CommunityLama 2015

  • Hallo,


    die Community von Spielama hat gewählt:


    • Auf den Spuren von Marco Polo
    • Codenames
    • Pandemic Legacy
    • T.I.M.E Stories
    • Mysterium

    Also für mich, ne kleine Überraschung, dass AdSvMP gewonnen hat. Für mich waren eindeutig Codenames oder Pandemic Legacy die Favoriten. Wie seht ihr das?

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Hier mal die ganze Liste. Bei einer Teilnahme von 88 Personen kann man diese Liste aber auch ganz schnell wieder vergessen. ;)


    1. Auf den Spuren von Marco Polo , 14 (Stimmen 1. Platz), 6 (Stimmen 2. Platz), 3 (Stimmen 3. Platz), 57 (Punkte insgesamt)
    2. Codenames , 7, 11, 2, 45
    3./4. Pandemic Legacy , 8, 3, 8, 38
    3./4. T.I.M.E. Stories , 8, 6, 2, 38
    5. Mysterium , 5, 4, 7, 30
    6. Mombasa , 6, 4, 2, 28
    7. Imperial Settlers , 5, 4, 1, 24
    8./9. Blood Rage , 4, 3, 2, 20
    8./9. 7 Wonders: Duel , 2, 1, 12, 20
    10. Star Wars: Imperial Assault – Das Imperium greift an , 5, 2, 0, 19
    11. Winter der Toten, 3, 3, 3, 18
    12. Star Realms, 2, 3, 2, 14
    13. Isle of Skye, 2, 2, 3, 13
    14. The Gallerist, 2, 2, 0, 10
    15. Nippon, 1, 3, 0, 9
    16. La Granja, 2, 1, 0, 8
    17. The Game, 0, 2, 3, 7
    18. Shakespeare, 1, 2, 0, 7
    19. Broom Service, 0, 3, 1, 7
    20. Mafia de Cuba, 1, 1, 1, 6

  • Scheint eine eher heterogene Population zu sein, wenn nur 1/4 den Sieger überhaupt auf ihrer Liste hatten. Ich bin mir sicher, dass das hier etwas anders wäre.

  • Scheint eine eher heterogene Population zu sein, wenn nur 1/4 den Sieger überhaupt auf ihrer Liste hatten. Ich bin mir sicher, dass das hier etwas anders wäre.

    Du meinst also, wie wären hier eine homogene Gruppe? ;)

  • Nein, sicher nicht. Aber homogener wahrscheinlich schon.

  • Welche Spiele standen denn zur Wahl ? Da sind ja verschiedene Jahrgänge dabei !! Oder zählten hier auch Neuauflagen ?

    Spiele die im Spielejahr 2015 erschienen sind. Dazu zählen deutsche Versionen von englischen Spielen, Neuauflagen, englische Spiele etc.

  • Ich glaube auch, dass es bei Unknowns eine sehr große Bandbreite von Spielern gibt. Aber irgendwie nehme ich auch nur die Schreiberlinge wahr. Daher könnte dieser Eindruck auch täuschen ,-) Es wird sowieso langsam mal Zeit, dass das Unknowns Forum seine eigenen Spielepreise vergibt ^^

  • Schau mal in die Spiel-des-Monats-Liste, die ist auch ziemlich zerfleddert.

    Stimmt schon. Ich hatte bei der Aussage hauptsächlich die zwei starken Monate von Marco Polo mit 30-40% im Kopf. Dummerweise waren das gerade mal 24 und 30% und es ist auch schon wieder ein 3/4 Jahr her. Ob es also tatsächlich bei >25% hier unter den Top3 des Jahres wäre, kann wohl nur eine Umfrage klären. Mal sehen, was @Sankt Peter aus dem Köcher zieht ;)

  • Ja wie -- kein Star Wars Risiko!? Völlig bedeutungslose Liste, ganz klar. Am besten gleich wieder löschen. :whistling:


    Sebastian Wenzels Video dazu ist allerdings schlechter: "Blood Rage. Jaaa also da kann ich jetzt leider überhaupt nichts zu sagen..." Oh Junge. :( Spielama ist ernsthaft abstiegsbedroht, seitdem die alte Crew von Bord ist.


    Ich bin jedenfalls schon mal neugierig, was beim Golden Geek Award herauskommt, erwarte allerdings, dass das Ergebnis insgesamt ähnlich aussehen wird: Blood Rage wird etwas weiter oben landen, XCOM und Forbidden Stars werden dabei sein, aber nur unter "ferner liefen", Pandemic Legacy wird auf Platz 1 gewählt werden.


    Den Unknowns-Award könnte man übrigens wiederum ganz einfach aus den Stimmen zum Spiel des Monats ermitteln (Stimmen aller Monate aufsummieren, es gibt ja jeweils nur eine pro User und Monat).

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Den Unknowns-Award könnte man übrigens wiederum ganz einfach aus den Stimmen zum Spiel des Monats ermitteln (Stimmen aller Monate aufsummieren, es gibt ja jeweils nur eine pro User und Monat).

    Das hätte aber eine deutlich andere Aussage als ein wie auch immer geartetes unknowns Spiel des Jahres. Ich mach dazu später oder am WE mal ’nen thread auf. Der Chef ist busy bis dorthinaus.

  • Hey,


    hast du ne Ahnung, wann der Golden Geek Preis vergeben wird? Habe auf die Schnelle keine Angaben dazu gefunden. Merci ^^

  • Müsste jetzt so langsam wieder losgehen mit Nominierungen. War letztes Jahr am 22.01., die Abstimmung begann am 09.02.: 2014 Golden Geek Awards - Nominees Announced - Vote Now! | Geekdo | BoardGameGeek


    Wobei mir gerade einfällt, dass immer nur die Erstplazierten in jeder Kategorie bekanntgegeben werden, wenn ich mich recht erinnere...
    So, jetzt nochmal und hoffentlich endgültig Edit. Ich hab's gefunden. :) Wurde bekanntgegeben am 23.02., je zwei Nachplazierte werden genannt: 2014 Golden Geek Awards Winners! | Geekdo | BoardGameGeek

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: nur Erstplazierte?