Sportarten als Brettspiel

  • Es wird ja gerade Baseball Highlights besprochen, was bei uns nur mäßig ankam.


    Dann gibt es z.B. noch @Attila Lieblingssportspiel Zehnkampf.


    Welche Sportspiele gibt es noch, die ihr kennt und für gut befunden habt. Es ist in meinen Augen relativ schwer Sportarten aufs Brett zu bringen. Auf Kickstarter läuft gerade eine Kampagne zu einem Surfspiel. Basketball Boss hatte ich mal - na ja.


    Gerne auch angrenzende Gebiete wie Time of Soccer (hieß das so?) - also in diesem Fall ein Fußballmanagerspiel oder Blood Bowl (Zukunfts-Football).


    Was könnt ihr empfehlen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Auf Startnext läuft gerade Konter (ein Handballspiel).

    Welche Sportspiele gibt es noch, die ihr kennt und für gut befunden habt.

    Es ging mir primär um Mienungen zu Sportspielen, die ihr auch schon gespielt habt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mein Favorit wäre hier #SpeedCircuit (allerdings die würfellose 3M-Edition, nicht die von Avalon Hill - wobei, die zusätzlichen Rennstrecken von AH sind super!)
    Speed Circuit | Board Game | BoardGameGeek


    Soweit man es unter Sport einreihen darf (ist halt mehr ein witziges Kartenspiel), #Slapshot bzw. #PhantomsOfTheIce ist ein oft gespielter Gast bei uns.
    Slapshot | Board Game | BoardGameGeek


    Auch das neue #ThunderAlley gefällt mir ausgesprochen gut (das wurde bereits hier in diesem Forum recht intensiv besprochen).
    Thunder Alley | Board Game | BoardGameGeek


    EDIT: Da fällt mir ein, #6TageRennen gehört unbedingt wieder einmal auf den Tisch!
    6-Tage Rennen | Board Game | BoardGameGeek

  • gute Sportspiele (außer Rennspiele)


    Ich kann da nur (wieder einmal) #StreetSoccer nennen. Zwar hat der Ablauf wenig mit Fußball zu tun, im Ergebnis kommt es aber dem realen Vorbild recht nahe: Meist gewinnt der Bessere auch mit "schlechteren" Würfeln, insbesondere in best-of-x Serien. Es gibt ein paar taktische Kniffe (Mauern) sowie diverse Möglichkeiten sein Team eher offensiv oder defensiv aufzustellen. Überraschende Konter sind ebenso möglich wie knapp vor der Torlinie versagende Stürmer oder über den Ball tretende Abwehrspieler ;) (Ok, die Würfel sind immer Schuld.) Die Ergebnisse fallen zwar im Mittel mit 4 bis 5 Toren pro Spiel einen Tick zu hoch aus, realistisch wirken sie aber trotzdem.

  • 1st & Goal - man sollte natürlich Football mögen und ganz wichtig, man sollte auch die Regeln des Sports halbwegs kennen, die werden vorausgesetzt. Tolles 2-Personen-Spiel
    bei dem es richtig hin und her gehen kann, da hatten wir schon richtig spannende und spektakuläre Partien. Wie in echt eben. ;)


    Thunder Alley - großartiges Rennspiel durch die ständige Interaktion und Einbindung aller Spieler. Ein Wissen oder eine Vorliebe für Nascar-Rennen (hatte bei uns keiner), ist eigentlich nicht nötig.
    (Alternativ natürlich Formula D - nicht so richtig gut, um gleich die Rennspiele abzuhaken fanden wir Rallyman)


    Time of Soccer - habe ich hier, aber nicht gespielt, kann daher keine Empfehlung aussprechen. Regel klingen aber sehr viel versprechend.


    Gar nicht gefallen hat mir Street Soccer, war mir einfach zu glückslastig.

