Regelfrage Blood Rage

  • Hallo ,


    ich hoffe ich bin an dieser Stelle des Forums richtig und ihr könnt mir weiterhelfen . Bei unserer Partie Blood Rage sind folgende Fragen aufgekommen da mein Sohn mit der Strategie der folgenden Karten gewonnen hat Friggs Herrschaft Du kannst 1 Wut bezahlen um mit 1 deiner Spielfiguren, die in Wallhalla steht , zu invadieren (ohne weitere Kosten) . Friggs Opfer Als deine Aktion darfst du 2 deiner Spielfiguren töten , um einen deiner Clan - Werte um 1 Stufe zu erhöhen für nur 1 Wut. Dazu hatte er als Monster den Troll der ja sobald er invadirt alle gegnerischen Krieger in dem Gebiet tötet. Nun zu den Fragen er hat immer wieder 2 Figuren getötet ist dies richtig das diese getöteten Figuren dann nach Wallhalla kommen ? Dann wieder für 1 Wut zurückgekauft z.b den Toll und dann den Effekt des Trolls ausgelöst das dieser sobald er invadiert ja alle gegnerischen Krieger tötet beim Eisriesen wären das ja alle Figuren ausser der Monster in das Gebiet in das er gesetzt wird . Durch diese Kartenkombi hat er andauernd seine Figuren geopfert billig zurückgekauft und dann den Effekt des Trolls ausgelöst ist das richtig oder haben wir da etwas falsch gespielt ? Und wird überhaupt der Effekt des Trolls ausgelöst wenn er durch Friggs Herrschaft durch Wut zurück aufs Feld gebracht habe ?


    Vielen Dank im vorraus Mark

  • Hallo Funghi,


    die Kombo klingt völlig regelkonform, alle beschriebenen Effekte sind korrekt durchgeführt worden. Und ja, Blood Rage ist ein Spiel der Killerkombinationen. Es gibt etliche saustarke Kartenkombos. Ihr werdet sicher noch mehr finden. "Gerechtigkeitsfanatiker", die der Meinung sind, der Unterschied bei Spielende dürfe maximal ein paar Punkte betragen, werden sich bei Blood Rage mitunter "ungerecht" behandelt fühlen, denn mit der richtigen Kombo (die die Mitspieler ja auch erstmal zulassen müssen, aber man kann beim Draft auch nicht alles verhindern) können da ganz ordentliche Punktesprünge zustande kommen.


    Viel Spaß im Blutrausch!
    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Ich habe auch ein paar Fragen zu Kartenkombination:


    Und zwar habe ich "Ewige Drachen" gespielt, die mir immer 12 Ruhm einbringen wenn eins meiner Schiffe stirbt. Als kombi, habe ich natürlich die "Seeschlange" und mein Schiff in dem Fjord stehen in dem Ragnarök einschlägt. Dadurch würde ich jetzt für jedes Schiff 12 Punkte bekommen, habe ich aber "Odins Eingebung" gespielt, verdoppelt sich der Ruhm von allen von Ragnarök zerstörten Einheiten. Jetzt die Frage, verdoppen sich auch die Punkte der Ewigen Drachen? Oder bezieht sich die Verdoppelung nur auf die 2/3/4 Ruhmpunkte der Ragnarök Phase?


    2te Frage:


    "Friggs Beistand" darf einen beim Inverdieren umsonst einen Krieger mit inverdieren, kombiniert mit "Lokis Segnung" - verlierst du eine Schlacht, darfst du umsonst einen Krieger inverdieren. Darf ich dann sobald man eine Schlacht verliert, zwei Krieger inverdieren?


    3te Frage:


    Darf oder Muss (wenn möglich) man eine Karte mit ins nächste Zeitalter nehmen?


    Danke für eure Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Arythas ()

  • Ich habe auch ein paar Fragen zu Kartenkombination:


    Und zwar habe ich "Ewige Drachen" gespielt, die mir immer 12 Ruhm einbringen wenn eins meiner Schiffe stirbt. Als kombi, habe ich natürlich die "Seeschlange" und mein Schiff in dem Fjord stehen in dem Ragnarök einschlägt. Dadurch würde ich jetzt für jedes Schiff 12 Punkte bekommen, habe ich aber "Odins Eingebung" gespielt, verdoppelt sich der Ruhm von allen von Ragnarök zerstörten Einheiten. Jetzt die Frage, verdoppen sich auch die Punkte der Ewigen Drachen? Oder bezieht sich die Verdoppelung nur auf die 2/3/4 Ruhmpunkte der Ragnarök Phase?


    Nur die 2/3/4 Punkte. Denn dass sind die Punkte, die ich für Ragnarök bekomme. Die 12 Punkte gibt es extra und haben eigentlich nichts mit Ragnarök zu tun.


    Eine gute Kombi für Ewige Drachen ist das zu verbinden mit der Aufwertung die dich eine Figur aus Walhalla für 1 Wut wieder aufs Feld bringen lässt und eine wo du zwei zerstören kannst um einen Wert zu erhöhen.



    2te Frage:


    "Friggs Beistand" darf einen beim Inverdieren umsonst einen Krieger mit inverdieren, kombiniert mit "Lokis Segnung" - verlierst du eine Schlacht, darfst du umsonst einen Krieger inverdieren. Darf ich dann sobald man eine Schlacht verliert, zwei Krieger inverdieren?


    Ja. :)



    3te Frage:


    Darf oder Muss (wenn möglich) man eine Karte mit ins nächste Zeitalter nehmen?


    Danke für eure Zeit


    Da bin ich mir auch unsicher, wüsste aber nicht, warum man nicht eine behalten sollte, wenn man kann. Wer natürlich keine Karte mehr hat, nimmt keine mit rüber, aber freiwillig alle abwerfen hat ja keinen Vorteil.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Naja, man kann beim Draften eine Karte weniger aus dem neuen Zeitalter nehmen. was auch zum Nachteil werden kann.

    Nein, in der Draftphase bekommt jeder Spieler 6 neue Karten, unabhängig davon, ob er aus dem vorherigen Zeitalter eine Karte mitgenommen hat. Insofern stimme ich @darkpact zu: ich sehe keinen Nachteil darin, alle Karten abzuwerfen, sondern man nimmt eine überzählige Karte einfach mit in das neue Zeitalter (ein Muss ist das nicht natürlich trotzdem nicht).

  • Und um alle richtigen Antworten noch um einen Aspekt zu ergänzen: Wenn man eine Karte eines bereits abgeschlossenen Zeitalters behält, wird diese zu Beginn des neuen Zeitalters auch so lange beiseite gelegt, bis der Draft der Karten des neuen Zeitalters abgeschlossen ist. Sie wird also unter keinen Umständen mitgedraftet.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Und um alle richtigen Antworten noch um einen Aspekt zu ergänzen: Wenn man eine Karte eines bereits abgeschlossenen Zeitalters behält, wird diese zu Beginn des neuen Zeitalters auch so lange beiseite gelegt, bis der Draft der Karten des neuen Zeitalters abgeschlossen ist. Sie wird also unter keinen Umständen mitgedraftet.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Okay, das wäre klar gewesen.


    Trozdem sind weiterhin fragen aufgetaucht.


    - Kann ich 2-3x die gleiche Missionskarte ausspielen?
    - Muss ich eine Karte bei einem Kampf ausspielen? Spielt mein Gegner eine Lokis (Betrügerei, Hinterhalt, Gift) in kombination mit Lokis Segen und verliert absichtlich. Würde es mich jede runde eine karte Kosten ?!
    - Ich kann keine Kämpfe initieren ohne Plünderung, ist das korrekt?


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arythas ()

  • Trozdem sind weiterhin fragen aufgetaucht.


    - Kann ich 2-3x die gleiche Missionskarte ausspielen?

    Ja. Hier das passende Regelzitat:

    Zitat

    Du kannst während eines Zeitalters so viele Aufgaben annehmen, wie du möchtest, und du kannst auch dieselbe Aufgabe zweimal annehmen (und erhältst die Belohnung für beide Aufgaben, wenn du diese erfüllst).

    Ok, da steht jetzt nichts von dreimal, aber wenn man nach Zeitalter II eine Manheim-Karte behält, in Zeitalter III beide weiteren Manheim-Karten erhält, dann kann man die alle drei spielen und am besten noch mit Odins Thron verdoppeln.


    - Muss ich eine Karte bei einem Kampf ausspielen?

    Ja, definitiv – wenn du eine hast. Auch hier das passende Regelzitat:

    Zitat

    Jeder an der Schlacht beteiligte Spieler muss nun 1 seiner Handkarten auswählen und verdeckt vor sich ablegen. Nur wenn ein Spieler keine Karten mehr hat, entfällt dies für ihn.

