Welches Hobby neben Brettspielen?

  • Was macht ihr außer Brettspiele spielen in eurer Freizeit noch?


    Brettspiele sind ja schon sehr zeitintensiv. Bleibt da überhaupt noch Luft für andere Dinge?


    Also bei mir ist es definitiv Sport. Ist auch ein guter Ausgleich für sonst sitzende Tätigkeiten...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mojn,


    ich fechte mindestens so lange, wie mich Brettspiele begeistern. Dank Ehrenämtern in Verein und Verband nimmt das eher mehr Zeit im Durchschnitt ein, als das Spielen.


    Ansonsten kann man den Rest nur als 'Interessen' bezeichnen... ...ich habe ja auch noch Kinder ;)


    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo Christian,


    Bewegung ist gut. Jedoch ziehe ich ein etwas frischeres Lüftchen um einen Berggipfel vor. 8))


    Bereits in der zweiten Dekade organisiere ich Wanderungen für Dalmatinerhalter - dieser lose Verbund nennt sich Dalmi and Friends Chiemgau. Es gibt vier Wanderungen im Jahr. Aber die eigentliche Beschäftigung ist das Erkunden immer neuer, abseits gelegener Wanderstrecken und das Ausarbeiten und Präsentieren der Veranstaltungen.


    [Blockierte Grafik: http://nils-kruse.de/dalmi-and-friends-chiemgau/images/Logow.gif]


    Liebe Grüße
    Nils

  • Bei mir ist es das Gerätturnen, als Trainer, Kari und ein wenig aktiv. Ein bisschen Volleyball und Kirchenvorstand (aber das ist kein Hobby, sondern sehe ich ehr als undankbare Aufgabe an, die sonst keiner machen will).

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • - Musik, heißt: viel entdecken & hören, Vinyl, etliche Festivalbesuche, noch viel mehr Konzertbesuche, ein wenig dilettantisches Klampfen auf Gitarre und Bass
    - Gärtnern, soweit das mein Balkon zulässt ;)
    - Figuren bemalen (wird derzeit wieder intensiviert)


    EDIT Ich habe Kochen ganz vergessen.

  • Mountainbiken (von Tour bis Downhill) und Bouldern vor allem, zwischendurch auch gerne mal Wandern. Im Winter Skifahren.
    Dafür geht deutlich mehr Zeit drauf als für Brettspiele, die sich den "Abends"-, "Schlechtwetter"- und "Zu Faul"-Zeitslot zu allem Überfluss auch noch mit diversen Tabletopsystemen teilen müssen. Insbesondere der "Zu Faul"-Faktor bringt eine gewisse Variabilität in die für Brettspiele zur Verfügung stehende Zeit, da er sich auch auf das Bemalen von Tabletop-Figuren erstrecken kann. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hallo zusammen,


    meine Hobbies sind:


    1. Musik vorwiegend Klassik im Konzert und ein bißchen Stümperei am Klavier
    2. Reisen ( Natur und alte Steine d.h. Ausgrabungen) und Wandern( eher gebremst keine Berge mehr rauf und runter)
    3. Fotos (seit 30 Jahren und mit der Hoffnung besser zu werden), kombiniert mit Reisen
    4. Lesen, vorwiegend Geschichte, Archäologie und Anthropologie, manchmal auch Scifi
    5. Kochen, meist exotisch z.B. Küchen der bereisten Länder


    Ciao
    Nora

  • Das Treffen mit Freunden kann man super mit Brettspielen verbinden!


    Ansonsten spiele ich noch Tischtennis im Verein. Aber in meinem Alter hat inzwischen der Ehrgeiz (bei Brettspielen ist der definitiv höher) im Sport nachgelassen und ich trainiere nicht mehr so viel.


