18.01.-24.01.2016

  • :morning:


    Neue Woche...


    Wir haben gespielt:


    #Mule
    Gute Umsetzung des alten C64 Spiels. Leider führen die Produktions- und Ereigniskarten zu einem gewissen Chaos. Könnte man aber auch weglassen. Insgesamt ein solides Wirtschaftsspiel - so eine Art Planet Steam light. BGG 6-7


    #Codenames
    Irgendwie kommt bei uns kein Trash Talk auf. Versuche es aber noch einmal. BGG 7


    #BeastyBars
    Das trendigere Guillotine. Schöner Absacker, der in Vollbesetzung Spaß und Ärger bietet. Der eigene Spielausgang ist nur bedingt steuerbar, was bei einer Spielzeit von 15 Minuten ok ist. BGG 7


    #PiMalPflaumen
    Mal ein innovativeres Kartenspiel, dass ich mir primär wegen der genialen Illustrationen geholt habe. Das Spiel selber ist gut - benötigt aber ein paar Runden, damit es klick macht. Ich denke, dass man es schon in Vollbesetzung spielen sollte, da es sonst zu dröge ist. BGG 6


    #BloodRage hatten wir nicht mehr geschafft. #SteamWorks hatte ich vorbereitet. Nach dem Regelstudium befürchte ich aber ein langweiliges Spielerlebnis (Bauchgefühl). Mal schauen...


    Was könnt ihr berichten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was könnt ihr berichten?

    Wir haben soeben die insgesamt 20ste Partie von Lord of the Rings LCG in diesem Jahr im zweiten Versuch erfolgreich beendet.
    Als nächstes kommt The Watcher in the Water, die dritte Quest aus den zweiten Cycle, dran.
    Je öfters dieses Spiel auf den Tisch kommt, desto interessanter wird es ... :)


    #LordOfTheRingsLCG


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wir haben gespielt:


    #Mule
    Gute Umsetzung des alten C64 Spiels. Leider führen die Produktions- und Ereigniskarten zu einem gewissen Chaos. Könnte man aber auch weglassen. Insgesamt ein solides Wirtschaftsspiel - so eine Art Planet Steam light. BGG 6-7

    Findest du wirklich? Ich finde, dass es sich genau anders herum verhält.
    Grund: Beim MULE hast du -wie bei Planet Steam- ebenfalls die Baufunktion mitsamt Erhöhung der Produktionskosten bei günstigem Bau, ABER was Planet Steam nicht hat ist der Einfluss der Waren auf deine Runde: Essen -> Zeit bzw. Aktionen; Smithore treibt ggf. MULE Preis in die Höhe worauf MULES teurer werden; Energie -> aktive/Inaktive MULES......das alles fehlt beim Planet Steam. Also IMHO verhält es sich genau anders: PLanet Steam ist das MULE light. Das einzige was es mE leichter erscheinen lässt, sind die Zufallselemente, die aus einem rein rechnerischen Wirtschaftsspiel ein wenig Spannung durch Zocken mit ins Spiel bringt.


    Zu den Events: Ja, da habe ich mich schon ausgiebigst hier und woanders ausgelassen: Einfach Personal Events einfach weglassen und der Glückselement und das "Targeting" fallen weg...was bei mir den SPielspaß um Längen erhöht.

  • Nimm's nicht persönlich 8)) , aber könnte es an dir liegen? :D

    Nein, definitiv nicht. Wenn jemand dran ist und die Karten zum Begriff sucht werden die anderen ermahnt still zu sein, damit er sich konzentrieren kann.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nein, definitiv nicht. Wenn jemand dran ist und die Karten zum Begriff sucht werden die anderen ermahnt still zu sein, damit er sich konzentrieren kann.

    *lach*
    Da wird also ordentlich und gesittet gespielt?
    Ist bei uns bei #WerwölfeVonDüsterwald aber auch so...

