Wer kennt Revolution: The Dutch Revolt 1568 - 1648?

  • Wir spielen bei uns sehr gerne längere Spiele (>8 Stunden). Dafür suche ich immer wieder neue Brettspiele, die für 4 - 6 Spieler ausgelegt sind (18xx, Here I Stand, 7 Ages und Virgin Queen werden bei uns gerne gespielt). Dabei bin ich über Revolution: The Dutch Revolt 1568 - 1648 gestolpert. Der Spieleautor Francis Tresham ist mir als 18xx-Spieler natürlich ein Begriff. Deswegen ist das Spiel ja auch in meinen Fokus gerutscht.


    Jetzt die Frage an Euch: Wer hat es schon gespielt? Wie ist es? Wie lange dauert eine Partie und welche Probleme seht Ihr?

  • Das Spiel ist toll und schön verzahnt. Es ist sehr asynchron, die verschiedenen Parteien spielen sich sehr unterschiedlich und haben andere Startbedingungen etc.
    Spielzeit imho ca 4-5h.


    Eine Person sollte sich die Regeln vorher gut erarbeiten - während dem Spiel dies erst zu tun, wird hier schwierig.
    Neben der beigelegten Regel gibt es online fehlerkorrigierte und teils besser formulierte "revised rules".


    Spielerzahl würde ich sagen am besten fünf, vier ist auch ok.

  • Guten abend,


    gespielt habe ich es nicht und thematisch spricht es mich ebenso wenig an,aber: Es gab mal Rezensionen in der Fairplay und der Spielbox zu diesem Spiel. Wenn du magst, suche ich dir die Rezis raus, scanne sie ein und sende sie dir zu, falls du magst,-)


    Gruß
    Marc

  • Ich habe es vor einigen Jahren gespielt und habe es als gutes und außergewöhnliches Spiel in Erinnerung. War glaube ich an einem Samstag und wir waren schneller durch als gedacht, so dass wir danach noch etwas anderes spielen konnten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe es vor einigen Jahren gespielt und habe es als gutes und außergewöhnliches Spiel in Erinnerung. War glaube ich an einem Samstag und wir waren schneller durch als gedacht, so dass wir danach noch etwas anderes spielen konnten.

    So, BGG ist wieder da. Hier mein Kommentar den ich damals in BGG abgegeben habe.

    Struggle and combat about influence. Great author, so I expected a great game. Played once, and I am not convinced of the game. The design isn't in any kind self explantory. It took time to understand how you can capture and defend a region, although the rules are complete and easy to understand. I will give a second chance to the game.

    Die BGG-Note war 7.8, die zweite Chance steht noch aus.


    Und den unknowns-Link zu der Partie habe ich nun auch gefunden:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it