Datenklau Kreditkarte bei Kickstarter?

  • Nabend!


    Heute habe ich Post von meiner Bank bekommen wo mir mitgeteilt wurde, dass meine Kreditkarte getauscht werden muss. Die Kartendaten wurden bei einem meiner Onlinekäufe entwendet. Da ich diese Kreditkarte bis jetzt nur einmal verwendet habe, kann ich es auch genau eingrenzen: Factory Fun über Kickstarter letzten Herbst.


    Es ist bis jetzt bei mir zu keinen Unregelmäßigkeiten gekommen. Leider hält sich meine Bank bedeckt zu dem Vorfall und ich konnte bis jetzt keine genaueren Informationen bekommen. Ohne jetzt eine Panik verbreiten zu wollen, möchte ich euch aber trotzdem warnen. Hier im Forum gibt es ganz sicher Personen, die ihre Kreditkarte bei Kickstarter hinterlegt haben.

  • BItte ich las vor zwei Tagen in der Zeitung davon. Da gibt es wohl bei irgeneinem Dienstleister mal wiedre ein Leck. Wichtig ist vor allem regelmäißg das Konto auf Bewegungen zu überprüfen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja, Commerzbank bzw. Comdirekt. Im Infoschreiben stand explizit bei einem Online-Kauf. Ich bin da kein Fachmann inwiefern da externe Dienstleister involviert sind. Aber nähere Info rücken die nicht raus.

  • Die Postbank tauscht auch, aber die gehören ja wie die Comerzbank auch zur Cashgroup.

    Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Es werden quer durch die Bank (ha!) Kreditkarten ausgetauscht, auch von Banken, die nicht Mitglied der Cashgroup sind. Insgesamt dürften mehr als 100.000 KK in DE ausgetauscht werden bzw. worden sein. Alles präventiv versteht sich.


    Bevor hier (weiter) Verwirrung gestiftet wird, lest doch bitte einfach mal z. B. den von @Tyrfing verlinkten Artikel und dann diesen oder gleich die PM des Zahlungsdienstleisters:

    An einer derzeit noch nicht bekannten Stelle auf der Akzeptanzseite hat vermutlich ein Datenleck jedoch dazu geführt, dass die Betrugsabteilung von Worldline im Rahmen des kontinuierlichen proaktiven Monitorings seit Anfang Januar vermehrt betrügerische Umsätze mit Karten einiger Bankkunden festgestellt hat. Daraufhin hat Worldline sofort die möglichen Ursachen analysiert sowie seine Bankkunden informiert und diesen empfohlen, die betroffenen Karten umgehend auszutauschen. Einige Banken haben anschließend präventiv einen Kartenaustausch veranlasst und wiederum ihre Kunden über die Maßnahmen informiert. [...]


    Generell: Keine Panik. Andere Bedrohungsszenarien sind wesentlich wahrscheinlicher (z. B. sind paypal-accounts im darknet mehr wert als KK-Daten). Und selbst wenn ihr eine unrechtmäßige Abbuchung feststellen solltet, wird eure Bank den Schaden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit übernehmen.