  • Findest du wirklich? Ich finde, dass es sich genau anders herum verhält.Grund: Beim MULE hast du -wie bei Planet Steam- ebenfalls die Baufunktion mitsamt Erhöhung der Produktionskosten bei günstigem Bau, ABER was Planet Steam nicht hat ist der Einfluss der Waren auf deine Runde: Essen -> Zeit bzw. Aktionen; Smithore treibt ggf. MULE Preis in die Höhe worauf MULES teurer werden; Energie -> aktive/Inaktive MULES......das alles fehlt beim Planet Steam. Also IMHO verhält es sich genau anders: PLanet Steam ist das MULE light. Das einzige was es mE leichter erscheinen lässt, sind die Zufallselemente, die aus einem rein rechnerischen Wirtschaftsspiel ein wenig Spannung durch Zocken mit ins Spiel bringt.

    Ich empfand Planet Steam als eher anstrengend, dort erfolgreich zu sein. Eben weil ich in meinen Partien ganz genau nachrechnen musste, ob man sich dies und jenes denn würde leisten können, wieviel man deshalb bieten konnte und ob der Lagerraum reicht oder doch ausgebaut werden sollte. Über eine Runde gesehen sehr verzahnt in der Vorausplanung. Im Direktvergleich (bisher nur eine 3er-Einsteiger-Partie) war da MULE gradliniger und wirkte deshalb auch auf mich einfacher in Planung in Ausführung. Aber danke nochmal für den Tipp in Sachen Ereigniskarten, werde ich in einer kommenden Partie in Vollbesetzung antesten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn jemand dran ist und die Karten zum Begriff sucht werden die anderen ermahnt still zu sein, damit er sich konzentrieren kann.

    Wäre ja auch noch schöner, wenn die anderen Spass inne Backen haben während man als einziger in der Runde versucht dieses Spiel zu gewinnen - SO WIE SICH DAS GEHÖRT!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • #AdvancedSquadLeader, Paratrooper Scenario 17, "Lost Opportunities". Ein zahlenmäßig dreifach überlegener (2nd Line und Conscript) deutscher Angriff auf ein von 9 US Paras gehaltenes Dorf. DIe deutschen haben noch einen Marder und zwei Renault Tanks dabei, die Paras eine AT Gun und einen haufen Bazookas. Ein sehr schräges Scenario: Masse gegen Klasse. Der deutsche Marder war sehr erfolgreich und hatte meine beiden MG-Stellungen vom zweiten Stock recht schnell ins Erdgeschoß gejagt, dadurch war für die Infanterie viel Platz. Die Renaults brannten recht schnell, jedoch konnten meine Paras die deutschen Horden nicht aufhalten und wurden überrant - trotzdem war's sehr knapp. Sehr gutes Scenario, hatte ich schon ewig nimmer gespielt!


    #1867. Das ist eigentlich eine Erweiterung für #1861 (Russland) auf der kanadischen Karte. Die Regeln sind nahezu gleich, die Map macht's aber ganz anders. Lonny Orgler hat mitgespielt und alle anderen vernichtet - 4500 Abstand auf den Zweiten! Wenn man das 61er schon zu Hause hat, eine sehr zu empfehlende Erweiterung (ist auch mit der JKLM Ausgabe kompatibel).


    #1857 - eine 1830-Variante aus dem 2015er Winsome Paket. Sehr wenig Züge, kurz und brutal. Eine wirklich sehr sehr gute Map. Überraschenderweise hat es nicht mit einem Konkurs geendet. Ein rundum gelungenes 18xx!


    #Churchill ... oh wow! Unser erster Versuch. Wir haben natürlich gleich das große Campaign Game gespielt und ... naja ... umwerfend! Vor Geschichte triefend, eine perfekte einfache Simulation von komplexen Vorgängen. Wir waren eigentlich alle vom Spiel selbst begeistert, nur das Scoring hat uns ein wenig ratlos zurückgelassen und verhindert, dass das Ding einen Zehner auf BGG von mir kriegt. Wir haben den Fehler gemacht, die VPs nicht mitzuschreiben, sondern am Ende auszurechnen. Der Tommy war 40 VP vor dem Bolscheviken - der Yankee abgeschlagen. Also haben die Roten gewonnen. Das nächste Mal werden wir die Punkte direkt mitschreiben und einmal schauen, was passiert.