    Essen gehen oder Kochen mache ich auch ziemlich gerne, was der Waage leider nicht verborgen bleibt.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Neben Beruf und Familie mit kleinem Kind und 2 Jagdhunden bleibt aktuell relativ wenig Zeit für Hobbys. Das Brettspielhobby kommt mir dabei schon etwas zu kurz weg,
    zwei andere große Hobbys liegen faktisch auf Eis:


    - Musik: über 10 Jahre in 3 Bands gespielt, dabei Oldies (70's) über Blues/Bluesrock hin zu Hardrock und Metal (nun fristen 5 Klampfen und entsprechendes Equipment ein stilles Dasein)
    - Fotografie: von großer, professioneller Ausrüstung (Nikon Vollformat) mit eigener Homepage und diversen Onlinegalerien, Wettbewerben, Verkauf hinzu einem kleinen Fuji X Systemkamerasystem für den Alltag
    (und mittlerweile doch wieder zu Nikon FX zurück :D)


    Was regelmäßig noch klappt:


    - Filme/Serien (DVD/Bluray-Sammlung schlägt das Spieleregal)
    - Mountainbike
    - das Thema Whisky

  • Ich spiele schon seit einigen Jahren Ultimate Frisbee mit einer Gruppe ähnlich verrückter Scheibenschmeißer.


    Ansonsten ist echt wenig Zeit für Dinge momentan. Ich fasse "Medienkonsum" und "Nahrungsbereitstellung" mal nicht als Hobby auf, dazu ist es zu alltäglich. Genau wie "Reisen" zu selten vorkommt, als dass ich es als Hobby bezeichnen würde. Wobei das eine Tätigkeit ist, die ich gern intensivieren möchte...was bedeutet: weniger Spiele kaufen, mehr Geld zurücklegen :thumbsup:

  • Neben 10.000 anderen Dingen in meinem Leben, für die ich mich interessiere und die mir Spaß machen (=Hobby?), ist der größte Zeitfresser sicherlich LARP - vor allem, seit ich auch selbst Veranstaltungen durchführe und mich mehr mit der Theorie beschäftige.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich bin tatsächlich ein wahrer Geek und die Hobbys entsprechen somit:
    - Essen & Kochen (sowohl in Restaurants als auch alles Home-Made in der Küche --> gerne auch in Verbund mit Spieletag oder Abende)
    - Serien & Filme (Scify, Fantasy, Horror, Humor, Geekiges)
    - Spaßereignisse (Kletterpark, Lasertag, Paintball, Gokart, Escape Room, etc.)
    - Events (Theater, Varieté, Kino, Zaubershows, Krimidinners, Escape Room, Mittelaltermärkte, etc.)
    - Comics lesen (Viel Fantasy, Science Fiction, Horror, Humor, Abenteuer und viele verschiedene Serien)
    - Geocachen
    - Musik + Podcasts + Hörspiele
    - Bücher & Romane lesen - wenn Zeit ist (meist Scify, Horror, Fantasy oder auch mal nen Thriller)
    - Rollenspiel (Cthulhu, Star Wars) --> leider nicht so oft wie ich es gerne spielen würde... aber cthulhu mindestens 1x 4 Tage am stück im jahr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Smuker ()

  • Ok, schade, mein Tag hat nur 24 Stunden...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ok, schade, mein Tag hat nur 24 Stunden...

    Hehehe... noch habe ich keine Kinder somit wird sich da einiges sicherlich mal ändern... hinzu kommt das ich nicht alles gleich pflege und einiges halt auch nicht mehr so oft wie früher. Computerspiele z.B. sind komplett aus meinem Hobbybereich verschwunden, keine Zeit... Rollenspiele halt nur noch sehr minimal, aber ich freue mich jedes mal sehr darauf.... Comics mach ich meistens gestückelt... z.B. ein großer Kauf alle 6 monate und dann halt die nächsten Abende lesen....


    Somit klingt es teilweise mehr als es ist, aber ja man merkt natürlich unterschiede zu Personen mit und ohne Kinder und Hobbys wie Garten...


