18xx Spielerzahl

Bitte bewerte: Die Insel der Katzen
Online spielen? Schau hier: KLICK
  • Hoffentlich sind hier ein paar Spieler an Bord, die sich mit den 18xx-Spielen auskennen.


    Wegen der Länge des Spiels kommt 1830, manchmal auch 1835 und ab jetzt (gerade erworben) auch 1861 nur gelegentlich auf den Tisch. Und das ist während des jährlichen viertägigen Spieleausflugs meiner einen Spielergruppe.
    Da sind wir dann immer sechs Personen und alle wollen mitspielen, weil sie ja zum Spielen mitgefahren sind.
    Mit sechs Spielern scheint 1830 aber nicht optimal zu funktionieren.


    Ich bin mir nicht sicher, ob Aktivitäten am Aktienmarkt unter der Spielerzahl leiden, stelle aber fest, dass sich aus der Runde kaum einmal ein Spieler von den einmal erworbenen Aktien wieder trennt, weil er immerhin irgendeine Dividnde als Minderheitsaktionär erwarten kann.


    Schwierig ist es, eine Gesellschaft durch das Ausplündern einer anderen zu begünstigen, weil es meist nur einem Teil der Spieler gelingen kann, zwei AGs zu bekommen, mit denen er schalten und walten kann.
    Außerdem benötigt man anfangs meist die Hilfe anderer, um überhaupt eine AG ins Laufen zu bringen.


    Ich frage mich, ob sich das im Viererspiel regelmäßig ändert oder ob wir trotz inzwischen einer ganzen Anzahl Partien zu freundschaftlich und harmlos miteinander umgehen.


    Hat jemand Erfahrung mit 1830?


    Gruß
    Siggi

  • ANZEIGE

  • Ich habe 1830 (und viele andere 18xx-Spiele) schon sehr häufig gespielt, in den letzten Jahren allerdings andere 18xx-Spiele bevorzugt (1825, 1829, 1853, 1862, 1844, 1856, 1870, und noch ein paar mehr).


    1830 ist ein knallhartes Wirtschaftsspiel, und umso härter, je mehr mitspielen. Ich habe in meinen letzten Partien 4er- oder 5er-Runden bevorzugt, die sind nicht so stressig. Dann ist auch das Starten einer Gesellschaft weniger risikoreich.


    Du hast die Problematiken schon ganz gut erkannt. Profis schützen sich davor, eine ausgeplünderte Gesellschaft angedreht zu bekommen, das passiert nur Unvorsichtigen. Daher ist Ausplündern nicht der Haupt-Key zum Gewinnen, sondern eher das Finden des richtigen Zeitpunktes für den Start einer neuen Gesellschaft. Aber es gibt natürlich noch jede Menge anderer Faktoren, wie Du sicher selbst weißt.


    Für freundschaftliche bzw. harmlose Partien ist 1830 nicht so recht geeignet ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE