Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]

  • Da denkt sich der Michael Lang, er macht allen Sammelbestellern eine Freude, wenn er alles noch in diesem Jahr an den Mann bringt - aber wie man es macht, macht man es falsch. Da wird man als Versandhändler noch öffentlich diffamiert, weil man dem Kunden einen Schaden i.H.v. 3,50 € zugefügt hat (schon mal dran gedacht, dass die Portokosten womöglich tatsächlich entstehen?). Für hunderte Euro jeden Kickstarter mitnehmen, aber wenn ein Einzelkaufmann sich Mühe gibt und Porto anteilig draufpackt, dann wird er hier angeprangert. Sorry, aber dafür fehlt mir wiederum das Verständnis.

    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Letztlich ist doch der Kunde König, dem es Recht gemacht werden soll, nicht der Versandhändler.


    Vor einigen Jahren hatte ich das Problem auch mal bei Milan, dass eine Sammelbestellung zu früh verschickt wurde und ich deswegen zweimal Porto bezahlen musste, und ja, ich habe mich auch etwas geärgert, ABER:
    Unterm Strich bin ich mit Milan zufrieden, die Kommunikation funktionierte meist zufriedenstellend und ich bleibe selbstverständlich dort Kunde. Hey, bei der SO, bei buecher.de, thalia etc. hatte ich auch schon mehr oder weniger Probleme, aber die habe ich auch bei meinem lokalen Spielehändler. Und bei den Spielen selbst haben auch, oh Wunder, schon mal Teile gefehlt... ich glaub', ich bastel mir mein Mensch-ärgere-dich-nicht am besten gleich selbst mal, dann geht nichts daneben :)

  • Da denkt sich der Michael Lang, er macht allen Sammelbestellern eine Freude, wenn er alles noch in diesem Jahr an den Mann bringt - aber wie man es macht, macht man es falsch. Da wird man als Versandhändler noch öffentlich diffamiert, weil man dem Kunden einen Schaden i.H.v. 3,50 € zugefügt hat (schon mal dran gedacht, dass die Portokosten womöglich tatsächlich entstehen?). Für hunderte Euro jeden Kickstarter mitnehmen, aber wenn ein Einzelkaufmann sich Mühe gibt und Porto anteilig draufpackt, dann wird er hier angeprangert. Sorry, aber dafür fehlt mir wiederum das Verständnis.

    Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen, allerdings nicht so drastisch.
    Manchmal macht das "rumgeeiere" keinen Sinn.


    Same procedure as every year, Miss Sophie :saint:




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Marcel P. hat sein Posting editiert, dann nehme ich meine Antwort auch zurück. Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen können. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • ... der Kunde ist König ...

    Ich "liebe" diese Aussage, sie ist so typisch deutsch, nämlich völlig ichbezogen. Ein Kaufvertrag ist immer noch ein zweiseitiges Rechtsgeschäft mit Rücksichtnahmepflichten für beide Parteine auf die Interessen des Gegenüber.
    "Diffamieren" war wirklich eine unglückliche Wortwahl, so hatte ich es selbst gar nicht gemeint (als Angriff auf dich) - entschuldige! (hab es mal gelöscht, wenn auch mittlerweile zitiert). Ich finde deine Darstellung einfach ein wenig zu einseitig - der Verkäufer hat das doch nicht gemacht, um dich bewusst zu schädigen, sondern weil er davon ausgeht, dass nach Abschluss des Kalenders alle Bestellungen zusammen gefügt und verschickt werden können. Die meisten freuen sich, dass er auch über die Feiertage arbeitet und sie ihr Paket noch vor Silvester haben (ich ärgere mich z.B. über die SO, weil die in meiner Bestellung enthaltenen Titel für Silvester nun nicht kommen, obwohl alle sofort lieferbar waren und ich direkt gezahlt habe).


    P.S.: Ich war bisher immer zufrieden, aber bin kein Fanboy. Dass du z.B. keine Reaktion mehr per Mail erhälst, obwohl es aus deiner Sicht ja offenbar Klärungsbedarf besteht, ist sicherlich nicht in Ordnung (aber mag ja vielleicht die Tage noch passieren).

  • Puma: Es wurmt mich einfach weil ich schon für 20 Euro weitere Artikel im Warenkorb hatte und heute, an meinem freien Tag, im shop noch etwas stöbern wollte um die 60 Euro vollzukriegen. Quasi "unterm Hintern weg" wurde aber die 25-Euro-Bestellung gestern geschlossen und sofort verschickt, ohne Eingriffsmöglichkeit.
    Ich unterstelle Michael Lang keine böse Absicht, im Gegenteil. Trotzdem ist es für mich dumm gelaufen und leider kann ich es nur "einseitig", nämlich aus meiner Sicht darstellen.
    Aber ich finde wir haben das Thema nun genug strapaziert.
    Bisher habe ich mit Milan-Spiele auch nur gute Erfahrungen gemacht. Man sollte vielleicht auch keine Postings machen wenn man sich gerade geärgert hat.

  • Denke hier handelt es sich keineswegs um einen Fehler in der Versandabwicklung, sondern um ein Missverständnis bzgl. der Funktion "Sammeln" für den Adventskalender. Die hätte man auf der Seite vielleicht noch eindeutiger beschreiben können, indem man noch genau ausführt, wann man plant, die gesammelten Adventskalenderbestellungen zu verschicken. Noch eine Massen-Email zu verschicken, dass die Sammelzeit endet, wäre möglicherweise sogar zuträglich für's Geschäft.
    Aber auch so ist für mich eigentlich klar, dass nur im Rahmen des Adventskalenders Bestellungen gesammelt werden.

    Zitat von milan-spiele

    Kann ich Bestellungen aus dem Weihnachtskalender sammeln?
    Ja, das ist möglich. Bestellen Sie dieses Spiel ganz normal, wie Sie es gewohnt sind und versehen Sie Ihre Bestellung NUR
    mit dem Wort "sammeln" im Kommentarfeld. Wir werden Ihre Bestellungen
    manuell zusammenfassen und die Versandkosten entsprechend anpassen. Eine
    Zahlung ist erst später erforderlich.

    Dass zeitnah nach Ende des Adventskalenders alle Bestellungen gesammelt unter einmaliger Berechnung der dann anfallenden Gesamtportokosten in einem Paket verschickt werden, ist hier für mich das Vorgehen, das ich erwarten würde.


    Die noch 4 Tage währende Gelegenheit verpasst zu haben, sich (durch Gegenrechnen des eingesparten Portos) noch ein sehr günstiges Spiel dazu zu legen ist natürlich ein bisschen ärgerlich - aber ich sehe da keinerlei unangemessenes Vorgehen des Shops.


    edit:
    Auf der Seite steht sogar ein Versanddatum:

    Zitat von milan-spiele

    Versandhinweise zum Jahreswechsel Alle Bestellungen, die bei uns bis zum 29.12. um 12 Uhr eingehen, verschicken wir am Donnerstag, 29.12.

  • Ich könnte @Netrunner verstehen, wenn Milan allgemein das Sammeln von Bestellungen anbieten würde. Das ist aber nicht der Fall. Diese Sammelaktion ist eine Sonderaktion für den Adventskalender. Unter diesen Umständen ist es eigentlich selbstverständlich, dass die gesammelten Sachen in der Woche nach Weihnachten ohne weitere Nachfrage rausgeschickt werden.


    Wer etwas zu seiner Adventskalender-Sammelbestellung dazupacken will, muss dies eben bis zum letzten Tag der Aktion (hier: 24. Dezember) tun oder zumindest mal bis zu diesem Zeitpunkt per Mail Bescheid geben, dass er noch weiter sammeln will. Sonst hat man meiner persönlichen Meinung nach kein Grund, darüber zu klagen.



    EDIT: SpaceTrucker war schneller beim Absenden...

  • dieses Kunde ist König Einstellung finde ich hier nicht passend. Die Einstellung passt für mich zu einer überdurchschnittlich hochqualifizierten Leistung, die vom Kunden entsprechend hochpreisig gezahlt wird, so dass dieser auch ein paar extra Behandlungen erwarten kann. Was das aber bei Versand von Brettspielen bei Aktionen zu suchen hat, wo es um einen reinen Preiskampf geht, erschließt sich mir nicht.

