Spiele zu sechst

  • Hallo


    ab und an kommt es vor, dass man etwas ungünstige Interessenslagen hat und in diesen eine Runde zu sechst einer Aufteilung auf zwei 3er Tische vorzieht.


    6er Spiele in überschaubarer Länge, mit überschaubarem Anspruch, aber etwas Niveau und Anstand sind eher selten.
    Daher die Frage an Euch, ob ihr die Liste mit ein paar Tipps ergänzen könnt - die genannten Titel geben dabei gut da angestrebte Niveau wieder.
    Also keine 6 Std Kracher Eclipse, keine Tiefflug Stichkartenspiele mit wechselnden Bildchen wie sie Amigo im Jahrestakt raushaut. Qwixx ist auch raus.


    7 Wonders
    Chicago Express
    Alhambra
    Dominion mit Erweiterung
    Siedler von Catan mit Erw.
    Evolution ( engl Version )
    Euphoria
    Die ersten Funken


    Mister X / Scotland Yard



    Danke schön

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mein erster Gedanke, 7 Wonders, ist ja schon dabei. Vor einer ganzen Weile waren wir regelmäßig auch zu sechst
    und da gab es u.a.:


    - Colonia, das könnte ganz gut passen
    - Bohnanza, evtl. zu wenig
    - Friesematenten 1+2 (dauert länger als man denkt und kam gut an)
    - Junta, ist vermutlich zu viel des Guten
    - Sechsstädtebund (Meinunge hierzu gehen auseinander, wir fanden es gut)


    Ansonsten vielleicht noch Colt Express oder Camel Up?
    Oder wenn solche Spiele bei euch gehen auch Fauna/Terra oder kooperativ z.B. Zombicide.

  • Last Night on Earth
    Antike bzw. Antike II
    Betrayal at House on the Hill
    Imperial bzw. Imperial 2030
    Ohne Furcht und Adel
    Battlestar Galactica
    Dark Moon (?)


    Alle Spiele in der Regel bis maximal ca. 3h Spieldauer, Ohne Furcht und Adel deutlich unter 1h.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Einige Rennspiele könnten passen wie z.B. Snow Tails II, Royal Turf, Formula Dé. Ansonsten kamen bei uns ausser den bereits genannten auch Tsuro, Saboteur und (natürlich :) ) Robo Rally sehr gut an.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • @Klaus_Knechtskern Essen 2015 - Tag 2


    Vinci und Acquire dürften iirc auch zu sechst spielbar sein. Von ersterem ließe ich aber zu 6. definitiv die Finger ;)
    Letters of Whitechapel fehlt natürlich noch, wenn schon Scotland Yard erwähnt wird ;)

  • Was ich ausschließlich zu sechst genial finde ist die Kutschfahrt zur Teufelsburg. Ist für mich zu sechst ein Spitzenspiel und in einer anderen Konstellation würde ich es eher nicht spielen wollen.


    Sonst auch noch der Widerstand. Schlägt allerdings in eine ähnliche Kerbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pau ()

  • mit den entsprechenden Erweiterungen geht:

    • Among The Stars (aber nur mit großem Tisch!)
    • Die Säulen der Erde
    • Francis Drake
    • Lords of Waterdeep
    • Peloponnes
    • Wie verhext! (okay, zugegeben, das braucht die Alea Schatzkiste und die ist OOP)


    schon als Grundspiel:

    • 7 Wonders
    • Alhambra
    • Euphoria
    • Funkenschlag
    • Imperial / Imperial 2030
    • Keyflower
    • Railsways of the World
    • Scoville
    • Viticulture



    Ach ja:

    Dominion mit Erweiterung

    Dominion zu sechst? Nicht freiwillig. Da wären zwei 3er Runden allemal besser.

  • Ab 5 (also erst recht zu sechst) wird Jäger der Nacht gut und spaßig! Das Spiel war für mich eine große Überraschung an einem offenen Spieleabend nach 1 von 2 Tagen Supporterschulung bei KOSMOS. Klar, dass ich es mir auch geholt habe.
    In der richtigen Konstellation empfehle ich auch The Resistance das man mit bis zu 10 Leuten spielen kann. Ein sehr schönest "best of 5" Spiel. Gibt es inzwischen auch auf deutsch (der Widerstand).
    Keyflower wurde bereits mehrfach genannt und ich kann das auch nur unterstreichen. Schatten über Camelot ist ebenfalls ein guter Tip.


