30.11.-06.12.2015

  • Der 1. Advent ist schon wieder Vergangenheit.


    Vor Weihnachten ist doch echt noch Mandats-Stress bei mir aufgekommen. Ich freue mich schon auf die hoffentlich freie Zeit über Weihnachten.


    Bei uns kam nur in 2'er Runden:


    #Dobble
    Lustiges Reaktionsspiel. Ähnlich Kunterbunt auf dem Ipad. Spassige Sache


    #Codenames
    Na ja. Zu zweit nicht so der Hit. Mal in größerer Runde spielen. Meine Tochter ist bei Zeichentrickfilm nicht auf Heide und Mini gekommen. Unfassbar.


    #UnüblicheVerdächtige
    Super. Schublade auf, Person rein und gut ist. Interessant was jeder so aus dem Aussehen ableitet.


    Kommenden Samstag haben wir einen kleinen Spieleabend. Freu mich schon.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • #Codenames
    Na ja. Zu zweit nicht so der Hit. Mal in größerer Runde spielen. Meine Tochter ist bei Zeichentrickfilm nicht auf Heide und Mini gekommen. Unfassbar.

    Hätte ich mir auch gedacht - in großer Runde - 6 und mehr - grandios. Aber in kleiner Runde würde ich es nicht spielen wollen...

  • Ich habe am Wochenende meine #MausUndMystik Miniaturen neu lackiert.
    Der erste Lack hat Probleme mit den Weichmachern gemacht und so musste ein neuer her.
    Auf der Spielwiesn gab es die Storymoments CD - jetzt habe ich gleich wieder doppelt viel Lust auf das Spiel! :)

  • Bei uns gabs am Freitag folgendes zu Viert:


    #Codenames


    Was soll ich sagen? Ein absoluter Kracher. Ich glaube, wir hätten es auch den ganzen Abend spielen können. Einfach genial einfach. Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen? Der Geschlechterkampf ging wohl unentschieden aus.


    #Mysterium


    Zweimal haben wir es auf "Mittel" versucht, zweimal sind wir gescheitert. Beim letzten Male allerdings erst bei der Entlarvung des Täters. Es hat uns allen Spaß gemacht. Aber wir hatten schon das Gefühl, dass bald neue Traumkarten her müssen.


    #JuntaVivaelPresidente


    Das Spiel hat bei uns überhaupt nicht gezündet. Wir waren froh, als jemand den fünften Siegpunkt erzielt hatte. Am Samstag beim Flohmarkt wieder verkauft.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Wer gerne über neue Spiele lesen möchte, den muss auch ich leider enttäuschen. Das Altbekannte ist noch nicht ausreichend ausgelotet!


    Ihr kennt das alle: Wir sind doch immer die "Leute mit den Spielen". Nichteingeweihte finden das bisweilen schon als ein bisschen befremdlich. Stimmt's? Stimmt. Es gibt allerdings auch immer wieder diese Momente, wenn das Telefon klingelt und ein Gelegenheitsspieler aus dem Freundeskreis beispielsweise fragt, ob man nicht Lust habe auf eine Runde Eclipse. So geschehen am Freitag. Also nochmal Eclipse in der selben Besetzung wie in der Partie aus der Vorwoche, also zu dritt.


    Ohne nun einen allzu aufwendigen Sessionreport aufzuschreiben, hier folgende Gedanken:

    • Es war insgesamt meine vierte Partie, aber die erste, die als schnelle Wiederaufnahme einer kürzlich gemachten Spielerfahrung auf der Vorpartie wirklich aufbauen konnte. Man erkennt plötzlich taktische Optionen, die zuvor verborgen geblieben waren. So scheut man sich als Schulden meidender Deutscher ja quasi instinktiv davor, mehr Aktionen auszuführen, als man sich bei Eintauschen aller Ressourcen in Geld leisten kann, aber das kann sich lohnen.
    • In den meistens Civs gibt es eine Grundregel: Wenn Du schon Krieg führen musst, dann lege alle Schalter auf Krieg. Ich bin nicht sicher, ob das auch für Eclipse gilt, aber zumindest gibt es in Eclipse eindeutig Situationen, in denen das so sein kann, sogar schon in frühen Phasen des Spiels. Andererseits kommt für mich bei der Abwägung, ob sich all die Kriegsopfer überhaupt lohnen, genau der Optimierunges-Euro-Charakter des Spiels zum Vorschein, der dem Spiel immer wieder attestiert wird. Diese Kalkulation bringt eine eiskalte Rationalität ins Spiel, die mir nicht gefällt.
    • Mir wurde in Runde 3 die Heimatwelt abgenommen, und ich bekam sie nur aufgrund einer Unachtsamkeit des Aggressors wieder zurück. Da hätte ich lebendig begraben werden können. Es ist ja nochmal gutgegangen, aber alleine der Gedanke an zwei Stunden Handlungsunfähigkeit bestärkt erneut mein Misstrauen zu Eclipse. Es muss nicht dazu kommen, dass unterm Strich ein Frusterlebnis bleibt, und mich persönlich hat Eclipse auch noch nicht enttäuscht, aber ich rechne bei jeder Partie damit, dass das passieren könnte. Das Spiel stößt bei Spielern in meinem Umfeld immer wieder auf Ablehnung, und das sicher nicht ohne Grund. Auch bei Leuten, von denen ich es aufgrund der Spielpräferenzen nicht vermutet hätte.
    • Nichtsdestotrotz würde ich das Spiel (Stand heute) sofort wieder mitspielen, um das trotz der oben genannten Vorbehalte nochmal zu betonen.