  • Eben eine "Zahlungserinnerung" zu einer Bestellung bei der Spiele-Offensive bekommen, die ich noch am Bestelltag per PayPal bezahlt habe. Deren Webseite bietet genau diese Option per Knopfdruck, selbst wenn man zunächst "Zahlung auf Rechnung" gewählt hat. Pannenladen, der seine eigene Buchhaltung nicht in den Griff hat! Aber gibt ja zum Glück ausreichend viele Alternativen, bei denen ich in Zukunft dann eher bestellen werde als dort.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Summe an Erfahrungen macht das Bild aus und die waren bei Spiele Offensive bei mir persönlich eher durchwachsen bis negativ. Aber jeder kann da seine ganz eigene Meinung haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es gibt immer mal wieder was zu meckern bei der Offensive. Bisher bezog sich das bei mir aber meist auf verschobene Liefertermine, wofür vermutlich in den meisten Fällen nicht mal der Shop was kann. Manchmal könnte die Kommunikation etwas besser sein, aber ich halte die Jungs und Mädels doch alle für recht fähig. Bisher habe ich immer zeitnah Antwort auf Mails, Rückfragen oder ähnliches bekommen.


    Zu den Stoßzeiten (Weihnachten, ...) sicher mit etwas größerer Verzögerung aber die Offensive ist nun mal auch kein kleiner Laden, der sich nur um 2-3 Bestellungen pro Tag kümmert.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • [Spiele-Offensive und @ravns Kritik]

    Ich würde wegen eines mutmaßlichen Softwarefehlers nicht gleich von einem Pannenladen sprechen, aber das muss natürlich jeder für sich wissen.

    Ich auch nicht, aber diese Bezeichnung war vermutlich nicht nur auf den einen Vorgang bezogen. Ich hatte zuletzt auch etwas den Eindruck, dass der Laden etwas nachgelassen hat, z.B. weil eine Bestellung lieferbarer Sachen tagelang im Status "in Versandvorbereitung" hängengeblieben ist und eine Zusammenlegung von Bestellungen nicht geklappt hat (wobei dann immerhin von der SO aus die Versandkosten erstattet wurden und als 3,50 EUR Rabatt der zweiten ausstehenden Bestellung hinzugefügt wurden). Alles noch grüner Bereich, aber Tendenz gelbgrün.


    Bei allem Verständnis dafür, dass Versandläden insbesondere vor und nach Weihnachten sich vermutlich nicht über mangelnde Arbeitsbelastung zu beklagen haben -- andere Händler zeigen, wie's besser geht. Zuletzt muss ich da z.B. Milan loben.

  • Hallo,

    Zuletzt muss ich da z.B. Milan loben.

    Naja - auch da gibt es von Pannen zu berichten.


    Habe ich mir doch Anfang Dez. ein Celestia für null € gegönnt. Welches Michael mir zu dem Preis dann doch nicht überlassen wollte. Ich sagte ihm, dass ich es nehmen würde, wenn in dem Monat noch etwas Interessantes dazu kommen würde. War aber nicht so.
    Vor ein paar Tagen wurde ich an meine offene Bestellung erinnert. Mehr widerwillig schnüre ich ein Paket zu 60€ mit nicht wirklich wichtigen Sachen, um den Vorgang abzuschließen. Achte auf die Lieferbarkeit der dazu bestellten Artikel und mache Vorkasse.


    Was bekomme ich jetzt von Milan gemeldet - das Celestia wäre aktuell nicht lieferbar... 8|


    Shit happens!


    Liebe Grüße
    Nils

  • Die Summe an Erfahrungen macht das Bild aus und die waren bei Spiele Offensive bei mir persönlich eher durchwachsen bis negativ.

    Okay, wenn zuvor schon andere Dinge negativ gelaufen sind, dann kann ich dein Urteil schon eher nachvollziehen. Das war mir bei deinem vorherigen Beitrag noch nicht klar.

  • Wundert es dich wirklich, wenn beim Ausnutzen eines ziemlich offensichtlichen Fehlers in der Folge etwas schief geht?

    So sonderbar war dieses kostenlose Angebot nun auch nicht. Milan wirft immer mal wieder Spiele kostenlos über die Ladentheke und Celestia ist bei den Bären aktuell ein Auslaufmodel.


    Was mich allerdings etwas wundert; dass man mich an meine fragwürdige Bestellung erinnert, wo man gar nicht in der Lage ist zu liefern. :/
    Irgendwie lag bei mir die Annahme vor, dass meine zeitige Bestellung die Bestandsreservierung eines Exemplars ausgelöst hätte. War wohl eine falsche Annahme.


    Liebe Grüße
    Nils

  • So sonderbar war dieses kostenlose Angebot nun auch nicht. Milan wirft immer mal wieder Spiele kostenlos über die Ladenkante und Celestia ist bei den Bären aktuell ein Auslaufmodel.

    Ein kostenloses Angebot im Adventskalender?! Das meinst du jetzt nicht im Ernst, oder?


