Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]

  • Morgenwelt hat mein Paket angeblich an die DHL übergeben.
    Die DHL sagt aber, sie hätte nur den Datensatz, aber kein Paket bekommen.
    Seither gilt das Paket als verschollen.


    Der Inhalt: meine letzen beiden noch fehlenden LotR LCG Module, die auch anderswo gerade nicht mehr aufzutreiben sind ... :crying:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Morgenwelt hat mein Paket angeblich an die DHL übergeben.
    Die DHL sagt aber, sie hätte nur den Datensatz, aber kein Paket bekommen.
    Seither gilt das Paket als verschollen.


    Der Inhalt: meine letzen beiden noch fehlenden LotR LCG Module, die auch anderswo gerade nicht mehr aufzutreiben sind ... :crying:

    Wie lange schon?
    Bei mir hat es neulich fast drei Tage gedauert bis der Sprung vom Datensatz zum LKW markiert wurde.
    Falls es nicht lange her ist, kann es sein dass dort bald noch was passiert.
    Meine Lieferung von Buecher.de hat 14 Tage gedauert. Vielleicht tröstet es etwas.

  • Wie lange schon? Bei mir hat es neulich fast drei Tage gedauert bis der Sprung vom Datensatz zum LKW markiert wurde.
    Falls es nicht lange her ist, kann es sein dass dort bald noch was passiert.
    Meine Lieferung von Buecher.de hat 14 Tage gedauert. Vielleicht tröstet es etwas.

    Meine Bestellung ist knapp 5 Wochen alt, und die Bearbeitung hat reichlich 2 Wochen gedauert (obwohl lieferbar in 1-3 Tagen).
    Die Datenübermittlung von Morgenwelt an die DHL fand vor reichlich 2 Wochen statt.
    Weder Morgernwelt noch DHL konnten seither das Paket auffinden.


    Eine Ersatzlieferung durch Morgenwelt ist nicht möglich, da die beiden Artikel nicht mehr vorrätig sind (obwohl auf der Webseite immer noch als ausreichend vorrätig deklariert).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bestellst Du öfters bei Morgenwelt? Vor Jahren hatte ich da mal Yomi bestellt und dann nichts als Ärger gehabt. Seitdem habe ich da nichts mehr geordert.

    Das war meine erste Bestellung bei Morgenwelt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Morgenwelt hat mein Paket angeblich an die DHL übergeben.
    Die DHL sagt aber, sie hätte nur den Datensatz, aber kein Paket bekommen.

    Wenn das Ganze schon fünf Wochen her ist und die Morgenwelt als dein Vertragspartner bei dem Kauf bügelt dich nur mit einem "wir haben's der DHL übergeben" ab, dann spricht in jedem Falle nicht für die Morgenwelt. Die haben einen Vertrag mit DHL als ihrem Transportdienstleister und damit ist es ihr Job (und nicht deiner!), DHL auf die Füße zu treten. Setzt natürlich voraus, dass sie einen Einlieferungsbeleg für die Sendung haben. Solange die Einlieferung nicht belegt ist, würde ich da DHL glauben.


    Außerdem gilt meines Wissens, dass die als gewerblicher Versender das Transportrisiko tragen müssen, anders als z.B. private Verkäufer bei Ebay, für die die Haftung mit der (belegten!) Übergabe an ein Transportunternehmen endet. Die Morgenwelt müsste dir dann in jedem Falle Ersatz leisten (vermutlich Geld zurückzahlen). Aber wie heißt's so schön: I am not a lawyer... Wenn's konkreter wird, bitte die fragen, die sich damit beruflich auskennen...