    Was auch immer zu sechst geht ist Anno Domini. Gerade hier gibt es so unglaublich viele Themensets die man miteinander kombinieren und vermischen kann, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Der eine oder andere hat vielleicht schon einmal von meinem Schwiegervater gehört, der gar nicht gern spielt, aber bei Anno Domini Fußball ist er dabei und Dixit spielt er übrigens auch mit!!!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Ich habe auch noch einige:


    #Mysterium: Super gut
    #Celestia: Kurzweiliger Spaß
    #ColtExpress: 5 oder 6 Spieler sind ein Muss !
    #RoboRally: kann sich ziemlich ziehen mit 6 Spielern
    #SamuraiSpirit: Coop Kartenspiel mit genialer Grafik... aber typisch Bauza...ultra schwer
    #FinstereFlure: Super 2F Spiel, siehe Link in Signatur
    #KakerlakenPoker: Super großer Spass in kleiner Packung
    #Lobo77: Kartenspiel, das sich prima am Ende eines Abends macht
    #Evolution: Ist in der Ur-Version ein 6 Spieler Spiel. Ich habe die deutsche Version auch schon zu 6t gespielt, man muss nur 19 Karten wieder in den Stapel mischen... dann sind die Karten in gleicher Anzahl, wie die US version...
    #Carcassonne: mit 1.Erweiterung
    #Fluxx: ich weiss es gibt Leute die hassen es, ich liebe es, speziell #StarFluxx
    #HeckmeckAnBratwurmeck: Super gut zu 6t spielbar
    #KingOfNewYork, #KingOfTokyo
    #Cluedo
    #EsWarEinmal : Kartenspiel in dem Märchen erzählt werden müssen.
    #SolchEinDing : mein Lieblings Partyspiel
    #LabyrithDasKartenspiel : Das verrückte Labyrinth als Kartenspiel, schnell und leicht.
    #SET! : damit überfordert man die Leute leicht... genau mein Ding dieses Spiel :)
    #Escape mit Erweiterungen: zu 6t der volle Horror... 10 Minuten wildes Gebrüll :)


    So ihr seht, wir haben öfter sechs Leute zum Spielen zu Hause :)

  • Das übliche Spiel bei solchen threads: irgendwann liest keiner mehr das Ausgangsposting und die Vorschläge bewegen sich immer weiter weg vom Ursprung. (Was natürlich auch seine Qualität hat bzw. haben kann.) Zur Erinnerung:

    [...] 6er Spiele in überschaubarer Länge, mit überschaubarem Anspruch, aber etwas Niveau und Anstand sind eher selten.
    Daher die Frage an Euch, ob ihr die Liste mit ein paar Tipps ergänzen könnt - die genannten Titel geben dabei gut da angestrebte Niveau wieder. [...]

  • Agent Undercover von Piatnik : Gut spielbar in Sechserrunde, allerdings ein Kommunikationsspiel mit Deduktions-Elementen. Das muss man mögen, kommt nicht bei jedem gut an.


    Dark Moon von Stronghold Games : BattleStar Galactica auf rund 60 Minuten Spielzeit (wenn es alle kennen) komprimiert in Sachen Atmosphäre und Paranoia. Gutes Würfel-Management nötig und deshalb auch kein Dödelspiel, wo es nur aufs Labern ankommt. Deshalb auch mit Eurogame-Freunden spielbar.


    Identik von Asmodee : Die Runde kann eigentlich unbegrenzt gross sein, weil eh alle zeitgleich zeichnen, was einer erzählt. Nur limitiert durch Bleistifte und Papier vor Ort.


    Stille Post Extreme : Zeichnen, raten, zeichen raten und so weiter. Je mehr mitspielen, desto größer die Chance, dass sich Begriffe wandeln und zu Lachkrämpfen anstiften. Auch für Spieler, die nicht zeichnen können. Punktewertung einfach weglassen, weil hält nur auf.


    Bis auf Dark Moon sicher alles einfachere Spiele vom Regelwerk. Allerdings kann man die durchaus mit einem gewissen Anspruch spielen, da sich die Spieltiefe daraus ergibt, wie intensiv man sich kreativ einbringen mag. Deshalb auch in Runden mit unterschiedlichen Ansprüchen geeignet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke Danke Danke... ich gehe mal ein paar durch, da sind in der Tat ein paar Titel dazwischen die in Vergessenheit geraten sind


    Ohne Furcht und Adel ist zum Bsp "stramm überspielt."


    Fauna hatte ich gar nicht "im Suchraster", stimmt geht zu sechst, aber Wissenspiele oder Partyspiele sind immer ein bisschen ausserhalb der Wertung, sorry hätte ich schreiben sollen. Linq und Bezzerwizzer sind da das Maß der (unsrigen) Dinge.


    Caverna ist wohl ggf doch zu episch.


    Hektikspiele a la Escape ... brrrr... grausig.


    Rennspiele , ja stimmt, Thunder Alley ist sogar um eine Ecke verfügbar, aber das Genre fand nicht uneingeschränkten Anklang.


    Gedanklich mitnehmen werde ich wohl Keyflower, Antike und Imperial.
    Alle 3 schon mal vor langen Zeiten gespielt...


