Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]

  • Ich würde denken, dass die Palette nochmal gescannt wird, wenn der Packer sie auf den LKW schiebt. Damit das System auch wirklich weiß, dass die Ware nicht mehr im Versandlager ist. Dann könnte/sollte die Versandmail generiert werden.

    Wenn ich über paket.de online einen Paketaufkleber generiere und bezahle, dann wird der auch umgehend als "Die Daten wurden vom Versender übertragen..." ins System eingepflegt; ganz egal wann ich das Paket dann tatsächlich abgebe...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Doch - von DHL!

    Und warum nicht von Thalia? Das System muss doch wissen, wieviele Palettenlagerplätze im Versandlager frei sind. Also muss das System doch erfahren, wann eine Palette rausgeschoben wurde.


    Wenn ich über paket.de online einen Paketaufkleber generiere und bezahle, dann wird der auch umgehend als "Die Daten wurden vom Versender übertragen..." ins System eingepflegt; ganz egal wann ich das Paket dann tatsächlich abgebe...

    Und was hat die Antwort mit meinen Bemerkungen zu tun?
    Du redest vom DHL-Paketstatus, ich rede vom Thalia Warenwirtschaftssystem.


    Edit:

    Deine Kritik solltest du i. ü. auch dem Händler selbst mitteilen.


    Nein. In meinem Eingangsposting stand:


    Zitat von Matze

    Mich wundert nur der Sachverhalt, dass es fast 24 Stunden von der Übermittlung der Auftragsdaten an DHL bis zur Einlieferung ins Paketzentrum gedauert hat.

    Ich wollte die Abläufe verstehen und diskutieren. Ich wollte mich nicht beschweren. Das Forum ist dafür ein besserer Ort als Thalia, die werden mir nicht ihr Warenwirtschaftssystem detailliert erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Das habe ich doch geschrieben, oder nicht? Und jetzt bekomme ich die eben erst Montag weil Verteilzentrum A deutlich später erreicht wurde.

    Sicherlich nicht, nein. Aber wird die Palette von Thalia nicht dennoch nochmal gescannt, wenn sie eingeladen wird?

    Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.


    Der Scanvorgang läuft dann nur so ab, dass die DHL die Sendungen einscannt. Dann kommt im System der DHL auch die Verbindung zu einer Angekündigten und einer Eingegangenen Sendung. Das hat mit Thalia dann überhaupt nichts mehr zu tun. Das wäre für Thalia dann erst wichtig, wenn eine Sendung verloren geht und man forscht, wo sie sich zuletzt aufgehalten hatte... Also, wie weit die Sendung gekommen ist, bevor sie vom Schirm verschwindet... Gescannt wird die Sendung dabei häufiger:


    - Bei Abnahme der DHL
    - Beim Eingang im Verteilerzentrum A
    - Beim Ausgang aus dem Verteilerzentrum A
    - Beim Eingang im Verteilerzentrum B
    - Beim Ausgang aus dem Verteilerzentrum B
    [Bei Auslandssendungen kann man da noch diverse Stellen einfügen]
    - Beim Kunden

  • Das einzige was ich nicht ganz verstehe sind die vielen Einzellieferungen - ich hätte nichts dagegen etwas länger zu warten und dafür alles auf einmal zu bekommen

    Man muss dabei auch berücksichtigen, dass die Artikel oftmals aus verschiedenen Lagern kommen. Ich habe am gleichen Tag eine Versandmitteilung für Mombasa und für Mokka und Bakschisch bekommen. Mombasa kam am Samstag (aus der Nähe von Stuttgart), Mokka und Bakschisch wird heute eintrudeln (aus der Nähe von Weimar).


    Bei bücher.de und Amazon läuft das prinzipiell genauso.