  • Wenn das Ganze schon fünf Wochen her ist und die Morgenwelt als dein Vertragspartner bei dem Kauf bügelt dich nur mit einem "wir haben's der DHL übergeben" ab, dann spricht in jedem Falle nicht für die Morgenwelt. Die haben einen Vertrag mit DHL als ihrem Transportdienstleister und damit ist es ihr Job (und nicht deiner!), DHL auf die Füße zu treten. Setzt natürlich voraus, dass sie einen Einlieferungsbeleg für die Sendung haben. Solange die Einlieferung nicht belegt ist, würde ich da DHL glauben.
    Außerdem gilt meines Wissens, dass die als gewerblicher Versender das Transportrisiko tragen müssen, anders als z.B. private Verkäufer bei Ebay, für die die Haftung mit der (belegten!) Übergabe an ein Transportunternehmen endet. Die Morgenwelt müsste dir dann in jedem Falle Ersatz leisten (vermutlich Geld zurückzahlen). Aber wie heißt's so schön: I am not a lawyer... Wenn's konkreter wird, bitte die fragen, die sich damit beruflich auskennen...

    Rückzahlung durch die Morgenwelt wurde angeboten, das ist nicht das Problem.
    Die beiden Artikel werden derzeit anderswo nicht angeboten, daher wollen sie versuchen, die beiden Artikel nachzubestellen.
    Wir warten also erst mal ab.


    Das Problem liegt darin, daß der Abholer der DHL die Pakete normalerweise nicht sofort bei Abholung einscannt, sondern dies erst später nachholt - hier liegt die Schlamperei.
    Daher ist nicht klar, ob das Paket tatsächlich übergeben wurde oder auch nicht.
    Dementsprechend kann es bei der DHL verlorengegangen sein, oder auch bei der Morgenwelt.
    Vielleicht taucht es ja bei irgendeiner Inventur wieder auf ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Morgenwelt hat mein Paket angeblich an die DHL übergeben.
    Die DHL sagt aber, sie hätte nur den Datensatz, aber kein Paket bekommen.
    Seither gilt das Paket als verschollen.

    Pakete sind ein Massengeschäft und es ist Weihnachtszeit. Da kann auch schon mal eine Sendung hinter die Verteilanlage kommen ein Container irgendwo falsch abbiegen. Solche Paktete werden auch immer wieder gefunden, oder es wird ein Paket von der Mechanik zerrissen und weder Absender noch Empfänger sind noch ermittelbar.
    Und die Scannerstationen können auch mal einen schlechten Tag haben.


    Dann soll Morgenwelt entsprechend der Frist eine Verlustanzeige bei DHL aufgeben und dir eben eine Ersatzliefrung senden.

  • Vor Morgenwelt kann ich nur warnen. Mit denen hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen. Von Thalia, Buch.de und Buecher.de scheinen mir letztere noch die zuverlässigsten zu sein obwohl ich auch da schon Stornos hatte. Vor allem bei Thalia kommt es mir eher wie ein Drehen am Glücksrad vor, ob man das Spiel bekommt. Größer sind die Chancen auf jeden Fall, wenn die Spiele als lieferbar gekennzeichnet sind.

  • Also bei Thalia habe ich in den letzten Wochen einiges bestellt und alles wurde schneller verpackt und geschickt als ich gucken konnte. Da kann ich jetzt wirklich nicht meckern. Einige Sachen um die ich vorher eine Weile herumgeschlichen bin befinden sich jetzt im Regal - zu wirklich tollen Preisen. Vielleicht waren die bestellten Sachen aber nicht exotisch genug ;)

  • Auch nicht schlecht!


    Mein "Imperial Assault", welches von Thalia auch fleissig beworben wird, hat als Lieferzeitpunkt inzwischen den 11.6.2017 (Ja, JUNI! ^^)

    Hmm. Ich hatte auch vor, das Spiel bei Thalia zu bestellen, aber jetzt kann ich es dort nicht mehr finden - auch ohne "Assault" in der Suche, da es dort ja eh nur als Star Wars - Imperial gelistet war. Bei dem Lieferzeitpunkt haben sie es dann wohl erstmal wieder aus dem Programm genommen. Oder gibt es doch noch einen Trick?