    Ich habe ja ein recht gutes Gedächtnis. Die einzigen kostenlosen Spiele, an die ich mich erinnern kann, waren Frantic Frankfurt, Lübeck und Bobby Sitter. So schlecht, dass die monatelang zu haben waren, weil sie noch nicht mal zum Ausschlachten für Spielmaterial zu gebrauchen waren. Du wirst doch wohl nicht Celestia mit denen auf eine Stufe stellen wollen. Oder etwa doch?

  • Die einzigen kostenlosen Spiele, an die ich mich erinnern kann, waren Frantic Frankfurt, Lübeck und Bobby Sitter. So schlecht, dass die monatelang zu haben waren, weil sie noch nicht mal zum Ausschlachten für Spielmaterial zu gebrauchen waren.

    Lübeck habe ich tatsächlich mal bei einer Bestellung mitgenommen und kürzlich dann auch wirklich mal gespielt.
    Ich sag mal so: Reiner Stockhausen hat von Lübeck zu Orléans einen weiten Weg hinter sich gebracht.

  • Zitat von Klaus_Knechtskern

    Naja, das kann ja auch daran liegen, dass Du ein wichtiger Multiplikator für die SO bist

    Ich habe das lediglich auf die private Kommunikation bezogen. Bin mir nicht mal sicher, ob da jeder weiß, dass ich der Betreiber des Blogs bin. Will ich auch gar nicht. Ich möchte behandelt werden, wie jeder andere auch. Und keinen Vorzug erhalten, nur weil ich ihnen die eine oder andere Bestellung vermittele und damit ihren Umsatz steigere.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Oder etwa doch?

    Du überschätzt mich! :D
    Nach Mitternacht bin ich nur bedingt dazu in der Lage, solche Abwägungen verantwortungsvoll auszuwerten.
    Ich war einfach so dreist, das Angebot anzunehmen und bereit abzuwarten, was passieren würde.


    Liebe Grüße
    Nils (macht niemanden wegen einem kostenlosen Angebot einen Vorwurf - wie käme ich dazu.)

  • Hmm, ich bin aktuell eher mit der SO zufrieden als mit Milan.
    Meine zwei Spiele von der SO aus dem Adventskalender sind schon angekommen. Hat recht lange gedauert mit der ganzen Abwicklung und dem Liefern, aber ging unter dem Strich noch in Ordnung. Bei Milan hatte ich jedoch mehr bestellt (verständlich, da die besseren Angebote) und habe dann sogar noch einen weiteren Artikel hinzugefügt, um über die 60 Euro Versandgrenze zu kommen. Nun habe ich die Rechnung gleich am selben Tag wo ich den zusammengefassten Betrag mitgeteilt bekommen habe noch per Onlinebanking bezahlt (28.12.) und zwei Tage später erhalte ich die Mail, dass noch nicht alle meine bestellten Artikel lieferbar sind. Mir wurde weder angeboten, die anderen Artikel (welche auf Lager sind und ja auch schon bezahlt wurden) kostenlos schon früher zu schicken, noch angeboten, jene Artikel auf meine eigenen, zusätzlichen Versandkosten schon früher zu schicken. Finde sowas gehört zum Service, wenigstens die Variante 2. Es ist aber beides nicht erfolgt. Jetzt muss ich voraussichtlich bis März(!) warten, bis überhaupt mal was verschickt wird...bitter.
    Zu allem Übel gesellt sich hier noch der Fakt hinzu, dass in der Bestellung auch das Suburbia-Bundle drin ist, wegen welchem hier einige eine Mail bekommen haben, dass leider doch zu wenige auf Lager sind und sie ihre Bestellung davon stornieren müssen. Ich habe keine solche Mail bekommen, weil ich es Gott sei Dank gleich nach 0 Uhr eingekauft hatte und somit recht früh dran war. Somit gehe ich davon aus, dass man mir ein Exemplar des Pakets "reserviert" bzw. weggelegt hat. Wenn sie aber jetzt dann doch schon die ganzen Bundles rausschicken und mein "Zurückgelegtes" vergessen wird aka nicht mehr verfügbar ist im März, wird es richtig traurig. Ich denke dann hat mich Milan als Kunden leider dauerhaft verloren.
    Und ich habe bei beiden Seiten immer gern bestellt, wirklich.
    Lg

  • Moin Moin


    Also manchmal klingt das hier nach echten Luxusproblemen.
    Dem einen ist es zu früh, dem anderen zu spät...also seid doch mal ehrlich....
    Ja, manchmal passiert es halt nicht so wie gewünscht aber....ich glaube es gibt doch Schlimmeres...
    Und....zumindest bei Milan...einfach mal anrufen! Ist wenig Aufwand und die sind echt nett und versuchen auch zu helfen.
    Desweiteren stehen dort auch immer entsprechende Hinweise auf deren Startseite.
    By the way...
    Ich hatte gestern, nach meiner Urlaubspause 452 ungelesene E-Mails in meinem Posteingang...
    Jetzt ratet mal......


