[2012 - 2015] Moongha Invaders

  • Nach kurzem Warten ( ;) ) ist heute meine Ausgabe von Moongha Invaders gekommen.


    Beim Auspacken musste ich feststellen, dass einige der Figuren etwas aus der Form geraten sind. Gerade die Standflächen einiger Figuren sind sehr wellig. (Zum Beispiel ist ein Mechoor so "verzogen", dass er nicht stehen bleibt, sondern umkippt. Da das Plastik recht weich ist, lässt sich das biegen, bleibt aber nicht in der Position, sondern biegt sich zurück.
    Hat jemand hier Erfahrungen, wie man sowas im wahrsten Sinne des Wortes "hinbiegen" kann? Geht das mit Hitze? Ich will deswegen nicht reklamieren, wenn ich das selber hinbekomme.


    Dann fehlt mir eine Monsterkarte. Ich habe nur 29 statt den in der Anleitung genannten 30. Wie finde ich denn jetzt raus, welche mir fehlt? Auf meinen Karten sind insgesamt folgende Bilder:
    Kiddoo 12x
    Shaggoo 8x
    The Bloob 7x
    Mechoor 8x
    Drakoor 8x
    Spectoor 8x
    Moogre 9x
    Rubble 6x


    Würde sich vielleicht jemand die Mühe machen und das mit seinem Kartensatz abgleichen?

  • Das Spiel habe ich jetzt nicht, aber bei den Figuren soll warmes (heißes?) Wasser helfen um Sie in Form zu bringen. Etwas baden, biegen, abkühlen lassen. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht, da ich immer zu faul war den Rat auch zu befolgen ;)


    Reklamieren dürfte da auch nicht so viel helfen. Diese Plastikfiguren aus China sind einfach so. Da muß man sich selbst helfen.

  • Bei mir waren auch einige Sockel wellig... Habe die entsprechenden Figuren in eine Schüssel mit heißen Wasser getaucht (direkt aus dem Wasserkocher) bis alles wieder gerade war...


    War kein Problem; die Figuren sind jetzt korrekt geformt...

  • Ach ja, die Karten... Von 30 ist nur in den deutschen Regeln die Rede. In den englischen und französischen sind es nur 29.... Wahrscheinlich ist die Zahl in den deutschen Regeln falsch... Mal auf BGG in den Foren zum Spiel checken, ob das schon jemand kommentiert hat...
    Ich habe auch nur 29...

  • Einfach in heisses fast kochendes Wasser kurz baden. Die ziehen sich automatisch gerade. Dann vorsichtig im kalten Wasser abschrecken, damit die die aktuelle Form behalten. Ausprobiert mit den typischen FFG Miniaturen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Einfach in heisses fast kochendes Wasser kurz baden. Die ziehen sich automatisch gerade. Dann vorsichtig im kalten Wasser abschrecken, damit die die aktuelle Form behalten.

    Genau, abschrecken ist wichtig. Solange sie warm sind, kann man auch noch ein bisschen dran rumbiegen, damit Lanzen wieder wie Lanzen und nicht wie falsch gehaltene Bögen aussehen. :)
    So habe ich Nazgûl aus dem Ringkrieg auch mehr Standfestigkeit verliehen.