  • Okay, das ist echt bescheiden. Naja, dann noch viel Glück für die Nachlieferung. :)

  • Klingt für mich nach: Rückzahlung annehmen, Haken dran machen und nicht weiter aufregen über diesen komischen Laden, DHL, die verpassten Erweiterungsmodule oder sonst wen. Was weg ist, ist weg.

    Keine Sorge, ich rege mich normalerweise nur über Sachen auf, die ich auch ändern kann - alles andere ist pure Verschwendung von Zeit und Energie. Hier kann ich nichts ändern.
    Ich werde die Bestellung erst mal offen lassen und abwarten, ob sie die verschwundenen Sachen nochmals besorgen können.
    Gleichzeitig werde ich schauen, ob ich sie anderswo auftreiben kann (was vermutlich schwierig wird).
    Und last but not least kann das verschwundene Paket mit der Zeit ja doch noch auftauchen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich hab vor Jahren mal bei Morgenwelt bestellt. Es war meine erste und letzte Bestellung. Und es bleibt so, wenn ich Warbears Story mitlese. Die Bestandsliste von denen war damals nicht richtig geführt.
    Es gibt genügend bessere Anbieter. Mein Geld habe ich erstattet bekommen, also keine Sorge.

  • Hallo,


    meiner Kenntnis nach setzt Morgenwelt ohne jede Bedenken Titel auf den Status "lieferbar", wo selbst der Verlag den Titel noch nicht mal aus der Produktion erhalten hat. Sind irgendwie geldgierig, die Jungs. 8)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Bin schon wieder grantig auf die werten Versender.... Hugendubel teilt mir 2 Tage vor Weihnachten mit, dass sie mir mein vor 4 Tagen (Status direkt lieferbar) als Geschenk bestelltes Spiel jetzt spontan doch erst am 3.1. liefern können...". :cursing:

    Das ist mir jetzt auch bei Milan passiert - nur das mir das keiner mitgeteilt hat. Wenn ich am 23. nach dem DHL vorbeigefahren ist nicht sicherheitshalber mal angerufen hätte um mich nach dem sicher geglaubten Verbleib der Weihnachtsgeschänke zu erkundigen....
    Thalia braucht zwar normalerweise ewig aber bei mir war in der Vorweihnachtszeit alle am nächsten Tag und ordentlich Verpackt da. Erschreckend wenn die Großen die Kleinen in Servicequalität überholen.

  • Bin schon wieder grantig auf die werten Versender.... Hugendubel teilt mir 2 Tage vor Weihnachten mit, dass sie mir mein vor 4 Tagen (Status direkt lieferbar) als Geschenk bestelltes Spiel jetzt spontan doch erst am 3.1. liefern können...

    Zwei Stunden nachdem ich meine Bestellung per Mail storniert hatte bekam ich eine automatische Email, dass die Bestellung versendet wurde, später dann eine von einem Menschen verfasste Email, dass man das Produkt kurzfristig doch noch auftreiben konnte und ich es zurückschicken solle, falls es nicht mehr rechtzeitig eintreffen würde - war dann sogar bis Weihnachten da. :)


    Also etwas Chaos im Bestellungsablauf, aber immerhin eine schnelle, individuelle Antwort bei Problemen. :)

  • Meine Adventskalenderbestellungen bei Milan (für mich und zwei andere aus dem Spieletreff) habe ich am 24. Dezember recht früh freigegeben zum Versenden. Mitteilung zur Zusammenlegung der Bestellungen am 26. Dezember (ja, am 2. Weihnachtsfeiertag!). Verschickt vorgestern (27. Dezember). Wäre gestern angekommen, aber ich habe den Liefertermin bei DHL auf heute umgelegt. Kam alles heute gut verpackt an.