    Außerdem spielte ich noch eine fünfstündige Lernrunde Twilight Struggle mit jemandem, der bis vor Kurzem noch nicht einmal Siedler gespielt hatte. Von 0 auf 100 in 3 Sekunden, sozusagen. Die ersten fünf oder sechs Runden spielten wir mit offenen Karten, dann mit verdeckten. Ich habe die Partie als USA letzten Endes übrigens verloren, und das noch nicht mal mit Absicht. Ich hatte schlicht und einfach die "Wargames"-Karte nicht auf dem Schirm, habe die Putschwut meines Mitspielers in Runde 9 als Unerfahrenheit abgetan und sein Spielverständnis schlicht und einfach unterschätzt. :D Na mal kucken, was das für die Zukunft bringen wird...


    #Eclipse #TwilightStruggle

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Außerdem spielte ich noch eine fünfstündige Lernrunde Twilight Struggle mit jemandem, der bis vor Kurzem noch nicht einmal Siedler gespielt hatte

    Ich wusste gar nicht dass Twilight Struggle auf Siedler aufbaut. ?(

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Meine Tochter ist bei Zeichentrickfilm nicht auf Heide und Mini gekommen

    Wär ich auch nicht - Auflösung bitte?


    Am Freitag erstmals Above & Below - hübsche Mischung aus Aufbauspiel und Höhlenerforschung a la Spielbuch. Eine schöne Kickstarterperle ganz ohne Redaktionsschliff :D
    Am Samstag dann Runewars, die untoten Horden schafften es im 6. Jahr, die Elfen und Orks zu überrennen. Es gab diesesmal auffällig viele tote Helden (gelegentlich haben sie sich auch gegenseitig umgebracht). Als Absacker noch ein Tiny Epic Galaxies, gefällt mir immer besser.

  • Ich habe am Wochenende meine #MausUndMystik Miniaturen neu lackiert.
    Der erste Lack hat Probleme mit den Weichmachern gemacht und so musste ein neuer her.
    Auf der Spielwiesn gab es die Storymoments CD - jetzt habe ich gleich wieder doppelt viel Lust auf das Spiel! :)

    Die CD ist wirklich spitze!


    Ich musste festellen, dass anch einem halben Jahr Regallagerung meine bemalten Minis auch durch diesen Weichmeicher minimal klebrig geworden sind. Ich habe sie aber noch nicht lackiert und es betraf vor allem Figuren, die mit anderen Figuren in einem Zipbag gelagert wurden. Ich bin derzeit am überlegen, die Figuren über längere Zeit außerhalb des Kartons auslüften lasse.


    Welchen Lack hast du verwendet?

  • Ich musste festellen, dass anch einem halben Jahr Regallagerung meine bemalten Minis auch durch diesen Weichmeicher minimal klebrig geworden sind. Ich habe sie aber noch nicht lackiert und es betraf vor allem Figuren, die mit anderen Figuren in einem Zipbag gelagert wurden. Ich bin derzeit am überlegen, die Figuren über längere Zeit außerhalb des Kartons auslüften lasse.


    Welchen Lack hast du verwendet?

    Antwort hier:
    [Miniaturen bemalen] Klebriger Lack durch Weichmacher

  • Seh ich anders. Heide und Mini haben nichts mit den Zeichentrickfilmen zu tun, ausser Ähnlichkeiten/Gleichklängen der Wörter.

