Spiele an Kinder verleihen?

  • Würdet ihr das? Den eigenen Kindern vertraue ich, dass sie sorgfältig mit den Spielen umgehen, aber aus meiner eigenen Kindheit weiß ich, dass ich meine verliehenen Spiele nicht immer komplett und unbeschädigt zurückbekommen habe, wenn ich sie gleichaltrigen Freunden aus der Nachbarschaft verliehen habe.


    Ist für euch die Spielesammlung "die heilige Kuh", im Sinne von "Die Briefmarkensammlung würde ich auch nicht verleihen"? Hängt es eventuell vom Spiel ab bzw. entscheidet ihr das von Fall zu Fall? Oder ist das eine grundsätzliche Einstellung im Sinne von "Ich verleihe nichts"?

  • Ich verleihe grundsätzlich keine Spiele oder Bücher, leihe mir allerdings auch keine.


    Da verfahre ich ganz grundsätzlich so, denn ich habe in meiner Jugend eher schlechte Erfahrungen mit verliehenen Bücher gemacht, und damit eine solche Situation nicht zwischen mich und meine Freundschaften kommt, verleihe ich einfach Nichts - damit gibt es auch keine Mißstimmung.


    Aus welchem konkreten Anlass fragst Du? :)

  • Selbstverständlich verleihe ich Spiele - die sollen ja gespielt werden. Und natürlich auch an mir bekannte zuverlässige Kinder.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich verleihe grundsätzlich keine Spiele oder Bücher, leihe mir allerdings auch keine.


    Da verfahre ich ganz grundsätzlich so, denn ich habe in meiner Jugend eher schlechte Erfahrungen mit verliehenen Bücher gemacht, und damit eine solche Situation nicht zwischen mich und meine Freundschaften kommt, verleihe ich einfach Nichts - damit gibt es auch keine Mißstimmung.


    Aus welchem konkreten Anlass fragst Du? :)

    Kein konkreter Anlass, aber langsam kommen die Kinder in das Alter, wo das irgendwann mal relevant sein könnte.


    Und wie ist das mit dem Mitnehmen der Spiele zu Freunden? Auch ein no-no? Oder das bloße Spielenlassen der heiligen Sammlung mit Freunden ohne Aufsicht? ;)

  • Ich auch... aber nicht wahllos. Zum Beispiel gibt es bei uns in der Nachbarschaft einen Jungen (10 Jahre), der kommt in regelmässigem Abstand vorbei schaut meine "Sammlung" mit grossen Augen an und fragt und fragt und fragt über dieses und jenes Spiel, bis er sich dann für eines entscheiden kann. Das nimmt er dann mit und spielt es mit seiner Familie. Die Spiele kamen immer in perfektem Zustand zurück.


    Manchmal spielen wir auch alle zusammen. Das ist doch das Beste was passieren kann - finde ich ;)


    Aber natürlich würde ich jetzt nicht unbedingt ausgerechnet meine "Schätze" wie CAVE EVIL, HOTEL LIFE oder so ausleihen. Aber ich hab ja genügend anderes ;)

  • kommt ganz auf das Spiel an. Ist es leicht zu ersetzen, und kostet nicht die Welt, gerne.
    Allerdings kenne ich aktuell keine Kinder, die meine Spiele gut behandeln würden. Alles ziemliche Chaoten, die das Spielen erst für sich entdecken. Man muss die Kinder zur Sorgfalt erziehen.
    Und wenn es schon mit den Eltern nicht klappt, wie solls dann mit den Kindern klappen... *erinnert sich schmerzhaft an den Schoko-Rand an den neuen #Celestia Karten*



    In fühen Jahren war ich mal sehr dämlich und habe ein Hardcover Hobbit Buch in der Special Edition verliehen. Tja ich sag nur nach nem halben Jahr kam das Buch zurück, aus nem feuchten Keller. Und das Buch gab es nicht mehr zu kaufen. Habe es dann für viel Geld auf dem Gebrauchtmarkt wieder erstanden. Das schlimme daran: es war eine Erwachsene Person.


