Orleans Versionsunterschiede

  • In der neuesten deutschen Auflage ist das Badehaus angepasst an die Regeländerung, die man auf der Seite von dlp games findet. Das hatte der Autor mir gegenüber auf der SPIEL erwähnt.
    Ich fand es etwas schade, dass die korrigierte Version nicht auch für Besitzer älterer Ausgaben zur Verfügung gestellt oder zumindest käuflich erwerbbar war. Zwar ist die Änderung marginal, und kann auch händisch durchgeführt werden (was die Zahl betrifft), aber ich hätte dennoch gerne eine korrigierte Ausgabe gehabt...


    Ansonsten ist meines Wissens nach das Pappmaterial etwas dicker oder robuster in den neueren Auflagen.


    Ansonsten:
    - Grundspiel = Grundspiel TMG
    - Es gibt bei dlp Holzmeeples und dicke Holzscheiben zu erwerben, die die Pappscheiben der Personen und die Technologieplättchen ersetzen. Einen Satz Aufkleber gibt es dazu. Dazu erhält man dann gleich auch noch einen Satz der robusteren Pappscheiben...
    - Zudem gibt es Material für einen 5. Spieler.
    - Es gab oder gibt (?) bei TMG eine Deluxe Version, in der die Pappscheiben der Personen hölzernen Scheiben gewichen sind, auf denen Aufkleber angebracht werden müssen. Dasselbe gilt für die Technologie-Plättchen. Bei dieser Version sind außerdem Metallmünzen, Holzteile für die Waren und Meeples für die Bürgerplättchen vorhanden.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Man kann sich auch (fast) das Bekleben der Holzmeeple sparen, da deren Farben ja für deren Funktionen stehen.
    Leider nur FAST, da man ja eine Möglichkeit benötigt, die vier eigenen Start-Meeple von den im Spiel erworbenen zu unterscheiden...


    Allerdings sind die Meeple wirklich eine Verbesserung - man sieht, wo "Personen" platziert wurden, kann "liegengebliebene" deutlicher unterscheiden, und auch der Abgleich zwischen Meeple und Feld darunter gelingt besser. Das Meiste davon ist zwar Selbstschutz oder verhindert Schummeln (was ja ohnehin nicht passieren sollte, am Tisch), aber generell fühlt sich das Spiel mit den Meeples wesentlich besser an!


    Ich kann nur zu den Meeples raten. Und wenn man die Figuren beklebt, während nebenbei die Flimmerkiste dudelt, ist es auch nur halb so langweilig...
    :)


    Elektro:
    Naja, das empfinde ich anders. Ich finde es gut, dass sie sich nicht einfach so "in die Grafik des Spielertableaus" einfügen. Und ich finde, sie tun dem Gesamtbild des Spieles überhaupt keinen Abbruch. Sie helfen im Gegenteil ja sogar den Gegnern, die Übersicht zu behalten...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Jepp, genau so ist es! Aber haptisch ist es mit den Holzmeeplen schon schöner.

    Und bei den Meeplen (was ist eigentlich die Mehrzahl von Meeple?) gibt es auch noch einen spielerischen Vorteil:


    Es können somit die Personen unterschieden werden, die evtl. schon in Runden vorher gesetzt wurden und demnach ja nicht mehr versetzt werden dürfen (Meeple stellen bzw. legen)

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • @Fridulin:
    Das meinte ich mit den "liegenden" Meeples.
    :)


    Aber Geschmack ist unterschiedlich - das sieht man an Elektros Aussage!
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Man kann sich auch (fast) das Bekleben der Holzmeeple sparen, da deren Farben ja für deren Funktionen stehen.
    Leider nur FAST, da man ja eine Möglichkeit benötigt, die vier eigenen Start-Meeple von den im Spiel erworbenen zu unterscheiden...

    Ich habe mein Orleans schon vor dem Erscheinen des Player-Kits mit carcassonneähnlichen Meeples von spielmaterial.de gepimpt. Dabei habe ich den vier Start-Meeple einfach goldene Füße gemalt. Dadurch sind sie optisch unterscheidbar, aber fühlbar gibt es keinen Unterschied!

  • Ansonsten:
    - Grundspiel = Grundspiel TMG
    - [...]


    - Es gab oder gibt (?) bei TMG eine Deluxe Version, in der die Pappscheiben der Personen hölzernen Scheiben gewichen sind, auf denen Aufkleber angebracht werden müssen. Dasselbe gilt für die Technologie-Plättchen. Bei dieser Version sind außerdem Metallmünzen, Holzteile für die Waren und Meeples für die Bürgerplättchen vorhanden.

    Fast richtig. TMG hat sich für eine andere Badehaus-Lösung entschieden. Die TMG Deluxe Version gibt es übrigens nicht käuflich zu erwerben (außer natürlich über Ebay & Co), das war eine reine Kickstarter-Sache. BTW: Nach Weihnachten werde ich vermutlich Vergleichsfotos posten können, da werde ich stolzer Besitzer einer TMG Deluxe Version sein. :)

  • Fast richtig. TMG hat sich für eine andere Badehaus-Lösung entschieden.

    Nuja.
    Ich hab ja nix von der Badehaus-Version von TMG gesagt. Richtig daher also schon, und auch vollständig richtig. Nur diese Detailinfo fehlte. Daher nur nicht 100%ig vollständig, die Info...
    :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dammit!
    You got me! Sir, in the light of overwhelming evidence I withdraw my earlier statement and consider myself beaten!
    :)


    Hast Recht!
    ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich meine, dass sich die Form der Holzhäuschen geändert hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Von der Ikonographie her sind die typischen Häuschen verwendet worden, wie man sie von "Siedler" kennt. Das ordinäre "Siedler-Häuschen" also. Ich meine auch, dass ich die mal in der ersten Auflage gesehen habe 2014 in Willingen (ich besaß das Spiel damals noch nicht). In unserer Version sind zwar auch Holzhäuser drin, aber sie sind etwas kleiner und haben ein leicht überstehendes Dach. Dabei handelt es sich wohl um das ordinäre "Monopoly-Häuschen". Ich habe zum Vergleich mal zwei Bilder von Spielmaterial.de verlinkt...


    [Blockierte Grafik: http://www.spielematerial.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/213x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/0/p0007b-02_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.spielematerial.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/213x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/0/p0007c-02_2.jpg]


    Ich finde das nicht schlimm. Vielleicht maximal aus ästhetischen Gründen, weil ich immer der Meinung bin, dass das abgebildete Spielmaterial auch mit dem tatsächlichen Spielmaterial übereinstimmen sollte. Und in der Spiele-Ikonogrphie ist das Siedler-Haus verwendet...


    Es ist aber auch sehr gut möglich, dass sich das von Auflage zu Auflage wieder ändert. Je nachdem, welches Material gerade verfügbar ist.


    Ich bitte zu beachten, dass das von mir nicht als Makel angesehen wird...

  • Ich fand es etwas schade, dass die korrigierte Version nicht auch für Besitzer älterer Ausgaben zur Verfügung gestellt oder zumindest käuflich erwerbbar war. Zwar ist die Änderung marginal, und kann auch händisch durchgeführt werden (was die Zahl betrifft), aber ich hätte dennoch gerne eine korrigierte Ausgabe gehabt...

    Ja, das wär mal was gewesen. Für Grundspiel, Upgrades und Erweiterungen konnte man ja schon einiges an Barschaft über den Tresen wandern lassen. Da müsste so eine Fehlerkorrektur von Verlagsseite auch mal drin sein. Nette Verteilaktion nächstes Jahr in Essen zum Beispiel (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl).

  • Der Autor und Verlagseigner hat das eigentlich ausgeschlossen (also mir gegenüber so auf der Messe konstatiert). Er sagte aber (wohl eher ironisch oder, wenn man es wohlwollender auslegt, mehr im Scherz) - paraphrasierend wiedergegeben:
    "Vielleicht mache er mal ne Ortskarten-Erweiterung mit drei verschiedenen Badehäusern, so dass man sich das jeweils passende aussuchen könne."


    Schwierig, denn wenn im Umbruch der Editionen schon zwei verschiedene Badehäuser drin sind, müssten quasi "beide Versionen" vorhanden sein, damit Eigner einer der beiden garantiert die jeweils andere erhielten. Damit gäbe es für jeden ein neues Badehaus, eines mit der "anderen" Version und eines, dass man dann doppelt hätte...
    :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • ch Weihnachten werde ich vermutlich Vergleichsfotos posten können, da werde ich stolzer Besitzer einer TMG Deluxe Version sein.


    Bin schon auf die Form der Scheiben gespannt. Auf BGG kann man ja lesen, dass "rund" etwas anderes ist ;) Das ist vor allem dann blöd, wenn die Scheiben eben unterschiedlich "unrund" sind. Könnte sein, dass man das fühlen kann. .
    Deluxe edition wooden discs more oval than circular? | Orléans: Deluxe Edition | BoardGameGeek


    Ausserdem sollen sich die Aufkleber nach ein paar Spielen bereits wieder lösen.
    Sticker Wear | Orléans: Deluxe Edition | BoardGameGeek

  • Auch wenn es etwas her ist:


    Die 8te Auflage hat folgende Änderung:


    • Das Geld ist nicht limitiert. Geht das Geld in der Bank aus, soll man sich mit Ersatz behelfen.
    • Sollten durch die Erweiterungen & Promos mehr Ortskarten zur Verfügung stehen, sollen 13 Ortskarten der Gruppe I und 13 Ortskarten der Gruppe II zufällig gezogen werden. Mit diesen insgesamt 26 Ortskarten wird dann gespielt. Somit sind nicht alle in einem Spiel verfügbar.
    • Die Rundenereignisse sind jetzt in drei Kategorien (A,B,C) unterteilt. Man mischt A, B und C getrennt und legt die dann übereinander (AAA..,BBB..,CCC..). Die Ereignisse sind etwas auf das fortschreitende Spiel abgestimmt. Sieht man gut in der aktuellen PDF Anleitung auf der DLP-Verlagsseite. Wallfahrt & Pest bleiben unverändert und gibt es jeweils für A,B & C einmal.