Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]

  • Bei den ganzen Schnäppchen-Threads frage ich mich manchmal, ob spezielle Experten an den häufigen Stonierungen ihrer Bestellungen nicht auch selbst mit schuld sind. Nämlich die Leute, die bei Händler A sofort ihre Bestellung stornieren (oder gar gemäß Fernabsatzgesetz nach Lieferung kommentarlos zurückschicken), nur weil's bei Händler B auf einmal 50 Cent billiger ist.

  • Generell könnte ich mir vorstellen, dass es solche " Experten" gibt und kann mich über eine solche Vorgehensweise nur wundern.....
    ... was die Stornierungen bei Thalia aber betrifft, so kann ich den Bezug nicht so recht herstellen, denn entweder es hat ein gewisser Laden ein Kontingent an Spielen oder nicht......oft kommt es mir aber so vor, als ob es Gutscheine überall hagelt und erst danach der Verkäufer herausfindet, dass es sich für manche Spiele dann doch nicht rechnet.
    Kurzum: Bevor ich Gutscheine anbiete, sollte meine Kalkulation innerhalb meines gesamten (!) Produktportfolios stehen......das scheint aber manchmal IMHO nicht der Fall zu sein *mutmaß* .....aber nun gut.

  • Wobei gerade für Vorbesteller eines noch nicht erschienenen oder gerade vergriffenen Artikels die Preise sehr günstig sind. Dann muss man dann aber auch die Geduld haben, bis der Artikel (wieder) verfügbar ist. Bei "Lords of Waterdeep" habe ich ein Dreivierteljahr gewartet, es dafür aber auch für rund 24 EUR bekommen.
    Alles geht halt auch nicht immer: Supergünstig UND direkt verfügbar.


    Und selbst wenn die Bestellung storniert wird: Ein freundlicher Zweizeiler reaktiviert die getätigte Bestellung zu den alten Konditionen.


    Was das ganze Prozedere angeht, tun sich Thalia und bücher.de meiner Erfahrung nach nichts.

  • Gerade bei Thalia fallen doch Rabattaktionen gerne zusammen mit einem Anheben des Grundpreises auf UVP oder knapp darunter.

    Das stimmt nicht immer (hast du auch nicht gesagt, ich weiß). Ich glaube, es war 2015 als einmal im Frühjahr und einmal Herbst wirklich richtig gute Preise bei den Rabatten vorhanden waren und dazu noch ein 22 % Gutschein verfügbar war.
    Auch zuletzt waren einige Titel bei der buch.de - Aktion sehr, sehr günstig. Es ist also nicht jede Rabattaktion ist das übliche auf den Arm nehmen der Kunden... :)

  • Gibt es von Dir, @toasted, dann auch bald einen Amazon Dash Button??? :D

    Und was wir dann bestellt? Ein zufällig günstiges Spiel aus der Merkliste? Interessante Idee :thumbsup:


    Im Grunde hast Du Recht. Irgendjemand muss bei Dir ja die Shops verlinken. Ich verlasse mich mehr und mehr darauf, dass es schon irgendwer machen wird.

    Ich bekomme zumindest ab und zu mal eine Mail mit einem Link zu einem Shop, der bisher nicht integriert wird. Die meisten muss ich allerdings selbst zuordnen. Hab mir dazu aber auch ein paar Skripte geschrieben, die mir die Arbeit erleichtern. Ich muss also nicht manuell in jeden Shop, Titel eingeben, Link kopieren. Es ist zwar etwas mühselig manchmal, aber nur so bekommt man eine zuverlässige Zuordnung. Alles Automatisierte, mag es noch so gut sein, wird in den meisten Fällen eher zu falschen Links und dann am Ende auch vollkommen falschen Preisen führen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Und was wir dann bestellt? Ein zufällig günstiges Spiel aus der Merkliste? Interessante Idee

    Das wäre ja cool. Sozusagen eine Limit-Order für die Brettspielwunschliste.
    Alle Wünsche in eine Liste mit Limit incl. Lieferung eingeben und wenn der Preis unterschritten wird, bringts der Postbote... das wäre mal ne App :freu::gott: ...

