• Erstaunlicherweise gab's hier bisher noch nichts zu lesen über Talon von GMT. GMT Games - Talon
    Es hat auf der GMT-Seite schon knapp 750 Preorders und wird also produziert werden, und bei "Inside GMT" gibt es schon 16 Artikel darüber zu lesen: Inside GMT blog | Gene Billingsley
    Man kann sowohl Rulebook als auch Playbook runterladen: TALON RULES-FINAL.pdf & TALON-PLAYBOOK-FINAL.pdf


    Es handelt sich um ein einfaches SciFi Space Combat System, das eher Flottenkämpfe als Fighter-Kämpfe darstellen soll.
    Der Designer arbeitet offenbar schon daran, Talon mit Space Empires zu kombinieren - man soll dann also die einzelnen Konflikte in Space Empires jeweils mit den Talon-Regeln ausfechten können.


    Das müsste doch eigentlich für einige interessant sein - ich selbst bin mir noch unsicher.
    Hat sich denn hier schon jemand näher mit Talon beschäftigt und kann evtl. noch ein paar Infos beisteuern?


    [Blockierte Grafik: http://www.gmtgames.com/talon/TALON-1(RBM).jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gmtgames.com/talon/TALON-3(RBM).jpg]


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Richtig beschäftigt habe ich mich noch nicht, es steht aber seit ungefähr einem Jahr ganz weit oben auf meinem Radar. Es ist ja eben kein SE light, der Fokus scheint ja ein anderer zu sein. Äußerst reizvoll also! Nachdem ich vor etwa einem dreiviertel Jahr Commancheria, die nächste SE Erweiterung und Labyrinth preordered habe, bin ich in der Folge immer seltener auf der Seite von GMT gewesen. Daher bin ich seit einer Weile nicht mehr richtig auf dem Laufenden. Du rufst mir ins Gedächtnis, dass das Thema GMT im Jahre 2016 an Aktualität gewinnt.

  • In der Beschreibung auf BGG

    Long hampered by cost and beset by international problems, real space exploration did not seem possible for humanity. Amazing technological breakthroughs would change all of that in the year 2112

    macht much bereits die Jahreszahl neugierig: 2112. Und Space Empires ist ein richtig gelungenes 4x-Spiel, wenn auch leider ohne Plastikraumschiffe.


    Bei Talon geht es aber wohl eher um taktische Scharmützel in einem SciFi-Setting. Bei der Kombination von Verlag und Autor gewiss ein gut gemachtes Spiel, aber wahrscheinlich eher nicht mein Ding.


    Die Verknüpfung mit Space Empires ist im letzten Kapitel des Playbooks beschrieben. Gute Idee, so etwas als optionale Regel anzubieten. Würde ich aber eher nicht spielen wollen, da dies Space Empires in meinen Augen zu sehr aufblähen würde.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • hmmm da reizt mich Silent Victory von GMT, das Sequel zu "The Hunters", doch etwas mehr.
    Da ist momentan mE Versand Ende Februar geplant (laut Consimpress) :tuedelue:
    GMT Games - Silent Victory


    Dennoch besten Dank für den Hinweis zu "Talon". Von dem hatte ich auch noch nichts mitbekommen.
    Würde mich mal interessieren, wie es sich gegen ein "Exodus, Proxima Centauri" oder ein "Space Empires" behauptet....aber wahrscheinlich ist der Fokus entgegegn dem "Space Empires" dann doch eher ausschließlich auf Kämpfe......

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Richtig, #Talon beinhaltet quasi lediglich die Kämpfe auf einem Eclipse - Hex, wie Herbert schreibt (ich sehe alles sowie so so, wie er oben schrieb).


    Da müßtest Du es eher mit Spielen vergleichen, die ebenfalls darauf abstellen - es ist eben kein 4x-Spiel, und will es auch gar nicht sein (weswegen ich es zwar im Blick, aber nicht in Fokus habe).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Jetzt, nach der Veröffentlichung, klettert es ja auch die hotness hoch und ich habe mir inzwischen auch die Regeln durchgelesen. Gefällt mir gut, ich mag solche Spiele.


    Mein Problem ist das beschreiben der Counter.. :(

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi @Herbert,
    bedingt - liest du hier:
    The game uses Very Large, Laminated Counters. All of a ship's systems are displayed directly on the counter and lamination allows you to mark damage and other ship info with a dry erase marker.


    Statt Extra Status-Counter oder Tabellen, eben direkt drauf...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ja, sieht nach einer innovativen Idee aus. Ob das eigentliche Spiel was taugt, bin ich mir noch unsicher - insbesondere bei mehr als 2 Spielern. Mal abwarten...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/