    Die Zeiten wo ich ständig jeden Tag lesen konnte sind auch leider vorbei... aber sobald ich Freizeit habe (z.B. Urlaub oder Wochenende) und in einer Liege liege ist das Ebook schnell in der Hand ;-).


    Wobei Essen & Kochen, Serien & Filme, Podcasts und Brettspiele fast täglich ein Thema ist und ausgelebt wird. Spaßereignisse und Events sind natürlich aufs Jahr verteilt...

  • Wir sind vor 3 jahren aufs Dorf gezogen, seit 3 Jahren haben wir ein Haus, seit 3 Jahren haben wir ein Kind...


    Hehe neben Job und Familie habe ich leider wirklich nur sehr wenig Zeit für Hobbies. Wenn ich meinen neuen Blog dazu zählen darf, bin ich jetzt Hobby Blogger, ich bin leidenschaftlicher Koch und Esser... speziell die authentisch chinesische Küche hat es mir extrem angetan.
    IMG-20150329-WA0013.jpg


    Grillen ist mein Ding.... je größer das Stück Fleisch, desto besser... oder eben 6 Stunden mal eben Spare Ribs räuchern :) hmmmmm
    20150704_161354.jpg


    Zum Thema kochen passt noch meine Mitgliedschaft im örtlichen Männerkochklub... Klatsch und Tratsch aus erster Hand ... herrlich, denn unser Pfarrer ist auch dabei...


    Dann beschäftigt mich unser Garten mehr als ich leisten kann. Wir haben die letzten 2 Jahre Beete angelegt, Bäume gesetzt, Himbeeren gesetzt, und sind im ständigen Wettlauf gegen das derbe Unkraut... alles Bio natürlich.


    Nächstes Jahr wird die Gartenhütte gebaut und ein riesen Carport steht an, der Hof muss gepflastert werden und und und


    Dann singe ich im Chor.... sehr entspannend.


    Aber am wichtigsten ist das hier: 20151003_190708.jpg
    Zeit mit meinem Knopf verbringen soviel es geht.

  • Hehehe... noch habe ich keine Kinder somit wird sich da einiges sicherlich mal ändern

    nicht einiges.... Alles :) Aber alles zum Besseren :) Nur die Nächte werden kürzer...

  • Wer braucht einen Smoker, wenn er einen guten Kugelgrill hat..... Ich empfehle den Dancook 1400... hat seit 3 Jahren mindestens 3 Kühe und 10 Schweine und mindestens 2 Lämmer vergrillt.
    Ich habe den damals für 119 € gekauft... und ich sag mal so... Weber kannste wegschmeissen. Der Grill steht seit 3 Jahren im Freien ohne Dach, wird 12 Monate im Jahr befeuert, und hat werder Dellen, noch wachelt irgendwas, und Rost gibts bei Edelstahl halt auch nicht :)
    Der größte Vorteil. Er Schliesst so dicht, dass die Brikets nach 20 Minuten komplett aus sind... also wieder verwendet werden können beim nächsten Grillen.


    War das jetzt Offtopic ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: -fullquote

  • War das jetzt Offtopic ? :)

    Überhaupt nicht off-topc - fällt ja unter Hobby ... und wenn doch, wird's schneller ausgelagert als ein medium-rare Porterhouse zum Fertigwerden braucht! :whistling:


    Ich grille mit Kugel (Weber) und habe auch einen Water Smoker und möchte beides nicht missen! Übrigens, mein 67er Weber steht seit 5 Jahren im Freien ohne Dach, wird ebenfalls 12 Monate im Jahr benutzt und hat weder Rost, noch Wackelbeine, noch Dellen! Es gibt sicher bessere Geräte, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist IMHO sehr gut. Und erst das Gegrillte ... :thumbsup:

  • und wenn doch, wird's schneller ausgelagert als ein medium-rare Porterhouse zum Fertigwerden braucht!