    Für mich hat Milan in diesem Jahr den inoffiziellen "Adventskalendervergleich" gegen die Spiele-Offensive gewonnen. Bessere Angebote und Top-Service. Mit einer so flotten Lieferung hätte ich nicht gerechnet. Durch die Sammelmöglichkeit dürfte sich bei denen (wie auch bei der SO) einiges angestaut haben.

  • Ich habe Milan am 24.12. gemailt, dass meine Sammelbestellung nun komplett ist.
    Am 26.12. kam die Rückmeldung, dass die Bestellung zusammengefasst wurde, daraufhin habe ich sofort überweisen.
    Gestern wurde das Paket dann versendet und heute ist es angekommen.


    Absolut vorbildlich!

  • Hallo,


    da kann ich mich nur anschließen. Milan hat das vorbildlich abgewickelt. Ganz im Gegensatz zur Spieleoffensive wo schlicht und einfach kein Service vorhanden ist.
    Thalia wiederum hat alle meine Bestellungen zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt, auch bei einem Lieferschaden wurde sofort und sehr kulant reagiert. Service top.


    Gruß
    Sabine

  • Die Erfahrungen mit Milan kann ich zumindest vom letzten Jahr bestätigen.


    Habe dieses Jahr bei allen 48 Angeboten nur ein einziges Mal zugeschlagen und zwar bei der SO. Die Bestellung (mit zwei weiteren Artikeln, die als "sofort lieferbar" markiert waren) ist seit Mitte Dezember "bereits im Versandlauf", aber bis heute nicht versandt. Gestern den Service kontaktiert und da erhält man die Info, dass ein Artikel doch nicht vorrätig war und nun erst mal bestellt worden ist. Da hätte es ja auch ohne Nachfrage eine Information geben können. Bestellung habe ich dann storniert. :S

  • Ich hatte Anfang Oktober Cargo Train bei der Spiele-Offensive bestellt. Zusammen mit dem Broom Service Kartenspiel und der kleinen Erweiterung zu Five Tribes.


    Das Eisenbahn Spiel stand auf "Lieferung Ende Oktober". Im November war es dann "Ende November", jetzt ist es "Ende Dezember". Gerade gestern wieder eine "Ein Teil ihrer Lieferung ist noch nicht verfügbar" Mail bekommen. Ich werde heute mal nachfragen und gegebenenfalls stornieren.


    Was mich dabei extrem stört: seit Anfang Oktober hat die Offensive mein Geld. Für keinen Gegenwert. Wenn sie wenigstens eine Teillieferung rausschicken würden.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Warum kaufst du bei der Spiele-Offensive nicht auf Rechnung?


    Kritisieren mag ich bei der Spiele-Offensive höchstens, dass man sich da wenig Mühe bei der Verpackung gibt. Spiele in den Karton, eine zerknüllte Lage Packpapier dazu, Karton zu und mit etwas Tesa sowie 2 Plastikstreifen fixiert. Ich bin immer wieder verwundert, dass dieses Konstrukt hält und das da noch nichts schiefgegangen ist. Da geben sich andere Shops deutlich mehr Mühe.

  • Hallo


    Und aus genau diesem Grund, werde ich die SO zukünftig ignorieren. Der Service dort ist wirklich unterirdisch.
    Man muss aber nun auch wirklich sagen, dass es wirklich eine Großleistung ist/wäre alle zufrieden zu stellen und alles pünktlich auf den Weg zu bringen Zumal ja nun auch Urlaubszeit ist.