  • Mal abwarten was @Thygra dazu sagt. Ich glaube Pegasus mischt redaktionell durchaus mit bei den Eggertspielen und beschränkt sich in dem Falle nicht auf den Vertrieb. Machen sie ja auch in anderen Fällen, s. Portal.

    eggertspiele entwickelt seine Spiele selbst und ist der Verleger, Pegasus ist der Vertrieb. Natürlich bindet eggertspiele frühzeitig Pegasus mit ein, wenn es um die Frage geht, welche Prototypen das Potenzial besitzen, sich auf dem deutschen Markt durchzusetzen. Aber - bis auf eine Abstimmung mit Pegasus bei der Schachtelgestaltung - macht eggertspiele redaktionell alles selbst.


    Mit Portal kann man das nicht vergleichen. Hier ist Pegasus der Verleger der deutschen Ausgaben. Entsprechend kümmert sich auch die Pegasus-Redaktion um diese Spiele.

  • eggertspiele entwickelt seine Spiele selbst und ist der Verleger, Pegasus ist der Vertrieb. Natürlich bindet eggertspiele frühzeitig Pegasus mit ein, wenn es um die Frage geht, welche Prototypen das Potenzial besitzen, sich auf dem deutschen Markt durchzusetzen. Aber - bis auf eine Abstimmung mit Pegasus bei der Schachtelgestaltung - macht eggertspiele redaktionell alles selbst.

    Also täuscht mich meine Wahrnehmung nicht. Wenn man also davon spricht, dass Mombasa (Porta Nigra, My Village, Camel Up, Glück Auf, Rokoko, Village usw.) ein Eggert-Spiel ist, dann ist man dichter an der Wahrheit als würde man von einem Pegasus-Spiel sprechen. Obwohl auch zweiteres mit Sicherheit nicht falsch wäre. Danke für die Aufklärung.

  • Buecher.de hat heute meine Bestellung für die #Rokoko Erweiterung aus dem Mai storniert.
    Dadurch habe ich im Nachhinein noch etwas für die #Tzolkin Erweiterung gespart, weil nun der damals genutzte 5€ voll darauf anrechnet.


    In meiner Bestellübersicht steht bei der Rokoko Erweiterung nun "1 Artikel ausverkauft, keine Nachlieferung".
    Ich will doch mal hoffen, dass die Erweiterung irgendwann noch erscheint. @malzspiele? @Thygra?

  • Da Rokoko gerade "verramscht" wird (für ca. 15 Euro bei einigen Händlern) ist es fraglich ob hier tatsächlich noch eine Erweiterung das Licht der Welt erblicken wird?

    Das ist ein wenig zu eindimensional betrachtet. Entscheidend ist nämlich auch, WO das Spiel verramscht wird. Im Pegasus-Shop ist das Spiel zum Normalpreis gelistet. Somit findet also seitens Pegasus offenbar kein Ausverkauf statt. Daraus würde ich folgern, dass hier lediglich einige Händler ihre Rokoko-Lager räumen, weil sie für ihren Geschmack zu viel davon haben.


    Vielleicht ist der Preis auch bei manchen Händlern nur eine Reaktion auf eine Preissenkung eines anderen Händlers, wer weiß.


    Es könnte auch noch sein, dass Rokoko bei Pegasus den Händlern als eine Art "Deal der Woche" vergünstigt angeboten wurde. Solche Schnäppchen vom Verlag an den Handel gibt es immer wieder mal. Dann war es einfach nur ein vorübergehendes Angebot, dass die Händler nun an den Endkunden weiterreichen. Das ist aber auch kein Zeichen für einen Ausverkauf.


    Die Erweiterung steht nach meinem Wissensstand unverändert im Programm für Anfang 2016.

  • Nach all der Kritik weiter oben aus gegebenem Anlass auch mal ein dickes Lob. Und zwar an Spieltraum. Ich hatte zum ersten mal dort etwas bestellt. Sowohl die Kommunikation per Mail, als auch, und vor allem, Vesand und Verpackung des Spiels (Roads&Boats) waren wirklich extraklasse. Vielen Dank dafür und sehr zu empfehlen!