  • gute Sportspiele (außer Rennspiele)


    Ich kann da nur (wieder einmal) #StreetSoccer nennen. Zwar hat der Ablauf wenig mit Fußball zu tun, im Ergebnis kommt es aber dem realen Vorbild recht nahe: Meist gewinnt der Bessere auch mit "schlechteren" Würfeln, insbesondere in best-of-x Serien. Es gibt ein paar taktische Kniffe (Mauern) sowie diverse Möglichkeiten sein Team eher offensiv oder defensiv aufzustellen. Überraschende Konter sind ebenso möglich wie knapp vor der Torlinie versagende Stürmer oder über den Ball tretende Abwehrspieler ;) (Ok, die Würfel sind immer Schuld.) Die Ergebnisse fallen zwar im Mittel mit 4 bis 5 Toren pro Spiel einen Tick zu hoch aus, realistisch wirken sie aber trotzdem.

    Hi,


    Streesoccer mag ich auch, aber das was du schreibst kann ich nach 1166 Partien nicht Unterschreiben - speziell das der "bessere Gewinnt" - naja, wer besser würfelt, gewinnt tendenziell halt auch. Spannend sind die Partien wenn beide in etwa gleich gut/schlecht würfeln.


    Atti

  • Jockey von Ravensburger, Pferderennen mit Karten. Fand ich sogar besser als Win, Place & Show.
    Die Sportspiele der alten "3M"-Serie waren recht ordentlich - Eishockey, Golf, Pferderennen...
    Formule´de für Autorennen.
    Wer´s mit Geschicklichkeit probieren möchte - Pitch Car.
    Bei Radrennen - Um Reifenbreite (wurde schon genannt).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • #FUBA ist eigentlich ein sehr schönes Spiel, aber es dauert mir zu lange und ich bin nicht Fussballfan genug, als dass es mir auf Dauer Spaß machen würde.


    Hat aber ein paar sehr interessante Abstraktionen und ist auf alle Fälle einen Blick wert. Ich finde es nicht schlecht - es ist nur nicht meine Geschmacksrichtung von Spiel.


    #BloodBowl ist meiner Meinung nach übrigens kein wirkliches "Sportspiel", da es dabei auch um das konsequente umkloppen und ausschalten von gegnerischen Feldspielern geht. Es ist orientiert an Football, ja, aber nicht wirklich ein "Sportspiel".
    Sonst könnte man auch gleich das neuere und meiner Meinung nach viel bessere #Guildball dazu nehmen. ;)

  • 1166? Sportlich :) littlegolem? Ich kann nur 250+ in der BSW vorweisen ;)


    wer besser würfelt, gewinnt tendenziell halt auch

    Natürlich - wenn die passenden Augen zur richtigen Zeit fallen. Mittelwerte der Würfelergebnisse korrelieren sicherlich mit der Anzahl der Tore, bedeuten aber im Einzelfall erst bei signifikanten Unterschieden einen gravierenden Vorteil => Mit 3,7 zu 3,2 kann man trotzdem 0:4 verlieren. Und selbst die Mittelwerte sind noch wenig aussagekräftig, weil extreme Verteilungen tendenziell besser sind. Es kommt eben darauf an, die Wahrscheinlichkeiten auszureizen. Daher ja auch meine Einschränkungen "meist" und "best-of-x".
    Siegquoten von 60/70 % nach etlichen 100 Spielen in einem - vor allem von schlechten Spielern - gerne mal als "Glücksspiel" titulierten Spiel sind für mich dennoch ein gutes Indiz, dass es eben kein reines Glücksspiel ist. Das heißt natürlich nicht, dass der Bessere immer gewinnt. Aber das hatte ich ja auch nicht behauptet wink.png
    Zum Glücksspiel wird es natürlich tendenziell, wenn beide Spieler (richtig) gut oder auf einem ähnlichen Niveau sind. Aber das dürfte für die meisten Würfelspiele gelten ;)

  • HI,


    Mastermoves.eu


    Fast alle davon in Turnieren (freie Spiele sind halt öde).


    Atti

  • Was ist mit Spielen wie Tennis Masters , Affentennis oder auch die Weykick-Spiele (Fussball IMO die beste Umsetzung , Eishockey und Tennis).