    Entspanntes und verspieltes Wochenende allen....

  • Hallo,


    ich bezweifle, dass in diesem Thread jemand um Problemlösungen bittet. Thema ist eigentlich der Erfahrungsaustausch, welche Situationen zu Lieferproblemen führten - um in Zukunft solche Situationen zu meiden, zu meistern oder leichter zu ertragen.


    Manch einer könnte sogar meinen, dass einige Offtopic-Kommentare zum Thema irgendwie überflüssig sind - auch ein Luxusproblem 8))


    Liebe Grüße
    Nils (erträgt auch die Neider des heutigen, zusätzlichen Feiertags) :P

  • turbo:


    Nachdem sich diese Seite mehr oder weniger mit "Luxusartikeln" beschäftigt, nämlich zum Teil sehr teuren Artikeln zur Freizeitgestaltung, werden hier natürlich "Luxusprobleme" besprochen. :)

  • Erfahrungen mitzuteilen ist ja die eine Sache.
    Aber wie einige manchmal Konsequenzen ziehen wollen die Andere.
    Wenn ich ich jedesmal den Lieferanten wechseln möchte weil er irgendetwas nicht so gemacht hat wie "ich" als König Kunde es erwarte, dann habe ich bald niemanden der mir etwas liefern kann....
    Und jaaaa....Erfahrungsaustausch ist eine prima Sache....
    Ich hatte bei Milan ja auch eine "Unregelmäßigkeit" habe telefoniert und alles ist prima.


    Nur manchmal wird es so dargestellt:
    ich habe da bestellt und jetzt kommt es zwei Tage später als erwartet oder wie können die einfach meine Bestellung rausschicken ohne mir Bescheid zu geben....deshalb sind die doof, unzuverlässig und da kaufe ich nichts mehr...
    Klingt nicht Lösungsorientiert.....
    Ich sitze selbst im Reklamations- und Beschwerdemanagement, weltweite Kunden....da läuft nunmal nicht alles nach Plan....auch bei den Mitbewerbern...


    Beim auf den Feiertag neidisch sein bin ich übrigengs dabei :thumbsup:

  • Zu allem Übel gesellt sich hier noch der Fakt hinzu, dass in der Bestellung auch das Suburbia-Bundle drin ist, wegen welchem hier einige eine Mail bekommen haben, dass leider doch zu wenige auf Lager sind und sie ihre Bestellung davon stornieren müssen. Ich habe keine solche Mail bekommen, weil ich es Gott sei Dank gleich nach 0 Uhr eingekauft hatte und somit recht früh dran war. Somit gehe ich davon aus, dass man mir ein Exemplar des Pakets "reserviert" bzw. weggelegt hat.

    Ich habe mein Suburbia-Bundle bekommen. Es wurde bis zum Abschluss der Sammelaktion (durch Mail meinerseits am 24. Dezember) zurückgelegt und dann am 27. Dezember verschickt.


    Sonderwünsche wegen der früherem Versand auf eigene Kosten oder ggf. Austauschen des nicht lieferbaren Spiels gegen ein anders (bis März wird noch die eine oder andere interessante Neuheit erscheinen...) lassen sich sicher per Mail regeln. Bei Milan dauert's ggf. mal einen Tag länger als bei größeren Läden, aber ich habe die immer als freundlich und kompetent erlebt.



