Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]

  • Info von der Spiele-Offensive: Man soll deren Funktion "Per PayPal zahlen" nicht nutzen, wenn man in der Bestellung "auf Rechnung" angewählt hat, auch wenn einem dieser Button dick und fett in der Bestellübersicht angeboten wird nach auf Rechnungskauf. Deren Buchungssystem kommt damit nicht klar und wartet auf Eingang des Rechnungsbetrages per Überweisung, auch wenn längst per PayPal bezahlt wurde. Deren Webseite kann anscheinend nicht unterscheiden, welche Bezahloption man angewählt hat und bietet trotzdem "Per PayPal zahlen" an, auch wenn man diese Option nicht nutzen darf. Weil wer das doch macht, landet im Mahnverfahren, obwohl er längst vorab bezahlt hat. Allerdings darf man doch "Per PayPal zahlen", aber eben erst, wenn das Paket angekommen ist, nicht vorher.


    :watt:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der Knackpunkt steckt im letzten Satz: Paypal erst nach Erhalt des Paketes bei Rechnungskauf benutzen. So habe ich das schon mehrfach erfolgreich praktiziert, ohne eine Mahnung bekommen zu haben. Das ist aber eher unbewußt passiert. Ich wähle ja ganz bewußt Rechnungskauf, um die Ware nach Erhalt zu prüfen und dann erst zu zahlen.

  • Ich bekomme jetzt von der Spiele-Offensive das dritte mal Ersatz für das Kaputt gelieferte Terraforming Mars Overlay. Warenversand im Umschlag geht halt selten gut, wenn darin sich etwas fragiles befindet. :)


    Mal sehen, ob ich irgendwann 5 unbeschädigte zu Hause habe...
    Man hat mir angeboten, ich solle doch was bestellen, dann könne man es sicher verschicken :)


    Ich habe mich schon mehrfach über die Praxis beschwert, dass der Warenversand gewählt wird, obwohl ganz klar als Paket versendet werden soll. Aber mir wurde gesagt, da wird es wohl dieses Jahr noch eine Option geben, das zu unterbinden, gegen Gebühr vermutlich.


    Denn Warenversand wird bei uns auch gerne mal in den Breifkasten gequetscht, und zwar so dass nur eine Ecke festgeklemmt wird.



    Ich kaufe bei der Spiele-Offensive eh nur noch selten, aber wenn, dann per Rechnung, weil es mich völlig nerft, dass ich mein Geld beim Storno nicht wieder bekomme. Jedenfalls gabs bisher nur eine Gutschrift.

  • Jo - Hatte ich auch schon woanders von gehört - Baaaah :D Naja trotzdem Glückwunsch :) wenn jetzt aber einer mit 15€ um die Ecke kommt, dann fress ich nen Besen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Danke für den Tip mit Orleans! Ich kaufe nur noch sehr selten Euros, aber bei 37,90 (inklusive Gutschein) für Orleans und 7 Wonders Duel konnte ich nicht widerstehen.

  • Schade - gerade von Bücher.de die Nachricht erhalten :(




    wir bedanken uns für das Vertrauen, das Sie uns mit Ihrer Bestellung entgegengebracht haben.

    Ihre Bestellung können wir dieses Mal leider nicht ausführen.
    Trotz aller Bemühungen sind folgende Artikel nicht lieferbar bzw.
    können bis auf weiteres nicht geliefert werden.


    1x Orléans (Spiel)CK009 Artikel ausverkauft


  • dito... Und eine Mail schreiben, mit den Kontodaten, für die Rücküberweisung. Meinen die das ernst...!?

  • Tja so geht Clickbaiting.... Billig anbieten, und dann Stornieren... Und ich wette, falls andere Artiekl dazu gekauft wurden, wurden die schon ausgeliefert. So war das jedenfalls vor nem gutem Jahr bei mir. Danach war Schluß bei mir, und ich habe aufgehört, bei solchen Strolchen einzukaufen.

