Gibt es einen Markt für alte Spielmagazine?

  • Meint Ihr, es gibt Käufer für Ausgaben z.B. der FairPlay oder sogar der Spielbox aus lange vergangenen Tagen?


    Wenn ja, was glaubt Ihr, könnte eine Motivation dafür sein?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Aus ähnlichem Grund behalte ich auch meine alten Ausgaben. Ich würde auch sogar eine Spielbox, sagen wir: vom Vormonat, geschenkt nehmen.
    Aber kaufst Du Dir alte Hefte?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Da bei mir das Sammel-/Komplettiergen extrem stark ausgeprägt ist, könnte das auch passieren.


    Bei alten Rollenspielmagazinen hab ich versucht, möglichst viele Lücken zu schließen (und da sind dann auch Reviews und Anzeigen von entsprechenden Brettspielen mit drin).


    Noch juckt es mich nicht allzu sehr, dass spielbox, Fairplay und Spielerei so unvollständig in meinen Archiven vorhanden sind :P

  • Hmm, ich bin bei der Fairplay bei Ausgabe 5 (glaube ich?) eingestiegen, habe damals in Essen mein Abo abgeschlossen, und habe mir am Stand die noch vorhandenen älteren Ausgaben gekauft. Mir fehlen (glaube ich) die Nummer 1 und 3. Aber nachkaufen, nur damit die Sammelleidenschaft befriedigt wird, würde ich die wohl nicht!

  • Mir fehlen (glaube ich) die Nummer 1 und 3.

    Hallo @HolgiS - zur Feier unserer 100. Ausgabe hatten wir die Nr. 1 zum Download online gestellt: http://fairplay-online.blogspo…-jubilaum-fairplay-1.html
    Ist zwar sicher nicht so gut wie das echte Heft in Händen zu halten - aber wer Lust hat, mal in die Anfänge der Fairplay zu blättern, ist hierzu herzlich eingeladen.
    Viel Spaß damit,
    alles Gute von Kathrin.

  • Wenn man die mit einem Verkauf beendeten Auktionen bei ebay betrachtet: Nein, es gibt keinen Markt. Eine handvoll Ausgaben der SB findet einen Käufer. Die Fairplay habe ich nicht mal als Angebot gefunden.


    Außer Neugierde von ein paar jüngeren und Sammelleidenschaft ein paar älterer Geeks, fällt mir auch kein Motiv ein.


    Ich habe ein paar alte Spiegelausgaben zur Dokumentation der Zeitgeschichte von 1970 bis heute (nicht wegen der journalistischen Güte, sondern weil sie so plakativ sind). Im Vergleich eignet sich die SB kaum zur Dokumentation der Spielentwicklung, da die Rezensionen kaum eine Kontextualisierung bieten, sondern sehr beim Spiel bleiben. Dies bieten nur einige Fachartikel, die in der Spielbox erschienen. Dafür muss man nur entsprechende Einzelhefte / Artikel haben & archivieren.


    By the way: 2015 ist wohl das erste Jahr komplett ohne Spielbox Kauf bei mir seit vielen Jahren. Nein - ich kaufe jetzt keine alten Ausgaben nach.

  • Ob es heute noch einen Markt für gedruckte Hefte gibt, kann ich nicht beurteilen. Bis vor ein paar Jahren gab es ihn. Die Angebote waren dünn, aber ich habe regelmäßig diverse Magazine erworben. Inzwischen tendiere ich eher zu pdf Ausgaben, die hat man dann auch immer dabei.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da ich meine gekauften Spielbox-Ausgaben ausschließlich wegen der Mini-Erweiterungen gekauft habe und nur in den seltensten Fällen gelesen habe: ich habe Null Interesse an alten Spielezeitschriften (es sei denn, es befindet sich eine Erweiterung darin, die ich noch nicht habe)

  • Man könnte meinen, ich hätte Dich für diese Frage bezahlt :D


    Denn ich versuche gerade, meine alten "Generals" (das Haus-undHof-Magazin von Avalon Hill) abzugeben und habe mir auch die Frage gestellt, ob es dafür überhaupt einen Markt gibt.


    Generell habe ich bei mir - ähnlich wie Matze es beschreibt - auch festgestellt, dass mich hauptsächlich die Mini-Erweiterungen interessieren. Allerdings reicht es auch meist für 1x durchlesen, um mal zu sehen, anhand welcher Kriterien welche Einschätzung der bewerteten Spiele zustande kommt.
    Danach war's das dann aber auch - und ab ins Regal ...


    Eventuell wird es bei richtig alten Heften noch spannend zu sehen, ob die "Geschichte" gezeigt hat, dass ein Spiel sich zu einem Klassiker entwickelt oder völlig in der Versenkung verschwand - und das dann mit der damaligen Einschätzung zu vergleichen.

  • Denn ich versuche gerade, meine alten "Generals" (das Haus-undHof-Magazin von Avalon Hill) abzugeben und habe mir auch die Frage gestellt, ob es dafür überhaupt einen Markt gibt.

    Das wird wohl nicht einfach werden, denn die gibt's schon seit einer Weile als PDF's.


    Deshalb sind wahrscheinlich nur diejenigen Ausgaben interessant, die eine noch vorhandene Beilage enthalten (Countersheet, Map, etc) - da wird man noch gutes Geld dafür bekommen können.


    Die ganzen ASL Scenarios sind natürlich auch sehr interessant, aber die sind ja Bestandteil der Hefte und damit auch der PDF's.


    #General


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.