Spiele für die interne Firmenweihnachtsfeier?

  • Moin in die Runde,


    am kommenden Freitag steigt bei uns in der Firma eine kleine Weihnachtsfeier im internen Kreis. So 10 Kollegen (m/w). Ein gemütliches Zusammensein im Büro-Bistro mit Mitbring-Buffet und Getränke und so. Da kam die Idee auf, dass ich doch als spielebegeisteter Mitarbeiter ein paar Gesellschaftsspiele mitbringen soll. Wir haben da sogar im Bistro einen Tischkicker, aber den benutzt niemand - zumindest in der Zeit, in der ich dabei bin.


    Ok, wir haben hier rund 8 bis 12 Personen mittleren Alters, die meisten davon ohne jeglichen Bezug zu Gesellschaftsspielen und sicher nicht daran interessiert, in den letzten Stunden ihres Arbeitsjahres noch mit Spielregeln belehrt zu werden. Einige haben zumindest Bezug zu PC-Spielen oder mal Monolopy oder gar Robo Rallye gespielt.


    Welche Erfahrungen habt Ihr in so einem Umfeld?


    Klar sollte sein, dass das kein Pflichtprogramm werden soll, sondern nur ein Angebot. Der Aufforderungscharakter sollte entsprechend hoch sein. Die Regeln in 60 Sekunden vermittelbar. Die Partien entweder so kurz, dass niemand überfordert wird, der dann doch nicht mitspielen will oder eben die Möglichkeit gegeben, dass man in eine laufende Partie ein- und auch wieder aussteigen kann.


    Ich dachte an Weykick (hoher Aufforderungscharakter, aber nur zu zweit spielbar) und ... tja was noch? Äpfel zu Äpfel? BÄM?


    Cu /Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In meinem alten Büro (etwa 12 Leute) wurde zur Weihnachtsfeier gewichtelt. Irgendwann habe ich dann mal ein Spiel um das Wichteln herum gemacht - ein wenig an das Schokoladenwürfeln der Kindergeburtstage angelehnt. Ganz einfach mit Würfeln: jeder hat ein Geschenk vor sich und es wird drei Runden jeweils einmal pro Person gewürfelt. Bei einer gewürfelten 1 werden alle Geschenke nach links abgegeben, bei einer 5 nach rechts und bei einer 6 musste die entsprechende Person ein Geschenk mit einer anderen tauschen. Da wir eine gesellige Runde waren, wurde das alles eifrig kommentiert, da man sich vorher aufgrund der schönen/schlodderigen Verpackung bzw. der Größe ausgemalt hatte, welches denn die besten Geschenke seien. Am Ende wurde dann statt drei Runden sechs Runden gespielt (mit legendären Tausch-Aktionen).


    Im Jahr darauf wurde das wiederholt, was aber nur halb so lustig war. Bis kurz vor Ende jemand den Grund dafür herausgefunden hatte: der Kollege, der den Würfel mitgebracht hat, hat diesen aus einem Kinderspiel seiner Tochter herausgenommen. Und dieser zeigte nur die Werte 1 bis 3!!! Da war dann die Stimmung schlagartig besser (und ich hatte noch einen richtigen Ersatzwürfel dabei).


    In den Jahren darauf wollte man noch etwas anspruchsvoller werden. Ich hatte dann Würfel-Bingo, Würfelligretto und Ausgerechnet Buxtehude ein wenig auf die große Runde angepasst. Das kam eigentlich immer ganz gut an.


    Meine Erfahrung ist, dass gerade in so großen heterogen Gruppen Würfel immer gut ankommen. Das gute alte Mäxchen kennt doch auch jeder aus der Kneipe. Ich hätte also an deiner Stelle mal Vegas dabei und vielleicht aus Qwixx. Und dann natürlich so klassische Gruppenspiele, wie du sie genannt hast (Äpfel zu Äpfel, Linq, Codenames,...). Hier kann ich noch "Stille Post Extrem" empfehlen - kann man ja auch ganz einfach als Pen&Paper spielen.

  • Eerst einmal Glückwunsch zum neuen Job! Du solltest deine User-Info dann aber jetzt mal updaten ;)

    Danke. Ist schon seit August neu, aber in Jobfindungsphase befinde ich mich eigentlich ein Leben lang, eben weil ich mich nie auf den Status Quo ausruhe. Von der Lehre bis zur Rente in der selben Firma arbeiten? Hätte ich haben können, aber nix für mich. Habe aber meinen Status mal angepasst, damit der weniger in die Irre führt.


    Danke auch für die bisherigen Anregungen.TocTocWoodman, Stille Post Extreme, Bluff, Codenames und BÄM nehme ich mal als erste Empfehlungen - gerne weitere.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • BÄM

    Hallo Ralf,


    bei #Bam! wäre ich vorsichtig. Die Begriffe können doch sehr schlüpfrig sein. Ich kenne die Zusammensetzung deiner KollegInnen nicht, bei mir wäre das nicht möglich (Ok, sind auch LehrerInnen :/ ) . In unserem Freundeskreis ist es aber eines der beliebtesten Partyspiele.


    LG
    Martina

  • Ich unterstützte die Empfehlungen von Tumblin' Dice, Crazy Coconuts und Codenames.


    BAM (ohne Ä) würde ich erst später auf den Tisch legen, wenn der Alkoholpegel passend ist. ;)


    MACHTSPIELE von eggertspiele.

    Du solltest den Startbeitrag lesen, bevor du darauf antwortest. Oder war das ironisch gemeint?

  • Hallo Ralf,
    bei #Bam wäre ich vorsichtig. Die Begriffe können doch sehr schlüpfrig sein. Ich kenne die Zusammensetzung deiner KollegInnen nicht, bei mir wäre das nicht möglich (Ok, sind auch LehrerInnen :/ ) . In unserem Freundeskreis ist es aber eines der beliebtesten Partyspiele.


    LG
    Martina

    Hallo Martina,


    da ich ein großer Fan von Privacy bin, wollte ich dich fragen, ob du das Spiel ebenfalls kennst und gut findest. Falls es deinen Geschmack trifft, wird Bam wohl auch ein klarer Pflichtkauf für mich sein,-)


    Wäre dir für eine kurze Rückantwort dankbar.-)


    Marc

  • Hallo Ralf,
    an eigenen Erfahrungen kann ich auf eine Betriebs-Weinachtsfeier (Anwaltsbüro) mit 12 Personen zurückgreifen, zu der ich "engagiert" wurde, um mit den Feiernden Werwölfe zu spielen. Das kam immerhin so gut an, dass nach 3 Runden (knapp 2 Stunden) nur deshalb Schluss war, weil die Zeit doch recht fortgeschritten war :)
    Allerdings klappt das nicht mit 60 Sekunden Erklärzeit.


    Bei Deinen Vorgaben würde ich auch zu Codenames tendieren.


    Viel Spaß!


    janove

  • @Jimmy_Dean


    Privacy und Bam! kannst du nicht wirklich miteinander vergleichen.


    Ich mag Privacy, Bam! hat es als Partyspiel völlig abgelöst, da es bei Bam! mehr um die spaßige Einschätzung geht wie gut oder auch besonders schlecht das Wort in den vorliegenden Satz eingefügt wird.
    Kann in jeder Verfassung gespielt werden, wird allerdings mit abnehmenden Hemmungen lustiger...


    Mit Erwachsenen, in der internen Runde kannst du es immer spielen, bei Jugendlichen zwischen 16 und 18 kann es schon mal unangenehm werden (ich denke da an einen Spieleabend mit meinem 16 jährigen Neffen zurück, der fast alle ana... Wörter auf der Hand hatte und gegenüber seiner Tante doch ziemlich peinlich berührt war.)
    Meine ständige Jugendgruppe dagegen freut sich schon auf die erste Runde Bam! Ultrahart!.

  • Weykick war der Renner, neben Poker (von einem Kollegen mitgebracht) wurde noch eifrig TocTocWoodman gespielt, Bluff etliche Revancherunden und ne launige Runde TimesUp zu viert - erinnerungswert. Insgesamt hat das Spieleangebot (mit Betonung auf Angebot) die Weihnachtsfeier bereichert.


    Haben zwar nicht alle mitgemacht, aber das war auch nicht das Ziel. Eben jeder so, wie er/sie mag. Bin da eh kein Missioniar, sondern eher jemand, der ehrliches Interesse gerne aufgreift und einfach aktiv zeigt, was die Faszination Gesellschaftssspiele bedeuten kann. Die, die mitgespielt haben, hatten mit den Spielen eine gesellig entspannte und gemeinsam verbrachte Zeit, miteinander gelacht, gejubelt und sich vergnügt und das war es, was für mich gezählt hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()