Al Rashid - und die Augen des Blinden (meine!)

  • Habe mir Al Rashid zugelegt. Deutsche Regel mit dabei, fein. Leider ist der Kartentext nur auf Englisch. Ist an und für sich kein Problem, hatte das ja mal in der Schule gelernt. Doch wirklich schlimm ist, dass der Text so klein ist (gefühlt wie Arial 3) und da fällt mir selbst mit meiner Brille nix mehr ein. Mit Lupe am Spieltisch? Geht gar nicht und bringt nur böse Kommentare. Also: was fällt euch denn ein, um das Problem zu lösen? Farbkopierer? Blindenhund?


    Bin schon gespannt auf eure Antworten!

  • Um das Spiel in meinen Runden auf den Tisch zu bringen, muss ich ebenfalls eine Lösung finden. Ich wollte (irgendwann mal...) neue Plättchen machen, also die Grafik mit neuem Text (wahrscheinlich in groß auf der Rückseite des Plättchens) auf ein Etikett ausdrucken und auf 1,5 mm Buchbinderpappe kleben. Da ich so auch meine Prototypen herstelle, weiß ich, dass es beinahe wie original aussehen wird.


    Optional könnte man eine Übersicht gestalten (wird halt groß), auf der die Grafik mit größeren Texten steht, wo man die gekauften Plättchen ablegt und somit im Blick hat was man hat und was es überhaupt gibt. So verhindert man dann gleichzeitig das ständige Nachgucken im Stapel.

  • Das ist genau der Grund, warum das Spiel bei mir noch nicht auf den Spieltisch gekommen ist - und wahrscheinlich auch nicht wird. Schon bei sonst ausreichenden Lichtverhältnissen kann ich die Plättchen nicht mehr wirklich entziffern, so macht das einfach keinen Spaß. Immerhin: auf BGG gibt es bereits die Plättchen in hässlicher, aber lesbarer Form zum selber ausdrucken. Aber eigentlich habe ich keine Lust, noch Bastelarbeit in das Spiel zu stecken.

  • Wobei es mich schon mal interssieren würde, wie ihr das Spiel als solches bewertet. Ich hatte es damals auf dem Schirm, aber aufgrund der Qualitätsmangel und weil dann auch kaum noch Rezensionen kamen, habe ich es abgeschrieben. Ich kann mich zwar nicht mehr so genau erinnern, aber ich weiß noch, dass ich die Mechanik recht interessant fand.

  • Puh, es liegen echt ne große Menge Spiele dazwischen, aber soweit ich mich erinnern kann war das Spiel durchaus interessant und wenn auch größtenteils aus bekannten Teilen zusammengeschustert recht frisch. Neben den verschiedenwertigen Figuren und möglichen Kämpfen (gegen Räuber und Piraten), waren auch die Felder durch unterschiedliche Funktionen interessant. Da galt es stets abzuwägen, was man jetzt benötigt. Dazu kommen dann noch die Charaktere die diverse Fähigkeiten bringen. Allgemein funktioniert die Mehrheiten-Mechanik ziemlich gut, da es viele Möglichkeiten gibt jemanden eine Mehrheit wegzunehmen. Da muss man schon ziemlich aufpassen.


    Es ist sicherlich nicht DAS Spiel, aber ein durchaus gelungenes Teil und was Mehrheiten-Spiele angeht für mich ziemlich weit oben.


    Es steht bei mir auch schon seit längerem wieder auf dem Plan, aber aufgrund meiner Faulheit Arbeit in das Spiel zu stecken und die Plättchen zu machen, ist da noch nichts draus geworden. Ich weiß nur dass ich es durchweg gelungen fand und mich auf die nächsten Partien freue. ^^