    Bei den territorial geprägten Spielen ( Antike und Imperial ) schwingt immer ein wenig mit, dass Spieler mit mittleren Ausgangspunkten evtl einen Mehrfrontenkrieg führen müssen wenn es zu Auseinandersetzungen kommt und das diese dann per Definition ins Hintertreffen geraten können ohne eigentlich etwas dazu zu tun.
    Wer 4-5 Nachbarn hat, hat eben mehr Wahrscheinlichkeiten dass er angegriffen oder schneller eingeengt wird als einer mit 2 Nachbarn.
    Fällt auch bei "Die ersten Funken" gelegentlich ins Gewicht.
    So oder so, ob mit territorialen Aspekten oder ohne, bei allen Spielen zu sechst wird es wohl so sein, dass zum letzten Drittel des Spiels wohl für 1 oder 2 Spieler gemeisselt ist, dass sie am Ende um den Sieg nicht mehr mitspielen werden.


    Eclipse fand ich da aus den Ecklagen heraus z.Bsp sehr gut gemacht, aber zu lang fürs Suchraster.


    Bei Keyflower weiß ich nicht mehr warum der Funke damals bei mir nicht übersprang. Vielleicht lags auch am Erklärer.
    Neuer Versuch.


    Evolution als 6er... hmm keine schlechte Idee, evtl kann man es auch anders etwas hinbiegen, evtl ein paar Karten raus und den Stapel dafür zweimal durchspielen ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Bei den territorial geprägten Spielen ( Antike und Keyflower ) schwingt immer ein wenig mit, dass Spieler mit mittleren Ausgangspunkten evtl einen Mehrfrontenkrieg führen müssen wenn es zu Auseinandersetzungen kommt und das diese dann per Definition ins Hintertreffen geraten können ohne eigentlich etwas dazu zu tun.

    Ich glaube, Keyflower verwechselst Du mit irgendwas anderem.

  • Bei den territorial geprägten Spielen ( Antike und Keyflower ) schwingt immer ein wenig mit, dass Spieler mit mittleren Ausgangspunkten evtl einen Mehrfrontenkrieg führen müssen wenn es zu Auseinandersetzungen kommt und das diese dann per Definition ins Hintertreffen geraten können ohne eigentlich etwas dazu zu tun.

    Mehrfrontenkrieg bei Keyflower? Beim Bieten ja, aber sonst? Bist du sicher, dass du wirklich Keyflower meinst?

  • ach Kappes... stimmt Matze und Yze .. territoriale Spiele = Antike und Imperial.
    Edit hat gearbeitet


    @ Sternenfahrer.. na ja wenn die beiden rechts und links hinter dich hinterücks in die Zange nehmen bleibt nur der Weg nach vorne wo die 3 von Gegenüber das gleiche Problem haben. Die 4 Nationen in den Ecke haben nicht das Problem , dass sie im Rückraum aufpassen müssen von der Brettspielkante abgeschnitten zu werden.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich kann Dir nicht folgen. Bei einem Kreis hat niemand eine andere Position? Also, die in den sogenannten "Ecken" können doch auch von ihrem linken und rechten Nachbarn in die Zange genommen werden?!?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mundus Novus
    Race for the Galaxy mit 1. und 2. Erwtrg.
    Antike II
    Steam + Barons
    Dune (AH)
    Elfengold deluxe
    Buck Rogers
    Kalimambo
    Kaleidos
    Sag´s mir


    Viticulture+ Tuscany funktionieren gut zu sechst.
    Keyflower flowt auch bestens zu sechst.......

  • Quartermaster General sollte zu sechst auch am besten sein - möglichst noch mit Erweiterung. Die Spielegruppe sollte allerdings Englisch beherrschen, für meine muß ich mir da wohl noch eine Kartenüberetzung aus dem Kreuz leiern.
    Ansonsten noch 7 Wonders, sonst würde ich meistens zwei Runden bevorzugen da mir die Downtime sonst zu hoch wird.

  • Ein Spiel das man aktuell hinterhergeschmissen bekommt #Rex Die letzten Tage eines Imperiums.


    Ich finde dieses Spiel absolut brilliant, kenne leider das Original #Dune nicht. Aber dieses Spiel funktioniert NUR zu 6t.
    Wir haben es zu viert, zu fünft versucht, aber letztenendes ging es nur mit 6 Spielern.

  • Bei den territorial geprägten Spielen ( Antike und Imperial ) schwingt immer ein wenig mit, dass Spieler mit mittleren Ausgangspunkten evtl einen Mehrfrontenkrieg führen müssen wenn es zu Auseinandersetzungen kommt und das diese dann per Definition ins Hintertreffen geraten können ohne eigentlich etwas dazu zu tun.

    Sehe ich bei Imperial nicht unbedingt so, ist ja schließlich nicht Risiko. Imperial gibt einem die Möglichkeit, seinen Einfluss und seine Interessen in andere Länder zu verlagern. Wenn man das "Problem" umgehen will, kann man auch auf Imperial 2030 zurückgreifen, denn da geht es bekanntlich "rund".