16.11.-22.11.2015

  • Star Wars Carcassonne. Das Übliche gepaart mit "Kampfregeln" - wenn zwei Elemente (Straßen oder Städte bzw. hier Handelsrouten oder Asteroidenfelder) zusammenwachsen, wird mit 1 bis 3 d6 pro Seite gekämpft, der höchste einzelne Würfel gewinnt. Klöster sind nun Planeten; setzt man angrenzend zu diesen ein Plättchen, darf man seinen Meeple auch auf den (eventuell besetzten) Planeten stellen und es kommt wieder zum Kampf. Auf den Tiles befinden sich teilweise Symbole des Imperiums, der Rebellen und der Bounty Hunters - diese bringen nicht nur 2 VP extra, sondern geben im Kampf einem Spieler mit derselben Fraktion einen Würfel mehr.


    So gesehen: nichts Besonderes. Geärgert haben wir uns über die Punkteleiste (die bis 50 geht und zu Zweit locker zweimal umrundet wird) - keine +50/+100 Karten; das wäre doch locker über die Fraktionskarten zu lösen gewesen! Für die Meeples gibt es Aufkleber mit den Star Wars Charakteren ... ein schwarzer Darth Vader auf einen schwarzen Meeple ... naja. Meeplesource aus USA zeigt uns, was Meeples können. Das ist ein wenig billig. Aber da habe ich mich auch schon bei Lords of Waterdeep geärgert. Meine Hauptkritik richtet sich aber auf die Menge an Plättchen - so um die 70. Das geht zu zweit noch halbwegs, zu viert ist das aber viel zu wenig. Keine 20 Züge pro Mitspieler? Da ist man wohl vom erweiterungsverdichteten Mutterspiel ein wenig verwöhnt. Wobei, wenn sich das Ding entsprechend verkauft, gibt's sicher mehr. Die Spielregel ist der zur Zeit übliche Hans-im-Glück Farbtopf mit Text für Dummies. Man hätte locker die Hälfte an Buchstaben einsparen können und es wäre trotzdem ein wasserdichtes Regelwerk herausgekommen. Naja.


    Auch wenn das bisher Geschriebene ein wenig negativ klingt, abseits von den von uns genannten Mängeln spielt sich das Ding besser als das herkömmliche Carcassonne. Die Kampfregeln bringen ein wenig Pep rein, und das optische Gesamtbild am Spielende schaut durchaus beeindruckend aus. Obwohl - bei der Menge an Asteroidenfeldern würde ich es nicht wagen, ein Raumschiff in dieser Gegend zu pilotieren. Wir warten also auf Erweiterungen. 8)


    Among the Stars: Revival. Neue 2-Spieler Regeln - weitaus bessere als die bisher offiziellen. Für jedes Jahr gibt's einen Stapel mit 12 Karten, 6 liegen offen aus, der Spieler am Zug wählt davon eine und führt die üblichen Aktionen damit aus. Danach wird (soweit möglich) nachgezogen und nach 6 Runden endet das Jahr. Funktioniert reibungslos. Die neuen Karten sind ok und fügen sich nahtlos ins Spiel ein. Auch ein neues Element gibt es: Raumschiffe. Manche Karten erlauben die Platzierung derselben in einer gegnerischen (manchmal auch der eigenen) Raumstation. Sie besetzen ein leeres Feld und verhindern, dass dort gebaut werden kann. Mit einer neuen Aktion kann man bis zu 3 Schiffe von seiner Station wieder entfernen (wobei: es gibt natürlich auch Karten, die für Raumschiffe Punkte gewähren).


    Fazit: More of the same, but in a good way :thumbsup:


    Revolte in Rom. Ein früher Feld mit "Würfel aktiviert Karten"-Mechanismus. Habe ich schon ewig nicht mehr gespielt, werde ich vermutlich auch länger wieder nicht spielen. Grundsätzlich ein ganz gutes Spiel, aber für uns ein wenig auf der langweiligen Seite. :sleeping:


    #StarWarsCarcassonne, #AmongTheStars, #RevolteInRom

  • Hallo, am Freitag zu dritt:


    * Orleans


    * Port Royal


    * Pandemie, die Heilung


    Fazit: alles verloren, hat aber Spaß gemacht.


