Arcadia Quest: Inferno

  • Ich habe bisher gedacht, dass wenn eine Kampagne das EU-friendly Logo besitzt die Waren von einem Standort innerhalb der EU verschickt werden, ist das nicht korrekt?

    Doch, das ist völlig korrekt. Es hieß in der Kampagne ausdrücklich: "Rewards bound for the EU will ship from within the EU. No extra custom charges!"


    Ich will hier keine Rechtsberatung durchführen, aber ich persönlich denke nicht daran, irgendwelche Rechnungen von FedEx zu bezahlen. Ich habe FedEx mit nichts beauftragt und schulde denen folglich keinen Cent.

  • habe vor längerer Zeit irgendwo auch mal ne Diskussion Zu dieser Problematik verfolgt, herausgekommen ist das die abwicklungsgebühren von FedEx nicht bezahlt werden müssen, da man die ja nicht beauftragt hat. Um die Zollgebühren+Steuer kommt man aber nicht rum, die müsste man von cmon halt einfordern.

  • Gab gerade eine Mail, in der es hieß:


    "Lucky APAC backers have already received their pledges directly from the factory, and we hear they're very happy about it."


    Vielleicht erklärt das den Umstand der früheren Pakete sowie der Abgaben, wobei ich keine Ahnung habe, was 'APAC' ist.
    Das europäische Shipping fängt jetzt nämlich eigentlich erst an ...

  • Ich fühle mit Euch. Vor Jahren bin ich leider auf die unsägliche Dust: Operation Babylon Kickstarter Kampagne von Dust Studios und Battlefront reingefallen (über 15K Kommentare auf Kickstarter, fast ausschließlich Beschwerden) und warte bis heute noch auf große Teile meiner damaligen Bestellung. Mittlerweile haben sich die ehemaligen Partner scheinbar halbwegs geeinigt und einen Teil der geschuldeten Waren ausgeliefert, aber eben nicht alles. Versprochen wurde damals auch EU friendly Versand. Dust Studios sind mittlerweile nach China geflohen und haben mitgeteilt, dass die noch ausstehende Waren nun direkt versandt werden, was für mich also bedeutet, dass die Figuren erstmal auf dem Zollamt landen werden, das 45 Autominuten entfernt liegt. Kommunikation mit den Betrügern kann man vergessen und ich bin wirklich noch sehr unschlüssig was ich machen werde, sobald ich den Zollbescheid bekomme. Habe wirklich keine Lust noch einen Cent mehr in dieses Fiasko zu versenken... :(


    @Mutter: APAC steht für den asiatisch-pazifischen Raum :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Das ging schnell.... Ticket aufgemacht und Antwort in 5 Minuten bekommen. Bin beeindruckt.

  • Ok, das klingt doch schonmal sehr beruhigend. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass CMON ihren wirklich exzellenten Ruf was professionelle KS-Abwicklung angeht hier aufs Spiel setzen, dazu sind die Projekte wohl zu ertragreich.


    So riskant die Crowdfund-Sachen mitunter sind - wenn ich bei CMON pledge dann ist das für mich gefühlt eher wie das Bestellen bei einem Online-Shop mit garantiert verspäteter Auslieferung und nicht das Unterstützen einer Idee mit hohem Risiko dass die Kohle weg ist.

  • Meins ist gerade angekommen über DHL - ohne Extrakosten. CMON hat allerdings den Wert auf dem Einfuhrzettel mit "18 $" angegeben... :D

  • Meins ist gerade angekommen über DHL - ohne Extrakosten. CMON hat allerdings den Wert auf dem Einfuhrzettel mit "18 $" angegeben... :D

    Komm, ich mach Dir ein grandioses Angebot: Ich zahle Dir das DOPPELTE! Na, was meinst? Das ist doch ein super Geschäft!! :D

  • CMON hat allerdings den Wert auf dem Einfuhrzettel mit "18 $" angegeben...

    Das lief ganz bestimmt nicht einzeln über den Zoll - denen sind diese Angaben nämlich völlig wurscht (solange diese Angaben nicht auf einer beiliegenden bzw. außen angebrachten Rechnung auftauchen). Eher die Paketgröße und Gewicht sind hier ausschlaggebend, ob es rausgefischt wird.

  • enen sind diese Angaben nämlich völlig wurscht (solange diese Angaben nicht auf einer beiliegenden bzw. außen angebrachten Rechnung auftauchen)

    In der Tat war diese "Rechnung" außen an dem Paket angebracht (hinter einer Klarsichtfolie). Meine Frau hat mir schon gratuliert, dass ich zum ersten Mal wirklich ein Schnäppchen gemacht habe, als sie das Paket ausgepackt hat... :D

  • Ich behaupte mal, dass es dennoch keine zollfähige Rechnung war.


    Es sei denn, es klebte außen auf dem Paket noch ein grüner Aufkleber mit "Von zollamtlicher Behandlung befreit" - dann darfst Du Dich wirklich über das Megaschnäppchen freuen und ich gebe Ruhe :D

  • Ich behaupte mal, dass es dennoch keine zollfähige Rechnung war.

    Kann sein - ich bin da kein Experte. Aber ich wüßte gerne mal, welche Funktion der folgende, außen an das Paket angebrachte Zettel sonst erfüllen soll:



    ?(

  • Ich biete mich gerne als externes Lager an...

