[2015] der neue Stern am Strategiehimmel

  • Ich befasse mich schon seit geraumer Zeit mit einem neuen superschweren Stern am Strategiehimmel. Was für ein Kracher! Ich bin nicht ganz sicher, wer diese Neuheit bereits spielen konnte, darum (und zur Befriedigung meines Mitteilungsbedürfnisses) dieser schnelle Ersteindruck. Als beinharter Strategiespieler bin ich bereits hin und weg. Ich werde darum im Folgenden probieren, die überwältigende Pracht dieses genialen Optimierungsspieles unter angemessener Benutzung unbekannter Unwörter, abgedroschener Phrasen und Ähnlichem würdigend darzustellen.


    Steuererklärung 2015 weiß durch vollkommene Interaktionsfreiheit und unglaublich komplex vernetzte Mechanismen zu gefallen. Das Spiel wurde, wie man hört, über viele Jahrzehnte entwickelt, weiterentwickelt, angepasst und verfeinert, und verfügt sogar über eine Szene aus mehreren tausend Profispielern, die bei Bedarf gegen Entgelt sogar beratend zur Seite stehen. Also, wenn das mal nichts heißt, dann heiße ich Bierbart! Aber auch Amateure wissen die ungeheuerliche Tiefe, die Vielfalt möglicher Strategien und die abertausend kleinen Optimierungsrädchen zu schätzen, die dieses Schwergewicht immer wieder von Neuem zu einer ganz besonderen Herausforderung für den modernen Strategiespieler machen. Auf dem Büchermarkt existieren bereits zahlreiche Sekundärpublikationen zum Thema, insbesondere zu fortgeschrittenen und nicht intuitiv verständlichen Spieltaktiken. Es ist ein wahrhaft kompromissloses Brett, gnadenlos konsequent und dabei vollkommen befreit von allen ärgerlichen Zufalls- und Glückselementen. Es versteht sich darum, nebenbei bemerkt, von selbst, dass in SE2015 nicht gewürfelt wird.


    Auf rein optisch/haptischer Ebene bemüht sich SE2015 auch kein Stück weit um effekthaschende Oberflächlichkeiten. Die Spielkomponenten wurden so konsequent wie bei keinem anderen mir bekannten Spiel auf Regelwerk, Formulare und Tabellen reduziert. Man könnte sagen: Es ist das womöglich einzig echte "Spreadsheet"-Spiel dieses Planeten. Der Vielspieler spielt bekanntlich Mechanismen, und nicht etwa Geschichten oder Themen; doch der Mainstream des Kulturgutes Brettspiel verlangt leider marktwirtschaftliche Kompromisse und somit das Aufpfropfen eines spannenden Mittelalter- oder Renaissance-Themas. SE2015 bricht endlich mit dieser Konvention, und wird so zum rebellischen Free Rider des Eurogames. Dem Herausgeber jedenfalls kann man zu so viel unternehmerischem Mut nur gratulieren.


    Auf der negativen Seite steht allerdings eine nicht abzustreitende Einstiegshürde. Das Regelwerk ist nicht besonders zugänglich, obwohl in aller Regel eindeutig formuliert (dem ASL-Schüler ist das Phänomen ja wohlbekannt). Um dieses Spiel zu meistern, sind jedenfalls jahrelange Erfahrung und die Geduld eines ertaubten Esels gefragt. Wenn man aber einmal die erste Hürde genommen hat, und hinter die technokratische Fassade blickt, so entfaltet sich die wahre Schönheit eines eleganten Konstruktionsplanes, eines logischen und sehr feinen Programmcodes,der zwar nicht perfekt und niemals vollendet ist, der aber unübertroffen elegant Effizienz mit Detailtiefe kombiniert. Im Vergleich zum Vorgänger (SE2014) wurden angeblich wieder einige Details geändert, aber das habe ich noch nicht nachgelesen.


    Vorbildlich ist in diesem Zusammenhang allerdings das modulare Erweiterungsmodell: Es existieren nämlich bereits zahlreiche Module, die ohne Aufpreis in beliebiger Kombination auf den Tisch kommen können, so beispielsweise das beliebte Modul "Anlage AV". Ganz ähnlich wie beim bereits erwähnten ASL muss man aber auch hier nicht das komplette Regelwerk aus dem Effeff kennen, um spielen zu können. Gefragt sind nur die Passagen, die aktuell relevant sind.


    Als besonderes Bonmot bietet der Herausgeber übrigens auch eine Bewertung der Performance eines jeden Spielers durch geschulte Spezialisten, einschließlich der postalischen Zustellung des Ergebnisses. Das Spiel ist ist beim Herausgeber kostenfrei erhältlich und kann auch online gespielt werden. Gerüchten zufolge ist der Nachfolger bereits in Planung. Ich bin mir sicher, dieses Spiel wird auch in Zukunft regelmäßig auf den Tisch kommen.


    Findet Ihr SE2015 auch so toll wie ich? Wer glaubt, Dominant Species sei hart - spielt SE2015! Go? Pack' Deine Sachen und geh' heim. Hier kommt der König der Strategiespiele!


    #Steuererklärung2015

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich habe mal nachgeschaut, aber nein, da ist unbegreiflicherweise noch kein Eintrag vorhanden. Ich hab mich natürlich sofort beschwert. So ein Typ namens "BGG Admin" meinte dann, ich sollte bitte mit dem Blödsinn aufhören. Aber ich verstehe das schon irgendwie. Schließlich unterscheiden sich die Lokalisierungen angeblich von Land zu Land ganz erheblich. Außerdem meinte er übrigens noch, ich sollte bitte auch keine Brakusse mehr doof anmachen, sonst gäb's eine Schreibsperre. Also sowas. ?(


    Naja. Such vielleicht mal auf der neuen Uber-Datenbank von spielen.de

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • superschwerer Stern am Strategiehimmel

    Wow!
    Das erinnert mich stark an das, was ich über die Spiele des niederländischen Verlags Flotter Krellen gehört habe!
    Ich habe aber auch gehört, dass es mit der Replayability nicht weit her ist?!
    Und wie siehts mit der Zweiertauglichkeit aus? Wahrscheinlich mit mehr Leuten nur kooperativ gegen den schwarzen Vadder Schäuble spielbar, oder?
    Gibts eine Legacy Version?
    Collectors Edition?
    Aber eine Frage ist jetzt endgültig beantwortet: Nein, es gibt nicht nur product placement - die nicht gesponserte, kompetente und hochatmosphärische Besprechung ist noch am Leben und erfreut sich bester Gesundheit!
    Danke! :thumbsup:

  • Jaaa also das mit dem Wiederspielwert ist so eine Sache! Du musst SE2015 als ein Legacy betrachten. Jede einzelne Deiner Entscheidungen wirkt sich auf den weiteren Spielverlauf aus, und nach der ersten Partie kannst Du es wegwerfen. Also nach 10 Jahren, oder so ähnlich. Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass jemand Deine Spielweise in Frage stellt, dann darfst Du es ausnahmsweise wieder aus dem Regal nehmen. A propos: Schummeln wird in diesem Spiel hart bestraft. So ist es recht! Schummeln ist, wie jeder weiß, ein absolutes NoGo.


    Aber wie man aus der Legacy-Pandemie-Debatte weiß: Wer sich an solchen Umständen stört, dem ist nicht zu helfen. Außerdem: Mit den Legacy-Konzept ist es wie mit den superschweren Sternen: Die brennen superheiß und superhell, aber verbrennen auch superschnell und werden dann zu einem Schwarzen Loch. Alles, was da hineingeht, kommt nie mehr heraus! Wilde Theorien von wegen "Verdampfen" und so weiter sind noch nicht nachgewiesen. Und es scheint immer gieriger zu werden, je mehr man es füttert.


    Und klar, es ist eben ein reinrassiges Mehrspieler-Solitär. Die Familientauglichkeit kann ich aktuell leider nicht einschätzen, aber ich kann mich daran erinnern, dass auch der Papa früher schon sehr viel Spaß mit den Vorgängern von SE2015 hatte, ich jedoch nie mitspielen durfte. Ich finde aber schon, dass man nicht früh genug damit anfangen kann. Heutzutage kriegen die Kinder ja schon in der Vorschule Taschengeld.


    Ganz allgemein: Ich glaube, Reiner Knizia war an der Entwicklung beteiligt, auch wenn er als Autor nicht genannt wird. Diese Idee, dass derjenige gewinnt, der am wenigsten Punkte macht -- ein dermaßen geniales Konzept kann sich nur der Meister selbst erdacht haben.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wundert mich, dass dieses Spiel erst jetzt hier so ausführlich besprochen wird. In meinen Spielerunden hat es fast jeder schon einmal in irgendeiner Form gespielt und die Meinungen gehen recht kontrovers auseinander. Einigen gefällt es, finden es einfach. Einigen ist es ein echter Dorn im Auge, weil es sich nicht nur nach Arbeit anfühlt, sondern von diesen Spielern als echte Arbeit beschrieben wird.


    Gelungen finde ich, dass es sowohl einen Einsteiger- als auch diverse Profimodi gibt.
    Auch wird das Spiel ständig am Leben gehalten, jährliche kommen neue Regeln, Varianten, Wahlrechte heraus - mal mehr mal weniger einschneidend für das Spielgefühl. Aber die Punkte hattest du ja auch schon angesprochen, @Bierbart. Daher nur Bestätigung meinerseits.

  • Wenn ich mich recht entsinne handelt es sich bei #Steuererklärung2015 doch um ein Solospiel aus dem Hause Elster, oder?!
    Ich habe das Spiel, trotz ausführlicher Regellektüre, noch nicht ganz verstanden. Deshalb gebe ich das Spiel eigentlich immer an einen Vielspieler, der das Spiel dann sozusagen für mich spielt und mir dann den Endstand mitteilt. Zum Glück hat der aber immer ganz gut gespielt und er -und dadurch auch meine Wenigkeit- kam am Ende nie negative Punkte auf der Siegpunkteleiste. *ufz*
    Komisch finde ich nur, dass der Vielspieler immer Geld von mir verlangt, wenn er das Spiel spielen möchte.......habe ich sonst nicht bei anderen Spielen in meinem Regal ..... Ich glaube, dass ich es ihm auch mal irgendwann sagen werde, dass er das Spiel ruhig auch einmal spielen kann, auch wenn er kein Geld von mir bekommt...schließlich ist es ja ein Spiel, das ihm Spaß macht und nicht mir..... ;):P
    Bin gespannt, wann endlich die Erweiterung "Steuerhinterziehung" auf den Markt kommt. Schließlich wurde sie von einem U.H. ausgiebig schon einmal getestet. Vielleicht schafft sie es zur Spiel 2016.... 8)):floet:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Danke. Das hatte ich bereits gesehen. Aber das ist doch extrem moderat geschrieben. Kann da nichts Schlimmes erkennen.


    Die Rezensionen sind doch wie immer...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Solange die Pocketversion (wurde als Bierdeckel-Version angekündigt) von #Steuererklärung2015 nicht veröffentlich ist, benutze ich den regeltechnisch erlaubten Kooperationsmodus. Die Kooperative Variante verändert das Spiel im Grunde überhaupt nicht, sondern heißt nur, dass das Spiel nicht nur von Dir allein gespielt wird. Zu zweit, zu dritt oder auch mit mehreren wird versucht die vorhandene Auslage für den Spielbesitzer optimal zu nutzen.
    Es soll auch Leute geben, die erfahren Spieler des Spielsystems Steuererklärung bezahlen, um sich dann den optimalen Weg erklären zu lassen.
    Und es werden regelmäßig Spielhilfen, sogenannte How-to's veröffentlich. Die bekannteste deutsche Version hat dies im Titel als WiSo übersetzt.

  • Bildungslücken sollte man schließen :) @Bierbart