  • Hallo,


    nur der Neugierde halber: Hat schon jemand das günstige Mombasa-Angebot von Thalia aus der Mitte-August-Aktion erhalten?
    Meine Stadien: Bei Bestellung sofort lieferbar; AB Lieferung voraussichtlich den 3.Sep., gegenwärtig wird es wieder als sofort lieferbar ausgewiesen, mir liegt noch keine Versandbestätigung vor


    Liebe Grüße
    Nils (muss jetzt einfach was anderes spielen)

  • Bzgl. Lieferstatus und -treue kann ich weder gegen Thalia noch gegen buecher.de arg viel einwenden.


    Bei Thalia/bol/buch habe ich mich einmal geärgert, als mir ein sich im Abverkauf befindliches Spiel storniert wurde, das nachher noch weiterhin als lieferbar im Shop stand (auch wenn es nicht mehr zu bekommen war - es war die Pegasus-Version von MageKnight Boardgame, die ich damals für gut 30€ gern genommen hätte.



    Bei buecher.de habe ich einmal günstig Coup bestellt, als es schon kaum mehr lieferbar war (auch als aktuell nicht lieferbar im Shop eingetragen). Nach einem halben Jahr (?) mit alle zeitlang ein paar Statusmails bekam ich dann irgendwann mein Geld zurück. Ein wirklich sorgsamer und kompetenter Händler hätte wohl zu Beginn schon gewusst, dass er das Spiel im nächsten halben Jahr nicht mehr herbekommen wird.


    Zahlreiche weitere Bestellungen bei beiden Shops wurden alle schnell und problemlos geliefert.


    Bei thalia&Co sind eigentlich immer nur die Kombis aus passablem Preis und Gutschein attraktiv, bei buecher ist es gewöhnlich die Kombi aus guten Preisen und zusätzlich dem klassischen 30/5€ Gutschein.


    Das stimmt nicht immer (hast du auch nicht gesagt, ich weiß). Ich glaube, es war 2015 als einmal im Frühjahr und einmal Herbst wirklich richtig gute Preise bei den Rabatten vorhanden waren und dazu noch ein 22 % Gutschein verfügbar war.Auch zuletzt waren einige Titel bei der buch.de - Aktion sehr, sehr günstig. Es ist also nicht jede Rabattaktion ist das übliche auf den Arm nehmen der Kunden... :)

    An 22% kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß noch dass ich mit einem 20% Gutschein mein Concordia für 20€ gekauft habe und auch mein Robinson Crusoe war durch eine Kombi aus Sonderangebot und Gutscheincode für 22€ zu haben.
    Soetwas finde ich für v.a. damals aktuelle Topspiele (kein Abverkauf) schon wahnsinnig gute Preise - beide Spiele kosten jetzt noch bei den günstigsten Versendern um 30€.

  • @widow_s_cruse Mombasa am 18.08. bestellt und zwei Tage später bei uns eingetroffen.
    Dafür wurde aus meiner Bestellung davor die 2er-Variante von Agricola storniert, weil angeblich nicht lieferbar, die jetzt aber wieder für 7€ mehr zu kaufen ist. War eh nur Füllmaterial um Versandkosten zu sparen, daher okay ;)

  • Hallo,


    nur der Neugierde halber: Hat schon jemand das günstige Mombasa-Angebot von Thalia aus der Mitte-August-Aktion erhalten?
    Meine Stadien: Bei Bestellung sofort lieferbar; AB Lieferung voraussichtlich den 3.Sep., gegenwärtig wird es wieder als sofort lieferbar ausgewiesen, mir liegt noch keine Versandbestätigung vor


    Liebe Grüße
    Nils (muss jetzt einfach was anderes spielen)

    Mein Mombasa ist vor knapp einer Woche bei mir eingetroffen.
    Das zeitgleich bestellte Splendor wurde schon 2 Tage nach Bestellung geliefert.