    Es gibt auch noch eine Tennis-Umsetzung von VPG TC-Tennis.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Kaosball (Fantasy Football) - Cool Mini or Not (2014) 2-4 Spieler
    Snow Tails (Hundeschlittenrennen) - Fragor Games (2008) 2-5 Spieler
    Mush! Mush! Snow Tails2 - Fragor Games (2013) 2-8 Spieler
    Das Motorsportspiel (DTM) - Professional Motor Sport Games (1995) 2-12 Spieler
    Motorchamp (F1) - AZA Spiele (2000) 2-8 Spieler

  • Für mich kranken die meisten Sportspiele daran, dass sie nur für zwei Spieler sind, von den Rennspielen abgesehen.

    Das könnte daran liegen, dass in den meisten Sportarten zwei Parteien aufeinander treffen - von Wettrennen o. ä. abgesehen ;)

  • Das könnte daran liegen, dass in den meisten Sportarten zwei Parteien aufeinander treffen - von Wettrennen o. ä. abgesehen

    Das ist ja nur bedingt anwendbar - siehe #MillionenVonSchwalben


    Die Frage ist: Will ich eine Partie simulieren, oder ein Turnier? Eine Liga? Den gesamten Sportmarkt?


    #BloodbowlTeamManager ist ja auch für mehr als 2 Spieler, indem die Matches abstrahiert werden - das könnte man theoretisch ja auch auf den realen Sportbetrieb erweitern... ^^

  • #Affentennis : Schöne Mischung aus Geschicklichkeit und Simulation (taktisches Stellungsspiel). Erfordert allerdings einen grossen Tisch und entsprechend Platz, um die Spielmatte komplett auszurollen. Regelwerk ist sehr nah am echten Tennissport (sofern ich das als Laie beurteilen kann) und einzelne Spielsituationen werden ebenso gut simuliert mit Lobrampe, Schmetterscheibe und Volleyblock.


    #Weykick : Bestes Action-Geschicklichkeitsspiel, das ich im Brettspielsektor kenne. Zwar nicht wirklich preiswert, dafür aber hochwertig verarbeitet und praktisch unzerstörbar. Fussball wird zwar nur extrem abstrahiert umgesetzt - mit nur je einem Feldspieler plus Torwart. Aber gerade diese Reduktion sorgt für ein rasantes Gekickere in Koordination seiner beiden Hände unter der Spielfäche. Tolle Alternative zum Kickertisch.


    Die Eishockey-Variante ist dagegen schon sehr anspruchsvoll zu spielen. Für mich schon zu anspruchsvoll, weil ich direkt loslegen will und nicht erst langwierig die Bewegungsabläufe üben mag, bis sich Torerfolge einstellen. Die Eishockey-Spieler werden zusätzlich noch per Hand unter der Spielfläche gedreht zeitgleich zu ihrer Bewegung, um einen Scheibenschuss auszulösen. Das klingt nicht nur schwierig in der Koordination, das ist es auch - für mich zumindest. Lohnt sich nur, wenn man sich und sein Spielpartner intensiv damit beschäftigen will. Fussball versteht hingegen jeder und hat auch direkt erste Erfolgserlebnisse.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das könnte daran liegen, dass in den meisten Sportarten zwei Parteien aufeinander treffen - von Wettrennen o. ä. abgesehen ;)

    Das liegt sicher daran, muss aber nicht so sein. So könnte man z.B. Tennis oder Beachvolleyball auch als Doppel umsetzen, oder Mannschaftssportarten mit Teams - Basketball z.B. als 5 vs 5?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • #Weykick lässt sich in der grösseren Version zu viert oder sogar zu sechts spielen, 2er- oder 3er-Team gegen das andere 2er- oder 3er-Team.
    Allerdings wird die Spielfläche damit in die Breite gezogen, um Platz zu schaffen. Und zu dritt auf einer Seite stelle ich mir das als ordentliches Gerangel vor.
    Dann schon lieber 1on1 abwechselnd oder als Mini-Turnier umgesetzt.


    Hat jemand schon das 4er/6er-Weykick ausprobiert, eventuell auf der SPIEL?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tennis oder Beachvolleyball auch als Doppel

    Für #Affentennis gibt’s meines Wissens eine Doppelvariante. Ich erinnere mich dunkel daran, es mal 2 gegen 2 gespielt zu haben.


