perspektive auf das Geschehen. Wenn man aber möchte das andere die jeweils eigene Identität ernst nehmen, muss man denen eben auch ihre gewähren.


    Und im Grunde ist es mir ja auch egal wann die Spiele nun kommen. Im speziellen Fall hat mich ja in erster Linie die Hinhaltetaktik des einen Versenders sowie das klar gebrochene Versprechen von Thalia genervt.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • @fidel77: Liefert deine Firma euren tollen Service für Ramschpreise? 50% unter der Konkurrenz? Nein? Na also. Entweder - oder.

    Tatsächlich sind wir mal in den 90ern so ins Geschäft gekommen das wir bestimmte Leistungen bei 10% der üblichen Marktpreise angeboten haben. Das war in der Frühzeit der Digitalisierung. Da wurden von den Konkurenten zB. bestimmte Datenbanken zu unglaublich hohen Preisen verkauft. Da wir jetzt sehr spezialisiert sind gibt es eigentlich nicht direkte Konkurrenz. Und das ganze Spielt sich in einem Feld ab wo der Preis im Grunde nie an der Spitze der Entscheidungsfindung steht.


    Im übrigen ist das ein sehr schlechtes Argument, denn Sonderangebote werden nie für sich allein kalkuliert. Im Supermarkt nicht, im Onlineshop auch nicht. Sie dienen immer der Generierung von Kundschaft, Umsatz, oder wenn die Angebotspalette abgedeckt wird, dann häufig dem Marketentry (so wie bei uns oben). Die paar Schnäppchenjäger die dann ausschließlich das Angebotsprodukt kaufen machen nur einen recht kleinen Prozentsatz aus. Ansonsten würde das mit den Angeboten auch gar nicht funktionieren. Das Angebot ist also gar kein "Geschenk" bei dem der Händler Verluste in Kauf nimmt, vielmehr dient es der Umsatzsteigerung durch erhöhtes Kundenaufkommen. Insofern läuft auch dein Dreiklang von Angebot, Preis, Service von weiter oben komplett ins Leere, zumindest bezogen auf die hier diskutierten einzelnen Schnäppchen. Die Händler sind ja in keinster Weise flächendeckend 50% oder auch nur 10% günstiger als die Konkurrenz.

    4 Mal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Und im Grunde ist es mir ja auch egal wann die Spiele nun kommen. Im speziellen Fall hat mich ja in erster Linie die Hinhaltetaktik des einen Versenders sowie das klar gebrochene Versprechen von Thalia genervt.

    Welche "Hinhaltetaktik"? Welches "klar gebrochene Versprechen"?


    Tut mir leid, aber aus meiner Sicht passt Deine Aussage, dass es Dir egal ist, wann das Spiel kommt, und Deine Aufregung über die Tatsache, dass andere vor Dir beliefert werden so überhaupt nicht zusammen.


    Beziehungsweise, wenn es so ist, dass es Dir egal ist, wann geliefert wird (das schreibst Du ja oben), Du Dich aber aus Prinzip aufregst, dann kannst Du diesen Thread Deinen amerikanischen Freunden auch gleich als Beispiel dafür zeigen, dass die Deutschen sich gerne ohne echten Grund aufregen - aus Prinzip eben.

  • Habe am Samstag bei buecher.de Mombasa bestellt und gestern erhalten. Leider ist der Karton leicht gestaucht worden beim Transport wie ich vermute. Habe bei buecher.de reklamiert und entweder Rückabwicklung oder 3,5 EUR Kontogutschrift angeboten bekommen. Da die Komponenten nicht beschädigt sind nehme ich wohl den Rabatt.

  • Eine Relativierung wie sie in der Bezeichnung "First World Problems" zum Ausdruck kommt finde ich nicht gut. Damit macht man die andere Person verächtlich, und diskreditiert deren spezifische Perspektive auf das Geschehen.

    Also in etwa dasselbe wie: "Wenn wir so arbeiten würden, dann..." :)


    Was ich aus meinen bisherigen Jobs gelernt habe. Überall wird nur mit Wasser gekocht. Überall gibt es Baustellen, die vollkommen daneben gehen. Und Überall hört man von Betroffenen irgendwann obiges...
    Es wird wohl kaum die normale Arbeitsweise von Thalia sein, denn auch die wollen wahrscheinlich einfach nur Geld verdienen. Je schneller, desto besser. :)

  • Welche "Hinhaltetaktik"? Welches "klar gebrochene Versprechen"?
    Tut mir leid, aber aus meiner Sicht passt Deine Aussage, dass es Dir egal ist, wann das Spiel kommt, und Deine Aufregung über die Tatsache, dass andere vor Dir beliefert werden so überhaupt nicht zusammen.


    Beziehungsweise, wenn es so ist, dass es Dir egal ist, wann geliefert wird (das schreibst Du ja oben), Du Dich aber aus Prinzip aufregst, dann kannst Du diesen Thread Deinen amerikanischen Freunden auch gleich als Beispiel dafür zeigen, dass die Deutschen sich gerne ohne echten Grund aufregen - aus Prinzip eben.

    Nur ganz kurz:


    Hinhaltetaktik war, mir alle paar Tage per Mail zu versichern die Sendung käme in ein paar Tagen.


    Und Thalia hatte mir am Telefon versprochen die Spiele würden sofort bei Verfügbarkeit an mich ausgeliefert. Der Mitarbeiter wörtlich: "sie bekommen quasi das erste Exemplar" (was natürlich nicht wörtlich gemeint war, und auch von mir nicht so aufgefasst wurde. Aber eben schon so das ich das Spiel bei Verfügbarkeit auch direkt bekomme. Thalia hat sich übrigens inzwischen Entschuldigt, immerhin). Hatte mir bis dahin auch überlegt zu stornieren. Nun war Mombasa ein paar Tage lang "lieferbar". Bekommen hab ich nix.


    Im übrigen sehe ich auch nicht meine große "Aufregung". Ich finde die Diskussion ist recht sachlich verlaufen, bis auf ein paar extreme Vereinfachungen vielleicht.


    Thalia hat heute immerhin mal Pixel Tactics auf den Weg gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Ich wollte nur noch anfügen das ich niemandem zu Nahe treten will. Ist einfach meine Art zu diskutieren. Aber bitte nicht persönlich nehmen! Ich finde ein solches Forum ist auch mal dazu da Meinungsverschiedenheiten auszutragen.


    Gerade das fand ich als schon lange Jahre Mitlesender hier immer sehr gut: die große Bandbreite an Meinungen und intelligenten Köpfen. Für mich das mit Abstand beste Spieleforum im Netz (nicht nur im deutschsprachigen).