    Aber milan ist wirklich top.
    Immer freundlich und sehr hilfsbereit. Dazu ist jetzt auch noch eine Art "Ladengeschäft" gekommen. Werde ich nun öfter mal rumfahren.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich habe mich über Milan-Spiele ziemlich geärgert. Ich hatte zwei Spiele erworben, eines davon aus der Weihnachtskalenderaktion, und beide auf dem Status sammeln stehen. Ich wollte noch etwas dazukaufen um auf die 60 Euro versandkostenfreiheit zu kommen, hatte sogar schon einiges im Warenkorb und am Donnerstag bekam ich plötzlich die Mitteilung, dass die Bestellung abgeschlossen und versandt wurde. Es geht zwar nur um 3,50 Euro Versandkosten aber ich finde das nicht in Ordnung. Zumindest hätte man beim Kunden per eMail kurz nachfragen können ob man die Bestellung abschließen und versenden darf. Auf meine zweite eMail bekam ich nicht einmal mehr eine Antwort. Habe dort viel gekauft aber für mich war´s das. Gibt ja zum Glück etwas kommunikativere Alternativen.

  • .... am 6.12. 2 lieferbare Spiele bei der SO bestellt, am 11.12. Nachricht bekommen, dass die Spiele per Warenlieferung verschickt werden ( obwohl im Shop Paketversand per DHL angegeben ist). Am 21.12. die Spiele erhalten ohne Rechnung mit Lieferschein.
    Am 23.12. Mahnung per Post bekommen mit Aufschlag von 2€ Mahngebühr ( die ich natürlich nicht mit überwiesen habe)
    Das war meine letzte Bestellung dort...

  • Ich habe mich über Milan-Spiele ziemlich geärgert. Ich hatte zwei Spiele erworben, eines davon aus der Weihnachtskalenderaktion, und beide auf dem Status sammeln stehen. Ich wollte noch etwas dazukaufen um auf die 60 Euro versandkostenfreiheit zu kommen, hatte sogar schon einiges im Warenkorb und am Donnerstag bekam ich plötzlich die Mitteilung, dass die Bestellung abgeschlossen und versandt wurde. Es geht zwar nur um 3,50 Euro Versandkosten aber ich finde das nicht in Ordnung. Zumindest hätte man beim Kunden per eMail kurz nachfragen können ob man die Bestellung abschließen und versenden darf. Auf meine zweite eMail bekam ich nicht einmal mehr eine Antwort. Habe dort viel gekauft aber für mich war´s das. Gibt ja zum Glück etwas kommunikativere Alternativen.

    Na ja


    Finde es bei der Größe von milan und der relativen Größe der Kalender-Aktion,relativ nachvollziehbar, nicht jeden Kunden per Mail zu fragen, ob versandt werden darf.
    Ich tippe hier darauf, dass es dazu kam, dass du einen anderen Artikel, der nicht im Kalender war, mitbestellt hast. Könnte dann ein Systemfehler sein.
    Computer sind halt auch nur Menschen. ;)



    Ich war am 23. 12 dort und kann dir versichern, dass die da ganz schön im Stress waren.




    VG
    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Mit Milan hatte ich in den letzten Jahren zweimal Kontakt. Zuletzt wegen der Sammelbestellung Adventskalender.
    Die vorbezahlten Versandkosten wurden abgezogen und der Kontakt war zeitnah und freundlich.
    Da kann ich nichts negatives sagen.


    Bei der SO hatte ich im Dezember für zwei Sammelbestellungen Mindermengenrabatt vorlegen müssen. Einmal wurde er rückerstattet (mit der nächsten Bestellung verechnet.
    Das zweite Mal ist noch offen. Die eine erhaltene Antwortmail war auch zeitnah und freundlich.
    Bei der SO habe ich auch öfter bestellt, weil es teilweise super Angebote sind. Bisher war ich immer sehr zufrieden.


    Mit Morgenwelt hatte ich einmal das Vergnügen. Auch so eine Geschichte mit flalscher Lieferstatus.
    Musste anrufen um das zu klären. Aber der Kontakt war insgesamt nett.
    Ich hatte eher das Gefühl, dass man etwas überfordert mit dem Internetgeschäft ist.


    Thalia hat bei mir bisher alles versendet und das zeitnah.

