Gegen die Strömung - es gibt keine Versöhnung...

  • Marco Polo wird ja gerade in anderen Themen geerdet.


    Gibt es für dich ein Spiel, dass die meisten überragend finden und du einfach mal maximal als Mittelmaß einstufen würdest?


    Bei mir ist es Codenames. Hat überhaupt nicht gezündet. Da fragt man sich schon, was viele Spieler an dem Spiel toll finden???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • in aller Kürze da unterwegs: Twilight Struggle


    Das muss ich inzwischen nach einer erneuten Testpartie und aufgrund nun schließlich übergesprungenem Funken, und einigen Folgespielen darauf nun komplett revidieren.

    Einmal editiert, zuletzt von PE74 ()

  • Moin,


    ich denke, du wirst für JEDES Spiel Personen finden, die es lieben oder schrecklich finden. Viel spannender wäre die Frage, welche Spiele heutzutage erscheinen und nicht richtig funktionieren. Denn das kann jeder eindeutig mit JA oder NEIN beantworten :)


    Gruß
    Marc

  • Haben wir ein Winterloch? :)


    Da gibt es viele. Gibt auch viele, die ich gut finde, aber andere nicht. Gibt auch viele, die andere gut finden, und ich auch. :)


    Zählt #Monopoly? Das finde ich wirklich schlecht, aber es ist ein echter Longseller...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich war bei Marco Polo etwas erstaunt. Wurde es doch vor ein paar Monaten hier über den Klee gelobt (auf breiter Front) und das Balancing vergöttert, ...


    Nun steckt jemand seinen Kopf aus dem Loch und schreit Jehova und prompt geben ihm doch einige viele Recht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Moin,


    ich denke, du wirst für JEDES Spiel Personen finden, die es lieben oder schrecklich finden. Viel spannender wäre die Frage, welche Spiele heutzutage erscheinen und nicht richtig funktionieren. Denn das kann jeder eindeutig mit JA oder NEIN beantworten :)


    Gruß
    Marc

    Dir steht es doch frei ein eigenes Thema dafür zu eröffnen, wenn dich das interessiert... Nur los. Ob man das eindeutig mit JA oder NEIN beantworten kann würde ich aber schon einmal präventiv an dieser Stelle in Zweifel ziehen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Es gibt für jedes Spiel Leute die es mögen und die es nicht tun.


    Bei mir z.B.:


    - Marco Polo
    - Russian Railroads (was ich anfangs sehr gut fand)
    - Siedler v. Catan (was ich früher schlecht fand inzwischen ist es ok, aber weit weg von gut)



    Atti

  • Die Fürsten von Florenz, ich mag es nicht.
    Aus meiner Sicht sind die Gaukler (?) völlig überdreht stark und der einzige Grund warum das Spiel nicht broken ist, ist weil alles Dinger versteigert wird.


    Aus meiner Sicht: Broken mit Versteigerung als Rettungsanker - und das soll ein tolles Spiel sein?
    Aber ich will das ja hier auch gar nicht diskutieren. Ihr findet es halt super und ich sch...e. Der Titel fragt ja explizit nach solchen Dingen, vielleicht werde ich irgendwann von meinem Irrglauben befreit - oder besser: Ihr von eurem! ;)

  • Hi,


    Oh ja. Da waren noch ein paar üble Spiele:


    - Dominion (ist für mich eigentlich kein Spiel mehr)
    - Kingdom Builder (anfangs fand ich es schlecht - jetzt geht es als nobrainer i.O.)
    - Village - viel aufwand für ... was genau?


    Atti

  • Siedler von Catan zu sechst, weil die ausserordentliche Bauphase nur unnötig Hektik ins Spiel bringt und man bei fünf Mitspielern arg schnell abgeschnitten werden kann. Blöd, wenn dann so eine Partie dann noch x weitere Stunden dauert, während man selbst keinerlei Chancen hat, jemals zweistellige Siegpunktwerte zu erreichen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Solche Spiele gibt es doch wie Sand am Meer.
    Ich möchte hier mal einen umgekehrten Fall schildern. Mit gefällt #Colosseum sehr gut, aber alle anderen die ich kenne mögen es nicht oder finden es höchstens mittelprächtig und so geht es in meiner Sammlung unter. Schade!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Solche Spiele gibt es doch wie Sand am Meer.

    Vielleicht noch einmal von mir präzisiert.


    Es geht mir um Spiele, die 90%+x der Spieler einfach mal "vergöttern" und man selber kopfschüttelnd daneben steht. Es geht nicht um die breite masse der Spiele.


    Ich meine die Spiele, die auf breiter Front Anerkennung und Sympathie finden.


    Marco Polo wurde in meiner Wahrnehmung von 90%+x als fantastisch beschrieben. Es dominierte die Spieletreffs auf breiter Front. So etwas meine ich.


    Oder Twilight Struggle (oben schon genannt). Beste Plätze in Charts seit Jahren und man selber fragt sich was daran so toll sein soll.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Und wie soll man die "90%" bestimmen?
    Ich wage die These das es kein Spiel gibt was *90%* der Spieler aussergewöhnlich gut finden.


    Atti

  • "Gegen die Strömung" trifft´s bei mir ganz gut. Da ich selten "massenkompatibel" unterwegs bin, komme ich bei uns mit den Perlen links und rechts des Wegesrands um die Ecke. Spiele wie Russian Railroads, Mombasa, Marco Polo sind bestimmt gut, treffen bei mir aber nicht auf Gegenliebe. Die haben ja dann die anderen, muss ich nicht auch noch haben. Mitgespielt wird dann zwar, meistens zumindest, aber eher überzeuge ich mit Alternativen 8))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Terra Mystica


    Ich war so voller Vorfreude auf das Spiel. Dann kam so langsam von Spiel zu Spiel die Ernüchterung. Von ca. 15 Partien waren 12 frustrierend bis ätzend. Und nicht nur für mich, oft ging es den Mitspielern ähnlich.
    ich habe viele Partien gewonnen und doch keinen Spaß am Spiel gehabt. Schade, denn das Material und die Optik sind toll und die Idee mit den unterschiedlichen Völkern faszinierned. Das Balancing ist imho aber leider nicht gelungen (s.a. Statistiken dazu auf BGG).

  • imperial settlers find ich für das was es ist herausragend. Ein tolles, solitärlastiges optimierspiel. Marco polo find ich toll, kann den hype sogar verstehen, teile ihn aber nicht ganz.


    Winter der toten fand ich nur mittelmässig, während alles um mich herum es toll fand. Gleiches gilt übrigens für mysterium in der asmodee variante.

  • Vielleicht sollten wir uns auf die Top10 bei BGG beziehen, als willkürlichen Startpunkt?

    Hatte ich erst überlegt. Die Frage ist aber, ob das nicht zu USA-Spielegeschmack-lastig ist?


    Wir könnten die letzten SdM Umfragen hier im Forum nehmen?


    https://www.unknowns.de/wbb4/index.php/EasyPoll/?categoryID=75

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Außer #Dominion findet die genannten Titel doch niemand "überragend"?

    Ich ahnte doch beim Schreiben schon, dass da einer so spitzfindig um die Ecke kommen wird. ;)
    Es war eine kleine Liste - aus dem Bauch heraus - von Spielen, die in meiner Wahrnehmung überwiegend positiv bewertet wurden im Netz.
    Man kann jetzt bei jedem Titel, der hier genannt wird, streiten, ob das wirklich ein solcher "überragend gut bewerteter" Titel ist.
    Dafür müsste man aber erst mal eine Definition bringen.
    Man kann die Sache aber auch etwas lockerer sehen, wenn hier vielleicht ein paar Titel zu viel genannt werden. :)


    Die von mir genannten Titel schneiden im Übrigen z.B. bei Hall9000 ziemlich gut ab:
    alle 5 von 6 Würfeln bei den User-Wertungen, im Detail sogar besser als Dominion und auch nicht wirklich schlechter als Marco Polo.


    Edit: wenn du dich auf die Top10 bei BGG beschränken willst, dann passt es natürlich nicht. Imperial Settlers immerhin Top100 ;), Fresko Platz 18 bei den Familienspielen...

  • Total Obermegaklasse, 6 Punkte bei Hall9000, 10 bei BGG, Spiele der letzten Jahre wie Auf den Spuren von Marco Polo oder Concordia fand ich langweilig. Das sind dann so Spiele, die werden einmal gespielt und gleich in zu vorgenannten Sites bewertet. Dann noch eine überwältigende Rezi auf diversen Verkaufsseiten dazu und weiter zum nächsten Spiel.


    Man muss aber Hans im Glück zu Gute lassen, dass Sie es schaffen, Ihre megageilen Spiele eben erst zu Nürnberg auf den Markt zu werfen, da gibt es nämlich kaum Konkurrenz und die Neuheiten aus Essen hat der Freak auch alle schon gespielt. Da dann in diesen Zeitraum auch noch die Abstimmung zum DSP fällt, verwundert es nicht, wenn der Freak dann auch gleich dieses Spiel auf Platz 1 wählt. Dann fallen ihm noch einige Titel von Essen ein, die kommen auch noch auf die Liste. Fertig. Ab zum nächsten Spiel.


    Dieses Jahr total gehyptet sind so Dinger wie Codenames oder Mysterium. Findet man aber auch immer an der selben Stelle wie Spielama, Spiele Offensive oder Hunter und Cron. Andererseits findet man hier bei unknowns auch so Spiele die man unbedingt kaufen muss, und wo sonst keiner drüber spricht. Beispiel Food Chain Magnate. Was musste ich doch das Spiel haben. Dann ernüchterung pur. 100.000 Karten sortieren, Tisch war dann schon voll und eine sauschlechte Anleitung ohne Bilder und Beispiele, wo ich nach zwei Stunden den Kanal voll hatte und das megatolle Spiel direkt weiterverkauft habe. Spiel das überhaupt irgendwer?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermeur () aus folgendem Grund: mal noch ein paar Großbuchstaben verwendet...

  • Es ist ja noch komplizierter. Es wurde z.B. #Twilightimperium genannt - ich glaube aber, dass die meisten Fans es erst mit der SE-Erweiterung wirklich gut finden!


    Auch finden z.B. hier im Forum manche Spiele zu meiner großen Überraschung mau, die sie allerdings nur zu zweit gespielt haben. Logisch, zu zweit macht Spielen generell weniger Spaß. :P


    Oder man erkennt am Spielbericht, daß das Spiel falsch gespielt wurde, oder es wird abgewertet, weil die Regeln schlecht geschrieben sind usw. usf.


    Insgesamt glaube ich, dass es in Zeiten der vielen Spiele und der vielen Spieler die von @Sankt Peter postulierten 90%-Titel sowieso nicht mehr gibt. Das ist ja gerade beim Beispiel #MarcoPolo ein falscher Eindruck gewesen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • Beispiel Food Chain Magnate. Was musste ich doch das Spiel haben. Dann ernüchterung pur. 100.000 Karten sortieren, Tisch war dann schon voll und eine sauschlechte Anleitung ohne Bilder und Beispiele, wo ich nach zwei Stunden den Kanal voll hatte und das megatolle Spiel direkt weiterverkauft habe. Spiel das überhaupt irgendwer?

    Bisher zwei Partien gespielt plus die Messe-Demorunde am Splotter-Stand. Verzeiht keinerlei Fehler, es gibt keinen Aufholmechanismus, kann durch konfrontative Marketingaktionen der Mitspieler wie ein Knieschuss wirken. Macht Laune, hat aber auch seine Frustmomente, wenn man merkt, dass die eigene Fast Food Firma schlicht am Markt vorbei entwickelt wurde und man die Partie abhaken kann. Nix für Lieb-und-Nett-Spieler.


    Empfehle für die Erstpartien eher eine kleinere Spielrunde (zu dritt, zu zweit), weil es dann übersichtlicher bleibt und man am Gesamtspiel mehr Kontrolle hat. Weil erst, wenn man weiss, was man alles machen kann und wie, dann entfaltet sich das eigentliche Spiel. In einer Fünferrunde dauert es schlicht zu lange, bis man an diesen Punkt ankommt.


    Deshalb kann ich den Frustverkauf gut verstehen, allerdings verpasst Du damit ein Spiel mit schönen Ecken und Kanten. Für den Einstieg gibt es auf BGG ein paar gute Videos und die FAQ erläutert in vielen Beispielen etliche offene Fragen der teils zu knapp gehaltenen Anleitung. Aber sicher kein Spiel, dass man auspackt, Regel liest und direkt alles richtig spielt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für mich sind es:


    Die Holde Isolde
    Marco Polo
    Kingdom Builder


    Diese Spiele sind mittelmaß oder schlechter für mich und meinen Geschmack.


    Auf der anderen Seite: Rex: Untergang eines Imperiums ist für mich ein Hammer Spiel, leider bin ich da vermutlich alleine :)

  • Food Chain Magnate. Was usste ich doch das Spiel haben. Dann ernüchterung pur. 100.000 Karten sortieren, Tisch war dann schon voll und eine sauschlechte Anleitung ohne Bilder und Beispiele, wo ich nach zwei Stunden den Kanal voll hatte und das Megatolle Spiel direkt weiterverkauft habe. Spiel das überhaupt irgendwer?

    Aber sicher spielt das wer ;) ......... In der richtigen Gruppe ist es für mich DAS SPIEL der Messe '15. Gefällt mir ausgezeichnet.... aber man muss sich dafür - wie bei den meisten Splotter Spielen - etwas rein knien.