Schon mal eingeschlafen?

  • Seid Ihr schon einmal eingeschlafen während eines Spiels? 75

    1. Ja (12) 16%
    2. Nein (63) 84%

    (allerdings würde ich nie bei einem Spiel einschlafen , das geht ja gar nicht)

    Hm. Würde mich mal interessieren, wem das schon passiert ist. :)


    Wer schon mal eingenickt ist, möge unten gerne erläutern, bei welchem Spiel und ggf unter welchen Umständen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ist mir einmal passiert - sehr peinlich! crying.png


    Freitag abend - nach einem anstrengenden Arbeitstag und einer Nacht zuvor, in welcher ich nicht allzuviel Schlaf erwischt hatte. Wir spielten #PrivateEye und mein Ermittler Donald McGillavry vom Scotland Yard ist doch tatsächlich während der Session eingeschlafen ... wurde aber von seinen Kollegen kurz darauf unsanft geweckt, da im British Museum - mitten in der Ägyptischen Abteilung - eine Mumie ihr Unwesen trieb und sie auf meine tatkräftige Mitarbeit zählten. :)

  • Ich bin eingepennt bei einer Partie Arkham Horror. Zu sechst. Alle Spieler unsicher bei den Regeln. Das Spiel hat andauernd gestockt, weil immer wieder irgendetwas unklar war. Alle zehn Minuten musste einer im Regelheft irgendein Detail suchen, manchmal ohne Erfolg (das AH-Regelheft ist ja bekanntlich eine mittlere Katastrophe). M;ein Charakter war zudem andauern nur in psychiatrischer Behandlung und hatte nichts zu tun. Und es ging schon auf Mitternacht zu... Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Spiel dann auch kurz nach meinem Blackout abgebrochen und für sehr lange Zeit nicht mehr angerührt.
    Später hat das Spiel dann übrigens sehr gut funktioniert. Man braucht nbur jemanden, der die Regeln gut kennt. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • [Arkham Horror] Man braucht nur jemanden, der die Regeln gut kennt.

    Absolut! Wir sind in der glücklichen Lage, einen Mitspieler zu haben, der das Spiel gut beherrscht und mir ermöglicht, einfach zu kommen und mitzuspielen, ohne dass ich alle Regeldetails wissen muss. Alle Details braucht man auch nicht in jeder Partie, und die wichtigsten Aspekte hat man ruckzuck drauf. So wird Arkham Horror zum schönen Spielerlebnis, das ich gerne 1-2 Mal im Jahr mit diesem Freund genieße.


    Ähnlich ist es übrigens bei Battlestar Galactica - hier beherrsche ich die Regeln, und man kann prima vieles in der ersten Runde erklären. Ich mache es dann so, dass ich demonstrativ meine zugelosten Karten (Zylon, nicht Zylon?) in der ersten Runde noch nicht anschaue, um glaubhaft zu machen, dass ich ohne Hintergedanken agiere. Erst wenn jeder seinen ersten Spielzug ausgeführt hat und die Chose läuft, schaue ich rein. Funktioniert prima.


    Aber zurück On Topic: Eingeschlafen sicher nicht, aber der eine oder die andere ist sicherlich abends nach der Arbeit oder an einem laaangen Spielewochenende mit wenig Schlaf insbesondere beim Regelerklären schonmal mit zufallenden Augen erwischt worden ;)

  • Wir hatten mal zu dritt Arkham Horror gespielt. Ich fand, dass es für eine Erstpartie sehr gut lief aber unser Geologe knickte kurz vor dem Spielende nach 3 Stunden total ab. In den 3 Stunden sind allerdings auch 3 Raucherpausen entstanden, was mich als Nichtraucher ziemlich nervt aber so häufig spiele ich auch nicht mit meinen alten Rollenspielkumpanen (die schon immer alle sehr viel geraucht haben).

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hehe, bei unserer ersten (und bisher einzigen) Arkham Horror Partie sind tatsächlich unsere drei Mädels am Tisch eingeschlafen. Die Jungs haben dann noch 1-2 Runden weitergespielt, und dann haben wir das Spiel nach ca. 5 Stunden zusammengepackt ;)


    Faierweise muss man sagen, dass zumindest eine Mitspielern noch von Jetlag geplagt war...

  • Einmal bislang, bei Agricola.
    Sehr früh aufgestanden an dem Tag und dann den ganzen Tag im Bikepark verbracht bis Liftschluss - das Wetter war super. Abends wurde ich dann gefragt, ob ich nicht Lust auf Agricola hätte, es fehlt ein Mitspieler. Kurz überlegt und zugesagt - was ein Fehler war. Ich war trotz bester Bemühungen meinerseits kaum in der Lage, mir eine zusammenhängende Strategie auszudenken, geschweige denn Fallback-Optionen. Und dann haben die anderen auch noch so lange überlegt und es war so ruhig... :sleeping:
    Zu dem Zeitpunkt habe ich aber sowieso schon "ausser Konkurrenz" gespielt, die anderen drei haben das Spiel unter sich ausgemacht. Und ich habe am Ende eine Punktzahl aufschreiben dürfen (11!), die ich bis heute nicht unterbieten konnte.
    Seitdem meide ich nach derartigen Tagen Brettspiele am Abend. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Direkt eingeschlafen nicht, nur leicht entschlummert. Auf der SPIEL 2013 (?) am Stand von Whats Your Game als Madeira vom Autor erklärt wurde. Er hat das wirklich gut und engagiert gemacht, aber ich merkte nach x Messetagen dann doch, wie sich die Umgebung immer mehr zusammenzog und das weisse Rauschen zunahm. Nach ein paar Minuten war dieses Schlummertief aber wieder vorbei und die Probepartie hat herausfordernd Spass gemacht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Klar, um vier in der früh beim Spielewochende, nachdem ich an diesem Tag um 4 Uhr aufgestanden war schlief ich während einer Partie King of Tokyo ein und schlief weiter trotz des lauten Würfeln bei KoT und einer Runde Würfelbingo in nächster Nähe

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Weggenickt bin ich schon mal, nach einem anstrengenden Tag oder mehreren Nächten mit wenig Schlaf, oder dem xten Spiel um vier Uhr morgens. Weiß nicht mehr, wann das letztemal, aber das ist durchaus mal drin. Mag peinlich sein, aber was soll man machen, wenn der Körper einem den Finger zeigt?
    Eingenickt aus Langeweile bin ich allerdings noch nie - nur aus Übermüdung oder Erschöpfung...
    :)


    Am Schlimmsten ist es jedoch, wenn man (aus denselben Gründen) als SPIELLEITER beim Rollenspiel Gefahr läuft, einzupennen! Das ist nun wirklich saupeinlich, und mir (leider) auch schon zweimal auf Cons passiert, bei denen ich fast keinen Schlaf bekam...
    :/

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: