Top 10 Wargames played in 2015 ( Marcowargamer)

  • Hallo,


    wie jedes Jahr hat Marcowargamer (BGG-Nick:Marnaudo), ein Rezensent, den ich sehr schätze, seine besten 10 Wargames aus 2015 in einem Video zusammengestellt: https://www.youtube.com/watch?v=teoOVeTC8-U



    10: W1815 von U&P Games: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/175360/w1815



    09: Lion Rampant von Osprey Publishing: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/134524/lion-rampant



    08: Wing Leader: Victories 1940-1942 von GMT Games: https://www.boardgamegeek.com/…eader-victories-1940-1942



    07: Dungeons & Dragons: Attack Wing von WizKids Games: https://www.boardgamegeek.com/…geons-dragons-attack-wing



    06: Frostgrave von Osprey Publishing: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/177354/frostgrave



    05: The great War von PSC Games: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/173105/great-war



    04: Cruel Necessity von Victory Point Games: https://www.boardgamegeek.com/…ame/70519/cruel-necessity



    03: Federation Commander von Amarillo Design Bureau, Inc.: https://www.boardgamegeek.com/…-commander-klingon-border



    02: Triumph & Tragedy von GMT Games: https://www.boardgamegeek.com/…me/130960/triumph-tragedy



    01: The U.S. Civil War von GMT: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/162009/us-civil-war



    Eure Meinungen? ;)



    Muss jetzt erst einmal zum Hörer greifen, um meine Kulturbedürfnisse zu befriedigen :D



    Gruß
    Marc


    PS: Bestellt habe ich mir gerade Triumph & Tragedy, Cruel Necessity und W1815. :thumbsup: The U.S. Civil War hat zwar überragende Kritiken erhalten bisher, aber ich finde den Spielplan und die Counter pottenhässlich <X

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Und W1815 sieht nicht pottenhässlich aus???

    Zugegeben, eine Schönheit ist der Plan auch nicht, aber was mir hier gut gefällt, ist die Aufstellung der Truppen wie bei einer Landkarte. Wirkt irgendwie authentisch auf mich. Also ob Napoleon vor dem Tisch sitzt und plant ;) Und die Spielzeit finde ich auch cool. Bin gespannt, ob man in 15-20 Minuten ein richtig gutes Spielgefühl erzeugen kann. Bisher bin ich mit den Tipps von Marco ganz gut gefahren ;)


    PS: Hast du dir etwa "The U.S Civil War" schon zugelegt? ;)


    Gruß
    Marc

  • Nein. Ich habe mir gebraucht ein Empire of the sun (23,-€) und Combat Commander (46,-) angeschafft - ich habe keine Ahnung, wann ich die Spiele, aber zumindest habe ich was für den Counterclipper ;) TUS wäre dann was fürs nächste Jahr.

    Counterclipper, da sagst du was ;) Damit fang ich erst gar nicht an. Dann kann ich mich ja gleich einschließen und den Schlüssel wegwerfen....Nee, nee, das muss auch so gehen ^^

  • #W1815 habe ich auch und ich finde es auch sehr gut - bei meinen Mitspielern war es gemischt.
    Ja, es ist ein schnelles Spiel.
    Ja, es ist ein Würfelspiel.
    Damit ist es mitunter auch unfair und gemein, und während in der ersten Partie die Kavallerie vielleicht mit einem einzigen Angriff die komplette Grand Battery aus dem Spiel nimmt, reiten sie in der 2. Partie mit 2 Einheiten weniger zurück und verbinden sich ihre blutige Nase. Dafür spielt es sich halt sehr schnell, hat auf der einen Seite sehr schöne Spielkarten und auf der anderen Seite den Landkarten-Look, der mir sehr gut gefällt und mich stark an #NapoleonsTriumph erinnert... :)

  • #W1815 habe ich auch und ich finde es auch sehr gut - bei meinen Mitspielern war es gemischt.
    Ja, es ist ein schnelles Spiel.
    Ja, es ist ein Würfelspiel.
    Damit ist es mitunter auch unfair und gemein, und während in der ersten Partie die Kavallerie vielleicht mit einem einzigen Angriff die komplette Grand Battery aus dem Spiel nimmt, reiten sie in der 2. Partie mit 2 Einheiten weniger zurück und verbinden sich ihre blutige Nase. Dafür spielt es sich halt sehr schnell, hat auf der einen Seite sehr schöne Spielkarten und auf der anderen Seite den Landkarten-Look, der mir sehr gut gefällt und mich stark an #NapoleonsTriumph erinnert... :)

    Hallo Tom,


    vielen Dank für deinen Spielbericht.Hört sich sehr interessant an :) Aber sag mir doch mal, wie du auf dieses Spiel aufmerksam geworden bist. Welche Quellen hast du benutzt? Ich wäre da nie im Leben drauf gekommen. Und alle Verlage ständig im Blick zu behalten, das klappt ja nun nicht wirklich ...


    Gruß
    Marc

  • vielen Dank für deinen Spielbericht.Hört sich sehr interessant an :) Aber sag mir doch mal, wie du auf dieses Spiel aufmerksam geworden bist. Welche Quellen hast du benutzt? Ich wäre da nie im Leben drauf gekommen. Und alle Verlage ständig im Blick zu behalten, das klappt ja nun nicht wirklich ...

    In der Tat über den Verlag Uusitalo & Paqvalin Games Ltd | Boardgames - von denen ist auch #FUBA, welches ich besaß und mich nun mal wieder dafür interessiert hatte...

  • Aber sag mir doch mal, wie du auf dieses Spiel aufmerksam geworden bist. Welche Quellen hast du benutzt? Ich wäre da nie im Leben drauf gekommen. Und alle Verlage ständig im Blick zu behalten, das klappt ja nun nicht wirklich ...

    Da gab es doch extra diesen Thread hier im Forum.


    Ich habe es mir daraufhin zugelegt, da mich der Mechanismus und zudem damals auch das Thema gereizt haben. Leider noch nicht gespielt, aber auf einem der vorderen Plätze in der möglichst-bald-spielen-Liste.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich bin auf Waterloo 1815 in diversen Unterforen von consimworld aufmerksam geworden

    Danke für den Hinweis Klaus,


    aber Consimworld empfinde ich als extrem unübersichtlich. Ich wüsste zum Beispiel auch nicht, wie ich dort nah guten Brettspielneuheiten suchen könnte. Geht nur mir das so?


    Gruß
    Marc

  • Ja, da hab ich auch immer das Gefühl, ein Relikt so alt wie die Schöpfungsgeschichte des Internets vor mir zu haben.

    Ich erwarte bei CSW immer noch, dass ich mit den F-Tasten vor- und rückwärts durch die Seiten navigieren muss...


    Besonders unübersichtlich wird es, wenn Spieler auch noch ACTS-Spielstände posten.


    Aber ohne ginge auch irgendwie nicht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Triumph & Tragedy habe ich mit auch zugelegt. DIe Verbindung von Blockgame mit Diplomatie und Sonderfähigkeiten durch Forschung klang verdammt gut. Und nach dem Durcharbeiten der Regeln und nachspielen der Beispiele bin ich sicher, dass das ein Knaller ist.

  • Mein Favorit vom letzten Jahr ist eindeutig Churchill. Relativ einfache Regeln und Spielmechaniken aber eine unglaubliche Spieltiefe. Aber offensichtlich nicht jedermanns Sache, es gab auf BGG sogar eine riesen Diskussion darüber ob das Spiel nicht vielleicht sogar unspielbar ("broken") ist. Ich persönlich kann es nur jedem empfehlen es zumindest mal zu probieren. Aufgrund der hohen Spieltiefe und des Wiederspielwertes ist es vielleicht sogar etwas für eingefleischte Eurogamer.

  • Hallo Claus,


    Churchill steht bei Marco auf Platz 11. Hat er zumindest unter sein Video gepostet. Habe das Spiel auch hier liegen, leider noch ungespielt :|


    Aber habe die Diskussion nicht mitverfolgt bei BGG. Danke für den Hinweis ;)


    Gruß
    Marc

  • Churchill ein Wargame?
    Dazu mit unglaublicher Spieltiefe?


    Wow, das ist ne echte Überraschung.


    Ich sehe es als Euro mit aufgesetzter Weltkriegsthematik, und die Spietiefe doch eher im Nichtschwimmerbereich des Wargamebeckens.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Churchill ein Wargame?
    Dazu mit unglaublicher Spieltiefe?


    Wow, das ist ne echte Überraschung.


    Ich sehe es als Euro mit aufgesetzter Weltkriegsthematik, und die Spietiefe doch eher im Nichtschwimmerbereich des Wargamebeckens.

    Zugestanden, es ist kein Wargame. Ein Euro ist es allerdings auch nicht, die Thematik ist nicht einfach über die Mechaniken übergestülpt sondern sie machen in ihrem Kontext definitiv Sinn. So sind die Staffcards zwar eine starke aber absolut passende Abstraktion der ständig wechselnden Verhandlungsrunden während bzw. vor den Konferenzen. Ich würde das Spiel insgesamt der Einfachheit halber als ConSim bezeichnen.


    Spieltiefe hat es auch. Alleine Mark Hermann hat seitenweise Strategien veröffentlicht. Wenn du natürlich meinst das Spieltiefe mit komplexen Regeln gleichzusetzen ist hast du recht : Es ist von den Regeln her kein komplexes Spiel. Aber durch die verschiedenen Siegbedingungen, die ständig wechselnden Situationen und damit auch Änderungen an der eigenen Taktik und nicht zuletzt das Wechselspiel zwischen den "Big Three" machen schon eine große Spieltiefe aus. Es ist natürlich eine andere als bei den klassischen Wargames. Hier geht es eher um Politik und die grobe Kriegsastregie als um den Krieg wie man es sonst bei ConSims gewohnt ist.