    #Weykick ist in der Tat ein genialer Tipp. Der Aufforderungscharakter ist so unglaublich hoch :) Seinen Preis ist es allemal wert, einzig die Polsterung unter’m Feld ist ein wenig sparsam (wir haben etwas Filz an die Seiten geklebt).
    Zum Preis noch als Tipp: Wenn’s neu sein soll, lohnt es sich evtl. auf die nächste 25-fach-Superpunkte-Aktionen bei rakuten.de zu warten: quasi 25% des Kaufpreises als Rabatt auf den nächsten Einkauf. Wenn man das nutzen kann, lässt sich bei Weykick immerhin ein wenig sparen. Andernfalls gibt’s gebrauchte für um die 100 € bei ebay.

  • Zu Eishockey würde mir jetzt spontan noch #All-StarDraft einfallen, reines Drafting-Spiel bei welchem man die meisten Übereinstimmungen der gedrafteten Karten nach jeder Runde mit den Vorgaben der jeweiligen Stadien vergleicht.


    Für Football-Fans dürfte #1stAndGoal oder der kleinere Bruder #1stAndRoll interessant sein. Sollte man allerdings nicht als "Simulation" betrachten sondern als Bier & Brezel-Spiel. Hier greift in erster Linie das "Ich denke das Du glaubst, das ich denke das Du weißt was ich für' nen Spielzug spiele" Prinzip. So kann es durchaus mal vorkommen auch beim dritten Versuch "vom Parkplatz" noch mit einem Laufspielzug die erforderlichen Yards zu schaffen, da der Gegenspieler denkt man wirft "'n langes Brot".


    Man muss auch nicht zu 100% alle Football-Regeln aus dem Stegreif kennen, das Regelheft erklärt das Wichtigste. Das Spiel ist zum Spaß haben gedacht und das hatten wir bislang immer.


    Abseits der "Brettes" empfehle ich jedem Fussball-Begeisterten sich mit der Materie "Subbuteo" auseinander zu setzen (die Älteren hier werden es vielleicht noch kennen). Für mich immernoch DAS Schnipp-/ bzw. Flick-Spiel überhaupt.

    Es erfordert ein bisschen Übung, ermöglicht aber hochspannende Partien.

  • Das Ding muss ich mir auch nochmal näher anschauen, leider auf der SPIEL 2019 schön am Stand vorbeigelaufen 🤦‍♂️

  • Für Football-Fans dürfte #1stAndGoal oder der kleinere Bruder #1stAndRoll interessant sein. Sollte man allerdings nicht als "Simulation" betrachten sondern als Bier & Brezel-Spiel. Hier greift in erster Linie das "Ich denke das Du glaubst, das ich denke das Du weißt was ich für' nen Spielzug spiele" Prinzip. So kann es durchaus mal vorkommen auch beim dritten Versuch "vom Parkplatz" noch mit einem Laufspielzug die erforderlichen Yards zu schaffen, da der Gegenspieler denkt man wirft "'n langes Brot".

    Die mag ich beide auch sehr gern, wobei das Kartenspiel für mich klar die Nase vorn hat. :) Bei 1st & Roll gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Bei 1st & Goal eigentlich auch, mit der kleinen Einschränkung, dass man da etwas mehr steuern kann, wenn man aufpasst, welche Karten raus sind. Gegen Ende einer Hälfte kann es dann schon sein, dass man es in der Offensive schwerer hat bzw. umgekehrt durch das Verbrennen der Karten aktiv gut verkürzt. Wobei dann natürlich immer noch die Würfel dabei sind und regelmäßig ein blödes Foul zeigen, wenn man die perfekte Karte gewählt hat oder es mal wieder zum Turnover kommt, wo es doch gerade gut lief. 1st & Goal simuliert so ein Footballspiel für meine Begriffe schon sehr gut was die Emotionen anbelangt. 1st & Roll ist mir persönlich da einen Tick zu sehr Stein, Schere, Papier.

  • Anfang der 80er erschien Armchair Cricket; wenn man Cricket mag (versteht ;) ) ein interessantes Kartenspiel.

    Und dann gab es natürlich noch The Golf Game mit A3 grossen Platzbögen. Allerdings habe ich es als sehr mühsam in Erinnerung - laufendes messen/berechnen der Entfernungen.