    Da sehe ich keinerlei Interpretationsspielraum.


    Spielt mein Gegner eine Lokis (Betrügerei, Hinterhalt, Gift) in kombination mit Lokis Segen und verliert absichtlich. Würde es mich jede runde eine karte Kosten ?!


    Ok, diese Frage verstehe ich nur bedingt.
    Lokis Segnung sagt:

    Zitat

    Verlierst du eine Schlacht, darfst du das umkämpfte Gebiet ohne Kosten mit 1 Krieger invadieren.


    Inwiefern soll das "jede Runde eine Karte kosten"?
    Fall A: Du plünderst, dein Gegner hat Lokis Segnung im Spiel und spielt eine andere der Loki-Karten (die heißen im Deutschen übrigens List, Verrat und Gift ...). Du gewinnst und plünderst. Er erhält je nach Loki-Karte Wut, Ruhm oder Karte(n) und stellt danach einen Krieger in das Gebiet. Na und? Wie soll dieser Krieger dazu führen, dass es dich "jede Runde eine Karte kostet"? Das Gebiet ist geplündert und fertig, hier gibt es keine Schlacht mehr.
    Fall B: Dein Gegner plündert, du bist ebenfalls im Gebiet. Er hat Lokis Segnung im Spiel und spielt eine andere der Loki-Karten und verliert. Du gewinnst die Schlacht, das Gebiet bleibt ungeplündert. Er erhält je nach Loki-Karte Wut, Ruhm oder Karte(n) und stellt danach einen Krieger in das Gebiet. Ok, wenn du in deinem nächsten Zug nicht selbst hier plünderst, damit Fall A eintritt, kann er jetzt in jedem Zug erneut eine Schlacht initiieren, verlieren und dich beklauen. Da sage ich dann: Selbst schuld.


    Wenn natürlich mehr als zwei Spieler in diesem Gebiet sind und derjenige, der die Plünderung initiiert, nie die Schlacht gewinnt, dann kann der Loki-Spieler tatsächlich in jeder Schlacht erneut verlieren, euch beklauen und einen weiteren Krieger aufstellen.


    Die Antwort ist von daher ganz einfach: Ein Verlierer behält seine Karte(n) und kann sie in jeder späteren Schlacht erneut einsetzen, solange bis er gewinnt. Theoretisch kann dich das also durchaus jede Runde eine Karte kosten, wenn du Schlachten gewinnst, ohne diese selbst initiiert zu haben. Praktisch scheint mir das eher unwahrscheinlich zu sein.
    Ansonsten hilft gegen lästige Loki-Spieler nur Helmdals Wache. Und schon geht der Loki auf den Ablagestapel.


    - Ich kann keine Kämpfe initieren ohne Plünderung, ist das korrekt?


    So ist es. Du initiierst eine Plünderung und daraus kann eine Schlacht entstehen. Du kannst keine Schlacht initiieren, das ist immer die Folge eines Plünderungsversuchs.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Okay, durch das kämpfen und das verlieren waren sehr schnell die Handkarten weg und seine Krieger aber nicht weniger.


    Das mit den Regeln war doof, da sie uns nur erklärt wurden und ich das mal so hingenommen und immer so gespielt haben. Ich werde mal das pdf lesen.

  • Hallo Zusammen !


    1. Wir hatten den Fall, dass "Lokis Gift" von 2 Spielern gleichzeitig ausgespielt wurde, wer darf nun die Karten des Siegers auf die Hand nehmen ?


    2. Werden gegnerische "Monster" und "Anführer" auch getötet wenn z.B. der Troll gespielt wird oder gelten diese nicht als "Krieger" ?


    3.Sind zerstörte Gebiete nun aus dem Spiel und gelten die "nächsten" als benachbart für die Aktion "Plünderung" ?


    Danke für die Hilfe

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

    3 Mal editiert, zuletzt von RoXoR ()


  • 1. Wir hatten den Fall, dass "Lokis Gift" von 2 Spielern gleichzeitig ausgespielt wurde, wer darf nun die Karten des Siegers auf die Hand nehmen ?


    Laut FAQ Der Spieler der die Plünderung angefangen hat, oder der im Uhrzeigersinn nächste.



    2. Werden gegnerische "Monster" und "Anführer" auch getötet wenn z.B. der Troll gespielt wird oder gelten diese nicht als "Krieger" ?


    Anführer und Monster gelten nicht als Krieger. Der Troll tötet nur die Krieger. Der Feuerriese auch die Anführer und Mystiker.



    3.Sind zerstörte Gebiete nun aus dem Spiel und gelten die "nächsten" als benachbart für die Aktion "Plünderung" ?


    Zerstörte Gebiete sind sind im Spiel aber nicht betretbar. Wenn zB ein Gebet geplündert ist, und beide nicht Ygdrassil Nachbargebiete sind zerstört, kann nur aus Yggdrasil dazugekommen werden, sofern da Platz ist.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Laut FAQ Der Spieler der die Plünderung angefangen hat, oder der im Uhrzeigersinn nächste.


    Anführer und Monster gelten nicht als Krieger. Der Troll tötet nur die Krieger. Der Feuerriese auch die Anführer und Mystiker.


    Zerstörte Gebiete sind sind im Spiel aber nicht betretbar. Wenn zB ein Gebet geplündert ist, und beide nicht Ygdrassil Nachbargebiete sind zerstört, kann nur aus Yggdrasil dazugekommen werden, sofern da Platz ist.

    Hallo darkpact


    Super, Danke für die Info`s !


    Ich habe leider noch keine deutsche FAQ gefunden nur diese hier in englisch...


    BLOOD RAGE FAQ (Including Expansions and Exclusives) | Blood Rage | BoardGameGeek


    Gruss
    RoXoR

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Blood Rage | Asmodee Editions


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Vielen Dank !!


    Könntet Ihr die Frage unten auch noch in der deutschen FAQ erwähnen ?


    F : Werden gegnerische "Monster" und "Anführer" auch getötet wenn z.B. der Troll gespielt wird oder gelten diese nicht als "Krieger" ?


    A : Anführer und Monster gelten nicht als Krieger. Der Troll tötet nur die Krieger. Der Feuerriese auch die Anführer und Mystiker.




    Gruss
    RoXoR

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

    Einmal editiert, zuletzt von RoXoR ()


  • Helfen immer gerne, die Fragen hätte ich hier natürlich auch beantwortet, wenn Matthias nicht schneller gewesen wäre.


    Um die FAQ knapp und übersichtlich zu halten, nehmen wir dort nur Fragestellungen auf, die spezielle Kartenkombinationen betreffen oder die aufgrund der Regel nicht eindeutig zu klären sind. Daher hat die deutsche FAQ auch weniger Einträge als die englische.


    Hier in diesem Fall ist es so, dass die Unterscheidung in "Krieger", "Anführer", "Monster" und "Schiffe" u. E. in der Regel und auf den Karten stringent ist und sich daher die gestellte Frage eigentlich nicht stellen sollte, denn der Troll sagt eindeutig, dass er nur "Krieger" tötet. Was "Krieger" sind, ist eindeutig klassifiziert und es gibt keinen Hinweis darauf, dass mit "Krieger" etwas anderes als "Krieger" gemeint sein könnten.


    Ich verstehe und akzeptiere durchaus, dass auch "eindeutige" Sachen in Einzelfällen Fragen oder Diskussionen aufwerfen, das rechtfertigt in meinen Augen aber nicht, jedwede gestellte Frage in eine FAQ zu übernehmen, da man sonst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen würde.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • ok, ich muss den Hinweis in der Regel nochmals suchen, möglicherweise haben wir es einfach gegen 02.00 Uhr Morgen nicht mehr gesehen ;)


    Das Spiel, die Kartenkombos und der Draftmodus sind einfach fantastisch, es gibt sooo viele Sachen was man alles machen kann, ein Mitspieler war immer letzter und hat am Schluss alle noch überholt
    Man weiss nie, was in der nächsten Runde auf einen zukommt, manchmal werden einfach so 10-20 Ruhmpunkte vernichtet, weil ein anderer die bessere Strategie hat und im nächsten Moment ergibt sich
    für einen selber, eine noch viel bessere Möglichkeit zu punkten...


    Gruss
    RoXoR

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Hallo Zusammen


    In der DE Anleitung auf Seite 14 unten Links steht unter


    Ende der Phase 2 : Aktionen


    Die Phase endet sofort, wenn ENTWEDER die Clanplättchen aller Spieler auf der WUT Anzeige auf "0" liegen ODER wenn alle nicht bereits zerstörten Gebiete erfolgreich geplündert wurden (selbst wenn jetzt noch die Spieler Wut übrig haben)


    In der Zusammenfassung auf der letzten Seite ist dies aber leider nicht erwähnt.


    Wir haben uns erst vor kurzem wieder daran erinnert und somit prompt falsch taktiert...


    spielt Ihr das auch richtig so ?

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Hallo zusammen,


    wir spielen gerade die erste Runde und haben eine Frage zu den Clankarten. Werden die Kartensärke der Karten im Kampf hinzugezählt?


    Also ich habe Lokis Ansehen (Kartenstärke 2) und Tyrs Tapferkeit (Kartenstärke 2). Nun führe ich eine Schlacht. Darf ich nun diese 4 Stärken immer zu meiner Summe der Figurenstärke hinzuzählen? Kommt mir etwas stark vor. Ist dem so oder wird dies ganz anders gewertet und ich darf dies sogar für jede Figur hinzuzählen oder gilt die Stärke nur für die Kosten der Wut oder...


    Vielen Dank


    Gruß Monchhichi

  • Hallo,


    Ich hab die Karten grade nicht zur Hand, aber wenn stärke zu deinen Einheiten dazu gerechnet werden steht es deutlich auf der Karte Z.B 2 Einheiten haben in einem Gebiet Stärke 3 oder ähnlich.



  • Die Stärke der meisten Karten sind einfach nur Wut kosten ohne das Einheiten verstärkt werden.

  • Zählt die Kartenstärke der Clankarten (Clanaufrüstung) also nicht bei einer Schlacht hinzu solange dies nicht im Text erwähnt ist? Im Text wird dies bei den Clanaufrüstung nie erwähnt. Somit zählen diese Werte nur für die Bezahlung der Wut. Ist dies korrekt?


    Gruß Monchhichi

  • Zählt die Kartenstärke der Clankarten (Clanaufrüstung) also nicht bei einer Schlacht hinzu solange dies nicht im Text erwähnt ist? Im Text wird dies bei den Clanaufrüstung nie erwähnt. Somit zählen diese Werte nur für die Bezahlung der Wut. Ist dies korrekt?


    Gruß Monchhichi

    Richtig, soweit ich weiß bekommt man nur durch Aufrüstungskarten Kampfwerte wie z.B die Anführeraufrüstung oder die Kriegeraufrüstung. Diese Karten kommen auch auf den Clan Bogen auf den Krieger bzw. Anführer Platz.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Hey ho,


    gestern kamen uns ein paar Regelfrage auf, die wir nirgends fanden:


    Wenn ein Gebiet vollständig befüllt ist von einem Clan, können die anderen Mitspieler nichts mehr dagegen tuen richtig? Er müsste erst eine Figur rausbewegen.

    Selbst Monster wie z.B. der Troll kann in diesem Gebiet nicht invadieren oder?


    Und kann in ein Fjord mehr als ein Schiff platziert werden?


    Gruß Eiggo

    Einmal editiert, zuletzt von Eiggo ()

  • Wenn ein Gebiet vollständig mit einem Klan gefüllt ist, kann keine andere Miniatur mehr reingestellt werden. Sollte er das Gebiet plündern wollen, wird es eine ziemlich einseitige Sache (Schiffe von anderen Spielern im angrenzenden Fjord abgesehen.


    Ja, in einem Fjord kann mehr als ein Schiff platziert werden.

  • Hi Eiggo,
    siehe in fett geschrieben meine Antworten oben ...

  • zu 1) Der betreffende Spieler kann das Gebiet zwar plündern, erhält aber keine Ruhmpunkte ohne Gegner (abgesehen von Ruhm auf einem der Plättchen). Ausnahme: Hildisvini aus dem BR Digital KS.


    zu 2) Es gibt kein Schiff- und Seeschlangenlimit; allerdings gibt es nur ein einziges Clan Upgrade aus einer bgg fan made Erweiterung, mit der man Schiffe bewegen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Alle Gebiete außer Yggdrasil grenzen an ein Fjord. Wenn man es schafft dort ein Schiff zu platzieren und durch eine Plünderung den Kampf zu gewinnen, kann man in dem Gebiet wieder Platz schaffen. Man kann also schon "etwas dagegen tun", nur halt nicht direkt in die Dörfer invadieren.