    Ich mache bei solchen Schadensfällen im bekannten und Freundeskreis niemals einen Aufstand... es sind nur Dinge. Aber ich musste mich beherrschen.
    Als Überraschung hat die Dame dann eine fast neue Kopie des Buches irgendwoher bekommen.

  • Ich habe mir einen Nachbarssohn zum Spielen herangezogen, seit er ca. 6 Jahre alt war. Damals wollte er unbedingt Siedler spielen und nach ca. 5 Spielen konnte er es relativ gut alleine spielen, davor war Teamspiel angesagt. Mit 8 Jahren habe ich das erst Mal Descent und BattleLore mit ihm gespielt, dank seiner Motivation war das für ihn kein großes Problem (natürlich nicht auf Erwachsenen-Niveau) aber auf jeden Fall so gut, dass es mir als Gegner Spaß machte :)


    Er hat sehr früh bemerkt, wie wichtig mir meine Spiele und deren Zustand ist und hat da automatisch darauf Rücksicht genommen. Ich leihe ihm Spiele aus weil ich (auch von seinen Eltern) weiß, dass er noch mehr auf meine Spiele achtet als ich, er will ja weiterhin welche bekommen und mit mir spielen dürfen. Inzwischen ist er 16 Jahre alt und lustigerweise habe ich heute eher Magenschmerzen wenn ich ihm ein Spiel leihe, er sieht gerade alles sehr locker (Pubertät). Als jüngeres Kind nahm er das viel ernster :evil:


    Ich habe aber auch eine Geschichte über ein Kind (7 Jahre) auf Lager, das ich mir nicht lange herangezogen habe. Ich war vor Jahren Betreuer auf einer Freizeit und dabei haben wir einen Spieleabend geplant. Ich nahm mein BattleLore mit weil ich von vielen Events wusste, wie sehr Kinder von den Figuren begeistert sind. Ich spielte in dieser Woche 5 oder mehr Partien gegen ihn. Vor der ersten Partie habe ich allen Kindern (20, Alter 7-14)) erklärt, dass das meine private Spiele (hatte eine ganze Kiste dabei) sind und sie mir sehr wichtig sind.
    In der Mitte der Freizeit musste ich einen Tag heim wegen einer Feier und der Junge wollte mit anderen Kindern BattleLore spielen. Ich erlaubte es ihm und erinnerte ihn nochmals daran, das mir die Spiele wichtig sind. Am nächsten Tag kam ich wieder zurück und alle Kinder begrüßten mich, nur den Junge konnte ich nirgends entdecken. Ich erfuhr dass er im Schlafraum lag und wohl eine schlechte Nach hinter sich hatte.


    Was war passiert? Er hatte am Abend zuvor mit Freunden BattleLore gespielt und dabei ist ein Glas mit Sprudel umgefallen. Es war nicht mehr sehr viel drin aber es hat gereicht, dass ein Geländeplättchen sich vollsog und aufquellte. Und er hatte noch im Kopf meine Ansage, wie wichtig mir meine Spiele sind. Als Ergebnis hat er die folgende Nacht nicht geschlafen, weil er Angst vor mir und meiner Reaktion hatte 8|


    Ich ging zu ihm und fragte ihn, ob es Absicht war? Er bekam große Augen und beteuerte, dass es ein Unfall war. Dann sagte ich ihm, dass das passieren kann, und zwar jedem, und dass ich ihm deswegen doch nicht böse bin. Ich wäre nur böse gewesen, hätte jemand aus Absicht irgendetwas kaputt gemacht. Er hat danach einige Minuten gebraucht um zu verstehen, dass ich ihm wirklich nicht den Kopf abreiße und er war den Tag über sehr ruhig. Am Abend haben wir wieder zusammen gespielt und darüber gelacht. Sein Gesicht als ich zu ihm ins Zimmer kam werde ich aber nie vergessen... :crying:

  • Werde gerade etwas stutzig. Kinder spielen Brettspiele? Ich sehe die Kids der heutigen Generation ausschließlich am Handy oder an der Konsole.


    Das Ausleihen sehe ich auch eher skeptisch. Aber für mich stellt sich die Frage nicht. Meine zwei Kinder spielen keine Brettspiele (mehr).