  • Mein Mombasa ist vor knapp einer Woche bei mir eingetroffen.
    Das zeitgleich bestellte Splendor wurde schon 2 Tage nach Bestellung geliefert.

    So?? ?(
    Thalia wird doch in ausreichender Menge #MOMBASA nachbestellt haben?
    Oder verkaufen die jetzt wegen der aktuellen Nachfrage mein Exemplar anderen Interessenten zu einem besseren Preis? :crying:
    Meine Teillieferung ist ja auch prompt gekommen.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Jetzt wird´s hier langsam unheimlich! :thumbsup:

    Zitat von Thalia

    Folgender Artikel aus Ihrem Auftrag wurde an Sie versandt:
    Mombasa [Spielwaren] 25.99 EUR [bestellt: 1 ST; geliefert: 1 ST]
    Versanddatum: 07.09.2016

    Just per Mail von Thalia mitgeteilt erhalten. Ich glaube, die haben unknowns gehackt!
    Mir egal! Mich freut´s einfach.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Thalia ist schon ein putziger Verein. Ich hatte letzte Woche so einen wir vermissen sie Gutschein. Hab ich mir Eldritch Horror Vergessenes Wissen und ein Kinderbuch zwecks kostenlosem Versand geholt. Kurz darauf gab es hier den Hinweis auf den tollen Nähgutschein. Hab ich mir dann noch ein Set thematischer Würfel geholt und noch ein Kinderbuch. Versandkosten sparen. Und was macht Thalia? Richtig! Man schickt mir vier Sendungen zu. Na hat das man aber gespart.

  • Klingt wie bei meiner Mutter. Die meckert auch immer, wenn Ihr die Versicherung 3 statt nur einem Brief schickt. Aber man kann schon davon ausgehen, dass solche Abläufe optimiert sind und es GENAU SO für thalia am günstigsten ist. Da würde ich mir keine Sorgen machen :)

  • Thalia ist schon ein putziger Verein. Ich hatte letzte Woche so einen wir vermissen sie Gutschein. Hab ich mir Eldritch Horror Vergessenes Wissen und ein Kinderbuch zwecks kostenlosem Versand geholt. Kurz darauf gab es hier den Hinweis auf den tollen Nähgutschein. Hab ich mir dann noch ein Set thematischer Würfel geholt und noch ein Kinderbuch. Versandkosten sparen. Und was macht Thalia? Richtig! Man schickt mir vier Sendungen zu. Na hat das man aber gespart.

    Bei mir kam nur ein Paket. Dieses dafür "genial" verpackt. Alle drei Spiele in einer Tüte und alles in einem viel zu großen Paket ohne Polsterung, so dass DHL schon flicken musste. :crying:
    Ein Wunder, dass alle 3 Spiele heil geblieben sind.

  • Klingt wie bei meiner Mutter. Die meckert auch immer, wenn Ihr die Versicherung 3 statt nur einem Brief schickt. Aber man kann schon davon ausgehen, dass solche Abläufe optimiert sind und es GENAU SO für thalia am günstigsten ist. Da würde ich mir keine Sorgen machen :)

    3 Briefe spricht - sofern da keine rechtlichen Vorschriften beachtet werden müssen - für ein sub-optimales Output-Management.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Richtig miserabel verpackte Spielepakete hatte ich bisher:

    • Bei 12 verschiedenen spezialisierten Spiele-Onlinehändlern, bei denen ich bisher bestellt habe und die mir gerade einfallen (8x DE: Spiele-Offensive, Milan, Spieltraum, AllGames4You, Spielgilde, Magierspiele, Gamer's HQ, Brettspielversand. 3x US: Cool Stuff Inc, Miniature Market, Cardhaus. 1x FR: Philibert) : NIE
    • Bei Auslieferung von Kickstarterprojekten: selten (richtig miserabel war nur Scythe verpackt; das hat Ideaspatcher als EU-Fulfillment-Partner gründlich verbockt)
    • Bei allgemeinen Online-Händlern mit anderen Schwerpunkten (amazon, buecher.de, Thalia (/ bol.de / buch.de): immer mal wieder.