    Da hat @Parathion recht. Aus den Regeln:



    Zitat von Regeln "Codenames"

    Gleich klingenden Wörter mit unterschiedlicherBedeutung und unterschiedlicher Schreibweisegelten als unterschiedliche Wörter.
    Also dürfteman keine Hinweise zur Leere geben, aber dieLEHRE meinen.

    Im konkreten Falle wurde ein Hinweis für "Minnie (Maus)" gegeben, um das ähnlich klingende Wort "MINI" zu beschreiben, und ein Hinweis für "Heidi", um das ähnlich klingende Word "HEIDE" zu beschreiben.


    ABER


    Ich finde diese ultra-harten Regeln aus dem Regelheft mehr als anstrengend, und im Sinne des Spaß-Gedankens bei einem Party-Spiel haben wir uns daran nicht gehalten. Ich finde @Sankt Peters Hinweis gut! ^^

  • Was ich bei #Codenames übrigens ein wenig sinnfrei finde, das sind die Rateversuche.


    Man darf nur ein zusätzliches Wort raten - das führt zu folgendem Verhalten:


    Team A braucht nur noch ein Wort. Mit dem nächsten Hinweis wird es also sehr wahrscheinlich gewinnen!


    Team B braucht noch vier Worte. Aus den vorher gegebenen Hinweisen fehlen definitiv noch Worte. Der Chef kann noch 2 Weitere Worte mit seinem nächsten (und wahrscheinlich letztem) Hinweis umschreiben. Er würde also [Hinweiswort]:2 sagen.
    Aber - da sein Team 4 Worte erraten muss, muss er [Hinweiswort]:3 sagen - oder auch gleich [Hinweiswort]:4.


    Sonst kann sein Team sowieso nicht alle 4 Worte erraten, die noch fehlen - und sei es mit blind tippen (hatten wir auch schon ^^)

  • Was ich bei #Codenames übrigens ein wenig sinnfrei finde, das sind die Rateversuche.

    Nochmal komisch, für mich ist das eines der entscheidenden Elemente in dem Spiel.


    Ich finde gerade das Merken von noch offenen Tips (weil man sich vorher mal vertan hat) ziemlich wichtig, wenn man nochmal aufholen will.


    Aber in dem Beispiel oben bei einem 1:4-Rückstand (sozusagen), hilft dann eben manchmal nur noch Glück (oder weichere Regeln beim Tipgeben :D )

  • Nochmal komisch, für mich ist das eines der entscheidenden Elemente in dem Spiel.
    Ich finde gerade das Merken von noch offenen Tips (weil man sich vorher mal vertan hat) ziemlich wichtig, wenn man nochmal aufholen will.


    Aber in dem Beispiel oben bei einem 1:4-Rückstand (sozusagen), hilft dann eben manchmal nur noch Glück (oder weichere Regeln beim Tipgeben :D )

    Keine halben Zitate bitte!


    Es geht mir darum, dass man nicht einfach so lange weiter raten kann, bis man einmal falsch liegt. Das habe ich in meinem (kompletten) Posting auch deutlich gemacht, denke ich.

  • Wieso komisch, das ist doch Spielprinzip. Und dafür gibt es doch extra die Aussage UNBEGRENZT, womit man keine Aussage dazu trifft wie viele Codenamen mit dem genannten Begriff zu tun haben, man aber seinem Team die Möglichkeit gibt beliebig lang zu raten. Das finde ich schon in Ordnung so.


    Was ich etwas ungünstig finde ist, wie diese Regel Zahl + 1 Rateversuche in der Spielregel erläutert wird, nämlich aus meiner Sicht nur innerhalb eines Beispiels.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Kann man doch?! [Hinweiswort]:0 ansagen und Feuer frei.


    Und ich zitiere das, was mir für meine Antwort wichtig erscheint.

    Die Regel gibt es auch noch, aber damit ist aus meiner Sicht noch was anderes gemeint. 0 haben wir bisher noch nicht verwendet, weil sich die Situation noch nicht ergab oder weil wir nicht schlau genug sind. Vermutlich zweiteres :)
    Aber meiner Meinung nach besagt 0: Keiner der eigenen Agenten hat was mit dem genannten Begriff zu tun. Während UNBEGRENZT aussagt, eine beliebige Anzahl (mind. 1) hat mit dem genannten Begriff zu tun.
    Bei beidem dasrf das eigene Team aber beliebig oft raten.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Alles richtig, was ihr sagt - ich finde es halt viel sinnvoller und intuitiver zu sagen: So lange man richtig liegt, darf man weiter raten.


    Dann braucht man "Unbegrenzt" als Regel auch nicht und ich denke nicht, dass es in irgendeiner Weise ein Problem darstellt...


    Aber - es steht ja schon in den Regeln, man soll seine eigenen Regeln finden, die in der Gruppe gut funktionieren... das war schon früher bei #Tabu bei uns so... :)

  • [#Eclipse] (...) Mir wurde in Runde 3 die Heimatwelt abgenommen, und ich bekam sie nur aufgrund einer Unachtsamkeit des Aggressors wieder zurück. Da hätte ich lebendig begraben werden können. Es ist ja nochmal gutgegangen, aber alleine der Gedanke an zwei Stunden Handlungsunfähigkeit (...)

    Frage 1: Wie ist das möglich gewesen?
    Frage 2: Wieso wärst Du Handlungsunfähig gewesen? War es Deine einzige Welt? Eigentlich sollte Dein Heimatsystem in Runde 3 ja nur ein System von vielen sein.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nachdem wir letzte Woche Pandemie versemmelt hatten, wollten wir nun Satisfaktion. Dreimal waren wir auch erfolgreich, nur beim vierten Versuch unter erschwerten Bedingungen hat es uns wieder gerissen.


    Dann gab es noch eine Partie Dimension mit den korrigierten Regeln. Als lockeres Zwischendurch- oder Absacker-Kugelbauspiel gar nicht so übel.


    Außerdem hatten wir noch Istanbul auf dem Tisch. Was soll ich sagen, dieses Spiel liebt mich. Nur die Würfel haben mich wieder geärgert ... Schweinehunde!


    #Pandemie #Dimension #Istanbul

  • Ich darf ein weltbewegendes Ereignis vermelden:


    Meine Frau und ich haben gestern erneut den Kampf gegen das Böse (in der Form von Syzygy) aufgenommen und es ist uns wider Erwarten diesmal tatsächlich gelungen, die Menschheit zu retten! Es war denkbar knapp, aber auch extrem spannend. Ich liebe dieses Spiel! :thumbsup:




    #EldritchHorror

  • Frage 1: Wie ist das möglich gewesen?Frage 2: Wieso wärst Du Handlungsunfähig gewesen? War es Deine einzige Welt? Eigentlich sollte Dein Heimatsystem in Runde 3 ja nur ein System von vielen sein.

    Wie das möglich war? Tja, ich hatte eben nicht aufgepasst. :) Passiert schnell, wenn man sein Militär vernachlässigt und der andere plötzlich einen Aliencomputer +3 findet, den er in seine Abfangjäger einbaut. Alleine das wäre schon bei Nicht-Vernachlässigung des Militärs nur schwer abzuwehren gewesen.


    Warum mich das ausgeknockt hätte? Sicher, dass dich diese Details interessieren? Ich meine okay, ich werde ja gerne versuchen, das zu erläutern; aber im Endeffekt wirst Du mir die Beurteilung immernoch abnehmen müssen, oder eben nicht, da die Partie ja nicht dokumentiert ist. Grundsätzlich: Nein, die Heimatwelt war natürlich nicht meine einzige Welt, aber sie war tatsächlich die einzige gute. Zu besseren hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Zugang mehr (aus defensiven Gründen absichtlich so gebaut), und ich halte es in der Frühphase des Spiels prinzipiell für unklug, ein erkundetes Sektorenteil abzulegen, egal wie schlecht. Kaum Ressourcen und keine Luft nach oben, Militär vernichtet, Tür und Tor geöffnet für einen überlegenen Gegner -- wie willst Du das wieder ausgleichen?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Dafür, daß Ihr Eure Beiträge in ein Diskussionsforum stellt, werde ich in letzter Zeit aber sehr häufig dazu ermahnt, doch bitte keine Rückfragen zu stellen. :P


    @Bierbart, mich interessieren Details z.B. deshalb, um eventuelle Regelfehler meinerseits zu ergründen - "bei #Eclipse darf man mit Verlust des Heimatsystems nur noch passen" oder so.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @Sternenfahrer Wieso fühlst Du Dich ermahnt? Brauchst Du nicht, zumindest aus meiner Sicht.


    Ich habe aber den Eindruck, dass Du Dich hier gerade unnötig an der Wahl eines einzelnen Wort aufhängst. Ersetze es von mir aus durch "Die Partie wäre nicht mehr zu drehen gewesen", oder so. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.