  • Stimmt! Bei meinen bisherigen Spieltraum-Bestellungen gab es nie Probleme oder einen Grund zum klagen.


    Spitzenreiter im Punkt Verpackung ist bei mir aber allgames4you. Da gibt man sich nach meiner Erfahrung die allergrößte Mühe mit dem sicheren Verpacken.


    Schlußlicht in der Kategorie ist bei mir die Spiele-Offensive. Da wird die Ware in den Karton gelegt, etwas Papier reingeknüllt (was eher nach Alibi aussieht), der geschlossene Karton mit etwas Tesa zugeklebt und dann mit einem oder manchmal auch 2 Kunstoffbändern gesichert. Nimmt man die Kunstoffbänder ab, dann zerfällt der Karton fast. Ich bin da jedesmal froh, wenn das Paket heil ankommt.


    Ich möchte an der Stelle betonen, dass ich keinerlei Bindungen zu einem der genannten Shops habe, die über ein normales Kundenverhältnis hinausgehen.

  • Wer noch Winter der Toten sucht sollte schnell bei Thalia bestellen bevor der Preis hochgeht.
    Kostet 38,99€. Mit Gutscheinen umso billiger. Meins wurde verschickt.

    Das ist ja komisch. Habe es vor 8 Tagen bestellt und bei mir steht es aus.
    Laut Homepage erscheint es jetzt am 31.12.2016. ?(

  • Hatte bis jetzt auch immer Glück.


    Hab am Wochenende Automania bei Bücher.de bestellt (bei 29 Euro inkl 5 Euro Gutschein bin ich doch schwach geworden). Da stand erst sofort lieferbar, aber heute in der Bestätigung (und dann auch auf der Webseite) dann plötzlich 6-10 Tage... ?(


    Aber am Nachmittag kam doch noch die Versandbestätigung, also doch wieder alles im grünen Bereich :)

  • Solange man nicht zeitgleich unterschiedlich grosse Artikel bei Thalia bestellt, ist alles ok. Ansonsten wird eben alles irgendwie in diese Klebekartons gequetscht und ohne Umverpackung. Die haben eben keine Ahnung, dass die Spieleverpackung für uns Geeks zum Spiel dazu gehört und ebenso unbeschädigt ankommen soll. Versucht da mal das alte TimesUp zu bestellen und nicht vollkommen zerquetscht zu erhalten. Selbst die Hotline ist da hilflos.


    Wenn ich mir da im Vergleich die Umverpackung von AllGames4you anschaue, das sind schon himmelweite Unterschiede und da merkt man, dass da ebenso Geeks die Spiele verpacken, die wissen, was die Kunden verlangen. Zudem Altpapier und alte Kartons anstatt diese blöden Plastikbeutel mit Luft.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wer bei Talia bestellt ist selber schuld, das ist doch der allerletzte Saftladen.

    Ich kann diese Kommentare auch nicht nachvollziehen. Wer bei Thalia bestellt, will es halt super günstig. Es gibt zig Alternativen, die es anderes machen.


    Meine Bestellungen dort kamen alle an. Klar wurde auch mal ein Artikel stoniert, weil der Lieferstatus zu weit in der Zukunft lag, und deren System irgendwann die Bremse zieht. Aber der Support konnte immer helfen. Verpackung war auch immer einwandfrei.


    Was ja auch schon diskutiert wurde, sind oftmals die riesigen Rabatte bei Spielen. M.M. nach tut sich die Branche damit auch keinen Gefallen.

  • Werde mich auch mal an den Support wenden. Bisher war ich immer zufrieden. Irritiert hat mich nur, dass teilweise Kunden beliefert werden und andere weiterhin glauben es ist im Zulauf.

  • Werde mich auch mal an den Support wenden. Bisher war ich immer zufrieden. Irritiert hat mich nur, dass teilweise Kunden beliefert werden und andere weiterhin glauben es ist im Zulauf.