    Im Übrigen finde ich das Bohei, das in Deutschland um Versandkosten manchmal gemacht wird, etwas übertrieben. Als Aachener hat man da auch den Blick über den Tellerrand Richtung Belgien und Niederlande. Die sind bei sowas etwas anders drauf. Da gibt's nicht die Mentalität, dass alles möglichst kostenlos zu sein hat. Versandkosten sind nun mal reale Kosten, die dem Händler entstehen, also, sagt sich der Holländer, ist es nur fair, dass die derjenige bezahlen soll, der sie in Anspruch nimmt; denn ein Umlegen der Kosten auf alle wäre ja unfair gegenüber demjenigen, der z.B. sein Spiel im Ladengeschäft abholt. Ganz ähnlich ist's bei Parkgebühren beim Supermarkt, PayPal-Gebühren bei Internetbestellungen oder sogar Klo-Eintritt auf Konzerten (schon erlebt!) -- wird grundsätzlich alles auf die Verursacher umgelegt (anstatt auf alle). Insofern finde ich die gestaffelten Versandkosten bei Milan (4,50 / 3,50 / 2,50 / 0 EUR ab 0 / 20 / 40 / 60 EUR Bestellwert) absolut in Ordnung. Ein guter Kompromiss. Wenn man nicht die höchste Stufe knackt, sondern nur die drunter, pffff, was ist dabei, ein Bier in der Kneipe kostet mehr als die Differenz.

  • Im Übrigen finde ich das Bohei, das in Deutschland um Versandkosten manchmal gemacht wird, etwas übertrieben.

    Tja - manche klotzen lieber statt zu kleckern. :D


    Bei mir ist es fast schon Tradition ein großes Paket im Jahr bei Milan mit den Sachen aus dem Kalender zu bestellen. In der Regel bestelle dann auch Sachen, die regional schlecht zur Verfügung stehen; teure Give-aways, Kartenhüllen auf Vorrat und so´n Kram. Dieses Jahr brachte mich mein NullEuroCeletia dann ein wenig in Verlegenheit, weil sich nichts weiteres ergab.
    Bemerkenswert fand ich eben gerade, dass für meine Bestellung kein Exemplar zurückgelegt wurde und ich trotzdem an diese zweifelhafte Bestellung erinnert werde.


    Liebe Grüße
    Nils (kann mit Milan gut leben)

  • Weiss jemand ob Fantasywelt oder Milan bei Vorbestellungen (wie Scythe) ala Amazon den günstigsten Preis im Laufe des Zeitraums zwischen Bestellung und Lieferung anpassen oder bleibts bei dem aktuellen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Tja, jeder Jeck ist anders, nicht wahr? :)

    Also manchmal klingt das hier nach echten Luxusproblemen.


    Dem einen ist es zu früh, dem anderen zu spät...also seid doch mal ehrlich....
    Ja, manchmal passiert es halt nicht so wie gewünscht aber....ich glaube es gibt doch Schlimmeres...


    Ich bin ehrlich. Ich versuche mein "Meckern" hier bisher auf einem sehr geringen Level zu halten, glaub mir. Da habe ich hier auf unknowns schon viel Sinnloseres und vor allem Verbitterteres gelesen haha. Außerdem weiß ich nicht genau, was "zu früh" bedeuten soll. Ich habe sich hier noch niemals jemanden aufregen sehen, der seine Lieferung sehr zeitnah erhalten hat - warum auch. Zudem habe ich genug Gründe angeführt bzw. intrinsisch angedeutet, als dass ich meinen eigenen Beitrag von außen nicht als fundiert ansehen würde.


    Zitat

    Und....zumindest bei Milan...einfach mal anrufen! Ist wenig Aufwand und die sind echt nett und versuchen auch zu helfen.


    Das habe ich gar nicht bezweifelt, aber das ist nicht meine Aufgabe und generiert bei mir zusätzliche Kosten. Warum bin ich als Kunde also dafür verantwortlich, mich zu drehen, weitere Zeit und Geld zu investieren? Das hat auch nichts mit deutscher Mentalität oder Luxusproblemen zu tun, einfach weil es in jedem anderen Land genauso ist. Wenn du in Tschechien etwas kaufst und es da Probleme mit der Lieferung gibt, rufen sie dich auch an oder schreiben dir eine Mail, was man ansonsten machen kann und ob es Möglichkeiten gibt. Bei Thalia das gleiche. Warum darf ich dann also von Milan nicht die gleiche Proaktivität erwarten? Nur weil es so ein kleiner Laden ist? Nur weil man über Weihnachten durch den Kalender viel zu tun hatte? Tut mir Leid, aber dafür kann ich nichts. Ich habe Michael nicht dazu überredet, einen Laden aufzumachen oder einen Adventskalender anzubieten. Das war jeweils seine eigene, freie Entscheidung. Also muss er es auch wegstecken können, wenn er mal kritisiert wird. Ist bisher ja noch nicht vorgekommen von meiner Seite aus und es ist traurig, dass ich mich deswegen rechtfertigen muss. Übrigens bin ich recht sicher, dass er es selbst gar nicht so eng sehen würde wie manche, die sich jetzt hier echauffieren.