    #EldritchHorror. Eine Vierer Partie gegen Shub-Niggurath, mit allen Erweiterungen (die Pyramids habe ich allerdings noch nicht). Wieder einmal wurde die Welt von den Elder Gods übernommen. Eingedenk unserer Rate von 80:20 gegen uns, frage ich mich langsam, was wir bei dem Spiel falsch machen ... wie auch immer: speziell für meine Frau und mich, ein absolutes Topspiel!


  • #Churchill ... Wir haben den Fehler gemacht, die VPs nicht mitzuschreiben, sondern am Ende auszurechnen. Der Tommy war 40 VP vor dem Bolscheviken - der Yankee abgeschlagen. Also haben die Roten gewonnen. Das nächste Mal werden wir die Punkte direkt mitschreiben und einmal schauen, was passiert.

    Klassischer Anfängerfehler...


    ... ist uns auch so passiert!


    @ravn hatte aber für meine zweite Partie Ende Oktober ein paar gute Ideen parat, die uns sehr geholfen haben.
    Siehe: [Spielejahrgang 2015] Churchill.


    :D Aber wer macht Fehler nicht gerne selbst? :D

  • #1867. Das ist eigentlich eine Erweiterung für #1861 (Russland) auf der kanadischen Karte. Die Regeln sind nahezu gleich, die Map macht's aber ganz anders. Lonny Orgler hat mitgespielt und alle anderen vernichtet - 4500 Abstand auf den Zweiten! Wenn man das 61er schon zu Hause hat, eine sehr zu empfehlende Erweiterung (ist auch mit der JKLM Ausgabe kompatibel).

    Das habe ich schon lange auf dem Radar, und nachdem ich kürzlich 2 Partien 1861 (1ed JKLM) gespielt habe, bin ich umso mehr interessiert.


    Wo/wie hast Du es gekauft, und was hat es gekostet?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Was kostet dort der Versand? Ist mir irgendwie zu hoch... :-O

    Please check USPS.com for international shipping from zip code 55416. The shipping weight is 4.0 pounds per game (6.0 pounds for 1831 and 1817).


    Wenn ich einfach mal Germany als Ziel und $100 an Warenwert angebe und die kleine bzw. mittlere Paketgröße angebe, bekomme ich $34 bzw. $67 angezeigt


    Ich hätte großes Interesse an 1889 und Rolling Stock, aber die Preise schrecken mich aktuell dann doch zu sehr ab... :/

  • Meine Freundin hat sich offenbar in #MausUndMystik verliebt, und so kam gestern Abend spontan der Vorschlag das nächste Kapitel zu spielen!


    Somit also Kapitel 2, und zwar erfolgreich, und die Begeisterung ist ungebrochen! Zu zweit mit je zwei Mäusen (auch gerne wechselnd) macht es viel Spaß, und morgen werden wir wohl dann das nächste Kapitel angehen.
    Dazu spiele ich die Kapitel auf meinem Smartphone ab, was super funktioniert! Eine sehr schöne Lösung hat uns der Heidelberger Verlag da in die Hand gegeben! :)


    Ja, es ist ein Dungeon Crawler mit viel Hau-Drauf, aber auch einer tollen Story, die dabei abläuft. Wir haben Spaß dabei, das ist ja das Wichtigste!! :D

  • Ein weiteres mal Wings for the Baron gespielt. Zwei Änderungen zu den vorhergehenden Partien waren zum einen der 4. Spieler (bisher zu dritt) und das Spielende durch das absinken der deutschen Moral auf 0. Bis dato war immer die Hyperinflation dafür ausschlaggebend. Trotz zweier Neulinge wurden wieder die Advanced-Rules mit Aufklärern und Bombern gespielt, wie schon letzte Woche erwähnt sinnvoll, da sich eine größere Bandbreite an Möglichkeiten zur Verwendung der Eventkarten bietet.


    Mein Augenmerk richtete sich diesmal auf einen verhaltenen Beginn - statt Design, Spionage oder Banking zu forcieren - legte ich den Fokus auf die Steigerung von Fabriken und eine gute Ausstattung an Karten. In den ersten beiden Runden wird von der Menge her ziemlich wenig verkauft, ob´s dann 1 oder 2 Fighter (=1 oder 2 Geld) sind, spielt keine Rolle. Dafür holte ich dann ab Runde 3 zum "großen Schlag" aus und beförderte mich im weiteren Verlauf an die Spitze. Da meine Fabrikation nun die Voraussetzung für größere Absätze bot, war der letzte in der Reihenfolge tlw. angeschmiert - keine verfügbaren Verträge mehr = keine Verkäufe von Fightern.


    Zum Schluss wurde ich mit einem Punkt Abstand zweiter, wobei der Gewinner exorbitantes Würfelglück bei seinen Verkäufen und Bankaktionen hatte. Das konnte dann als Gegenargument zur Aussage des letztplatzierten bzgl. Glücksspiel genutzt werden. Meine Würfe waren eher im Bereich 1-4 angesiedelt, während der Sieger überproportional 5´en und 6´en warf. Trotz dieser Diskrepanz an mehr Erlösen zu seinen Gunsten trennte uns eben nur der eine Punkt. Viel kann durch gutes spielen der Eventkarten erreicht werden, man muss sich nur davon lösen, unbedingt das ebenfalls auf den Karten befindliche Design (Doppelfunktion) haben zu wollen.
    Schön war z..B. eine Karte, die zusätzliche 25% Inflation bescherte. Da meine Kapitalstand zu diesem Zeitpunkt nur 6 Papiermark betrug, der führende aber 14 sein eigen nannte, war sein Verlust beträchtlich höher. So, und mit anderen Überraschungen, kann dem "Glück" durchaus sinnvoll entgegengewirkt werden.
    Mein Fazit nach 3 Runden damit: Nicht vom ersten Anschein trügen lassen, wenn man etwas tiefer eintaucht, ergeben sich auf den zweiten Blick trickreiche Möglichkeiten und Überraschungen. Ein gutes und schönes Spiel mit einem frischen - weil anders verpackt - Thema.


    Den Abschluss bildete dann mal nicht Love Letter, sondern Port Royal. Kannte ich bisher noch nicht, erfüllt aber auch seinen Zweck, einen Abend unterhaltsam ausklingen zu lassen. Am Ende war´s dann sehr eng, zwei hatten 12 Punkte, die anderen beiden 11.


    #WingsForTheBaron #PortRoyal

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Alle drei mit Expedition?!?

    ??? Erkläre er sich ;)
    Meinst du diese Sonderkarten die rausgelegt werden mit dem Piraten drauf? Die Regelerläuterung beschränkte sich eher auf Begriffe wie: Ziehst du, machst du, kannst du... Solche Fremdwörter habe ich nicht in Erinnerung :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ??? Erkläre er sich ;) Meinst du diese Sonderkarten die rausgelegt werden mit dem Piraten drauf? Die Regelerläuterung beschränkte sich eher auf Begriffe wie: Ziehst du, machst du, kannst du... Solche Fremdwörter habe ich nicht in Erinnerung :D

    Expeditionen oder auch Aufträge sind die Karten, die sofort raus gelegt werden. Für das Erfüllen bestimmter Voraussetzungen gibt es dann Siegpunkte und Geld.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Ich dachte immer, dass man mindestens eine Expedition erfüllt haben müsste, um gewinnen zu können. Habe gerade in den Regeln bei Yucata nachgeschaut, dort steht nichts davon.
    Ich denke aber, ich werde es weiter so halten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Expeditionen oder auch Aufträge sind die Karten, die sofort raus gelegt werden.

    Äh, nein, das sind ganz bestimmt keine "Aufträge". Mit diesem Begriff stiftest du nur Verwirrung. Aufträge sind ein Element, das in der Erweiterung neu eingeführt wird. Im Grundspiel gibt es keine Aufträge.

  • Äh, nein, das sind ganz bestimmt keine "Aufträge". Mit diesem Begriff stiftest du nur Verwirrung. Aufträge sind ein Element, das in der Erweiterung neu eingeführt wird. Im Grundspiel gibt es keine Aufträge.

    Ich fand den Begriff der "Expeditionen" einfach nicht sprechend genug; deswegen habe ich sie zusätzlich "Aufträge" genannt. Wollte klar stellen, welche Karten gemeint waren. Zudem ist hier nicht die Rede von der Erweiterung "Ein Auftrag geht noch". Aber egal, die Frage von @Torlok hat sich wohl damit ja erledigt.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Äh, nein, das sind ganz bestimmt keine "Aufträge". Mit diesem Begriff stiftest du nur Verwirrung. Aufträge sind ein Element, das in der Erweiterung neu eingeführt wird. Im Grundspiel gibt es keine Aufträge.

    Das ist natürlich richtig, aber der Ausdruck "Expeditionsaufruf" ist schon etwas sperrig, gell? ;) In unserem Sprachgebrauch waren das bisher auch immer Aufträge, aber Du hast ja recht, mit der Erweiterung muss man da umdenken. :)

  • Heißt es wirklich Expeditionsaufruf? Ich nenne es immer nur Expedition, was kürzer ist.


    Ich kann auch gut verstehen, dass man die Dinger Aufträge nennt, weil sie dem entsprechen, was in anderen Spielen Aufträge sind. Aber mit dem Erscheinen der Erweiterung werdet ihr verstehen, dass ich das korrigieren muss, wenn jemand die Expeditionen weiterhin Aufträge nennt, da es sonst zu Verwirrungen führt. (Vor kurzem gab es bereits genau eine solche Verwirrung um den Begriff "Auftrag" im Forum von spielen.de.)

  • Meine Freundin hat sich offenbar in #MausUndMystik verliebt, und so kam gestern Abend spontan der Vorschlag das nächste Kapitel zu spielen!


    Somit also Kapitel 2, und zwar erfolgreich, und die Begeisterung ist ungebrochen! Zu zweit mit je zwei Mäusen (auch gerne wechselnd) macht es viel Spaß, und morgen werden wir wohl dann das nächste Kapitel angehen.

    Ist Kapitel 2 nicht auf max. 3 Mäuse ausgelegt, und nicht auf 2x2=4 Mäuse? Oder hat meine Frau da irgendetwas in der Regel misinterpretiert?! Fanden das schon ziemlich doof, dass man Kapitel 1 zu viert spielen kann, Kapitel 2 dann aber nicht ...

  • Heißt es wirklich Expeditionsaufruf? Ich nenne es immer nur Expedition, was kürzer ist.

    Schau doch selbst: Port_Royal_-_Anleitung_de.pdf


  • Kann ja jeder sagen. Gleich behauptest du noch, für Pegasus zu arbeiten und es sowieso besser zu wissen... ;)

  • Gibt es die eigentlich irgendwo als download zu kaufen? Die CD ist in der Schweiz irgendwie schwer zu kriegen.

    Laut Heidelberger wollten sie die CD auch als Download anbieten, aber erst später. Es ist wohl so, dass die Kosten für ein solches digitales Angebot fast höher sind, als die CDs zu pressen und zu verkaufen...
    Keine Ahnung, wie teuer der Versand in die Schweiz ist - so teuer? Ich hätte gedacht, dass eine CD von einem beliebigen deutschen Versandhändler geordert werden könnte...?


    Ist Kapitel 2 nicht auf max. 3 Mäuse ausgelegt, und nicht auf 2x2=4 Mäuse? Oder hat meine Frau da irgendetwas in der Regel misinterpretiert?! Fanden das schon ziemlich doof, dass man Kapitel 1 zu viert spielen kann, Kapitel 2 dann aber nicht ...

    Nein, Kapitel 2 wird mit 4 Mäusen gespielt, ...

  • Keine Ahnung, wie teuer der Versand in die Schweiz ist - so teuer? Ich hätte gedacht, dass eine CD von einem beliebigen deutschen Versandhändler geordert werden könnte...?

    Das schon..... aber der günstigste Versand den ich bis jetzt gefunden habe, war 12 Euro. Das ist doch irgendwie Verhältnisblödsinn.


    Edit: Hab nun doch noch einen schweizer Laden gefunden, der das zu einem vernünftigen Preis anbieten und auch verschicken kann. Ein Hoch auf das "Drachenäscht" in Bern.

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()