  • Tja so geht Clickbaiting.... Billig anbieten, und dann Stornieren... Und ich wette, falls andere Artiekl dazu gekauft wurden, wurden die schon ausgeliefert. So war das jedenfalls vor nem gutem Jahr bei mir. Danach war Schluß bei mir, und ich habe aufgehört, bei solchen Strolchen einzukaufen.

    Exakt so wars bei mir. 7 Wonders Duel wurde sofort Gestern verschickt. Orleans erst "sofort lieferbar" in der Bestätigungsmail, dann "unbestimmte Lieferzeit", jetzt "ausverkauft".
    Für mich sind das auch keine "Strolche" sondern schlichtweg Betrüger. Egal, nach Jahren mal wieder drauf reingefallen, sollte ne Weile halten.

  • Also, bevor Ihr hier in aller Öffentlichkeit beleidigend werdet, empfehle ich folgende Lektüre:
    [Update #3] Großer Lagerverkauf bei Hugendubel – mit absoluten Top-Preisen! – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen


    @toasted führt etwas weiter aus, wie es zu Bestellungen mit anschließendem Storno ganz ohne böse Absicht kommen kann.
    Die Welt ist gut! :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • @Sternenfahrer Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen ;)


    Meine Eingangsbestätigung von buecher.de trudelte am Samstag um 20:00 hier ein, also 9 Minuten nach @Mutters Beitrag. Aber offenbar war das Angebot da schon bei brettspiel-angebote gelistet ( @toasted Wann hattest du von dem Angebot erfahren bzw. es auf deine Seite gesetzt?)
    Die Bestellung wurde heute jedenfalls storniert. Shit happens... Wer sich über die Stornierung oder das Geschäftsgebahren aufregt, sollte seine Energie lieber in den Kontakt mit dem buecher.de-Kundenservice investieren. Ohne entsprechendes feedback wird sich selten etwas ändern...


    [Mod] mal wieder aus dem Schnäppchenthread ausgelagert...

  • Ich bin ja sonst niemand, der sich schnell über so etwas aufregt, bzw. habe ein relativ dickes Fell, was solche Dinge beim 'Jagen' angeht, aber eine Erweiterung für ein Spiel zu verschicken, und die Bestellung für das Spiel an sich zeitgleich zu stornieren, ohne vorher mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen, ist schon ziemlich frech. Da kann ich gut verstehen, wenn sich jemand aufregt.

  • Ich wiederhole hier mal den Rat der schon von anderen Usern gegeben wurde: bestellt bei den üblichen Verdächtigen doch einfach auf Rechnung. Zum einen muss man im negativen Fall nicht auf eine Rückzahlung warten und wenn soetwas heutzutage überhaupt noch angeboten wird, sollte man das auch nutzen. Ich bestelle dort nur Sachen, die sehr günstig sind und auf die ich auch länger warten kann. Für "dringende" Bestellungen gibt es zuverlässigere Anbieter.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Auf Rechnung würde hier aber das Problem von Onkel Ollo nicht lösen, oder?
    Auf der nutzlosen Erweitterung würdest du nach wie vor sitzen, und müsstest die zahlen ... oder aber potentiell auf eigene Kosten zurückschicken. Und selbst wenn eine kostenlose Retoure angeboten wird, muss man sich kümmern, das wegbringen, etc.

  • Ich bin ja sonst niemand, der sich schnell über so etwas aufregt, bzw. habe ein relativ dickes Fell, was solche Dinge beim 'Jagen' angeht, aber eine Erweiterung für ein Spiel zu verschicken, und die Bestellung für das Spiel an sich zeitgleich zu stornieren, ohne vorher mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen, ist schon ziemlich frech. Da kann ich gut verstehen, wenn sich jemand aufregt.


    Wieso ist das frech? Glaubst Du wirklich, da schaut sich heutzutage bei diesen Bestellsystemen noch irgendein Mensch das an, bevor die Ware verpackt und versendet wird? Nach Bestelleingang wird im Lager automatisch gesucht und ein Lieferschein ausgedruckt, der bei der Lagerverwaltung landet. Entweder macht ein vollautomatisches Kassettensystem dann die Arbeit und holt die Artikel selbstständig raus aus dem Hochregal oder ein Mann/Frau rennt durch die Gänge und holt die Sachen manuell.
    Weder das Lagersystem noch der Mitarbeiter muss dabei Ahnung von der Materie haben. Sollte ein Artikel nicht da sein, wird er eben nicht verpackt und es gibt Teillieferungen. Ob diese Teillieferung nun passiert, weil ein Artikel kurzfristig aus dem Lager gefallen ist oder nicht mehr bestellbar ist bei DLP ist dem Lagersystem genauso wenig bekannt wie dem Verpacker.


    Theoretisch könnte es ja auch sein, dass die Erweiterung zu Orleans für einen Freund mitbestellt wurde... Der würde sich dann auch aufregen, wenn sein lieferbarer Artikel nicht ankommt und storniert wird und das System weiter fröhlich sagt, dass genau diese Erweiterung lieferbar ist.


    Das muss man locker sehen, zumal man den Artikel dann auch zurückschicken kann. Vielleicht ein freundlicher Anruf, das könnte bei dieser Situation eventuell sogar noch einen Geschenkgutschein als Entschädigung geben. Ansonsten sind die allg. Geschäftsbedingungen doch glasklar beschrieben und ein Vertrag ist eben noch nicht durch die Bestellbestätigung erfolgt.



    ... und ja, auch bei mir kam eine Storno an.

  • Ich bin ja sonst niemand, der sich schnell über so etwas aufregt, bzw. habe ein relativ dickes Fell, was solche Dinge beim 'Jagen' angeht, aber eine Erweiterung für ein Spiel zu verschicken, und die Bestellung für das Spiel an sich zeitgleich zu stornieren, ohne vorher mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen, ist schon ziemlich frech.

    Du irrst dich. Das ist nicht frech. Das ist ein automatischer Ablauf. Da muss ich @Spielphase zustimmen.


    Wenn du bei Amazon einen DVD-Spieler bestellst und 3 DVDs, und dann ist der DVD-Spieler plötzlich nicht mehr lieferbar, wunderst du dich doch auch nicht, dass Amazon die 3 DVDs trotzdem liefert, oder?


    Wenn du einen besseren Kundenservice haben möchtest, also einen Händler, der hier mitdenkt und dich vor dem Versand der Erweiterung noch mal fragt, ob du die Erweiterung trotzdem möchtest, darfst du nicht in so einem großen Versandhaus bestellen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fachhändler wie z. B. @Spieltraum vielleicht noch nicht so weit automatisiert ist, dass er so etwas bemerkt und dich gefragt hätte. (Vielleicht antwortet Malte vom Spieltraum ja hier darauf.) Aber von einem so großen Unternehmen wie buecher.de kannst du so etwas wirklich nicht erwarten.

  • Man nimmt immer gerne den billigen Preis beim günstigsten Anbieter, und solange alles klappt, ist das natürlich selbstverständlich.
    Wenn's aber mal nicht klappt, ist es immer dasselbe Rumgejammere.


    Vergessen wird dabei, daß günstige Anbieter ihre kleinere Marge auf andere Weise kompensieren müssen, wenn sie etwas verdienen wollen, z.B. durch Automatisierung, ungelernte Mitarbeiter, spekulativere (Groß-)Einkäufe, was auch immer.
    Daß da auch mal eher etwas schiefgehen kann, nimmt man bei einer solchen Bestellung doch automatisch in Kauf ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Wann hattest du von dem Angebot erfahren bzw. es auf deine Seite gesetzt?

    Der automatisierte Bestpreis-Alarm ging am Samstag um 19 Uhr per Email an die Abonnenten raus. Den Beitrag im Blog sowie die entsprechenden Meldungen bei Twitter und Facebook habe ich kurz danach geändert. Wie lange der Preis allerdings vorher schon online war kann ich nicht sagen. Im Blog werden die Preise derzeit alle 16 Stunden aktualisiert. Also irgendwann zwischen 3 Uhr morgens und 19 Uhr abends muss der Preis angepasst worden sein.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Der Schnäpchenjäger und seine Eigenarten saint.png


    Ich freue mich immer über jedes Superschnäpchen, das ich machen durfte. Manchmal wurde auch etwas stoniert, so what.


    Und Leute, die zum Teil drastisch unterboten UVP-Preise, sind doch echt der Wahnsinn. Es beschwert sich auch keiner das die Gutscheine auch auf bereits reduzierte Ware gelten.

  • Ich verstehe das Gejammere nicht. In schätzungsweise zwei Wochen hat buecher.de das entsprechende Spiel wieder (zum Normalpreis) im Angebot. Ein freundlicher Zweizeiler, den stornierten Auftrag bitte zu den alten Konditionen zu reaktivieren, und am nächsten Tag hat man das Spiel zum günstigen Preis in Händen. Hat bei mir bisher immer geklappt, den einzigen "Nachteil", den ich dabei sehe, ist der Zeitraum, wann das Spiel wieder lieferbar ist. Das kann im ungünstigsten Fall auch schon mal ein halbes Jahr dauern, aber mein Gott, ich habe tatsächlich auch noch ein Zweitspiel für Notfälle, mit dem ich den Zeitraum überbrücken kann.


  • Die Bestellung wurde heute jedenfalls storniert. Shit happens... Wer sich über die Stornierung oder das Geschäftsgebahren aufregt, sollte seine Energie lieber in den Kontakt mit dem buecher.de-Kundenservice investieren. Ohne entsprechendes feedback wird sich selten etwas ändern...


    Yepp, das ist wohl richtig. Und da ich genug Energie hatte, habe ich auch (bevor ich hier meinen Unmut etwas drastisch formuliert habe), auch eine Nachricht an buecher.de gesendet.
    Mal sehen, was daraus wird...

  • Hallo,


    starkes Statement eines Händlers (online) zur Aktion bücher.de/Orléans


    Mir gehen die auf die Nerven. Spiele, die unter EK angeboten werden, weil die Buchpreisbindung alles subventioniert. Ich vermute, dass die Verluste dort als Marketingausgaben gelten... Langfristig sind die so dermaßen schädlich für den kompletten Spielekosmos, dass selbst Amazon dagegen wie Heilsbringer wirken - und die sind schon schlimm. WEnigstens ist zu hoffen, dass die ihre Steuern ausnahmsweise in D bezahlen. Wobei auf die Spiele bei den Preisen vermutlich keine rausspringen, abgesehen von der MwSt.
    Wenigstens hat DLP den Mist nicht mitgemacht. Hut ab vor dem Verlag!

    Liebe Grüße
    Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Link

  • [Mod]
    @widow_s_cruse
    Dein Link dürfte auf die letzte Seite des Threads verlinken, mit Pflichtkauf bei den Schnäppchen?! wäre sichergestellt, dass Seite 250 verlinkt ist.

  • Hallo Yze

    Dein Link dürfte auf die letzte Seite des Threads verlinken

    Sorry - habe ich nicht erkannt und bedacht - unter (m)einem SO-Login funzte der Link.
    Leider weiß ich den Beitrag nicht direkt zu verlinken - auch wenn die ID-Nummer nachvollziehbar ist.


    Anbei ist eigentlich anzumerken, dass Frank sich wegen der MwSt. irrt. Sollte bücher.de tatsächlich unter EK verkaufen, erhält bücher.de vom Staat eine Umsatzsteuer-Erstattung. Womit ein weiterer unvernünftigen Weg beschritten wird, Handel zu betreiben.


    Liebe Grüße
    Nils

  • [Mod]
    Der Link funktioniert ja auch. Verweist aber halt stets auf die letzte Seite (demnächst also 251). Das ist eher unpraktisch, wenn man die Quelle sucht ;) Eine direkte Verlinkung des Beitrags konnte ich auch nicht finden, aber ein Link auf die Seite (250, oben und unten zu finden) ist allemal besser als nur auf den Thread.

  • Bzgl. dem letzten Thema mit dem Angebot von Orleans bei Bücher.de


    Wurde ja zum Angebotspreis gecancelt.


    Nun wieder zum Vollpreis lieferbar. Kurz darauf.


    Habe mal mit erlaubt via Mail zu schreiben - mal guggn

  • Ich habe nach der Stornierung meines vermeintlichen "Kaufs" von Orleans für 19,95 € und es am Freitag wieder verfügbar sein sollte nochmals an buecher.de geschrieben.


    Denn einen Artikel bei der Stronierung als nicht mehr lieferbar zu benennen und diesen dann 10 Tage später wieder zum Vollpreis anzubieten und dann diese Antwort zu erhalten, empfinde ich schon reichlich dreist:


    Als Antowrt erhielt ich:
    "Sehr geehrter Herr Biesler,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Wir können Ihnen den gewünschten Artikel "Orléans (Spiel)" nur zu dem Preis anbieten, wie es auf unserer Homepage ausgepreist ist.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Für weitere Fragen und Wünsche sind wir gerne für Sie da.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Kundenfreundlichkeit und Seriösität sind aus meiner Sicht in dieser Sache sehr zweifelhaft.
    Noch lasse ich es aber nicht dabei. Ich schreib denen noch mal...


  • Kundenfreundlichkeit und Seriösität sind aus meiner Sicht in dieser Sache sehr zweifelhaft.
    Noch lasse ich es aber nicht dabei. Ich schreib denen noch mal...

    Könnte von Erfolg gekrönt sein. Eine erste Reklamation wird oft so o.ä. beantwortet, zeigt sich dann der Kunde hartnäckiger, kommen ggf. Kulanzregelungen zum tragen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das bestätigt ja nur meine Vermutung von weiter oben, das es sich hierbei um ein planmäßiges Vorgehen handelt. Man bietet ein Produkt sehr günstig, aber knapp unter der Portofreigrenze an. Viele Kunden packen also noch einen Füller dazu, um über die Freigrenze zu kommen. Geliefert wird dann jedesmal nur der Füller zum Vollpreis, das Schnäppchen wird storniert.


    Nachdem es mir jetzt innerhalb von zwei Jahren exakt drei mal genauso passiert ist, aber die Gesamtbestellung noch nie geliefert wurde, glaube ich da auch nicht mehr an Zufall. Das ist ganz klar eine Masche, auf die ich in Zukunft nicht mehr hereinfallen werde.

  • Ich war relativ hartnäckig. Nach der dritten Mail kam auf einmal die Behauptung, dass der "Lieferant" meine Bestellung storniert habe und ich es bei erneuter Verfügbarkeit selbst bestellen kann. Natürlich zu den aktuellen Preisen.


    Was dieser Lieferant mit der Abwicklung bei buecher.de zu tun hat? :huh:
    Im Prinzip flüchten sie sich in Ausreden. Ich werde in Zukunft dem Fachhandel noch treuer sein und zu 95% dort bestellen.


    Für mich ist jetzt noch interessant, ob sie mich als Kunden behalten wollen oder ob ihnen das egal ist. Mal sehen.

  • Was bei einer Freundin immer SEHR schön funktioniert:
    Auf Facebook eine Beschwerde schreiben, in der eigenen Chronik (damit Thalia das nicht einfach löschen kann) und dabei natürlich Thalia per "@" markieren UND die Frage stellen, was denn ein solches Vorgehen soll.
    Zumindest einige Dienstleister reagieren in der "Öffentlichkeit" mit sehr viel mehr Kulanz, als im privaten Email-Verkehr!!

  • Mmmh...ich hatte auch bestellt, zusammen mit dem "Wandel der Zeiten" Kartenspiel und 5 Euro Gutschein. Orleans wurde storniert, der Gutschein aber verrechnet. Ich bin zufrieden :)