    Erfahrungen mitzuteilen ist ja die eine Sache.
    Aber wie einige manchmal Konsequenzen ziehen wollen die Andere.
    Wenn ich ich jedesmal den Lieferanten wechseln möchte weil er irgendetwas nicht so gemacht hat wie "ich" als König Kunde es erwarte, dann habe ich bald niemanden der mir etwas liefern kann....


    Das darf man in der freien Marktwirtschaft Gott sei Dank noch selbst entscheiden. Es ist schön, dass du bisher nur gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht hast und das freut mich wirklich, aber bei mir ist es eben nicht so und wenn ich schon für eine Bestellung extra bis Mitternacht aufbleibe obwohl ich Frühschicht habe, dann darf ich bitte auch erwarten dürfen, mein gekauftes und bereits bezahltes Produkt auch zu erhalten. Abgesehen von Kickstarter (wo es immer riskant ist), würde man sich da überall aufregen, wenn man sein Produkt verspätet oder gar gar nicht erhält. Amazon, Saturn, you name it. Und ich kann auch nichts dafür, dass du im Beschwerdemanagement arbeitest und daher vielleicht schon eine andere Frustrationstoleranz erreicht hast. Aber du solltest unter dem Strich dennoch immer wissen und im Hinterkopf behalten, dass der Kunde nunmal wie du schon selbst sagst de facto König ist und dann auch dementsprechend handeln. Du möchtest den Kunden ja nicht verlieren und weißt ob dem Überangebot, was möglicherweise derzeit in deiner Branche herrscht. Jeder kann alles überall kaufen wo er möchte, du möchtest den Kunden aber an dein Unternehmen binden. Dafür musst du etwas tun und nicht der Kunde, Punkt.
    Pardon.


    Ich habe mein Suburbia-Bundle bekommen. Es wurde bis zum Abschluss der Sammelaktion (durch Mail meinerseits am 24. Dezember) zurückgelegt und dann am 27. Dezember verschickt.


    Das ist toll, ehrlich. Ich hatte meine Bestellung auch "gesammelt" und alle Hinweise auf der Homepage gelesen inklusive dem korrekt gesetzten Keyword "sammeln" (im Vergleich zu Netrunner, der etwas anderes hingeschrieben hat). Wenn mich das Bundle jetzt aber nur wegen einem anderen Artikel nicht erreicht, ist das meiner Ansicht nach nach wie vor nicht mein Fehler, sondern Milans. Und zwar ein bitterer Fehler. Denn ich freue mich sehr auf das Spiel und habe es demletzt auch schon oft woanders oder per App gespielt. Zusätzlich hat es jemand in meiner Stammgruppe auch bestellt gehabt, jedoch hier die Mail mit der Storno erhalten, wodurch wir es dann beide nicht bekommen würden. Und obendrein ist es ja wie gesagt schon seit über einer Woche bezahlt.


    Zitat

    Sonderwünsche wegen der früherem Versand auf eigene Kosten oder ggf. Austauschen des nicht lieferbaren Spiels gegen ein anders (bis März wird noch die eine oder andere interessante Neuheit erscheinen...) lassen sich sicher per Mail regeln. Bei Milan dauert's ggf. mal einen Tag länger als bei größeren Läden, aber ich habe die immer als freundlich und kompetent erlebt.


    Ich bisher auch, keine Frage. Aber wie schon angedeutet, verursacht mir das Mehraufwand, wo ich aktuell leider nicht einsehe oder verstehen kann, wieso er nicht von der Gegenseite ausgeht. Vor allem nicht, wenn es bei der gesamten Konkurrenz so ist. Bei der SO bekommt man sogar eine Mail, wenn sein Paket an den Nachbarn ausgeliefert wurde...wtf? Das ist mehr als ich mir jemals träumen würde vorauszusetzen, aber es passiert halt trotzdem. Schon angenehm, wenn man die Push-Benachrichtigung eher liest, als den Zettel aus dem Briefkasten zu holen. Das nenne ich Luxus, da würde ich zustimmen - aber danach habe ich auch gar nicht gefragt oder gebeten, bzw. es geschweigedenn in irgend einer Art und Weise vorausgesetzt.
    Ps: Mir ist bewusst, dass ich in der Zeit des Verfassen des Posts ungefähr acht Mails an Milan hätte schreiben können, aber letztendlich macht mir das keinen Spaß, mündet ggf. in Zeitverschwendung (wenn sie es nicht eher schicken können/wollen) und geht es mir ja auch ein wenig ums Prinzip ;) :P


