Dixit - Erweiterungen?!?

  • Hi liebe Forengemeinschaft,


    da das Spiel (Dixit) in letzter Zeit öfter auf den Tisch kommt, kennt man so langsam die Karten ...
    natürlich sind sie in der Kombination und mit unterschiedlichen Leuten trotzdem unverbraucht, aber ich wöllte nun trotzdem gerne das Grundspiel erweitern.


    Wie bei einem Spiel des Jahres üblich, gibt es ja auch bei diesem endlose Erweiterungen.
    Jetzt die Frage: Welche Erweiterung(en) würdet ihr empfehlen?
    Bringen die Erweiterungen auch spielerisch einen Mehrwert, oder sind es einfach mehr Karten?


    Zur Info noch: Ich besitze die neuste Ausgabe von Asmodee


    Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.


    #Dixit

  • Ein neuer Dixit-Kartensatz ist für mich ein bisschen wie Dixit neu spielen :)


    Ich finde allerdings, nicht jeder Kartensatz hat dieselbe Qualität. Eine feinsinnige Diskussion, wie welcher Kartensatz im Vergleich zu welchem anderen Kartensatz steht, kann ich dir jetzt nicht hinschreiben. Daher hier nur rein aus der Erinnerung heraus und ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit:


    Dixit 2 hat mir noch ziemlich gut gefallen.
    Dixit 3 fand ich schwächer - meine Assoziationen zu den Bildern schienen mir sehr stark von Kinofilmen geprägt zu sein, und es ist mir nicht gelungen, dieselbe Variation an Assoziationen zu finden wie im Grundspiel.
    Dixit 4 haben wir einmal bei Freunden gespielt, davon war ich in der einen Partie ziemlich begeistert.
    Dixit 5 (irgendwann fing's mit Namen wie "Memories", ... an - was wohl auf die amerikanischen, unnummerierten Erweiterungen zurückgehen könnte?) hatte mir wieder nicht so gefallen - wieder das Problem, dass sich mir zentrale und offensichtliche Assoziationen aufgedrängt haben, die es mir persönlich erschwert haben, andere zu finden.


    Dixit Odyssey ist vom Material - also alles außer Karten - her ziemlich unbrauchbar. Vielleicht gibt's mittlerweile eine neuere Ausgabe, unsere hat so Stifte, die man in die Tableau-Löcher stecken sollte für die Tipps, nur haben die Stifte nicht gehalten, weil die Tableaus nicht tief genug waren, um den Schwerpunkt der Stifte zu stützen... Die Viel-Personen-Varianten haben mir persönlich nicht gefallen. Für mich ist Dixit Odyssey somit lediglich Lieferant eines neuen Kartensatzes - dafür aber ist es zu teuer.


    (Und Off-Topic: Gestern wieder Mysterium gespielt. Mir gefällt es wirklich sehr gut! Eine durchaus andere Aufgabenstellung als bei Dixit, dadurch eine neue, reizvolle Herausforderung!)

  • Dixit 2 hat mir noch ziemlich gut gefallen.
    Dixit 3 fand ich schwächer - meine Assoziationen zu den Bildern schienen mir sehr stark von Kinofilmen geprägt zu sein, und es ist mir nicht gelungen, dieselbe Variation an Assoziationen zu finden wie im Grundspiel.
    Dixit 4 haben wir einmal bei Freunden gespielt, davon war ich in der einen Partie ziemlich begeistert.
    Dixit 5 (irgendwann fing's mit Namen wie "Memories", ... an - was wohl auf die amerikanischen, unnummerierten Erweiterungen zurückgehen könnte?) hatte mir wieder nicht so gefallen - wieder das Problem, dass sich mir zentrale und offensichtliche Assoziationen aufgedrängt haben, die es mir persönlich erschwert haben, andere zu finden.

    Kann ich so ähnlich unterschreiben, wobei mir Dixit 3 gefallen hat.


    Dixit 5 heißt Daydreams und ist in Ocker Tönen gehalten - mochte ich auch nicht so. Dixit Memories = Dixit 6 (grüne Verpackung glaube ich) und ziemlich neu. Dieses wiederum hat mir sehr gut gefallen.


    @OP: "Spielerischen Mehrwert" wie du es wohl meinst hat wie schon von anderen geschrieben tatsächlich nur Odyssey. Aber "Mehr Karten" ist doch spielerischer Mehrwert! Bei keinem Spiel so deutlich wie bei Dixit ;)

  • Wer es ganz krank will kann ja auch Dixit Jinx spielen. :)


    Ansonsten hatte ich mal als Variante gelesen, dass es halt ein Thema vorab gibt und alle angesagten Begriffe in der ein oder anderen Form zum Thema gehören müssen. Das finde ich war auch mal spannend.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.