Jahresrückblick 2015

  • Sodele, das Jahr 2015 neigt sich seinem Ende zu und es wird Zeit einen Rückblick zu wagen.
    War das Spielejahr 2015 ordentlich und versprach einiges, was ich mir im letzten Jahr vorgenommen habe, wie z.B. weniger Spiele zu kaufen [Haha], mehr alte Spiele zu spielen [keine dumme Idee] oder schlicht und einfach mehr zu spielen [!]?


    Als Ausgangspunkt nehme ich die Essener Tütenkontrolle 2014 hier aus dem Forum. Demzufolge habe ich mir folgende größere Spiele gegönnt:


    Twilight Imperium
    Ringkrieg
    Shadow of Brimstone
    Maus & Mystik + Erweiterung
    Andor Reise in den Norden.


    Laut meiner Excel-Tabelle
    habe ich
    Ringkrieg 1 mal gespielt
    Maus & Mystik 1 mal gespielt
    und die anderen Spiele liegen noch ungespielt im Regal. Das nenne ich mal unglaublich schlechtes Management bzgl. Essen :S Btw. ich gehöre der Planlos-auf-dem-Gelände-rumschlender-und-im-Weg-Steher-Fraktion an.


    Hier im Forum wurde die Aktion Spielziel 2015 gestartet, an der ich ebenfalls teilnahm.
    Leider habe ich das relativ verbockt. Schmerzlich für mich ist, dass ich meine absoluten Lieblingsspiele Eiserner Thron und Descent so wenig gespielt habe. Von 30 gesetzten Spielzielen habe ich nur 15 erreichen können. Das entspricht gerade mal 50% der gewünschten Ziele. Wobei manche Regierung vor Stolz platzen würden, wenn diese diese Quoten erreichen würden. Also alles gut, oder? :thumbsup:


    Meine Excel-Tabelle dagegen, die nur größere Spiele ab 1Std. Spieldauer erfasst, sagt, dass ich von potenziellen 365 Tagen 106 Spielabende hatte. Das Jahr ist ja noch nicht zu Ende und es kommen noch einige Spieleabende, vor allem zwischen den Jahren, hinzu. Das ist für mich insgesamt eine sehr gute Quote. Zumal das Jahr abseits des Spielens für mich sehr ereignisreich war (Umzug in eine neue Stadt, neues Umfeld, Geburt Sohnemann)
    Der Umzug in die neue Stadt hat meinen Spielekreis dennoch erstaunlicherweise schnell und enorm vergößert. NRW halt und danke für die Aufnahme :thumbsup: ( @Torlok @domi123 @uferan u.a.) Ihr habt mir das Ankommen sehr erleichtert.


    Weiterhin sagt mir meine Excel-Tabelle, dass Spiele, die ich im Laufe des Jahres gezielt gekauft habe, d.h. Reviews dazu gelesen, die Regeln, BGG und Unknowns halbwegs studiert habe viel öfter auf den Tisch kamen als alles andere was ich z.B. in Essen blind gekauft hatte. Nicht wirklich verwunderlich whistling.png. Also Memo an mich: Augen auf beim Spielekauf und
    sich nicht von zu vielem Chrom blenden lassen, denn Regalmeter sind leider endlich.


    Mein persönliches Spiel des Jahres ist, wie ich in einem anderem Thread schon erwähnte, A few Acres of Snow von Martin Wallace. Dieses Spiel habe ich innerhalb der letzten 2 Monaten 10 mal gespielt und über die Weihnachtstage kommen sicherlich noch einige Partien mit meiner Partnerin hinzu.
    Das häufigste gespielte Spiel in unserer Spielegruppe ist A Study in Emerald. Es belegt den ersten Platz mit 8 Partien. Dieses Spiel erschien in einer Neuauflage zur Spiel 2015, also vor knapp 3 Monaten. Man kann somit sagen, dass für mich Martin Wallace der meist gespielte Autor des Jahres ist, obwohl ich ihn die ganzen Jahre zuvor kaum beachtete. Das er so oft auf den Tisch kam, liegt zum einen daran, dass beide Spiele eine relativ kurze Spieldauer aufweisen, so dass diese zwar knapp in meiner Excel-Tabelle landen und zum anderen öfter an einem Abend gespielt werden können.


    Von den Spieletitel des Jahres 2015 haben mir absteigend nicht gefallen:
    Historia/ Golden Ages (Essen 2014, zählt für mich daher zu 2015)
    The Game
    Blutige Herberge


    Spielehighlight für mich war Elisabeth I. Was das Spiel an strategischer Tiefe, Emotionen und Möglichkeiten bietet ist wirklich großartig (Thread bzw. Spieleberichte dazu). Leider wird das Zeit- und Personenmonster nicht so oft auf den Tisch kommen, wie von mir gewünscht. Daher freue ich mich sehr auf Napolenoic Wars, was am Montag gespielt wird. Dies soll ja deutlich kürzer sein.


    Wie sieht es bei euch aus? Wie sah das Spielejahr bei euch aus? Highlights und euer größter spielerischer Reinfall/Hype.


    Euch allen eine schöne Adventszeit.

  • ...schöne Idee...


    2014... landete in meinem Schrank :
    Das Vermächtnis, die Staufer, Kanban, Panamax, Thunder Alley, The Capitals, Trajan (gebr.), Las Vegas (gebr.)


    #LasVegas (1) war für seichtes Absacken gedacht, hat es bislang auch genau einmal erfüllt, vielleicht auch mal wenn meine Oldies Lust auf Zocken haben. Wäre was für Heiligabend.


    #Trajan (1) war ein Spontanschuss bei Ebay, bislang aber nur 1x gespielt, schade eigentlich. Könnte ein Kandidat werden verkauft zu werden wenn Platz benötigt wird.


    #Panamax (2) allen Regelwidrigkeiten zum Trotz hart erarbeitet und für gut befunden kommt es in jüngerer Zeit leider zu selten auf den Tisch.


    #ThunderAlley (2) kam in den beiden Konstellationen sehr verschieden an. Zu Siebt hat es richtig Laune gemacht ( das mittlere Tri-Oval ) , zu dritt zog es sich schnell auseinander und ein bisschen unspannend in die Länge, obwohl das kleine Oval gewählt war.
    Memo an mich : Ich muss nochmal ausloten eine größere Runde zusammenzubekommen.


    #DieStaufer.. (3) ja. immer gerne wieder, finde es nett daran herumzutüfteln welche Kartenkombi man wie gut erfüllen kann.


    #TheCapitals...(3) dito, obwohl hier eine kleine Hausregel greift die bei der Spielerreihenfolge dieselbe umkehrt wenn die neue gewhält wird, klappt super und würde ich wenn mehr Zeit verfügbar ist den Staufern vorziehen.


    #Kanban (3) ... trotz Erklärbrocken würde ich es sofort und jederzeit mitspielen und hoffe mal darauf es nicht vorher erklären zu müssen (obwohl ich darin sehr seh gut bin ;) ...hust.... )


    Und schon alleine dadurch, dass meine Frau auch Spaß daran hatte ein paar Adelige zu verkuppeln brachte es #DasVermächtnis auf 6 Einsätze.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Toller Thread! :)
    Meine persönlichen...


    - Highlights dieses Jahr aus 2015 (also aktuelle Jahrestopliste) inkl. BGG-Rating:


    1. Blood Rage - 9.5
    2. The Game - 8.25 (aber oft gespielt und klappt bei uns in jeder Gruppe, daher höher eingeordnet)
    3. Mysterium - 9
    4. Auf den Spuren von Marco Polo - 8.25
    5. The Gallerist - 8
    6. Codenames - 8
    7. Mombasa - 7.75
    8. Forbidden Stars - 7.5
    9. Loony Quest - 7.5
    10. Elysium - 7.25
    Runner-Ups: Xenoshyft: Onslaught und Isle of Skye, je ~7.2



    - Highlights aus den Vorjahren, die ich aber erst dieses Jahr gespielt habe (zum Glück!) inkl. BGG-Rating:


    1. XIA: Legends of a Drift System - 10.0
    2. Kingsburg inkl. To Forge a Realm - 9.0
    3. Roll for the Galaxy - 9.0
    4. Tash-Kalar: Arena of Legends - 8.5
    5. Imperial Settlers - 8.5
    6. Navegador - 8.25
    7. Caverna - 8.25
    8. BioShock Infinite: The Siege of Columbia - 8
    9. Metropolys - 8
    10. Le Havre - 7.5



    - Enttäuschungen des Jahres aus 2015:


    1. Spyfall/Agent Undercover - Definitiv kein schlechtes Spiel, aber ich hatte es mir noch viel besser vorgestellt, vor allem nach all dem US-Hype. Die Rolle des Spions gefällt mir selbst viel weniger als erwartet; in vielen Gruppen wiederholen sich sehr schnell immer die gleichen Standardfragen; es gibt viele "fiese" Fragen wo regeltechnisch afaik nicht genau geklärt ist, ob sowas erlaubt ist (z.B. "Wie viele Personen sind auf unserer Ortskarte abgebildet?"); die Abstimmrunde am Ende finde ich etwas random wenn sich nicht alle einig sind; und schlussendlich wurde groß angekündigt, dass die deutsche Version Spielhilfen für alle enthalten wird (exakt wie in der Mitte des Regelbuchs) und am Ende sind es bloß kleine Pappkarten mit den einzelnen Ortsnamen geworden. Dafür ist die Version aber nun zweisprachig inklusive Ungarisch(!?!?) sowie die Spielschachtel gleich mal in der Größe verdoppelt worden, damit es auch ja nicht mehr gut portabel ist - herzlichen Dank, Piatnik! ;) Nicht.
    6.0-7.0 at best


    2. Die unüblichen Verdächtigen - Ebenfalls ein gutes Spiel, aber ich wollte es halt lieben. Ich war ab Sekunde 1 begeistert von der Idee und hatte riesige Hoffnungen nach Essen, die leider nicht vollends erfüllt werden konnten. Ein paar Gründe:
    A: Es sind mir sowohl zu wenige Personen-, als auch vor allem zu wenige Fragekarten in der Schachtel enthalten. Wir haben am Wochenende jetzt eine Partie mit sieben Leuten genau sieben Runden lang gespielt und hatten die Personenkarten schon locker 1.5 mal durch sowie den Fragekartenstapel zu ungefähr 60%. Das heißt, wenn ich es nochmal spiele, habe ich wohl definitiv schon alles gesehen. Das finde ich etwas zu wenig für den Langzeitspaß und vor allem, wenn man es mit der gleichen Gruppe an unterschiedlichen Abenden noch mehrfach spielen möchte. Zum fünften Mal die Frage "Isst die Person gern Fast Food?" macht dann eben irgendwann auch keinen Spaß mehr, egal ob sich die ausliegenden Gesichter sowie der Spieler des Zeugen ändern.
    B: Das Spiel kam bisher in allen Reviews bzw. Previews die ich gesehen habe sehr gut weg und war auch bei den Beispielrunden immer sehr schnell gelöst. Zum Beispiel in etwa mit dem folgenden Verlauf: "Mag die Person Heavy Metal?" - Antwort "ja". Alle alten Leute ü50 umgedreht, alle jungen Leute unter 30 offen gelassen = gleich mal das halbe Personenfeld geklärt. Kaum bis keine Diskussionen. Das selbe mit einer Sympathiefrage, wo einfach alle mit bösem/negativem Blick umgedreht wurden etc.! Im Endeffekt also schon eine mögliche Lösung in Runde 3. Wir haben bei uns in den gespielten Runden aber die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich länger dauern kann und oft minutenlang miteinander debattiert und gerätselt, wer jetzt nicht doch dafür zutreffen könnte und wer nicht und wie der "Tippgebende" den Hinweis nun gerade gemeint haben wird. Oft kam es sogar zu Pattsituationen, wo wir 3-3 abgestimmt haben, und dann nochmal jemand seine Stimme ändern musste, sonst wäre es nicht weitergegangen. Das kann an einem schlechten Tipp, falschen Vorurteilen oder an unglücklich ausliegenden Gesichtern liegen, alles möglich, klar - aber wir lieben eigentlich soziale Spiele bzw. Spiele mit einem kreativen Clou (wie Dixit, Codenames, Snake Oil usw.) und hier war es uns dann doch manchmal zu viel des Spielraums. Wir haben von den sieben Runden auch nur eine oder zwei gewonnen. Zwei Mal sind wir sehr früh (Runde 2-3) gestorben und zwei Mal haben wir bei der finalen 50:50 Entscheidung am Ende falsch gelegen. Unbefriedigend! :(
    C: Der Denkprozess von der vorletzten zur letzten Spielrunde kann etwas verwirrend sein. Man ist nämlich das ganze Spiel über nur damit beschäftigt, die "nicht in Frage-Kommenden" auszusortieren, und nicht die Mörderkarte als solche zu identifizieren/auszuwählen. Das heißt man sucht permanent nur die Karten heraus, die umgedreht werden sollen, aka die definitiv nicht der Mörder sein können. Wenn dann aber in der letzten Runde nur noch 2 Personen ausliegen, verfällt man oft in die "ah, Person XYZ ist der Mörder"-Argumentation und greift dann vielleicht im Affekt zur falschen Person, einfach weil man es aus den meisten anderen Spielen mit Deduktion so gewöhnt ist (ließ: den Mörder zu identifizieren und nicht den Unschuldigen). Im Falle der unüblichen Verdächtigen hat man dann aber natürlich instant das Spiel verloren, anstatt gewonnen, obwohl man schon 'am Ziel' war. Das kam bei uns jedenfalls offen gestanden ein mal vor :D Des Öfteren kommt auch die Frage "wen müssen wir jetzt gleich aussortieren?", meist bei Fragekarten mit inkludierter Verneinung und einer "nein"-Antwort des Zeugen - z.B.: "Mag die Person keine Kinder?" - Antwort "nein". Das heißt die Person mag nicht keine Kinder, d.h. sie mag Kinder, d.h. es müssen alle Leute umgedreht werden, die keine Kinder mögen :D www.knotenimhirn.de !
    D: Das Punktesystem finde ich etwas aufgesetzt. Es lenkt nur vom eigentlichen Spiel ab und somit ist der Block mMn völlig überflüssig, man kann sehr gut ohne dieses System auskommen.
    On a positive Note: das Artwork ist super und auch sehr stimmig, das Basecap ist witzig, die Stimmung während des Spiels ist in der Regel sehr lustig und heiter, plus für den eher niedrigen Preis geht das Produkt schon in Ordnung so. Ich habe eben leider einfach zu viel erwartet.
    6.5-7.5 atm bei mir


    3. Die restlichen allgemein bekannten Enttäuschungen bzw. "richtigen" Reinfälle wie beispielsweise Hengist oder Dark Seas habe ich gleich von vornherein versucht, aktiv zu vermeiden :saint:


    --------------


    Was dieses Jahr auf jeden Fall noch auf den Tisch kommt bis Silvester und wo ich noch gespannt bin, wie ich es finden werde: Joraku, Simurgh, Achaia, Piraten der 7 Weltmeere, Rome: Rise to Power, Celestia, Shuffle Heroes, VivaJava und Die holde Isolde. Leider auf nächstes Jahr warten werden, müssen: La Granja, Legendary, Tumblin' Dice, Invaders, Signorie, Kemet: Ta-Seti, Carnival Zombie, Nexus Ops, Fire & Axe und ein paar kleinere erworbene Titel.

  • 2. Die unüblichen Verdächtigen - Ebenfalls ein gutes Spiel, aber ich wollte es halt lieben. Ich war ab Sekunde 1 begeistert von der Idee und hatte riesige Hoffnungen nach Essen, die leider nicht vollends erfüllt werden konnten. Ein paar Gründe:
    [... gekürzt ...]


    B: Das Spiel kam bisher in allen Reviews bzw. Previews die ich gesehen habe sehr gut weg und war auch bei den Beispielrunden immer sehr schnell gelöst. Zum Beispiel in etwa mit dem folgenden Verlauf: "Mag die Person Heavy Metal?" - Antwort "ja". Alle alten Leute ü50 umgedreht, alle jungen Leute unter 30 offen gelassen = gleich mal das halbe Personenfeld geklärt.Kaum bis keine Diskussionen.

    Moment mal!! ... :butcher::headbang:

  • Mein absolutes Highlight dieses Jahr ist definitiv #TimeStories. Allein schon, dass es nicht um Ressourcen geht, die in Siegpunkte umzuwandeln sind. Sondern ein völlig neues Spielgefühl als Brettspiel zu kreieren, da gehört es sich, den Cowboys ein sehr großes Lob auszusprechen.


    Ansonsten bin ich zuzeit sehr von #Codenames begeistert, welches bisher in allen Gruppen super ankam. Zum diesjährigen Silvester auf jeden Fall gesetzt.


    #Mombasa, welches zuzeit auch sehr gehypt wird, bekomme ich vom Christkind. Dazu kann ich also noch nix sagen.


    Was ist meine größte Enttäuschung?


    Hier kann ich kein Spiel aufzählen, was ich käuflich erworben habe und mir nicht gefallen hat. Toi toi toi, dieses Jahr (bisher) keinen Fehleinkauf getätigt.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • @LookAtTheBacon
    Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden bezüglich #DieUnüblichenVerdächtigen. Es geht bei dem Spiel gar nicht darum möglichst schnell den "Täter" zu finden…………


    In wiefern? :) Die Regeln liegen hier vor mir und ich habe sie vor dem Spielen zwei Mal gelesen plus zuvor wie gesagt mehrere Videos gesehen - ich befürchte, ich weiß, worum es geht :) Wir entlasten step by step die Leute und und ob der Täter am Ende ein Dieb oder ein Mörder ist, ist für mich ehrlich gesagt vom Sinn her das Gleiche ;) Und schneller = besser (aka "weniger Minuten") laut dem Block. Wenn du in Runde 1 schon fünf Leute entlasten kannst und in Runde 2 zwei, hast du nur 9 Minuten (5+4) gebraucht. Wenn du aber in Runde 1 nur zwei entlasten kannst und dafür in Runde 2 fünf, hast du schon 12 Minuten gebraucht (2+10). Wir spielen ohne Block, von daher sind mir die Minuten egal, aber deswegen fühlt sich ein gewonnenes Spiel in Runde 5 für mich logischerweise trotzdem toller an, als ein gewonnenes Spiel in Runde 11 :) Und das Spiel sah in den Videos bisher wesentlich leichter/machbarer aus, als es dann letztendlich in der Praxis ist. That's it. Dass ich mit dem Spiel trotzdem Spaß habe und es mich sowie die Gruppe ebenfalls erfreut/erheitert, habe ich ja geschrieben.


    [spoiler]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wlRcJe7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jrluY12.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0qZyVSC.jpg][spoiler]

  • Die Idee gefällt mir auch. :)


    Allerdings sind meine bei BGG eingetragenen Informationen zu Spielen recht spartanisch, und ich bin mir deshalb gar nicht mehr so sicher, was denn nun über das Jahr tatsächlich dazukam. Die Liste erhebt deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Neu hinzugekommen sind bei uns:

    • Kingdom Death: Monster
    • Shadows of Brimstone (beide Grundboxen + Caverns of Cynder)
    • Level 7: Invasion (nicht ganz sicher, könnte evtl. auch Ende 2014 gewesen sein...)
    • Miskatonic Horror, Lurker at the Threshold und die Neuauflage von Curse of the Dark Pharao für Arkham Horror
    • Assassinorum: Execution Force
    • MERCS: Conflict
    • Raid & Trade
    • Tiger Leader
    • Infinity


    Mehr war es dieses Jahr nicht - wenn meine Erinnerung stimmt. Das Ziel, weniger Spiele zu kaufen, haben wir damit eigentlich ganz gut erfüllt - zumindest auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick sind da ein paar XXL-Kandidaten drin, die locker den Platz von mehreren normalen Brettspielen einnehmen. Ganz so erfolgreich waren wir dann also doch nicht beim Reduzieren.


    Bis auf Tiger Leader hat auch alles schon mindestens eine Partie hinter sich.
    Interessanterweise sind die beiden teuersten Brocken - Kingdom Death: Monster und Shadows of Brimstone - auch die meistgespielten mit 9 Partien bei Kingdom Death: Monster und 15 bei Shadows of Brimstone (auch wenn mir das deutlich zu wenig vorkommt - das müssten mehr sein. Hab ich wohl mal wieder das Loggen vergessen...).


    Ebenfalls einige Partien aus der Starterbox "Operation Icestorm" hat Infinity nun hinter sich. Mir gefällt's hervorragend, nicht zuletzt weil es sich sehr dynamisch spielt und sich von dem uralten "I-go-you-go"-System mal löst. Stattdessen ist man immer involviert. Dazu kommen noch die sehr hübschen Minis.


    Danach folgt dann Assassinorum: Execution Force, das aber primär gespielt wurde, als es noch "frisch" war. Das Spiel ist nicht schlecht, aber durch den immergleichen Aufbau und das immergleiche Ziel nutzt es sich schnell ab. Habe ich aber so erwartet und als "hin und wieder mal" Spiel gekauft, weshalb mich das nicht so sehr stört.


    MERCS: Conflict ist ein Nebenprodukt der Kickstarter-Kampagne von MERCS: Recon. Ganz nett, sehr schnell gespielt, gutes Material, aber zu zweit scheint es mir nicht wirklich ausbalanciert. Und zu viert ist es out of the box nicht spielbar, weil nicht genug Würfel dabei sind. Liegt grösstenteils im Schrank und wird ab und zu (selten) mal rausgezogen. Aber ich hab den Kickstarter ja nicht wegen diesem Spiel mitgemacht.


    Der Rest wurde lediglich einmal gespielt, da ist bestenfalls ein Eindruck hängen geblieben.
    Level 7: Invasion ist thematisch speziell, spielerisch auch nicht besonders anspruchsvoll (die Entscheidungen sind mehr oder weniger vorgegeben), und es braucht zwingend 5 Spieler. Trotzdem hat die eine Partie Spass gemacht - man spielt es eben mehr wegen der Story und dem Setting, weniger um sein Vorgehen zu optimieren.
    Die Erweiterungen für Arkham Horror - da muss ich nicht viel dazu sagen, denke ich. Ich ziehe es immer noch Eldritch Horror vor, weil es den Spielern mehr Freiheiten lässt und keine Zwangs-Zugoptimierung verlangt. Man verliert dann zwar sehr wahrscheinlich, aber die Story des eigenen Charakters war gut - und frei wählbar. Mit Optimierern am Tisch würde ich aber tatsächlich zu Eldritch Horror greifen.
    Raid & Trade macht nach der Erstpartie zu zweit einen guten, sehr interaktiven Eindruck und scheint viele verschiedene Wege zum Sieg zu bieten. Setting und Mechanik passen auch gut zueinander. Definitiv ein Euro-Ameritrash-Hybrid (mechanisch Euro, thematisch und interaktionsmässig Ameritrash), der aber wohl erst mit 3 oder besser 4 Spielern sein Potential wirklich zeigen kann.



    Mein persönliches Highlight des Jahres ist aber Kingdom Death: Monster.
    Es ist schweineteuer, aber ich bereue den Kauf kein bisschen. Es ist ein Spiel, wie ich es mir schon sehr lange gewünscht habe - und es besticht nicht nur durch seine Ästhetik (die sicher nicht jedermanns Geschmack trifft) und seinen Materialumfang, sondern auch durch die gut durchdachten Regeln, den enormen Wiederspielwert und seine Kompromisslosigkeit.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • @LookAtTheBacon
    Ok, da hast Du Recht. Wenn es bei dem Spiel darum ginge, eine Karte aus 12 herauszufinden, dann hätte ich es mir jedoch niemals gekauft; das Ziel des Spiels ist geradezu hanebüchen……
    Bei dem Spiel geht es darum - nach Beendigung eines "anständigen" Spiels - die Runde zum Grölen und Kreischen zu bringen ;) ; es geht darum möglichst böse Dinge zu sagen, die man als "normaler Mensch" niemals sagen würde; es geht darum die Ü50-jährigen auszusortieren und dadurch @HolgiS zur Weißglut zu bringen……… Es geht bei diesem Spiel um Spaß !!
    Wenn man Personen finden will, empfehle ich lieber Cluedo, P.I. oder Resistance

  • Hehe danke, den hatten wir Gott sei Dank! ;D Nur wäre es hier und da eben noch mehr Spaß gewesen, wenn wir öfter "gewonnen" hätten :D Für meinen Geschmack jedenfalls. Komme ursprünglich einfach aus einer recht kompetitiven Gruppe.
    Cluedo ist mir dann schon wieder zu wenig soziale Interaktion/zu viel Deduktion; und Resistance finde ich genau wie Werwölfe, Mafia & Co zu mainstreamig. Das lässt sich bei vielen Geekfreunden auch schwer herausholen, da Gatewaygames wie jene oft belächelt werden. Unusual Suspects geht da eben schon als Geheimtipp durch ;)
    Was hat dir dieses Jahr gefallen? ..um mal wieder zum Topic zurückzukommen,
    LG!

  • So sehr ich mich auch bemühe, die erste Jahreshälfte ist neuronal nicht mehr abzurufen...
    Bleibt also nur das, was "kürzlich" hängengeblieben ist:, an Spielen sind ´s für mich 2 Highlights: Zum einen Roll for the Galaxy mit Erweiterung und Xia: Legends of a drift System. Natürlich sind noch weitere Tops vertreten, wie z.b. Among Nobles, aber die beiden erstgenannten bilden die Spitze des Eisberges. Einen super Eindruck machte auch Dynasties, die Erweiterung von Nations.
    Dazu kommt noch mein Weihnachtsgeschenk - Warfighter. Bin mal gespannt, ob ich damit meinen Junior ködern kann: Schau mal, Battlefield mit Karten...


    An spielerischen Highlights sei Willingen erwähnt, die Woche sollte man sich wirklich gönnen.


    @Machiavelli101 Danke für die Blumen, leider machst du dich in letzter Zeit etwas rar.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Habt ihr alle eure 2015er Spiele schon oft genug gespielt, um wirklich beurteilen zu können, was sich auf Dauer auch gegen die nächste und übernächste Neuheiten-Flut durchsetzen kann? Ich nicht, sorry. Das schaffe ich jetzt vielleicht gerade so halbwegs für den 2014er-Jahrgang.

  • Wenn ich denn jetzt schon die zukünftigen Kracher kennen würde, könnte ich mit einem entschiedenem - vielleicht! antworten...
    Ansonsten kann ich das für mich gut einschätzen - keine Gurke gekauft, alles soweit für mindestens gut befunden, werden definitiv öfter auf den Tisch kommen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dieses Jahr kamen über 30 neue Spiele zu mir in mein Regal. Dabei waren viele getauscht, und etwas die Hälfte neu gekauft.
    Ich wollte sie hier auflisten, aber wenn das meine Frau sieht, bin ich geschieden :)
    Im Schnitt habe ich pro monat also 40 € ausgegeben. Passt :)


    Insgesamt sind es nun um die 50 Spiele seit 2012.


    Immer noch ungespielt im Regal: Dungeon Petz (solo/online schon mehrfach) und Tokaido (oft online)


    Dauerbrenner: Pandemie und Splendor


    Aber das weitaus spannendste diese Jahr: Der Start meines Blogs. Ich komm leider nicht so viel zum Schreiben, wie ich gerne würde, aber ich bin ja zum Glück niemandem verpflichtet. Und das positive Feedback, was ich bisher bekommen habe, treibt mich ein wenig an, im neuen Jahr etwas mehr dran zu tun. Arbeiten will ich es nicht nennen, da es keine Arbeit, sondern ein Ventil für mich ist.


    Ich freue mich jetzt jedenfalls auf den Urlaub ab Morgen und werde hoffentlich viel Spielen können :)

  • Schöne Thema.


    Probieren wir es mal mit ein paar Zahlen

    • Spielebestand

      • 7 Spiele gekauft im Gesamtwert von ca. 190 EUR; zwei davon im Ladengeschäft, eines gebraucht. Da wird bis Silvester keines mehr dazukommen.

        • Hanabi -- gespielt
        • ASLSK#3 (noch eingeschweißt) -- eher auf Option gekauft, weil es zufällig verfügbar war
        • Blood and Roses -- gespielt
        • Relic -- ungespielt
        • Star Wars Risiko -- gespielt
        • El Grande Big Box -- gespielt
        • Nexus Ops (AH) -- ungespielt
      • kein Spiel verkauft oder verschenkt oder entsorgt
      • keine laufenden Vorbestellungen, p500, crowdfunding etc.
      • Ich habe nach BGG-Systematik derzeit 88 Spiele ohne Erweiterungen -- leider sogar noch Puerto Rico, das ich kaufte, als ich noch jung und naiv war.
    • Neuheiten 2015

      • gekauft: 1 (Star Wars Risiko)
      • gespielt: 3 (Star Wars Risiko, Marco Polo, Study in Emerald 2nd Ed.)
    • Partien gespielt (Stand 01.01.16): 133. Davon mindestens drei mal gespielt:

      • Star Wars Risiko: 26 mal
      • Space Hulk Death Angel (solo): 10 mal
      • Twilight Struggle: 9 mal
      • El Grande: 5 mal
      • Blood and Roses: 4 mal
      • Dominion: 3 mal :S
      • DungeonQuest: 3 mal
      • Eclipse: 3 mal
      • King of Tokyo: 3 mal
      • Lost Cities: 3 mal
      • WizWar: 3 mal
      • ...sowie ca. 15 nicht protokollierte Partien Gomoku/Gobang
    • Neu kennengelernt: 26

      • Beste Eindrücke (chronologisch): ASLSK#1, Hanabi, Star Wars Risiko, Colt Express, Nexus Ops
      • Enttäuscht von: Kanban (schlimmes Missverständnis!), Winter der Toten, A Study in Emerald
      • Sympathischer als erwartet: Burgen von Burgund, Viticulture

    Anscheinend bin ich nahezu immun gegen den Kult der Neuheiten, habe viel zu wenige Spiele, war wieder nicht in Essen, auch auf keiner Spielweise oder Con, und spiele wahrscheinlich weniger oft als die meisten hier... warum schreibe ich hier überhaupt?! :)


    Das Spielejahr war wieder geprägt durch eine lange Nicht-Spielphase im Sommer. Rein praktisch spiele ich schon seit drei Jahren überwiegend zwischen November und Mai. Ich kann jedoch nicht wirklich behaupten, dass mich dieser Umstand großartig stören würde.


    In den ersten Monaten davor wirkte sich der Wegzug meines langjährigen Mitspielers @Machiavelli101 spürbar auf die Spieleauswahl aus, da die Gruppe zeitweise auf zwei bis drei Kernmitglieder geschrumpft war, und somit die kritische Anzahl Mitspieler für die meisten meiner Lieblingsspiele unterschritten war. Demzufolge waren die Spielerfahrungen vor allem geprägt durch Wargames: Blood and Roses, TS, Fire in the Lake, Combat Commander, auch eine mir gut im Gedächtnis gebliebenen Partie ASLSK#1 beim @Warbear. Seit meiner Rückkehr in die Zivilisation vor ein paar Wochen läuft's aber wieder, sodass regelmäßig wieder 4-7 Leute zusammenkommen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    6 Mal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: Abschließend aktualisiert

  • DAS AKTUELLE SPIELSTUDIO - HALBJAHRESRÜCKBLICK 06/15 - 12/15
    (Ausgewählte Auszüge - exklusiv für Flundi moderiert von Bernd Heller)



    Meisterschaft
    AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO
    Es soll Hellspieler geben, die bei der Auslage der Charakterkarten vorhersagen können, wer das Spiel gewinnt. Und Bayern wird Meister und Red Bull steigt auf. Was ist das für ein absehbares Leben, was für ein langweiliger Fußball, wo man an der Kristallkugel verendet, die man mit der Muttermilch verschluckt hat.


    MOMBASA
    Eine hinreissende Idee aus Kinderjahren. Eine Wippe, die sich im Kreis dreht. Ein mombastisches Erlebnis. Liebe zum Spiel. Afrique mon amour.



    Uefa-Cup
    CARSON CITY (2x)
    I want for ride again the 3:10 to Yuma. Wir warten auf die HBO-Version von Westworld.


    EGIZIA (5x)
    Warum stets das Neue suchen, wenn das Niltal liegt so nah? Die Wiederentdeckung des alten Ägyptens flussabwärts.


    DAS KONZIL DER VIER (4x)
    Alte Schule trifft Kombi King Karl 2015. Das Tick, Trick und Track von Marco Polo.


    GOLDENE ZEITALTER (3x)
    Euro-Civ im Zeitpocketformat, schmal und schnell gespielt - hier als Deutsche Adaption zeitverspätet auf meinem Tisch.


    GRAND AUSTRIA HOTEL (5x)
    Wien, Wien, nur Du allein sollst mein optimaler Strudel sein.


    NATIONS (3x)
    Nation of Flundi.


    PI MAL PFLAUMEN (4x)
    Obst ist gesund. Spielt mehr Obst.


    SANKT PETERSBURG (3x)
    Doris Matthäus lebt im romantischen Russland meiner Verklärung.


    TZOLKIN: DER MAYA-KALENDER (6x)
    Das Rad des Schicksals dreht sich weiter, immer weiter.


    VANUATU (2x) + YUNNAN (2x)
    Das charismatische, eigensinnige Spiel. Angestauter Unmut demaskiert sich am Spieltisch.



    Oberes Mittelfeld
    BLOKUS (3x)
    Haptik-Tetris für die Generation Atari. Timeless.


    LA GRANJA (3x)
    Unsere Spielesammlung in Mallorca. Endlich Urlaub vom Bemühen, krampfhaft das Andere suchen zu müssen.


    PANAMAX (2x)
    Kantig. Eckig. Unterschätzt. Die Fusion von Thema und Euro als hässliches Entlein.



    Abstiegskampf
    IMPERIAL SETTLERS (4x)
    Kampf der Autisten.



    Abstieg
    504 (1x)
    504 mathematische Varianten eines ironischen Genies als Hirn in einem Einmachglas, die größer als Euro sein wollen, indem sie Euro entlarven.



    Sonderpreis Lebenswerk
    LANCASTER (2x)
    Dicke Klötze krachen auf das Spielfeld. Böses Blut im Spiel zu fünft fliesst in den Kanal.


    TERRA MYSTICA (2x)
    Eines dieser Jahrhundertspiele. Wider die Kristallkugelspielergilde.



    Gitarrenspiel
    OUGHT (Xx)


  • Ich betrachte mal die gesetzten Spielziele aus dem anderen Thread:


    1. 5 Spiele je 5x spielen:
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Fresko
    [sbox=grün]19.02.[/sbox][sbox=grün]25.02.[/sbox][sbox=grün]16.05.[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Rokoko
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Tzolk'in
    [sbox=grün]19.02.[/sbox][sbox=grün]29.05.[/sbox][sbox=grün]04.09.[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Die Burgen von Burgund
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Concordia


    Hier bin ich grandios gescheitert. Hätte ich Turnierspiele der diesjährigen Brettspielmeisterschaft genommen, wäre das nach 3 Wochen durch gewesen. Aber so leicht wollte ich mir das nicht machen. Tja, dann kamen aber leider doch so viele Neuheiten, die auch gespielt werden mussten.
    Das bringt mich zu


    2. Gekaufte Spiele
    Es sollten 12 werden. Es wurden deutlich mehr:
    [sbox=grün]16.01. Spyrium[/sbox][sbox=grün]30.01. Grog Island[/sbox][sbox=grün]18.02. Lewis & Clark[/sbox][sbox=grün]24.02. Florenza[/sbox][sbox=grün]26.02. Versailles[/sbox][sbox=grün]10.03. Keythedral[/sbox][sbox=grün]26.03. Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=grün]31.03. Arler Erde[/sbox][sbox=grün]04.04. Caverna[/sbox][sbox=grün]07.04. Neptun[/sbox][sbox=grün]10.04. Zug um Zug Märklin[/sbox][sbox=grün]16.05. Zug um Zug Deutschland[/sbox][sbox=türkis]06.06. Le Havre[/sbox][sbox=türkis]06.06. Kohle: Mit Volldampf zum Reichtum[/sbox][sbox=türkis]06.06. Im Wandel der Zeiten[/sbox][sbox=türkis]06.06. Zug um Zug Skandinavien[/sbox][sbox=türkis]08.06. La Granja[/sbox][sbox=türkis]26.06. Merkator[/sbox][sbox=türkis]17.07. Evolution[/sbox][sbox=türkis]08.10. Amerigo[/sbox][sbox=türkis]08.10. Suburbia[/sbox][sbox=türkis]08.10. BEARanoia[/sbox][sbox=türkis]09.10. Orléans[/sbox][sbox=türkis]09.10. Guillotine[/sbox][sbox=türkis]13.10. Myrmes[/sbox][sbox=türkis]14.10. My Village[/sbox][sbox=türkis]31.10. Egizia[/sbox][sbox=türkis]31.10. Die Hängenden Gärten[/sbox][sbox=türkis]09.11. Mombasa[/sbox][sbox=türkis]21.11. Colt Express[/sbox][sbox=türkis]31.12. Das Konzil der Vier[/sbox]


    Und hier noch die gekauften Erweiterungen:
    [sbox=grün]15.01. Alhambra - Die Falkner[/sbox][sbox=grün]30.01. Die Arena von Tash-Kalar - Ewiges Eis[/sbox][sbox=grün]03.03. 7 Wonders - Babel[/sbox][sbox=grün]08.05. Terra Mystica - Feuer & Eis[/sbox][sbox=grün]29.05. Tzolk'in - Stämme und Prophezeiungen[/sbox][sbox=grün]06.06. Le Havre - Le Grand Hameau[/sbox][sbox=grün]21.09. Dominion: Abenteuer[/sbox][sbox=grün]08.10. Tash-Kalar - Die Niederhöllen[/sbox][sbox=grün]10.10. Hansa Teutonica Osterweiterung[/sbox][sbox=grün]11.10. Suburbia Inc[/sbox][sbox=grün]13.10. Die Damen von Troyes[/sbox][sbox=grün]13.10. Zug um Zug Deutschland 1902[/sbox][sbox=grün]13.10. Funkenschlag - Die Aktiengesellschaften[/sbox][sbox=grün]14.10. Russian Railroads - German Railroads[/sbox][sbox=grün]04.11. Port Royal - Ein Auftrag geht noch ...[/sbox]


    Und Mini-Erweiterung:
    [sbox=grün]31.01. Troyes Bonus Cards[/sbox][sbox=grün]30.01. Caverna - LARP und Cosplay Kammer[/sbox][sbox=grün]16.02. Alhambra - Magical Buildings[/sbox][sbox=grün]16.02. Lewis & Clark - Personen[/sbox][sbox=grün]09.04. Nations - Promo Pack[/sbox][sbox=grün]31.05. Zug um Zug - Alvin & Dexter[/sbox][sbox=grün]06.06. Le Havre - Messe Sonderkarten[/sbox][sbox=grün]22.07. Orléans - Weinberge[/sbox][sbox=grün]08.10. Keyflower Schweinebucht[/sbox][sbox=grün]08.10. Terra Mystica Erweiterungsbogen[/sbox][sbox=grün]08.10. Caverna Wasser-Erweiterung[/sbox][sbox=grün]08.10. Caverna Blauschild-Erweiterung[/sbox][sbox=grün]08.10. Marco Polo Charaktere[/sbox][sbox=grün]08.10. La Granja Promokarten[/sbox][sbox=grün]10.10. Orléans Ortskarten No 2 und 3[/sbox][sbox=grün]11.10. Alhambra Queenie 2 Medina[/sbox]


    Finanziell stellt sich das ganze so dar:


    Ich bin also ganz knapp unter 1000€ geblieben. Ich dachte, durch die Adventskalender würde ich diese Grenze noch knacken, bin dann aber doch bei einem einzigen Spiel geblieben.


    Und dann habe ich auch ab und zu etwas gespielt.


    3. Erstmals gespielte Spiele:
    [sbox=grün]15.01. Rondo[/sbox][sbox=grün]21.02. Saint Malo[/sbox][sbox=grün]04.03. Cacao[/sbox][sbox=grün]07.03. Gaïa[/sbox][sbox=grün]27.03. Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=grün]28.03. Evolution[/sbox][sbox=grün]16.05. Yspahan[/sbox][sbox=grün]05.06. Troyes[/sbox][sbox=grün]05.06. Grog Island[/sbox][sbox=grün]12.06. Orléans[/sbox][sbox=grün]03.07. Arler Erde[/sbox][sbox=grün]10.07. Junta[/sbox][sbox=türkis]17.07. Wir sind das Volk[/sbox][sbox=türkis]24.07. Caverna[/sbox][sbox=türkis]24.07. Port Royal[/sbox][sbox=türkis]31.07. Strasbourg[/sbox][sbox=türkis]21.08. Cuba[/sbox][sbox=türkis]18.09. La Granja[/sbox][sbox=türkis]25.09. Finger weg! Achtung Hochspannung[/sbox][sbox=türkis]25.09. Linq[/sbox][sbox=türkis]26.09. Nations[/sbox][sbox=türkis]26.09. Patchwork[/sbox][sbox=türkis]08.10. Lignum[/sbox][sbox=türkis]08.10. Haspelknecht[/sbox][sbox=türkis]09.10. Zena 1814[/sbox][sbox=türkis]09.10. Antarctica[/sbox][sbox=türkis]09.10. 504[/sbox][sbox=türkis]10.10. Porta Nigra[/sbox][sbox=türkis]10.10. Codenames[/sbox][sbox=türkis]10.10. Grand Austria Hotel[/sbox][sbox=türkis]10.10. Die Blutige Herberge[/sbox][sbox=türkis]11.10. Mysterium[/sbox][sbox=türkis]11.10. Discoveries[/sbox][sbox=türkis]16.10. My Village[/sbox][sbox=türkis]30.10. Notre Dame[/sbox][sbox=türkis]27.11. Colt Express[/sbox]


    Da sind einige bei, die schon länger im Regal staub angesetzt haben, aber auch eine ganze Reihe der neu gekauften Spiele. Dennoch habe ich auch 2016 wider viele Spiele, die ich noch nicht kenne vor mir.


    Mein Highlight des Jahres war eindeutig Marco Polo, allerdings liegt Mombasa auch noch ungespielt hier rum.
    Gerne spiele ich auch Port Royal, das als Absacker eigentlich immer geht.
    Ich bin zufrieden, dass ich dieses Jahr einige Sammlungen vervollständigen konnte (Zug um Zug) und einige OOP-Spiele ergattern konnte (Le Havre, Im Wandel der Zeiten, Kohle)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()