    Samstag zu zweit:


    Pandemie, die Heilung: 3mal
    das letzte Spiel mit Sanitäter und Eindämmungsspezialist gewonnen.


    Das wars.

  • Bei uns gab es zu Dritt folgende Spiele:


    #Elysium


    Es war meine zweite Partie. Wir haben nochmal mit der vorgeschlagenen Startervariante gespielt. Keiner von uns uns hatte mit der Spielmechanik Probleme (wir haben also immer die "richtigen" Säulen abgegeben, um weiter einkaufen zu können). Ich konnte das Rennen dank meiner Karten mit den Chronos-Effekten in meinen Mythen knapp für mich entscheiden. Spiel kam bei allen super an und beim nächsten MAl werden wir die anderen Familien integrieren.


    #Evolution


    Der Funkte wollte irgendwie nicht überspringen. Es gab zwei Fleischfresser am Tisch. Und wer hat gewonnen: Der Pflanzenfresser konnte sich allen Angriffen erwehren. Vielleicht haben die Fleischfresser ihren Angriff nicht gut genug vorbereitet. Das Spiel wird wohl recht schnell im Arbeitszimmer landen.


    #DaLuigi


    Wir spielen es weiterhin sehr gerne! Nur dass wir nach einigen Runden bemerkt haben, dass was nicht stimmen konnte. Wir haben nämlich vergessen, den Kartenstapel auf 36 Karten zu reduzieren. Sonst hätten wir vermutlich zwei Stunden gespielt :) . Ein Blick in die Spielregel zur Spielvorbereitung hätte sicherlich geholfen. Am Spiel hätte sicherlich noch etwas mehr Fleisch am Knochen sein können. Aber uns gefällts trotzdem!


    #Abluxxen


    Unser Absackerspiel diesmal. Schwierig die richtige Taktik zu finden. Ich habe sie diesmal auf jeden Fall nicht gefunden. Ein sehr schönes Absackerspiel, dass immer wieder auf den Tisch kommt.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Hi,


    Wir waren am Freitag beim Spielefest Wien das leider heuer ins Nebengebäude umgezogen ist. Dort sind einfach nur riesige Hallen in denen es unerträglich laut wird. Da freitags aber immer ein recht ruhiger Tag ist wenn die Schulklassen und Kindergärten wieder weg sind, war das dann noch auszuhalten. Wie es am Samstag oder Sonntag dort zuging, möchte ich aber nicht wissen ;) Das Spielefest Wien ist immer in mehrere Bereiche aufgeteilt. Zu Beginn findet man den Ausstellerbereich wo alle großen Verlage austellen und zum Spielen einladen, nebenbei finden auf einer Bühne Spieleshows für Knder mit z.B. Riesenjenga usw. statt. Der größte Teil ist dann einfach Platz zum Spielen mit einer riesigen Spielothek wo man sich aus einigen tausend Spielen bedienen kann, dort waren heuer aufgrund der neuen Lcation dann auch die RPGler, Tabletoper, Turniere usw. mittendrin - die hatten sonst immer eigene Räume zur Verfügung, was mir persönlich um einiges besser gefällt.
    Dann gibts noch die "Austria Con" wo der Cheffe des Spielmuseums eher anspruchsvollere oder exotischere Spiele zur Verfügung stellt - das ist seit Jahren immer unsere Anlaufstelle - vor allem weil es dort immer recht ruhig und angenehm war, durch die neue Location fällt das aber leider auch weg.


    Gespielt haben wir zum Auftakt #PortaNigra. In zwei Runden probiert man durch geschicktes Bauen in vier Bereichen die meisten Punkte zu machen. Dafür hat man Karten wo drei bis fünf Aktionen aufgedruckt sind. Wenn ich am Zug bin, spiele ich eine von zwei Karten und mache dann zwei bis x Aktionen mit dieser Karte. Das geht dann so lange, bis jeder seinen Aktionskartenstapel durch hat - das macht man zwei mal und dann ist es vorbei. Das Spiel fiel für uns in die Kategorie "nett", hat keinen schlechten Eindruck hinterlassen aber auch niemanden vom Hocker gehauen.


    Dann ging es weiter mit #CouncilOfFour bei dem ich recht hohe Erwartungen hatte. Man besticht in seinem Zug eines von drei Konzilen oder dn König höchstpersönlich um Häuschen auf eine Landkarte zu bekommen. Wenn man neben bereits bebaute Städte baut, löst man eine Kettenreaktion der dort ausgeschütteten Boni aus. Das Spiel besticht durch wenige Regeln und fühlt sich ein bisschen nach Marco Polo an - man sollte sich bereits vor Beginn eine gute Bauroute überlegen. Ich war dabei der einzige der das gemacht hat und konnte so in kurzer Zeit uneinholbar nach vorne schießen. Auch hier wieder nett, aber kaufen muss ich das nicht.


    Dann haben wir #Antarctica angespielt. Das schaut sehr nett aus mit den vielen bunten Gebäuden und Papptürmchen. Wir fanden es allerdings völlig unübersichtlich und Spannung kam auch keine auf - wurde nach drei oder vier Runden abgebrochen.


    Da dann der #ImperialSettlers Tisch frei wurde, war das dann als nächstes dran. Nach eher mühsamer Erklärung ging es dann los, wobei ich da zum Ablauf auch nix mehr sagen brauche. Uns hats in Dreierrunde so gar nicht gefallen. Jeder spielt vor sich hin - die Karten meines Gegners kann ich dabei kaum erkennen - und hofft, dass ein Gegner nicht ein frisch gebautes Gebäude sofort wieder ruiniert. Vielleicht macht das ja zu zweit Spaß wenn man die Karten und Völker besser kennt, bei uns ist es aber zu dritt komplett durchgefallen.


    Zum Abschluß dann #Elysium. Da war das größte Problem unser Erklärbär, der scheinbar noch nix von Körperpflege gehört hat - war nicht auszuhalten wie der gemüffelt hat :) Das Spiel selber kam dann auch nicht sonderlich gut an und wurde nach der Hälfte abgebrochen. Der Mechanismus mit den Säulen kam zwar ganz gut an, das wars dann aber auch schon. Jo, ausschauen tuts auch gut ;)


    Highlight für mich war ein aufgebautes MegaCivilization - wow, schaut das fein aus.
    Sonst war es heuer aufgrund der neuen Location und der Auswahl der von uns gespielten Spiele eher "mäh" - hoffentlich wirds nächstes Jahr wieder besser.


    LG

  • Bei uns gab es Machi Koro, einmal mit der Hafenerweiterung und einmal mit der Hafen- und der Spezialerweiterung. Das Spiel gewinnt ungemein mit den neuen Karten und der erhöhten Variabilität. Natürlich bleibt es dabei ein Würfelspiel, trotzdem finden wir es ganz nett für Zwischendurch.


    Außerdem hatten wir Mombasa zu zweit. Auf jeden Fall kann man es zu zweit spielen, obwohl es sich etwas seltsam anfühlte. Ich denke zu viert ist das Spielgefühl ein ganz anderes, aber da fehlt mir noch der Vergleich (wenn man mal vom Probeanspielen in Essen absieht).


    Am Samstag waren wir in Braunschweig beim Spiel mit den Löwen. Nette, gut besuchte Veranstaltung bei der wir viel Spaß hatten. Dort gab es:


    Port Royal mit Erweiterung. Haben wir zwar auch zu Hause (frisch reingekommen), aber wir brauchten etwas zum Überbrücken. Wir haben zum normalen Spiel die neuen Personen- und Schiffskarten genommen und dazu ein paar der neuen Aufträge ausgelegt. Schöne neue Komponente, ist definitiv eine Bereicherung für das Spiel.


    Rokoko. Hat uns sehr gut gefallen und werde ich mir noch mal näher anschauen. Ist ein Kandidat geworden für die Übernahme in die heimische Sammlung.


    Las Vegas Boulevard. Wir haben die 100.000er Geldkarten, die Regenbogenkarten, die Biggy-Würfel und die Kicker dazu genommen. Hat eine nette Abwechslung gegeben zum normalen Spiel. Aber braucht man die Erweiterung wirklich? Da sind wir noch skeptisch.


    Village. War schneller zu Ende als gedacht. Hat uns insgesamt aber auch nicht so vom Hocker gehauen.


    Pandemie. Bisher hatten wir es nicht so mit kooperativen Spielen. War also eine interessante Erfahrung. Mal sehen, vielleicht wird das ja auch noch mal eine Anschaffung.


    Five Tribes. Jo, ging so. Entweder man spielt es aus dem Bauch heraus mit entsprechend suboptimalem Ergebnis oder man spielt es à la Schachspieler, dann dürfte es aber deutlich zu lange dauern für das Gebotene.


    #MachiKoro #Mombasa #PortRoyal #Rokoko #LasVegasBoulevard #Village #Pandemie #FiveTribes

  • Zum Abschluß dann #Elysium. Da war das größte Problem unser Erklärbär, der scheinbar noch nix von Körperpflege gehört hat

    Der hat es halt direkt aus dem Elysium heraus erklärt und deshalb entsprechend gerochen! :D:P Ne mal Spaß beiseite und Ernst in die Mitte: Ich bin da auch sehr geruchsempfindlich. Das geht gar nicht und hätte mich auch sehr gestört!

    Am Samstag waren wir in Braunschweig beim Spiel mit den Löwen.

    Schade, da hätten wir ja auch etwas zusammen spielen können. Ich war von 12:30 - 19:30 Uhr dort. Vermutlich haben wir uns gesehen, aber nicht erkannt. Ich hatte ein graues "Game of Thrones" T-Shirt mit dem Wolfsemblem vom Hause Stark an. #winteriscoming :wikinger:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Schade, da hätten wir ja auch etwas zusammen spielen können. Ich war von 12:30 - 19:30 Uhr dort.

    Wir waren von 11.00 - 20.00 Uhr dort, haben aber im hinteren Bereich gesessen. Ich erinnere mich an der Evolution-Partie vorbeigegangen zu sein als sie im Aufbau war und dachte noch bei mir: "Das könnten wir auch mal testen." Mal sehen, wenn es passt (und man sich vorher abspricht) klappt es ja vielleicht beim nächsten Mal.

  • Nu aber mal wieder ernsthaft - da das MacBook Upgrade noch nicht ausgestanden war, hatte ich Zeit für weitere 2 Partien #ChadaUndThorn.


    Die erste scheiterte schon wie die Partie zuvor am Anfang der 1. Zwischenschritt-Karte. Es war wieder die, bei der der Fluch am oberen Weg 2x bewegt werden darf. Das Problem beim unteren Weg: man ist zu weit vom Fluch entfernt, um den Helm von Stinner zu benutzen!


    Nun, bei der 2. Partie gestern Abend lagen die Etappen in anderer Reihenfolge - da klappte es dann ganz gut - knapp, aber es reichte. :)

  • Meine Hauptkritik richtet sich aber auf die Menge an Plättchen - so um die 70. Das geht zu zweit noch halbwegs, zu viert ist das aber viel zu wenig. Keine 20 Züge pro Mitspieler? Da ist man wohl vom erweiterungsverdichteten Mutterspiel ein wenig verwöhnt. Wobei, wenn sich das Ding entsprechend verkauft, gibt's sicher mehr. Die Spielregel ist der zur Zeit übliche Hans-im-Glück Farbtopf mit Text für Dummies. Man hätte locker die Hälfte an Buchstaben einsparen können und es wäre trotzdem ein wasserdichtes Regelwerk herausgekommen. Naja.

    Das klassische CC hatte auch um die 70 Plättchen...


    Je knapper Du die Regel schreibst, desto ausführlicher wird dann die FAQ ;) Allein der Stil in dem die Regel geschrieben ist, zeigt ja auch dass die primäre Zielgruppe der Leser nicht Powergamer a la @PzVIE sind. Die benötigen ein ausführlicheres Regelwerk.


    Un ja ich hätte auch gerne lieber kleine Tie-Fighter oder ähnliches anstatt Meeplen gesehen; aber wer kauft ein CC für 50 € ??

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das klassische CC hatte auch um die 70 Plättchen...
    Je knapper Du die Regel schreibst, desto ausführlicher wird dann die FAQ ;) Allein der Stil in dem die Regel geschrieben ist, zeigt ja auch dass die primäre Zielgruppe der Leser nicht Powergamer a la @PzVIE sind. Die benötigen ein ausführlicheres Regelwerk.


    Un ja ich hätte auch gerne lieber kleine Tie-Fighter oder ähnliches anstatt Meeplen gesehen; aber wer kauft ein CC für 50 € ??

    Vermutlich bin ich nur verwöhnt ... allerdings sind die HiG Regeln mittlerweile ein Grund für mich den Verlag zu meiden. Jimi Hendrix in seinen besten Zeiten hat nicht soviele Farben gesehen wie diese Anleitungen ... Reference Hell!

  • Je knapper Du die Regel schreibst, desto ausführlicher wird dann die FAQ ;) Allein der Stil in dem die Regel geschrieben ist, zeigt ja auch dass die primäre Zielgruppe der Leser nicht Powergamer a la @PzVIE sind. Die benötigen ein ausführlicheres Regelwerk.

    Ich finde die neuen CC Regeln auch schlechter, als die alten. Besonders diese unnötigen Sachen wie: " Du hast deine ersten Punkte gesammelt, Juhu."
    Ich bezweifel auch, dass diese Füllwörter/-sätze, für die Zielgruppe, einen Nutzen haben.

  • Das klassische CC hatte auch um die 70 Plättchen...

    Amateur! :P 71+Startkarte natürlich ;)

  • @PzVIE "oder so" stimmt ;) Laut Wikipedia: Carcassonne-Erweiterungen nehmen sämtliche Erweiterungen den Platz von 387 Standard-Plättchen ein (es gibt ja mittlerweile halbe und doppelte Plättchen).

  • Ich nötige dieser Tage weiterhin jeden arglosen Mitmenschen zum Kampf um den Todesstern im Star Wars Risiko.


    In diesem Zusammenhang ist es übrigens ungemein praktisch, wenn man Hauptmieter einer Wohnung im völlig überheizten Mietwohnungsmarkt einer Stadt wie Freiburg ist. Daher musste gestern Abend noch mein nichtsnutziger und wiederholt küchenverwüstender Untermieter an den Tisch sitzen. Er ließ mich beide Partien gewinnen, schlau wie er ist. Allerdings hilft ihm das leider auch nichts mehr, Ende des Monates muss er trotzdem raus. An sich echt unangenehm, die Geschichte; aber Störungen des sozialen Umfelds sind halt unter anderem auch eine Nebenwirkung von Amphetaminkonsum. Immerhin kann er froh sein, dass ich angesichts des Bedrohungspotzenzials meines Spieleregals die letzten sieben Monate praktisch nicht daheim war! Sonst hätte er gezwungenermaßen nämlich Fire in the Lake erlernen müssen. Um Mushroom Eaters allerdings wird er sich nicht drumherumwinden können.


    Als erstes konnte ich feststellen: Mein vergammelter Untermieter kennt die Rückkehr der Jediritter noch viel besser als ich. Der erste Spruch, den ich mir als Rebellenführer anhören muss: "Todesstern! Nun überzeuge Dich von der Feuerkraft dieser voll einsatzbereiten und bewaffneten Kampfstation!". Er hat dann zwar das lächerliche Ergebnis von 2 und 4 gewürfelt (pffff!!), aber eigentlich war der Spruch doch mein Witz! Naja okay. Der Spruch liegt ja irgendwie auf der Hand. Aber: Immerhin war ich ausnahmsweise mal nicht auf den Mund gefallen und dachte sogar daran, mit dem anderen, nicht weniger offensichltichen Spruch zu parieren. ...jaaa, dem mit der Falle. Ja, genau. Dem Spruch, den sich hier in den Diskussionen zum Spiel bislang noch jeder verkneifen konnte. Ja, so macht dieses Spiel richtig Laune. :)


