Robinson Crusoe

  • 1. Portal Games bringt eine neue Version von #RobinsonCrusoe heraus:
    ANNOUNCEMENT: Portal Games announces new releases for Essen Spiel | PORTAL GAMES - Boardgames That Tell Stories


    Änderungen:
    - Cover Art
    - Custom Holz
    - 7. Szenario
    - die anscheinend grausige erste Version der Regel wurde verworfen und durch die "excellent German edition" der Regel ersetzt. (Da darf sich Pegasus für Redaktionsarbeit wohl auf die Schulter klopfen)



    2. Hier gibt es eine umfasende Geeklist mit Links zusätzlichen Szenarios:


    List of scenarios for Robinson Crusoe | BoardGameGeek



    Das Fan-Zeugs braucht man sicher nicht alles, aber dass es inzwischen in Summe 5 offizielle Zusatzszenarien (3 normale, ein komplexeres, ein Kinderszenario) gibt, finde ich (bei 6 szenarios im Basisspiel) schon sehr cool.


    Das Community-Szenario Naturalist kann man auch noch als quasi offiziell sehen, da Portal auch mit dabei war.

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Tatsächlich hat mich das Spiel damals optisch auch nicht vom Hocker gehauen, war aber schon okay. Und obwohl ich erhebliche Zweifel hatte, dass wir es mehr als einmal spielen würden wegen des Kooperationssystems haben wir es bis heute immerhin etwa ein Dutzend mal gespielt, 4 mal sogar mit meiner Frau zu zweit, macht auch ziemlich viel Spaß, hat Knobelspielcharakter - nur mit erheblich mehr Material.


    Ich hab mal überlegt woran es liegen könnte, dass unsere Truppe das Spiel so gut findet und andere vergleichbare Titel wiederum nicht, ich denke es hängt vor allem damit zusammen, dass Vielspieler alle am Tisch überlegen und einen Weg zum Ziel suchen und die dafür nötigen Schritte ausarbeiten und der Gruppe dann laut mitteilen, was normal ja nicht passiert, da man konkurriert. Das hat durchaus einen hohen Reiz und es ist überaus interessant die unterschiedlichen Konzeptionen in der Gruppe gemeinsam abzuwägen und Voraussagen zu treffen. Manchmal zwar recht kalkulierbar, aber gern geht man auch etwas mehr Risiko ein "das und das wird schon gutgehen - das Gesetz der Regel" usw. und dann geht genau das schief und das Spiel ist fair genug den Spielern auch aus solchen Situationen heraus noch eine chance zu bieten dennoch zu gewinnen - und zwar immer verflucht knapp. Das Spiel ist wirklich richtig gut - bitte mehr davon! =)

  • Zum Thema der neuen Edition. Soviel neues scheint da nicht drinnen zu sein. Ich besitze RC inkl. aller Erweiterungen (z.B. auch die custom markers) und auch Promos... die neue Version scheint alle Minierweiterungen zu kombinieren. Oder täuscht das?

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Zum Thema der neuen Edition. Soviel neues scheint da nicht drinnen zu sein. Ich besitze RC inkl. aller Erweiterungen (z.B. auch die custom markers) und auch Promos... die neue Version scheint alle Minierweiterungen zu kombinieren. Oder täuscht das?

    Gegenüber der deutschen Ausgabe von Pegasus tut sich wie gesagt nicht viel.
    Größer ist der Unterschied für Besitzer der Portal-Ausgaben (allererste deutsche Ausgabe, englische Ausgaben), deren Austattung auf der linken Seite des der Grafik zu sehen ist (u.a. also auch das Regelbuch, das hier mit "explains nothing" beschrieben wird).

  • Gegenüber der deutschen Ausgabe von Pegasus tut sich wie gesagt nicht viel.Größer ist der Unterschied für Besitzer der Portal-Ausgaben (allererste deutsche Ausgabe, englische Ausgaben), deren Austattung auf der linken Seite des der Grafik zu sehen ist (u.a. also auch das Regelbuch, das hier mit "explains nothing" beschrieben wird).

    Sehe ich ähnlich: Für Besitzer der Pegasus Ausgabe + treasure chest ändert ich, bis auf das Regelbuch, nicht viel.

  • Sehe ich ähnlich: Für Besitzer der Pegasus Ausgabe + treasure chest ändert ich, bis auf das Regelbuch, nicht viel.

    Ja, es geht hier vorallem um die englische Kundschaft, die ja in der Z-Man Games Ausgabe ähnlich wie mit der deutschen Erstausgabe regeltechnisch eher spärlich versorgt wurden. Diese neue Ausgabe basiert auf der Pegasus-Version, wobei es immer noch die Kernunterschiede im Timing der Fähigkeiten gibt.


    Kleine Anekdote: Als ich die Regeln hier fürs Englische mit überarbeitet habe, ist ein spannendes Detail aufgefallen, dass nun "Standard" ist, so aber nie gedacht war (und erst durch ein Rückwarts-Kommentar wieder aufgefallen ist): Die Treibgutkarte, die man zu Beginn jedes Szenarios auslegt (die alte Kiste + die 2 Alternativen) waren von Ignacy NUR für das 1. Szenario gedacht, nicht für die anderen :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kleine Anekdote: Als ich die Regeln hier fürs Englische mit überarbeitet habe, ist ein spannendes Detail aufgefallen, dass nun "Standard" ist, so aber nie gedacht war (und erst durch ein Rückwarts-Kommentar wieder aufgefallen ist): Die Treibgutkarte, die man zu Beginn jedes Szenarios auslegt (die alte Kiste + die 2 Alternativen) waren von Ignacy NUR für das 1. Szenario gedacht, nicht für die anderen :D

    ja, das hat Ignacy schon in seinem BoardgameThatTellStories Kanal erwähnt ;)

  • Ja, ja - bohr nur in der Wunde!(Möchte noch jemand eine Erstausgabe dieses Spiels kaufen? :whistling: )

    Ich habe auch noch eine :) Bei mir hat sie allerdings einen besonderen Platz im Herzen :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe auch noch eine Bei mir hat sie allerdings einen besonderen Platz im Herzen

    Hängt bei mir in der Vitrine für besonders "kreative" Anleitungen ... gleich neben der von Black Hat. Eine Stilblüte der Literatur :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So dann belebe ich mal noch einen weiteren Robinson Thread.


    Ich habe mal eine Frage zu den Komponenten des Original-Spiels:


    Mir geht es um die Ressourcen aus Holz. In meiner Version sind da leider nur Cubes. Ich sehe aber immer wieder Youtube Unboxing Videos mit schön gestalteten Ressourcen Teilen (Bananen, Holz, Felle usw..)

    Die Frage ist: Waren die in einer späteren Edition von Pegasus auch drin oder nur in der englischen Version?

    Ich habe mal bei Pegasus angefragt ob man die nachträglich bekommen kann. Weiß da jemand etwas?

    Habt ihr Cubes oder die von mir genannten Ressourcen Teile in eurer Version?

    Danke schon mal!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Die Frage ist: Waren die in einer späteren Edition von Pegasus auch drin oder nur in der englischen Version?

    Die waren in der Schatzkiste die es damals gab.

    Es soll eine neue geben. Was drin ist weiß niemand.

    Im aktuellen GameFound ist wohl auch eine Schatzkiste. Siehe anderer Thread ;)

  • ibsi Ah okay also nicht im regulären Base Game. Mal schauen, ich habe im Pegasus Forum nachgefragt, ob die auch in der neuen Schatzkiste drin sind.


    Soweit ich das gesehen habe, sind in der englischen Schatzkiste nur Fisch-Ressourcenteile und was auch immer das zweite sein soll :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • ibsi Ah okay also nicht im regulären Base Game. Mal schauen, ich habe im Pegasus Forum nachgefragt, ob die auch in der neuen Schatzkiste drin sind.


    Soweit ich das gesehen habe, sind in der englischen Schatzkiste nur Fisch-Ressourcenteile und was auch immer das zweite sein soll :lachwein:

    Tja, und schon ist meine Nachricht veraltet.

    Was ist in der neuen Box:

    Deutsche Version Schatzkiste 2020 - Robinson Crusoe - Pegasus-Foren

  • ibsi Ah okay also nicht im regulären Base Game. Mal schauen, ich habe im Pegasus Forum nachgefragt, ob die auch in der neuen Schatzkiste drin sind.


    Soweit ich das gesehen habe, sind in der englischen Schatzkiste nur Fisch-Ressourcenteile und was auch immer das zweite sein soll :lachwein:

    Schau Dir mal die Collectors edition an. da sind genau die Holzteile dabei die Du ansprichst....

  • Schau Dir mal die Collectors edition an. da sind genau die Holzteile dabei die Du ansprichst....

    Ja aber das Grundspiel habe ich ja schon, von daher ist die Collector Edition für mich überflüssig! Aber wie es aussieht, sind die ja in der neuen Schatzkiste drin :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Die konnte man bis vor kurzem noch ganz normal und ohne Schatzkiste bei Portal bestellen.