  • Ich habe mich über Milan-Spiele ziemlich geärgert. Ich hatte zwei Spiele erworben, eines davon aus der Weihnachtskalenderaktion, und beide auf dem Status sammeln stehen. Ich wollte noch etwas dazukaufen um auf die 60 Euro versandkostenfreiheit zu kommen, hatte sogar schon einiges im Warenkorb und am Donnerstag bekam ich plötzlich die Mitteilung, dass die Bestellung abgeschlossen und versandt wurde.

    Ich finde, das kannst Du Milan nicht vorwerfen. Ist doch klar, dass die gesammelten Bestellungen nach Weihnachten automatisch zusammengefasst und versandt werden. Wie lange sollen die denn warten, ob der Kunde evtl. noch was dazu kaufen möchte?

  • Matze: Sehe ich anders. Beide Bestellungen hatten als Bemerkung "Warten auf Information" und ich hatte Sachen in meinem Warenkorb. Eine kurze eMail seitens Milan hätte alles geklärt. Ich hätte es auch noch verstanden, wenn Milan-Spiele angekündigt hätte, dass sie demnächst versenden, so dass ich noch eingreifen hätte können. Aber einfach abschließen und rausschicken geht nicht. Und wenn sie schon solchen Stress haben, dann wäre es vielleicht klug gewesen, sich nicht noch zusätzlichen Stress mit dem Herausschicken unfertiger Bestellungen zu machen.

  • Matze: Sehe ich anders. Beide Bestellungen hatten als Bemerkung "Warten auf Information" und ich hatte Sachen in meinem Warenkorb. Eine kurze eMail seitens Milan hätte alles geklärt. Ich hätte es auch noch verstanden, wenn Milan-Spiele angekündigt hätte, dass sie demnächst versenden, so dass ich noch eingreifen hätte können. Aber einfach abschließen und rausschicken geht nicht. Und wenn sie schon solchen Stress haben, dann wäre es vielleicht klug gewesen, sich nicht noch zusätzlichen Stress mit dem Herausschicken unfertiger Bestellungen zu machen.

    Das wird vermutlich jeder anders sehen.
    Die Mehrzahl wird froh sein, seine Lieferungen ohne Nachfragen zu bekommen.
    Bin nun kein Fanboy von milan, aber auch bei thalia und buecher.de habe ich schon schräge Vorgänge gehabt und bestelle dort trotzdem.
    Manchmal hat man kein Glück und manchmal gewinnen die anderen.
    Allen kann man es nicht recht machen. Und 3.50€ sind ja nun nicht soviel, zumal du die ja auch wohl schon eingespart hast.


    Ich habe in der Vergangenheit Spiel bestellt, die ich noch nie gespielt habe, nur um über den Freibetrag zu kommen. Wozu???? 8|
    Letztendlich habe ich nur mehr Geld ausgegeben.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich sehe das als Eigenmächtigkeit an, zumal es ja für mich mit Kosten verbunden ist, auch wenn es "nur" 3,50 Euro sind. Wie das hier jemand für gut finden kann, wenn die halbe Bestellung kostenpflichtig ohne Möglichkeit zu reagieren rausgejagt wird, leuchtet mir nicht ganz ein. Vor allem müsste ich jetzt für die Sachen, die ich noch im Warenkorb habe, wiederum über 60 Euro kommen, wenn ich sie versandkostenfrei haben möchte. Zum Glück hat man ja als Kunde die Möglichkeit seine persönlichen Konsequenzen zu ziehen.

  • Da denkt sich der Michael Lang, er macht allen Sammelbestellern eine Freude, wenn er alles noch in diesem Jahr an den Mann bringt - aber wie man es macht, macht man es falsch. Für hunderte Euro jeden Kickstarter mitnehmen, aber wenn ein Einzelkaufmann sich Mühe gibt und Porto anteilig draufpackt, dann wird er hier angeprangert. Sorry, aber dafür fehlt mir wiederum das Verständnis.