[Empfehlung] Spiele mit Star Wars Thema (ja, wirklich!)

  • Es ist schon Tradition, daß ich für einen Kollegen jedes Jahr eine Liste mit Brettspiel-Empfehlungen zusammenstelle, aus der er dann 1-2 auswählt; für sich selbst und/oder zum Verschenken...Die bisherigen Empfehlungen sind immer gut angekommen. Dabei waren Die Säulen der Erde, 7 Wonders, Hanabi und zuletzt Istanbul (nur so zur Orientierung, was dem Kollegen gefällt)...


    Dieses Jahr habe ich als Extra angeboten, zusätzlich auch was zum Thema Star Wars zu empfehlen. Unten meine bisherigen Überlegungen; vielleicht hat jemand noch weitere Ideen? (Bin selbst nicht so der Star Wars Insider)


    Da es sich eher um Gelegenheitsspieler handelt, dachte ich zuerst an

    • Carcassonne: Star Wars :/
    • Star Wars: Angriff der Klonkrieger

    Interessanter, aber vielleicht schon zu viel des Guten (in Bezug auf Regellänge, Spieldauer und nötigem Investment)

    • Star Wars X-Wing Miniatures Game
    • Star Wars: Imperial Assault
    • Star Wars: The Card Game

    Habe ich was Interessantes übersehen?

    • Carcassonne: Star Wars :/

    Wir haben es gestern zu zweit gespielt. Dazu musst du sagen: es ist ein gemeines Spiel, und es funktioniert in meinen Augen nicht als 2-Spieler Spiel. Man greift immer die selbe Person an, und ich hatte einfach viel Würfelglück und habe meine Frau, die sonst eine super-gute Carcassonne Spielerin ist fast 2 Mal überrundet.
    Sie hatte Pech beim ziehen der Tiles, und Pech beim würfeln. beides zusammen hat das Spiel für uns auf den Trade Stapel wandern lassen. Ich muss es jetzt noch mit mehr als 2 Personen spielen, vielleicht klappt das dann. Aber zu zweit meiner Meinung kein gutes Spiel. (Ganz im gegenzug: Carcassonne über Stock und Stein, das ist meine Lieblingsimlementierung...)


    Sonst soll das neue Star-Wars Risiko gut sein.


    Miniaturenspiel würde ich nicht empfehlen, da das dann zu einem Kaufzwang führt, was neue Modelle angeht. :)


    Was ich mir noch vorstellen könnte ist Star-Wars Ubongo... aber nur da ich Ubongo mag.
    Star Wars Quirkle... ich mag Quirkle... ich mag nicht den Look, aber für Fans ist das kein schlechtes Spiel.



    Wenn es episch sein soll, und ein Gutschein gilt :
    Star Wars: Rebellion | Board Game | BoardGameGeek


    das kommt nämlich erst raus... ob es gut ist, wird man erfahren :)

  • Hallo Daniel,

    Star Wars Quirkle... ich mag Quirkle... ich mag nicht den Look, aber für Fans ist das kein schlechtes Spiel

    und ich hielt es heute Morgen in den Händen und war am überlegen, ob ich das eine Exemplar in die Verlosung geben oder lieber ins Regal der Brettspielgruppe stelle. Denn das normale Qwirkle hat ja nun wirklich ein massives Farbenproblem.



    Beim Ubongo würde ich doch lieber das Original verwenden.


    Das Monopoly soll sehr knackig sein. Ich war kurz vor der Versuchung, eine Partie zu riskieren.


    Das aktuelle Risiko macht Spaß und ist spannend. Ich lasse meine Frau gerne die Rebellen spielen, weil die immer gewinnen und sie dann wiederum ihren Spaß an dem Spiel hat. Sollte das mal fad werden, lässt sich das Spiel leicht nachjustieren. Ob die Team-Variante was ist, mag ich bezweifeln.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Sehr schöner Artikel.


    Wenn man allerdings kein Carcassonne erwartet, und dann mit dem Mensch ärger dich nicht, take that leben kann, hat es schon seine schönen Momente.


    Wir hatten viele Kämpfe 1 Würfel gegen 3 und der eine hat eben gewonnen. und wenn dann mehr als 2 Leute untereinander um den Sieg kämpfen, oder eventuell in einer Teamvariante...


    Ich denke das muss man auch noch beleuchten. Ich denke das Spiel kann auf der Metabene glänzen. Als taktisches Spiel ist es komplett durchgefallen.

  • Danke schon mal an alle für das bisherige Feedback!!


    Hat jemand "Star Wars: Angriff der Klonkrieger" schon mal gespielt? Kann man das (als eher einfacheres Spiel) weiter empfehlen?


    Und reicht beim X-Wing Miniatures nicht das Basis-Set für eine Weile?

  • Hat jemand "Star Wars: Angriff der Klonkrieger" schon mal gespielt? Kann man das (als eher einfacheres Spiel) weiter empfehlen?

    Ja, kann man. Es gibt zwei spielbare Modi - einmal als "klassisches" Risiko (nur halt auf einem anderen Plan und mit anderen Miniaturen) und einmal mit der Star Wars Story der Clone Wars draufgesetzt. Das ist um eine Spur komplexer, aber problemlos ab 12 zu meistern.


    Generell halte ich es aber für ein eher schwaches Spiel - mein Exemplar hat nach einmal spielen bereits mächtig Staub angesetzt ... :thumbsdown:


    X-Wing habe ich noch nicht gespielt (und meide es eigentlich absichtlich wegen des "Sammel-Effekts" ... ich bin da leider überhaupt nicht resistent).

  • Ist das Angriff der Klonkrieger nicht das Kooperative Spiel von den Brands? Das hat doch mit Risiko nix zu tun, oder verwechsel ich da was? :denk:
    Das Kosmos Koop-Spiel war bei uns in der Familie mit einem 7 Jährigen ein großer Erfolg, und auch die meisten Erwachsenen hatten Spaß daran - ich würds weiter empfehlen.

  • Aus dem Bauch heraus würde ich Nein sagen. Du hast im Basis Set genau 3 Schiffe... Das lässt nette Scharmützel zu, aber hält dann natürlich auch nur an, wenn man es nur ab und an mal spielen möchte.

    Korrekt, vor allem der Rebellen-Spieler wird mehr Schiffe haben wollen (mindestens noch einen X-Wing). das Spiel lebt von den Erweiterungen. Ist immer die Frage wieviel man da investieren möchte.

  • Das aktuelle Risiko macht Spaß und ist spannend. Ich lasse meine Frau gerne die Rebellen spielen, weil die immer gewinnen und sie dann wiederum ihren Spaß an dem Spiel hat. Sollte das mal fad werden, lässt sich das Spiel leicht nachjustieren. Ob die Team-Variante was ist, mag ich bezweifeln.

    Mnjaa, die Team-Variante ist schon nicht so richtig gut. Geht schon, aber ist zu zweit deutlich besser. Meinung nach einer einzigen 4er-Partie.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich mag ja das Stark Wars Carcassonne. Schön zu viert gespielt und beim zweiten Kampf haben wir 4 mal hintereinander gleichstand gewürfelt. Das machte schon Spass in die YGesichter der anderen beiden zu gucken. Hatte richtig Freude dran das Duell zu verlieren. Und endlich ist die komplizierte Weiden Wertung war interaktivem gewichen.


    Angriff der Klonkrieger ist ein einfaches koop. Spielen wir mit unserem 8jährigen öfters