    Kann man auch jetzt noch...für 18€ :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Die konnte man bis vor kurzem noch ganz normal und ohne Schatzkiste bei Portal bestellen.

    Kann man auch jetzt noch...für 18€ :lachwein:

    Augen auf beim Eierkauf 8o

    Der Trick ist den polnischen Shop mit Landeswährung zu nehmen und plötzlich bist du bei 3.24 Eur + Versand ;)

    Link: PORTAL GAMES Sp. z o.o.


    Edit: es sei denn du meinst die Resinteile und nicht die Holzteile, denn die sind teurer (17 Eur , bzw. 13 Eur je nach Euro/Zloty Shop)

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Soweit ich das gesehen habe, sind in der englischen Schatzkiste nur Fisch-Ressourcenteile und was auch immer das zweite sein soll :lachwein:

    Fisch und Vogel (Papagei) - entspricht den abgebildeten Ressourcen auf den Inselteilen. ;)

    Das beantwortet meine ewige Frage: Es gibt doch als Promo den Käfig. Den kann man auf einem Feld mit Vogelressource bauen, um jede Runde Nahrung zu produzieren (oder so ähnlich). Ich habe mich immer gefragt, ob man die Eier isst oder die Küken. Gemessen an den Ressouren sind es wohl Küken ;)

  • Bleibt's bei der Schatztruhe hoffentlich bei März?

    Ich hoffe ja wirklich, dass das Buch der Abenteuer im Herbst auf Deutsch rauskommt, das wäre top! 50 Szenarios in einem Buch ist einfach mal eine absolute Hausnummer.

  • Die Schatztruhe sollte demnächst kommen. Das Buch wird auch erscheinen, da gibt es aber noch kein Datum.


    Antwort im Pegasus Forum vom 21.1.22

    Zitat

    Bis das Abenteuerbuch erscheint, dauert es leider noch etwas. Es ist fest geplant, aber bisher hat die Arbeit daran noch nicht begonnen.


    Dafür erscheint bald endlich die Schatztruhe, die immerhin 6 Szenarien und viele weitere Materialien beinhaltet. Sie wird voraussichtlich im Februar bei uns im Lager eintreffen

    Buch der Abenteuer/ Book of Adventures - Robinson Crusoe - Pegasus-Foren

  • Es gab hier irgendwo mal eine klasse Empfehlung für ein Schritt für Schritt Aufbauvideo zu dem Spiel. Oder war es eine PDF? Es war auf englisch und schön durchnummeriert. An Hand dessen hatten wir das Spiel vor 2 Jahren echt gut hinbekommen. Jetzt wollten wir endlich mal wieder durchstarten und ich finde es nicht mehr. Kann mir jemand helfen?


    Danke!!!!

  • Es gab hier irgendwo mal eine klasse Empfehlung für ein Schritt für Schritt Aufbauvideo zu dem Spiel. Oder war es eine PDF? Es war auf englisch und schön durchnummeriert. An Hand dessen hatten wir das Spiel vor 2 Jahren echt gut hinbekommen. Jetzt wollten wir endlich mal wieder durchstarten und ich finde es nicht mehr. Kann mir jemand helfen?


    Danke!!!!

    Ich empfehle das Tutorial von Dized ...

    https://dized.com/to/robinson-crusoe-tutorial/

  • Brettspieloase ich würde mir das Regeln-Comic reinziehen. Das fand ich megagut.

    Castaways Quick Start Guide to Robinson Crusoe | Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island
    Castaways Quick Start Guide to Robinson Crusoe | Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island
    boardgamegeek.com

    3 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Typo... Buchstabenfresser...

  • Ich habe mir folgendes Inlay gedruckt:


    Robinson Crusoe Insert by Thogra
    Version 2: Update for the marker boxes and german version. ENGLISH: Summary This is an insert designed for the board game 'Robin Crusoe'. Even though there are…
    www.thingiverse.com


    Leider passen meine Charakterscheiben der deutschen Pegasus-Version von 2013 nicht in die dafür vorgesehene Box. Es hat den Anschein, als wenn diese für dünnere Scheiben designt wäre. Hat es da irgendwann mal eine Änderung der Scheiben gegeben? Meine messen 10x20mm.

  • Eins meiner ersten selbstgebauten Inserts war fuer Robinson. Das gleiche habe ich dann fuer einen befreundeten Spieler nochmal gelasert, seine Scheiben passten auch nicht so rein wie bei mir. Ich glaube die hatten den gleichen Durchmesser, waren aber dicker. Waren beides fruehe Pegasus-Ausgaben. Bei Bedarf kann ich da gerne nochmal recherchieren.