    Exakt ;) Im Off-topic-Bereich halte ich mich sehr zurück. Selbiges möchte ich euch bzgl. fullquotes ans Herz legen ;)

  • Ich kenne mehrere hundert Radiohörspiele und habe bestimmt die Hälfte aller Hörbücher der Stadtbücherei angehört. Unter uns: Vom Zeitaufwand her betrachtet ist das zurückblickend auf die letzten rund 10 Jahre konstant bleibend eigentlich mein Hobby Nummer 1. :) Ansonsten habe ich halbwegs vorzeigbare Artenkenntnisse einschließlich Vogelstimmen und kann Pilze sammeln, die die meisten anderen Menschen nicht erkennen.


    Übrigens, beim Stichwort "Radiohörspiele" ein Geheimtipp: Zieht Euch mal die "Task Force Hamm" rein. ;) Ist eine Sitcom über vier nach Hamm (NRW) strafversetzte Kriminalbeamte, unter anderem mit Uwe Ochsenknecht. Kann man dort finden, wo der Mensch von heute zuerst nach Videos im Internet suchen würde. Die Reihe ist inzwischen als WDR-Beitrag in die Reihe des ARD-Radiotatorts integriert.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ist moderieren eigentlich ein Hobby oder ein Lifestyle?
    :thumbsup:

    Das kommt ganz darauf an, was hier so abgeht. Manchmal artet es fast in Arbeit aus ;)
    Für mich ist es aber hauptsächlich meine ganz persönliche Art, @Sankt Peter für dieses Forum und alles damit zusammenhängende zu danken und ihn zu unterstützen. (Geld zu spenden kommt für mich aus Überzeugung nur in Ausnahmefällen in Frage.)


    Abgesehen von der Brettspiel-Metaebene (BGG, unknowns, trades, podcasts, foamcore-inlays) bin ich gerne mit dem MTB oder gescheitem Schuhwerk in der Natur unterwegs. Nebenprodukte davon sind dann Openstreetmap-Ergänzungen und seltener auch Geocachen (das Knacken von Mysteries ist dabei allerdings mein liebster Part). Bei miesem Wetter nehmen Serien, Bücher, IT-Gedöhns und die Red Wings (NHL) mehr Raum ein. Als Grundrauschen sind neben den Brettspielpodcasts auch IT-lastige vorhanden.
    Ehrenamt (bei mir Elterninitiative/KiGa) zähle ich nicht als Hobby, weil es nicht primär meiner Bespaßung/Entspannung dient, sondern schlicht und ergreifend gemacht werden muss, damit der Laden überhaupt laufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Hobbys neben Brettspielen sind bei mir sicherlich das Wandern in den Bergen (ich habe ein paar nette Sphären von Gipfeln aufgenommen ^^ -> Google Maps ), LARPen und Tischrollenspiele.


    Ansonsten begeistere ich mich für viel zu viele andere Dinge, um sie hier aufzuführen - ganz besonders aktuell zum Beispiel für die Programmierung von Mobilen Endgeräten ;)
    Die ersten Apps für iOS kommen bald - Android läuft schon... :)

  • Hallo Tom,

    Hobbys neben Brettspielen sind bei mir sicherlich das Wandern in den Bergen (ich habe ein paar nette Sphären von Gipfeln aufgenommen -> Google Maps ),

    gefällt mir, was ich da sehe.


    Würde gerne ein paar Touren am Schliersee und Region gegen etwas in den Chiemgauer Alpen tauschen. 8)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Geocaching (aktuell gab es für uns "Brettspiel meets Geocaching in Willingen)
    Badminton (Hat Tennis und Tischtennis seit fast 2 Jahren abgelöst)
    Fußball (Immer mal wieder Montags mit meinen "alten Herren")
    Lesen (gelingt eigentlich nur noch kurz vor dem Einschlafen...)


    Ansonsten passt kaum noch etwas in den Wochenkalender, die Berufstätigkeit bremst mich da enorm aus...