  • Die mag ich beide auch sehr gern, wobei das Kartenspiel für mich klar die Nase vorn hat. :) Bei 1st & Roll gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Bei 1st & Goal eigentlich auch, mit der kleinen Einschränkung, dass man da etwas mehr steuern kann, wenn man aufpasst, welche Karten raus sind. Gegen Ende einer Hälfte kann es dann schon sein, dass man es in der Offensive schwerer hat bzw. umgekehrt durch das Verbrennen der Karten aktiv gut verkürzt. Wobei dann natürlich immer noch die Würfel dabei sind und regelmäßig ein blödes Foul zeigen, wenn man die perfekte Karte gewählt hat oder es mal wieder zum Turnover kommt, wo es doch gerade gut lief. 1st & Goal simuliert so ein Footballspiel für meine Begriffe schon sehr gut was die Emotionen anbelangt. 1st & Roll ist mir persönlich da einen Tick zu sehr Stein, Schere, Papier.

    Stimmt 👍

  • Mich sprechen Sportspiele am besten an, wenn sie die Emotionen und Dynamik des Sports transportieren, ohne großen Verwaltungsaufwand.


    Bzgl American Football führe ich ja immer wieder (also seit 12 Monaten :-D) #BreakawayFootball ins Feld. Für mich das Spiel, dass die Emotionen und möglichen Swings im Spiel hervorragend transportiert und dabei die taktische Komponente nicht außer Acht lässt. Finde es selber dem Spielgefühl auch zuträglich, dass ich mich da gerade nicht um einzelne Spieler kümmern muss und mich auf der Ebene der Spielzüge bewege.


    Für Fahrradrennen ist meine Top 3: #BreakingAway, das ohne jegliche Zufallskomponente auskommt und einzig vom Einschätzen der gegnerischen Teamentscheidungen getragen wird und dadurch gute Spannung aufbaut. Dann #FlammeRouge und den Klassiker #UmReifenbreite.


    Da ich am Thema Fussball gar nicht so interessiert bin, habe ich da kaum Anknüpfung. #StreetSoccer ist allerdings in meiner Top10, da es für mich Dynamik und Spannung transportiert und mich von allem lästigen Ballast bei Sportspielen befreit. Und als erster amtierenden StreetSoccer Worldchampion, irgendwann Anno Tuck in Essen gewonnen, muss ich für das Spiel votieren. :D


    Rennspiele sind bei mir folgende geblieben: #Rallyman, #Snowtails, #ThunderAlley und #Powerboats.


    Und als kleinen Exoten doch tolles Fun-Spiel das auch von SanktPeter damals schon genannte #StrandCup für Beach-Volleyball.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bzgl American Football führe ich ja immer wieder (also seit 12 Monaten :-D) #BreakawayFootball ins Feld. Für mich das Spiel, dass die Emotionen und möglichen Swings im Spiel hervorragend transportiert und dabei die taktische Komponente nicht außer Acht lässt. Finde es selber dem Spielgefühl auch zuträglich, dass ich mich da gerade nicht um einzelne Spieler kümmern muss und mich auf der Ebene der Spielzüge bewege.


    Ich hätte das Spiel so gern, bin aber für die Investition nicht bereit und scheue auch die Bestellung wegen VAT und Co.


    Leider in Europa gebraucht nicht zu finden.

  • Das ist in der Tat leider so, Gewei. War für mich auch ein kostspieliges Unterfangen, an das Spiel zu kommen, doch eines, das sich gelohnt hat.

    Hast du dir die extra Teams auch geholt, oder nur das Basisspiel?

    Das Set 2 mit den Packers von 1967 noch dazu. Hatte zuerst überlegt, ob ich „All-in“ gehe wegen der Versandkosten. Da ich aber nicht wusste, wie gut es mir gefällt, nur Basisspiel und dieses Set. Reizen tun mich die anderen Teams schon noch, doch bieten die vorliegenden schon ausreichend Abwechslung. Mit dem jetzigen Wissen, dass mir das Spiel so gut gefällt, hätte ich noch die Weather Expansion mitbestellt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.