    Inzwischen hat sich bei "uns" -- das bedeutet streng genommen natürlich nur bei "mir" angesichts einer doch eher promiskuitiven Mitspielerauswahl -- die Hausregel bewährt, im Duell der Skywalkers für 3 oder 4 auf einmal zugefügte Schäden eine Bonuskarte zu ziehen, einfach darum, weil das Duell sonst vernachlässigt zu werden scheint. Inzwischen habe ich elf Partien gespielt und bemerke keinerlei Abnutzungseffekt in puncto Spielspaß. Was die Karten betrifft, sieht die Sache natürlich anders aus. Aber was soll's, ist ja kein Poker oder Twilight Struggle.


    #RisikoStarWars

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • ... und dabei das Spiel verwässert? :D

    Also bei den Sonderregeln und Spezial-Meeples stimme ich Dir zu - die meisten haben dem Spiel außer einer neuen Regeln nichts gebracht. Auf der anderen Seite, so ein Tisch mit 387 Carcassonne Plättchen schaut schon recht imposant aus :thumbsup: Danke yzemaze, für die Zahl. Ich korrigiere auf "verfünffacht oder so" :!:

  • so ein Tisch mit 387 459 Carcassonne Plättchen schaut schon recht imposant aus

    fify ;)


    Wirklich imposant ist sowas:


    [Blockierte Grafik: http://www.spielezentrum.de/Ca…ega/CCS-1009/DSC_2110.JPG]


    Mehr dazu und weitere Fotos nach Klick auf "Impressionen".

  • Mehr dazu und weitere Fotos nach Klick auf "Impressionen".

    Das wirklich interessante - die Punktezahlen - kann ich nicht finden. Hinter dem toten Link "Ergebnisse"?


    Jedenfalls: Wieso wurde denn kein interessantes Spiel gespielt?? ;)

  • OffTopic: Meinst Du vielleicht überhitzt? Oder sind Mietwohnungen in Freiburg angesichts des zur Zeit milden Klimas tatsächlich überheizt? :)

    OffTopic (2): Vielleicht sollte man als Schwabe eh besser der Einladung vom Wolfgang Thierse folgen und nach Berlin umziehen, wo der Wohnraum noch billig ist. Ich habe gehört, der Mann hätte aufgrund des massiven Hundeexkrementproblems der Hauptstadt 50.000 schwäbische Entwicklungshelfer angefordert, die den Berlinern beibringen sollen, wie man das Treppenhaus richtig sauber macht. :thumbsup:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Hinter dem toten Link "Ergebnisse"?

    MEGA-Carcassonne Event Herne
    (thx to Resurrect Pages)


    Jedenfalls: Wieso wurde denn kein interessantes Spiel gespielt?

    Welche Spiele fallen dir ein, die so problemlos mit abwechselnden Spielern pro Team klarkommen, nahezu beliebig erweiterbar und flexibel bzgl. Flächenverbrauch sind? ;)
    Es ging ja nicht nur um’s Dauerspielen, sondern eben auch um die Menge an Karten (59 Grundspiele waren’s iirc).


    Wie übersichtlich war denn die Wiesenwertung?

    Wenn ich mich recht an Ralphs (Querfurth) Erzählungen von anno sonstwann erinnere, wurden die Wiesen jeweils nach Abschluss sofort gewertet und Bauern entfernt. Ansonsten wäre es wohl auch zu unübersichtlich geworden ;)

  • Nach meinem mehrere Jahrzehnte langem Aufenthalt in der Spieleklinik zum Abgewöhnen von Sofortkäufen bin ich jetzt in der Langeschleichherum-Phase. Lange herumgeschlichen bin ich um #ImperiumSettlers. #Evolution und #Isleofskye. #ImperiumSettlers konnte ich vor einiger Zeit spielen. War nicht so mein Dind 6,5/10. Jetzt konnte ich #Evolution und #Isleofskye ausprobiern. #Evolution hat für mich die genau richtige Anzahl von Karten, die ich mir noch Lust habe zu merken. Gekauft! Ersteindruck: 8,5/10. #Isleofskye gefiel mir sogar noch besser. Ersteindruck: 9,3/10.