    Zitat

    Im Übrigen finde ich das Bohei, das in Deutschland um Versandkosten manchmal gemacht wird, etwas übertrieben. Als Aachener hat man da auch den Blick über den Tellerrand Richtung Belgien und Niederlande. Die sind bei sowas etwas anders drauf. Da gibt's nicht die Mentalität, dass alles möglichst kostenlos zu sein hat. Versandkosten sind nun mal reale Kosten, die dem Händler entstehen, also, sagt sich der Holländer, ist es nur fair, dass die derjenige bezahlen soll, der sie in Anspruch nimmt; denn ein Umlegen der Kosten auf alle wäre ja unfair gegenüber demjenigen, der z.B. sein Spiel im Ladengeschäft abholt. Ganz ähnlich ist's bei Parkgebühren beim Supermarkt, PayPal-Gebühren bei Internetbestellungen oder sogar Klo-Eintritt auf Konzerten (schon erlebt!) -- wird grundsätzlich alles auf die Verursacher umgelegt (anstatt auf alle). Insofern finde ich die gestaffelten Versandkosten bei Milan (4,50 / 3,50 / 2,50 / 0 EUR ab 0 / 20 / 40 / 60 EUR Bestellwert) absolut in Ordnung. Ein guter Kompromiss. Wenn man nicht die höchste Stufe knackt, sondern nur die drunter, pffff, was ist dabei, ein Bier in der Kneipe kostet mehr als die Differenz.


    Da würde ich dir unter dem Strich völlig recht geben, nur wenn man eh schon zu viele Spiele kauft, kann man ja auch hier und da mal auf solche Sachen achten und somit dann den ein oder anderen Euro sparen. Bei mehreren Adventskalenderbestellungen sind das schon mehrere Versandkosten und dann kommt vielleicht noch etwas Anderes hinzu (so wie Terraforming Mars aktuell)...sind wir schon bei zwölf bis fünfzehn Euro. Davon kann ich locker drei Mal essen ;D


    Zumal beim Versand zusätzlich zum Porto ja noch weitere Kosten für Verpackungsmaterial und Arbeitszeit anfallen.


    Das ist im Versandhandel doch ganz normal?! Absoluten Standard sollte man nicht dem Kunden anlasten. Meine Meinung..feel free to disagree :)
    Sorry für die Wall,
    LG

  • Ich bin ehrlich. Ich versuche mein "Meckern" hier bisher auf einem sehr geringen Level zu halten, glaub mir. Da habe ich hier auf unknowns schon viel Sinnloseres und vor allem Verbitterteres gelesen haha. Außerdem weiß ich nicht genau, was "zu früh" bedeuten soll. Ich habe sich hier noch niemals jemanden aufregen sehen, der seine Lieferung sehr zeitnah erhalten hat - warum auch.

    Dafür musst Du in diesem Thread nur eine Seite zurückblättern: Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]

  • Zitat: ".....und daher vielleicht schon eine andere Frustrationstoleranz erreicht hast."


    LookAtTheBacon:
    Ich sitze aber auf der anderen Seite der Macht :D


    Und es braucht auch nicht immer Frust um Dinge zu lösen.
    Am besten klappt es wenn beide Seiten ein wenig dabei helfen ;)

  • @LookAtTheBacon: Huh? Ich hatte bei den beiden Artikeln auch "Sammeln" hingeschrieben. Ganz so wie es sich gehörte :) Leider wurde das "Sammeln" nicht dann beendet, wann ich mir das gewünscht hätte, sondern (für mich) urplötzlich durch den Händler obwohl ich Zeugs im Warenkorb hatte, das ich noch gerne mitbestellt hätte und wodurch Versandkosten angefallen sind, die ich gerne durch Erreichen der 60-Euro-Grenze vermieden hätte. Aber ich will ja das Ganze nicht wieder aufwärmen. Ich wundere mich auch über das große Verständnis für den Händler hier im Forum. Scheinbar gehört er zu den Guten über die man nix negatives sagen darf. Ander als bei SO und Thalia etc., die zum Abschuss freigegeben sind. Wobei, ich sags nochmal, ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht habe mit Milan. Aber man wird ja nochmal anmerken dürfen, wenns mal nicht gepasst hat, in einem Thread der eigens dieses Thema hat :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim ()