#Haspelknecht:
Ihr habt weiter oben über die Köhlerei diskutiert. Ich habe gestern meine Erstpartie gespielt und dabei aus dem Bauch heraus auch voll auf die Köhlerei gesetzt.
Ich frage mich allerdings, woher ihr ableitet, dass man sie nur 1x pro Jahreszeit nutzen kann. Wir konnten dazu in der Regel nichts finden. Wir haben das so gespielt, dass ich das Jahr über Holz gesammelt habe und kurz vor der Wertung dann mal eben 12 Holz in 12 Kohle und 6 Punkte umgewandelt habe. Uns erschien das auch sehr stark, aber mehrfaches Lesen der Regel hat das nicht widerlegt.
"Mit diesem Gebäude kann der Spieler zu jeder Zeit, 2 Holz gegen 2 Kohle und einen Siegpunkt eintauschen"
Außerdem war oben die Rede davon, dass die Köhlerei erst in der folgenden Jahresezeit genutzt werden könne. Auch dazu habe ich in den Regeln nichts gefunden.
Hi Matze,
genau das war das Problem. Die Regel ist so schwammig formuliert, dass man es nicht ganz genau weiß, wie sie funktionieren soll. Zur Ehrenrettung der Regel sei gesagt, dass es durchaus Spieler gab, die das sofort richtig gemacht haben. Meiner Ansicht nach, erschließt sich das aber eher aus dem Kontext und nicht aus dem uneindeutigen Regeltext.
Da ich nicht der einzige war, der Thomas das direkt nach der Messe zurückgemeldet hat, hat er bei BGG die Regel korrigiert.
Im Grunde soll es so funktionieren: Du kannst das Gebäude einmal pro Handlungsphase aktivieren. Du musst es nicht vorplanen, du kannst das Holz auch in dieser Phase bekommen und sofort mit der Köhlerei verheizen. Ich persönlich würde vorschlagen, dass man das Holz dann bis zum Ende der Phase auf dem Gebäude liegen lässt um sicher zu gehen, dass man es nur einmal nutzt.
Was Thomas wichtig ist: Holz soll sehr flexibel nutzbar sein. Es gibt da die Grundregel, dass man Holz jederzeit, auch sofort, anwenden kann (auf welchem Weg auch immer). Daher muss man dieses Aktionsfeld nicht vorausplanen und kann es sehr flexibel nutzen.