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • ich denke auch, es sind Dinge... wenn ein Spiel nicht mehr zu retten ist, spielen wir eben das nächste Mal ein anderes Spiel. Ich hab gehört es gibt genug davon.


    Ich denke, es ist auch eine gute lektion für Kinder. Die müssen lernen mit dem Eigentum von anderen sorgsam umzugehen. Unfälle passieren, aber auch hier sollte man eben dazu stehen können.

  • Auch wir verleihen unsere Spiele gerne, auch an Kinder :). Natürlich wissen sowohl die Kinder als auch die Eltern wie wertvoll unsere Spiele für uns sind und, dass die vernüfntig damit umgehen müssen. Ich glaube es ist unausgesprochen klar, dass für Ersatz zu sorgen ist, wenn irgendwas verloren geht oder beschädigt wird.
    Bisher haben wir da noch nie Probleme gehabt!
    Ein erwachsenes Pärchen hat sich mal bei uns ein Spiel ausgeliehen und auf dem Weg zu uns irgendwas auf den Karton gesetzt wodurch dieser eingedellt wurde. Unserem Freund war da auch sehr peinlich oder und hatte so viel Schiss von meiner Reaktion, dass er es erst einmal meiner Frau gebeichtet hat. Als er dann zu mir kam habe ich ähnlich wie Meister Yoda reagiert und ihm erklält, dass er es ja nun nicht mit Absicht gemacht hat und es damit gut wäre. Man konnte den Stein richtig fallen hören :).


    Sprich ich glaube wenn man vernünftig kommuniziert, dass mit den Spielen ordentlich umzugehen ist, bzw. klar stellt, dass bei Verlust / Beschädigung für Ersatz zu sorgen ist, sollte es da doch keine Probleme geben. Außerdem werdet ihr ja wohl kaum Kindern Eure teuren Schätze (Ecilpse, Im Wandel der Zeiten, Mage Knight, Agricola, o.Ä.) ausleihen, weil sie das eh noch nicht spielen können, sondern ehr Kinder- oder Familienspiele, die meistens nicht so teuer und in der Regel auch wiederzubekommen sind.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Hallo,


    ich glaube, eine öffentliche Brettspielgruppe zu leiten, würde so manchem hier - zwecks einer Entspannung - richtig gut tun. :D


    Liebe Grüße
    Nils

    Ich ziehe mir den Schuh mal an ;)


    Das wäre gar kein Problem für mich - ich würde allerdings unterscheiden zwischen meinen Spielen und den Spielen des Spieletreffs.


    Weiter oben wurde gefragt, ob ich denn Spiele mit zu Freunden nehme - ja, natürlich tue ich das. Dort spielen wir sie ja auch. Gefragt wurde nach verleihen. Das eben nicht. :)


    Und die Frage nach dem Spielen ohne Aufsicht verstehe ich nicht - das wäre ja wieder verleihen - oder was ist gemeint??

  • Grundsätzlich muss ich da differenzieren um welche Spiele es sich handelt.
    Spiele die bei Beschädigung leicht wieder zu ersetzen (Maus & Mystik, Zug um Zug) oder die mir nicht so wichtig sind (Alcazar, Piratenbucht), kein Problem.
    Es gibt aber in meiner Sammlung so ein paar Spiele (Arkwright) , die ich niemals rausgeben würde. Da werde ich schon ganz nervös, wenn ein Getränk auf´n Tisch steht.
    Und dabei ist es mir egal ob der Ausleihende ein Kind/ Teenager oder ein Erwachsener ist. Da mache ich keinen Unterschied.

  • Werde gerade etwas stutzig. Kinder spielen Brettspiele? Ich sehe die Kids der heutigen Generation ausschließlich am Handy oder an der Konsole.