    Dann noch #MachiKoro mit Spezialerweiterung. Obwohl es so gut wie sicher war, dass ein anderer Mitspieler gewinnt, konnte ich ihn dank Würfelglück exzellenter Spielweise noch abfangen. 8,2/10.


    Dann noch #AufdenSpurenvonMarcoPolo. 9/10

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Welche Spiele fallen dir ein, die so problemlos mit abwechselnden Spielern pro Team klarkommen, nahezu beliebig erweiterbar und flexibel bzgl. Flächenverbrauch sind?

    Wieso erweiterbar im Flächenverbrauch und wieso abwechselnde Spieler?


    -> The Campaign for North Africa | Board Game | BoardGameGeek

  • Wieso erweiterbar im Flächenverbrauch und wieso abwechselnde Spieler?
    -> The Campaign for North Africa | Board Game | BoardGameGeek

    Woher weißt Du denn, daß das ein interessantes Spiel sein soll?
    Hast Du es schon gespielt?
    Kennst Du jemand, der es schon gespielt hat?
    Hast Du es überhaupt?
    Kennst Du jemand, der es hat? - außer mich natürlich :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Spielt irgendjemand solche "Monster"? Ich habe vor 20 Jahren mal eine Partie World in Flames | Board Game | BoardGameGeek begonnen. Und hätten wir nicht, in der Annahme nur alle 14 Tage einen Samstag spielen zu können, wegen doch zu langer Spieldauer abgebrochen, wir säßen wohl noch heute daran... Fragt nicht, warum das Spiel gekauft wurde - einen Freund und mich faszinierten diese Spiele eine ganze Weile sehr zur Freude von Claus Voigt.


    Themenwechsel: Bei meiner Tochter steht momentan #Drecksau und #Coloretto hoch im Kurs. Ersteres finde ich sehr witzig, bei zweitem habe ich den Verdacht, die Regeln nicht zu verstehen, da ich den Spielreiz nicht verstehe. Egal, wir spielen hier ohnehin mit sich täglich ändernden Hausregeln.

  • Spielt irgendjemand solche "Monster"? Ich habe vor 20 Jahren mal eine Partie World in Flames | Board Game | BoardGameGeek begonnen. Und hätten wir nicht, in der Annahme nur alle 14 Tage einen Samstag spielen zu können, wegen doch zu langer Spieldauer abgebrochen, wir säßen wohl noch heute daran... Fragt nicht, warum das Spiel gekauft wurde - einen Freund und mich faszinierten diese Spiele eine ganze Weile sehr zur Freude von Claus Voigt.

    Beim Hexacon wird immer mal wieder die eine oder andere Partie gespielt - allerdings steht halt nur eine Woche zur Verfügung.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wieso erweiterbar im Flächenverbrauch und wieso abwechselnde Spieler?


    Da das Ganze ja ein offizieller Guinness-Weltrekordversuch war, musste pro Team nur ein Kapitän immer vor Ort sein und spielen, mit fünf Minuten Pause pro Stunde. Die übrigen Teammitglieder durften sich abwechseln. Sie konnten Tipps geben, aber nicht selbst Plättchen legen, sondern nur den Kapitän auf günstige Plätze hinweisen. Carcassonne bietet sich für solche Projekte halt an, da man auch nach einer mehrstündigen Abwesenheit schnell wieder drin ist - von Überblick will ich bei 4000 Plättchen nicht mehr reden.


    War auf jeden Fall eine völlig bescheuerte und sehr ermüdende Aktion, aber am Ende hatten wir den Rekord geknackt. Jederzeit wieder! 8))


    Gruß FBI

  • Werden einzelne Szenarien aus solchen Spielen gespielt oder volle Kampagnen innerhalb einer Woche?

    Kommt darauf an, was man unter "solchen Spielen" versteht. Man kann die nicht einfach alle über einen Kamm scheren, sie dauern einfach unterschiedlich lang und sind unterschiedlich komplex.


    Oftmals werden nur Scenarios gespielt, weil man weiß, daß die volle Campaign einfach viel zu lange dauern würde.
    Immer wieder werden aber auch Campaigns angefangen - manchmal werden sie zuende gespielt, manchmal aber auch abgebrochen, weil man sich beim Zeitbedarf verschätzt hatte oder sonstige Probleme aufgetreten waren.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Spielt irgendjemand solche "Monster"? Ich habe vor 20 Jahren mal eine Partie World in Flames | Board Game | BoardGameGeek begonnen. Und hätten wir nicht, in der Annahme nur alle 14 Tage einen Samstag spielen zu können, wegen doch zu langer Spieldauer abgebrochen, wir säßen wohl noch heute daran...

    Früher - vor Kinder und Ehe - kamen solche "Monster" durchaus öfter auf den Tisch. Für was hätte man denn sonst die überzähligen Urlaubstage verwenden sollen? :D

  • Gestern Abend gab es das erste Spiel #W1815.
    Es war für uns beide die erste Partie, und mir persönlich hat das Spiel gut gefallen. Meinem Gegenüber leider weniger... wir haben noch eine Rückpartie gespielt, aber das hat an seiner Meinung leider auch nichts mehr geändert...
    Mehr dazu hier: <Link incoming>


    Danach nach langer, langer Zeit mal wieder #RaceForTheGalaxy, mit den Erweiterungen 1-3.
    Auch wenn die Erweiterungen schöne Startwelten und nette neue Karten bringen, ist es mir irgendwie dann doch zu viel. Prestige und Übernahmen haben wir bei dem Spiel weggelassen, aber auch die schiere Menge der Karten stört mich irgendwie.
    Wahrscheinlich stoße ich die Erweiterungen 2 + 3 wieder ab, die sind eh nur 2x oder so gespielt worden. Einzig die erste Erweiterung gefällt mir da noch gut, mit den Zielen.
    Ich habe es knapp verloren - wie verhext: Fast jede Runde +5 Erkunden gespielt, da ich die Genmanipulierte Söldnerrasse hatte UND auch noch die 6er Bonus-Technologie dafür - aber schier keine Genmaipulierten Welten gezogen... Ätzend!


    Zum Abschluss dann ein wenig Entspannung bei Legenden von Andor: #ChadaUndThorn (Da grüble ich immer, welchen Tag ich nun nehmen soll - #Chada&Thorn, #ChadaUndThorn, #DieLegendenVonAndorChadaUndThorn...?)
    Wir haben das erste (richtige) Abenteuer gespielt, und sind eigentlich sehr gut durchgekommen. Chada hatte alle schweren Flüche, damit konnte der eher lahme Thorn mithalten.
    Das Spiel war ohne "Freunde", und auch so schon einfach genug - wobei ich da tatsächlich das Wenden von Thorn bei "2 Willenskraftpunkte" vergessen hatte... blöd. Wird Zeit für ein ausdruckbares Errata!

  • Themenwechsel: Bei meiner Tochter steht momentan #Drecksau und #Coloretto hoch im Kurs. Ersteres finde ich sehr witzig, bei zweitem habe ich den Verdacht, die Regeln nicht zu verstehen, da ich den Spielreiz nicht verstehe.

    Was gibt es an den Coloretto-Regeln nicht zu verstehen? Ist Kartensammeln mit kleinem Push-Your-Luck-Element ... nehme ich die eine ausliegende Karte, oder spekuliere ich darauf, eine Karte aufzudecken, die ich an eine Reihe anlegen kann, die bestens zu meinen Sammelfarben passt, die mir aber hoffentlich nicht von einem Mitspieler weggeschnappt wird. Denn ich kriege ja nur für die häufigsten 2 (oder 3?!) Farben Pluspunkte und für den Rest Minus am Spielende.