    Kommt mir das nur so vor oder geht die Gurke etwas offensiver ran als die Katze ? :D

  • Das kommt Dir nur so vor. :D
    Wenn aber User schon gifs komplett deaktivieren, wegen meiner Buttwiggle-Katze, dann wollte ich doch mal den Avatar wechseln... Ausserdem... 'ne Gurke! Mit Hut! HAHAH! Ich schmeiß' mich weg! So witzig!!! :D

  • Da ich öfter aus China etwas bestelle: Es ist doch von Relevanz...und zwar häufig negativ, denn Zollbeamte sind ja nicht doof und glauben ziemlich selten, dass ein 6kg Paket inkl. Versand nur 18€ kosten und ein Geschenk ist :) Das wird aber wohl in China gemacht. Wahrscheinlich um dort Versandkosten zu sparen und damit der Versender das nicht vorverzollen muss / da läuft das mit dem Versand anders...


    Jedenfalls ist der Zoll häufig besonders aufmerksam bei Rechnungen einer Firma mit so einem niedrigen Wert und einer Deklaration als Geschenk...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Klar - Bei mir werden auch einige Pakete mit Gift und 15€ durchgewunken....aber nicht gerade deswegen...Hab mich da mal in Zollforen informiert, eigentlich ist das die denkbar schlechteste Methode ein Paket zu beziffern. (abseits von "Bombe", "Lebende Schlange" oder "Drogen" draufzuschreiben natürlich :D )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ich habe heute meine Zoll-Rückzahlungvon CMON bekommen. Klasse Service.


    Kleiner Fehler, ich habe einen €-Betrag bezahlt, sie haben mir den Betrag als Dollar geschickt. Auf meiner Seite bleiben 3 € Minus... aber damit kann ich gut leben.

  • okay bin sehr beeindruckt, ohne mein zutun, hat CMON den fehler bemerkt, und den Rest auch geschickt.

  • Habe jetzt seit dem 9.2. eine Tracking-Nummer, die mir aber bei der entsprechenden Seite immer noch anzeigt, dass das Paket vom Warenhaus zum Postzusteller unterwegs ist und noch nicht verfolgbar ist. Es kann doch nicht angehen, dass sich nach einem Monat da immer noch nix tut. Haben andere von euch auch dieses Problem?

  • Habe jetzt seit dem 9.2. eine Tracking-Nummer, die mir aber bei der entsprechenden Seite immer noch anzeigt, dass das Paket vom Warenhaus zum Postzusteller unterwegs ist und noch nicht verfolgbar ist. Es kann doch nicht angehen, dass sich nach einem Monat da immer noch nix tut. Haben andere von euch auch dieses Problem?

    Ich hatte dasselbe Problem mit einem Paket von Morgenwelt (also nicht Arcadia).


    Dort war es so, daß die Pakete vom DHL-Abholer beim Abholen nicht eingescannt worden waren - das war dort so üblich, weil der Abholer immer in Eile war und deshalb die Pakete in seiner Firma nachscannen wollte.
    Daher war nachträglich nicht mehr feststellbar, wo sich mein Paket denn nun befindet - DHL gab Morgenwelt die Schuld, und Morgenwelt der DHL.


    Das Paket ist nach fast 4 Monaten bis jetzt noch nicht aufgetaucht ... :crying:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Habe jetzt seit dem 9.2. eine Tracking-Nummer, die mir aber bei der entsprechenden Seite immer noch anzeigt, dass das Paket vom Warenhaus zum Postzusteller unterwegs ist und noch nicht verfolgbar ist. Es kann doch nicht angehen, dass sich nach einem Monat da immer noch nix tut. Haben andere von euch auch dieses Problem?

    Keine Panik. Bei mir war das Paket auch sehr lange in diesem Status angezeigt (etwa 3 Wochen). Dann hab ich nochmal eine Email bekommen, dass es in den nächsten 2 Tagen zugestellt wird und es ist dann auch vorgestern alles gekommen. Ich geh mir jetzt ne Badewanne mit Plastikminis einlassen... :D

  • Habe jetzt seit dem 9.2. eine Tracking-Nummer, die mir aber bei der entsprechenden Seite immer noch anzeigt, dass das Paket vom Warenhaus zum Postzusteller unterwegs ist und noch nicht verfolgbar ist. Es kann doch nicht angehen, dass sich nach einem Monat da immer noch nix tut. Haben andere von euch auch dieses Problem?

    Geht mir genau so. Ich habe deshalb Ende Februar an CMON geschrieben. Zurück kam die folgende Antwort:


    "Good Morning,
    I apologize for the inconvenience. The EU hub is still has some pledges in processing please allow until Monday, March 6th for the tracking to show movement. If it has not moved by then or you have not received your package contact us."


    Also mal sehen, was sich da kommende Woche tut. :)

  • Warbear: Das Thema "Morgenwelt" hatten wir dich schon zur Genüge. Wer da noch bestellt ist ein unverbesserlicher Optimist.

    Morgenwelt hatte genau das einzige Pack vorrätig, das mir für das Lord of the Rings LCG noch gefehlt hatte, und das ich absolut nirgendwo mehr auftreiben konnte.
    Ich weiß nicht, ob man Optimist sein muß, wenn man glaubt, daß sie eigentlich in der Lage sein sollten, mir dieses Pack dann auch unfallfrei zuzusenden.
    Ich hatte jedenfalls die Hoffnung, daß das klappen würde.


    Inzwischen habe ich das Pack in Griechenland aufgetrieben, und Morgenwelt hat es tatsächlich geschafft, mir die Summe zurück zu erstatten.
    Ich hatte schon Bedenken, daß das womöglich auch nicht funktionieren würde ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.