    Defintiv ja :)


    Die Frage ist nur immer WER mit ihnen spielt und WAS. Als Kind ist es noch cool mit den Eltern zu spielen, als Jugendlicher kann (nicht muss) es schon anders aussehen, man muss sich ja abgrenzen. Auch das Thema des Spiels ist wichtig. Gerade ältere Kinder/junge Jugendliche wollen herausgefordert werden, sie fühlen sich ja schon selbst quasi erwachsen. Also Spiele anbieten die a) vom Thema das Interesse des Kindes/Jugendlichen treffen und b) ein klein wenig zu schwer für ihn sind. Wenn dann noch Kumpels mitmachen ist der PC so schnell vergessen und man bekommt die kleinen Plagen ( :) ) nicht mehr los :thumbsup:


    Natürlich gibt es auch Kinder/Jugendliche die garnichts mit Spielen anfangen können. Aus Erfahrung kann ich aber sagen dass die Mehrzahl begeisterungsfähig ist, wenn die Umgebung stimmt ;)

  • Werde gerade etwas stutzig. Kinder spielen Brettspiele? Ich sehe die Kids der heutigen Generation ausschließlich am Handy oder an der Konsole.

    Kommt halt auch immer drauf an wie die "Kleinen" groß werden. Grundsätzlich haben viele Kinder an Gesellschaftsspielen, wenn man sich mit Ihnen beschäftigt, spaß. Drückt man Ihnen nur ein Spiel in die Hand und sagt "mach mal" gewinnt sicherlich die Konsole.
    P.S. mein Sohnemann hat mich erst letzte Woche in "Manhattan Project" abgezockt X( . Es hat ihm sichtlich Spaß gemacht :D .

  • Werde gerade etwas stutzig. Kinder spielen Brettspiele? Ich sehe die Kids der heutigen Generation ausschließlich am Handy oder an der Konsole.


    Das Ausleihen sehe ich auch eher skeptisch. Aber für mich stellt sich die Frage nicht. Meine zwei Kinder spielen keine Brettspiele (mehr).

    Kinder lieben Brettspiele. Jedenfalls meine Erfahrung. Das Problem sind die Erwachsenen, es reicht eben nicht das Zeug nur zu kaufen, man muss es zusammen spielen, erlernen und Zeit verbringen.
    Ich spiele oft mit Kindern, die sonst nur am Handy oder an der Konsole hängen. Mann muss sie nur abholen.

  • Im Sinne von: "Da ist Papas Spieleschrank, bedient euch einfach, wenn ihr was mit euren Freunden spielen wollt" ;)

    "Faß das Spiel ruhig an... DANN HACKE ICH DIR DEINE SCHMIERIGEN KLEINEN GRABBELFINGER EINZELN MIT EINEM BEIL AB!!!" :cursing:

  • Hi,


    Als bei der Eingangsfrage schüttelt es mich.


    Natürlich verleihe ich Bücher, Spiele, DVDs, Blurays., etc.


    Wie dekadent ist es bitte es kategorisch nicht zu tun?


    Atti

  • Wie dekadent ist es bitte es kategorisch nicht zu tun?
    Natürlich verleihe ich Bücher, Spiele, DVDs, Blurays., etc.

    DVDs und Blurays verleihe ich auch, Bücher verschenke ich sogar (wenn ich das E-Book dazu habe).
    Ich bin aber so dekadent, Spiele nicht zu verleihen, weder an Kinder noch an Erwachsene.

    Dekadent geht die Welt zu grunde.

    Trotz meiner Dekadenz lebe ich noch immer ... :)
    ... und schmunzle über dekadente Forums-Beiträge ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wie bei allem versuche ich auch hier zu differenzieren. Ich habe sehr viele Bücher. Darunter ca. 50 "Favoriten" die mir sehr wichtig sind. Diese würde ich nur an meine ganz engen Freunde verleihen, und auch da nur an die die ich für zuverlässig halte. Ansonsten verleihe ich alle anderen problemlos. Führe da halt eine Liste damit ich ein Buch dann nicht suche das gerade verliehen ist.
    Bei Spielen handhabe ich das ähnlich. Bis auf ein paar Raritäten verleihe ich da eigentlich auch alles. Unter anderem an das Kind einer Bekannten. Der Junge ist jetzt acht, und geht mit den Spielen noch sorgsamer um als ich selbst. Ich finde es ganz toll zu beobachten wie er diesen "Kosmos" Brettspiele für sich erobert. Er spielt die Spiele dann mit seiner Familie, und manchmal bin ich da dann auch dabei. Macht Spaß.