    Hatte es auch eher kurzfristig bestellt da es halt sehr günstig war und ich gesehen habe dass die anderen Shops es so langsam wieder vorrätig haben

  • Irritiert hat mich nur, dass teilweise Kunden beliefert werden und andere weiterhin glauben es ist im Zulauf.

    Wieso irritiert Dich das denn??
    Wenn 100 Bestellungen bei Thalia vorliegen, und es werden 50 angeliefert - dann können sie die Hälfte der Bestellungen bedienen, während das Produkt bei der anderen Hälfte immer noch im Zulauf ist...

  • Wieso irritiert Dich das denn??Wenn 100 Bestellungen bei Thalia vorliegen, und es werden 50 angeliefert - dann können sie die Hälfte der Bestellungen bedienen, während das Produkt bei der anderen Hälfte immer noch im Zulauf ist...

    Da ich es, wenn ich es richtig verfolgt habe, zu einem früheren Zeitpunkt geordert hatte und dann wäre es doch komisch. Ist aber auch nicht so tragisch. Ich hab ja noch anderes zu spielen.


    Das Prinzip verstehe ich an sich schon. ;)

  • Wer bei Talia bestellt ist selber schuld, das ist doch der allerletzte Saftladen.

    Ich hab bei Thalia schon richtig viele Schnäppchen gemacht...

    Diese beiden Aussagen müssen sich nicht unbedingt widersprechen ... ;)

  • Da ich es, wenn ich es richtig verfolgt habe, zu einem früheren Zeitpunkt geordert hatte und dann wäre es doch komisch.

    Nö, das wäre LIFO: Zuletzt bestellt, zuerst beliefert ;)
    Nein, ich traue Thalia diese Vorgehensweise nicht zu. Das wäre ja viel zu geplant ;)

  • Veranlasst durch den deutlich negativen Unterton hier im Forum hab ich mal meinen Account durchgeblättert.


    Ich habe in den letzten 2 Jahren 38 Spiele/Erweiterungen über Thalia bestellt und davon sind 37 in absolut tadellosem Zustand (Einzel- und Großbestellung) bei mir angekommen, 1 wurde als nicht mehr lieferbar storniert.


    Und bei Nichtgefallen (war einmal der Fall, weil ich es zwischenzeitlich geschenkt bekommen habe) wurde es ohne Probleme in der Filiale zurückgenommen und 2 Tage später war das Geld zurückgebucht.


    Zuletzt Istanbul Brief & Siegel 15,29 € , also ich kann über den "Saftladen" nicht klagen...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Definitiv kein Saftladen, ich unterstütze in den allen Fällen lieber Fachhändler, aber manches Spiel ist einfach viel viel günstiger bei solchen Aktionen und landet dann über den Weg auf meinem Tisch. Ist auch das erste Mal, dass ich Verzögerungrn habe.

  • Ich habe auch keinen Grund zur Klage. In den letzten 18 Monaten habe ich 4 Bestellungen dort getätigt und die kamen alle günstig, schnell und zuverlässig an. Lediglich eine Bestellung (Rokoko Schmuckkästchen) wurde letztes Jahr storniert. Die konnte ich dann dieses Jahr erneut bestellen.

  • Ich hatte Winter der Toten vor einigen Monaten bei Bücher.de für 35,99 vorbestellt - es war klar, dass das lange dauern würde. Bisher hatte ich aber noch nicht s gehört. Jetzt habe ich selber die bestellung problemlos storniert und neu (noch etwas günstiger) bei Thalia bestellt (am 26.08.) und eben die Versandbestätigung bekommen. ich wurde noch nie enttäuscht...

  • Also im Schnäppchen Thread auf BGG kann man regelmäßigßig lesen, dass Thalia diverse Bestellungen wieder storniert hat...aus welchen Gründen auch immer. Generell kann ich daher zu Thalia sdiesbezüglich nichts weiter sagen, nur dass es eben ansch. recht häufig vorkommen kann.
    Bei Buecher.de hatte ich so etwas noch nie.