    Zufall? Nein! Im Zweifelsfalle oder bei geringen Preisunterschiedenen bestelle ich deshalb lieber bei Spielehändlern. Die wissen, dass eine Spieleschachtel nicht bloße Verpackung ist wie bei einem Staubsauger.


    Ich will nicht sagen, dass man mit eindellten Ecken rechnen sollte, wenn man bei Amazon, Thalia & Co bestellt, aber wirklich gut verpackt sind dort bestellte Spiele selten. Persönliche Erfahrung: Insbesondere mit mehreren Spieleschachteln und/oder größeren Paketen sind diese Onlinehändler regelmäßig überfordert. Insofern kann man fast froh sein, wenn Thalia 4 Spiele in 3 Lieferungen verschickt. Mal etwas bösartig formuliert: Das sind dann Packungsgrößen wie bei Büchern und damit kommen diese Buchhändler dann auch klar, dafür haben die passende Kartons. Sonst ist's oft Glückssache.

  • Ich hatte ein gutes Dutzend Artikel bei thalia bestellt und insgesamt 6 Lieferungen bekommen (eine steht noch aus). Verteilte Logistikzentren fordern halt ihren Tribut. Aber glaubt denn jemand ernsthaft, dass man mit nur einem (großen) Lager ein paar 100 Buchhandlungen versorgen und nebenbei den Online-Handel abwickeln kann? No way... Also wird halt verteilt und die Kunden bekommen eben mehrere Sendungen. Das sorgt nebenbei bemerkt auch mit dafür, dass die meisten Bestellungen schneller beim Kunden eintreffen.
    In Sachen Verpackung konnte ich mich nicht beklagen. Bei einer Warensendung war der Artikel sogar in Luftpolsterfolie (LPF) eingewickelt, bei einer Sendung mit mehreren Artikeln waren diese ebenfalls adäquat gegen Transportschäden gesichert. Beides hat mich überrascht. Sämtliche Sendungen waren besser verpackt als viele Lieferungen von amazon.
    Aber auch hier gilt: Es ist für die Händler unter’m Strich offenbar effizienter oder günstiger so zu verpacken und ggf. Schäden zu regulieren als deutlich mehr Aufwand in das Verpacken zu stecken.

  • Ging mir bisher anders. Ein leicht beschädigtes Spiel habe ich bisher nur ein einziges mal bekommen und das war ein zusammen mit 4 kleinen Artikeln lose im großen Paket herumfliegendes Shogun (Queen Games) bei der Spiele-Offensive.


    Glaube mehrere unterschiedlich große Spiele und/oder Spiele mit besonders ungewöhnlichen Maßen (wie etwa mein Shogun, oder auch Pandemic Legacy von @Marcel P.) sind tendenziell besonders gefährdet blöd verpackt zu werden.


    Meine letzte Woche von Thalia erhaltene, einzeln bestellte Agricola Neuauflage (normalgroße Box) steckte sicher in einer maßgeschneiderten Pappverpackung.

  • Bin schon wieder grantig auf die werten Versender.... Hugendubel teilt mir 2 Tage vor Weihnachten mit, dass sie mir mein vor 4 Tagen (Status direkt lieferbar) als Geschenk bestelltes Spiel jetzt spontan doch erst am 3.1. liefern können... Und thalia storniert mir mein ehemals in 1-2 Wochen lieferbares "Nations". :cursing: