unknowns Spiel des Jahres?

    • Offizieller Beitrag

    Den Unknowns-Award könnte man übrigens wiederum ganz einfach aus den Stimmen zum Spiel des Monats ermitteln (Stimmen aller Monate aufsummieren, es gibt ja jeweils nur eine pro User und Monat).


    So weit ich finden konnte, gab’s ab April mit der Ausnahme Oktober monatlich eine Wahl zum Spiel des Monats. Im Oktober gab’s die Schkautliste. Insgesamt wurden in allen 9 Wahlen 778 Stimmen abgegeben und 219 verschiedene Spiele genannt (die u. g. Top17 erhielten in Summe 351 Stimmen). Nimmt man die 9 Wahlen zusammen, ergibt sich bei Berücksichtigung von Spielen mit mind. 10 Stimmen folgende Tabelle:


    Titel Monate Gesamtstimmen
    Auf den Spuren von Marco Polo 7 93
    Mombasa 3 40
    Imperial Settlers 6 32
    La Granja 5 18
    Mysterium 2 17
    7 Wonders Duel 3 16
    Isle of Skye 4 16
    Pandemic Legacy 3 16
    Arler Erde 4 14
    Food Chain Magnate 2 12
    Codenames 3 12
    Orléans 3 12
    Time Stories 4 11
    The Gallerist 3 11
    Kraftwagen 3 11
    Broom Service 5 10
    Star Realms 4 10


    Ist deshalb jetzt #AufDenSpurenVonMarcoPolo das unknowns-SdJ 2015? Soll es überhaupt eine derartige Auszeichnung geben? Falls ja: für welchen Zeitraum? Jahr, Jahrgang oder doch was anderes? Wie sollte die Wahl ablaufen? Was meint ihr?

  • Soll es überhaupt eine derartige Auszeichnung geben? Falls ja: für welchen Zeitraum? Jahr, Jahrgang oder doch was anderes? Wie sollte die Wahl ablaufen? Was meint ihr?

    Wenn man in Richtung eigener Spieleauszeichnung/Spielepreis gehen will, dann wäre eine mögliches Vorgehen so:


    Mit den (maximal) 12 Monatssiegern (oder auch noch den jeweils Zweitplatzierten) wird eine separate Jahreswahl abgehalten. Wie lange man seine Stimme abgeben kann, muss vorher bestimmt werden.


    Die Monatswahlen werden zeitlich um einen Monat "zurückversetzt". Heißt, die Januarwahlen finden Ende Januar statt und nicht wie jetzt schon im Voraus. In der jetzt laufenden Januar-Wahl wählen die meisten eigentlich ihr Dezember-Spiel.


    Ein Logo müsste für die Jahresauszeichnung her.


    Und Unknowns Spiel des Jahres wäre vom Begriff nicht so glücklich. Da gibt es ja noch den anderen Preis, der den Begrif "Spiel des Jahres" nutzt. Z.B. Unknowns Leser Preis oder so was.


    Dass (irgendwann) ein Verlag auf sein Spielcover das Logo des Unknowns-Sieges klebt, ist auch nicht so unwahrscheinlich. Immerhin sieht man das Lama auch schon mal dort rumhüpfen.


    Für die Monatswahl würde ich weiterhin alle Spiele zulassen, also auch diejenigen außerhalb des aktuellen Jahrgangs.


    Eine Wahl für 2015 wäre auch schon möglich (dann mit den Siegern April 15 bis Januar 16, was ja eigentlich März 15 bis Dezember 15 bedeutet s.o.)

  • wichtig wäre schon mal die vorgeschlagene Abschlussabstimmung. Dann kann man diversen Hypes entgegenwirken. Ich habe schon so manche Stimme gehört, dass z. B. bei Marco Polo die anfängliche Euphorie glich nachgelassen hat. Und was ist mit Titeln, die erst im letzten Quartal erschienen sind? Die haben von den Gesamtstimmen hat keine Chance gegen Titel, die ein halbes Jahr jeden Monat dabei waren.


    Also... Vorschlag. Eine komplett neue, zweigelagerte Abstimmung. In die Zweite Schaffen es nur Titel der Top 5 der ersten Abstimmung.

  • Moin,


    also ich finde nur "EINEN" Preis viel zu wischi waschi. Daher würde ich vorschlagen, Preise in mehreren Kategorien zu vergeben, ähnlich dem "Golden Geek" Preis. Denn wir haben hier so eine Breite von Spielen, dass es imo unfair wäre, nur eine Auszeichnung zu vergeben.


    Allerdings wird der Preis , wenn so viele Kategorien wie bei "Golden Geek" vergeben werden, auch ziemlich verwässert....Schwierige Sache... :/

  • Ich verstehe nicht, was man mit dem Preis auszeichnen möchte. Geht es nur darum, dass wir als Community das Spiel ehren wollen, dass uns am meisten Spielspaß bereitet hat? Dann frag ich mich, ob sich dadurch nicht eh nur die Titel wiederholen, die z. B. schon durch den Deutschen Spielepreis oder ähnlichem ausgezeichnet sind. Dann würde sich für mich kein Mehrwert ergeben.
    Oder verfolgt man ein anderes Ziel, wie zum Beispiel die Spiel des Jahres Jury oder die Essener Feder. Das könnte interessant sein, wenn man ein Kriterium verfolgt, dass noch nicht durch einen vergleichbaren Preis repräsentiert wird.

  • Ich verstehe nicht, was man mit dem Preis auszeichnen möchte. Geht es nur darum, dass wir als Community das Spiel ehren wollen, dass uns am meisten Spielspaß bereitet hat? Dann frag ich mich, ob sich dadurch nicht eh nur die Titel wiederholen, die z. B. schon durch den Deutschen Spielepreis oder ähnlichem ausgezeichnet sind. Dann würde sich für mich kein Mehrwert ergeben.
    Oder verfolgt man ein anderes Ziel, wie zum Beispiel die Spiel des Jahres Jury oder die Essener Feder. Das könnte interessant sein, wenn man ein Kriterium verfolgt, dass noch nicht durch einen vergleichbaren Preis repräsentiert wird.

    Nur mal meine Gedanken dazu:


    -Höherer Bekanntheitsgrad des Forums
    -Mehr neue Mitglieder=mehr Informationen, Content
    -Mehr Werbeeinahmen für Sankt Peter durch mögliche Lizenzeinnahmen für das Logo auf Spielen und Werbebannerplatzierung
    -Der Deutsche Spielepreis zeichnet keine Nischenspiele aus, zum Beispiel aus dem Wargamesbereich
    -Spielerische Kompetenz dieses Forums steigt in der öffentlichen Wahrnehmung

  • Ich denke, dass so einen Preis zu verleihen, erst einmal einfach Spaß für die Forumsmitglieder bedeuten soll.
    Zu viele Kategorien finde ich da eher langweilig als fördernd. Habe ich jetzt zum Beispiel bei der Wahl zum am meisten erwarteten Spiel 2016 bei BGG in allen möglichen Kategorien gemerkt,


    Das Unknowns-Spiel des Jahres würde ich einfach Unknowns-Preis oder ähnlich einfach nennen.


    Vielleicht könnte man zudem im Sinne eines vorgeschlagenen Nischenpreises das Spiel mit der besten thematischen Umsetzung wählen.

    • Offizieller Beitrag

    @Dihego Das genau sind die Fragen. Betrachte den thread einfach als Brainstorming und Ideensammlung. Du darfst auch gerne deine Idealvorstellung eines Spielepreises mit uns teilen.

  • Ich halte von so einem Preis nicht viel - es gibt davon eh schon zu viele.
    Fragt sich, wer so einen Preis wirklich brauchen könnte, vor allem wenn man sich von den anderen Preisen nicht deutlich absetzt.
    Mir scheint, daß das primäre Ziel nicht ist, ein Spiel/Autor/Verlag zu ehren, sondern das Unknowns-Forum wichtig bekannter zu machen.


    Egal wie abgestimmt würde, es würde vermutlich irgendeinein belangloses Mainstream-Spiel gewinnen.
    Nischenspiele hätten dabei keine Chance.


    Wenn man doch zu dem Ergebnis kommen sollte, Nischenspiele puschen zu wollen, braucht man auch einen griffigen Namen.
    Ich werfe mal "Unknown Geek" (oder so ähnlich) in den Ring.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Einen Unknownspreis brauche ich persönlich nicht, ABER was mich wesentlich mehr interessieren würde ist eine Jahresstatistik:


    - bestes/liebstes 2 Personenspiel
    - bestes/liebstes Mulitplayersolitärspiel
    - bestes/liebstes Cosim
    - bester/liebster Absacker


    So was in der Art würde mir gefallen.


    Sollte es einen preis geben, wie oft wird der vergeben? 2 Jahre lang? 3 Jahre lang? Prangt zum beispiel das Lama noch auf Siegern drauf, um mal bei einem vergleichbaren Plattformpreis zu bleiben?

  • Egal wie abgestimmt würde, es würde vermutlich irgendeinein belangloses Mainstream-Spiel gewinnen.


    Nischenspiele hätten dabei keine Chance.

    Ganz genau, eine weitere "Ehrung" für ein Spiel das schon in diversen anderen Listen oben steht, wäre überflüssig. Insofern sollten wir uns davon abheben und den Mainstream links liegen lassen. Wenn ich die o.g. Auflistung mit dem Spiel des Monats vergleiche, sind zwar einige erwartbare Überschneidungen, aber die Breite an Nennungen differiert hier erheblich mehr. Wie man dabei jetzt aber den Kreis der Spiele einengt, weiß ich momentan aber auch nicht...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mich würde so etwas auch "nur" als Meinungsbild an sich interessieren. :) Ich finde daher eine Auswertung der Monatsabstimmungen bereits okay. Der Statistik oben beispielsweise kann man klar entnehmen, dass Marco Polo über den Jahresverlauf hinweg(!) insgesamt das beliebteste (beste/wichtigste/interessanteste...) Spiel in dieser Community war. Das ist schon mal eine Aussage. Ob es nun aufgrund der Spätstarter auch das beste (interessanteste blabla...) Spiel des Jahres 2015 wäre (wenn also alle Kandidaten bereits am 01. Januar 2015 erschienen gewesen wären), steht freilich auf einem anderen Blatt. Da könnte man natürlich auch drüber abstimmen, einfach nur so zum Spaß. Ich wäre dabei. :) Ich fände es aber unangemessen, hochtrabend auf eine "Auszeichnungen" abzuzielen. Bei uns würden erfahrungsgemäß doch auch nur um die 150 Leute abstimmen. Das wäre fast so erbärmlich wie das Community-Lama.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Immerhin sieht man das Lama auch schon mal dort rumhüpfen

    Spekulation: Das Lama hat man auf der Robinson Crusoe Box gesehen, weil das doch ungefähr der Zeitraum war, wo @Ben2 zu Pegasus gewechselt ist. War es sonst auf irgend einer anderen Box als auf RC?

  • Mich würde so etwas auch "nur" als Meinungsbild an sich interessieren. :) Ich finde daher eine Auswertung der Monatsabstimmungen bereits okay. Der Statistik oben beispielsweise kann man klar entnehmen, dass Marco Polo über den Jahresverlauf hinweg(!) insgesamt das beliebteste (beste/wichtigste/interessanteste...) Spiel in dieser Community war. Das ist schon mal eine Aussage. Ob es nun aufgrund der Spätstarter auch das beste (interessanteste blabla...) Spiel des Jahres 2015 wäre (wenn also alle Kandidaten bereits am 01. Januar 2015 erschienen gewesen wären), steht freilich auf einem anderen Blatt. Da könnte man natürlich auch drüber abstimmen, einfach nur so zum Spaß. Ich wäre dabei. :) Ich fände es aber unangemessen, hochtrabend auf eine "Auszeichnungen" abzuzielen. Bei uns würden erfahrungsgemäß doch auch nur um die 150 Leute abstimmen. Das wäre fast so erbärmlich wie das Community-Lama.

    Hallo Bierbart,


    aber genau hier fängt doch das "Marketing" an. Wenn das richtig gemacht wird, könnte man deine genannten Schätzungen sicher ordentlich nach oben schrauben. Da stellt sich natürllich die Frage, was man mit dem Preis bezwecken möchte. Einfach ne harmlose Statistik mehr oder soll das Ganze jetzt wirklich unter Marketinggesichtspunkten bestimmte Ziele verfolgen?


    Für das Forum wären höhere Mitgliederzahlen sicher wünschenswert, oder? ;)


    Gruß
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Die Mitgliederzahl ist doch absolut uninteressant. Das spielen.de Forum hat über 4.000 Mitglieder. Na und. Aktive User sind wichtig, da dann die Meinungsvielfalt da ist. Was helfen mir 4.000 User und aktiv sind 100? Da unknowns nicht mit aller Macht der Spielemittelpunkt im deutschen Internet werden möchte pushe ich auch keine Userzahlen sondern lösche Spammer auch direkt weg.


    Ich finde, dass wir als Community in Deutschland einzigartig (nicht besser oder schlauer - sondern anders) sind. Dafür müssen wir nicht die Größten sein. Dieses "Feeling" würde ich gerne erhalten. Diese breite Meinungsvielfalt und Erfahrung.


    Die Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen bei unknowns sind interessant. Qualität vor Quantität.


    Ich möchte auch nicht aus Einnahmen vom Forum meinen Lebensunterhalt darstellen. Kostendeckung + kleines X ist hier das Ziel. Das klappt momentan ganz gut.


    unknowns.de ist ein Angebot an Euch. Ihr nehmt es wie es ist und gestaltet mit - egal ob mit oder ohne Adblocker. Ich lese auch nicht jede Seite in der Zeitung. Trotzdem freue ich mich über jede finanzielle Beteiligung. Ob Werbeeinblendung, amazon Link oder Spende. Alles freiwillig...


    Zum Thema "Spielepreis":


    Wir möchten prinzipiell mal Ideen sammeln, ob so eine "Ehrung" Sinn macht. Aktiv marketingtechnisch damit umzugehen sehe ich eher nicht. Sollte sich der Verlag eines Gewinners melden und das Ding auf die Schachtel drucken, so what.


    Den x-ten gleichgerichteten Spielepreis mit den ewig gleichen Gewinnern halte ich auch für mässig. yzemaze Zusammenstellung spiegelt die Highlights hier wieder. Das ist super.


    Irgendwie Richtung "Nische", ... wäre sinnvoller aber schwer.

  • Irgendwie Richtung "Nische", ... wäre sinnvoller aber schwer.


    Also nach wie vor tendiere ich ja zu einer Liste/Statistik denn zu einem Preis. Wie wäre es denn mit folgendem:


    2-Personenspiel - Es gibt so viele Leute im Forum und auch sonst draußen, die hauptsächlich zu zweit mit dem Partner spielen, da kann man doch eine Empfehlungsliste mit den besten Spielen für 2 Personen machen, also die, die einfach von der Spielerzahl her am besten zu zweit funktionieren. Ich war zum beispiel überrascht wie gut Arler Erde beim DSP platziert war.


    Cosim - Cosims interessieren (wie auch mich) doch einige, und eine Liste die einen an die Hand im großen Dschungel nimmt wäre hilfreich, beim Kauf der Nummer 1 sollte man dann ja nicht so viel falsch machen (können)


    Solitär - Der eine oder andere spielt gerne solitär. Eine Liste über die besten Solospiele (oder mit Solomodus) wäre wünschenswert


    Mit solchen Kategorien hebt man sich ja auch deutlich von anderen Abstimmungen/Preisen in Deutschland ab.


    Bliebe noch der Zeitraum: Kalendarisch oder Messespezifisch...

  • Ich fände einen neuigkeitsbereinigten Preis interessant. Also das ein paar Monate vergangen sein müssen, bevor für das jeweilige Spielejahr abgestimmt wird. Beim DSP hab ich öfters den Eindruck gehabt, dass da Titel oben stehen, die langfristig nicht mehr eine so hohe Aufmerksamkeit hatten.

  • Irgendwie Richtung "Nische", ... wäre sinnvoller aber schwer.

    Finde ich gar nicht so. Bei jeder Monatsabstimmung wird von oben nach unten in der Platzierung geschaut, ob es "Mainstream" oder "Nische" ist.


    Entschieden in welche Kategorie ein Spiel gehört wird per Erlass oder im Zweifelsfall per Abstimmung (eine Abstimmung mehr oder weniger macht hier ja nichts aus).


    So gäbe es in jeder Monatsliste einen 1. im Mainstream" und einen in der "Nische".


    So gäbe es natürlich auch 2 Jahrespreise. Einen "Mainstream-unknowns-Hauptpreis" und einen "unknowns-unbekannter-Geheimtip.


    Gegen eine Aufsaldierung der Monatslisten zu einem Gesamttitel spricht wie @Njoltis schon geschrieben hat die Tatsache, dass ein Frühjahrsspiel an mehr Wahlen teilnehmen kann, als ein Herbstspiel.

  • Wir möchten prinzipiell mal Ideen sammeln, ob so eine "Ehrung" Sinn macht.

    Hier im Forum werden regelmäßig Spiele diskutiert, die aus den klassischen Rastern von Preisen herausfallen: 18xx, ASL, 4x, Spiele die länger als 4h Stunden dauern und spezielle Spiele wie z.B. Neanderthal. Ich würde es interessant und für das Forum bezeichnend finden, wenn solche Spiele eine Würdigung erfahren.

  • Die bisherige "Spiel des Monats"-Spielerei als Basis für so eine Abstimmung zu machen, halte ich für kompletten Unsinn. Da habe ich regelmäßig provokant-alberne Vorschläge platziert oder auch gar nicht mitgemacht. Sicher bin ich da nicht alleine gewesen. Und wenn doch, so hätte vielleicht manch einer doch anders abgestimmt, wenn er gewußt hätte, daß er damit auch das "Spiel des Jahres" bewertet.


    Ich bin daher strikt für eine neue Abstimmung. Und am besten auch mit strengen Regeln ("Erstveröffentlichungsdatum in 2015" oder so). Kalendarisch fände ich intuitiver als sich nach Messen zu richten, eine Zeitraum "Messe bis Messe" wäre allerdings sehr geekig.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe mir gerade mal meine friendless-Statistik angesehen, bislang habe ich folgende Spiele, die nach BGG 2015 erschienen sind, mit 8 oder höher bewertet:



    Also, wollen wir Erweiterungen mit einbeziehen? Und Neuauflagen?


    Wobei ich viele Spiele aus 2015 besitze, die ich noch nicht gespielt habe. Für mich sollte man das "Spiel des Jahres 2015" (wobei man es wirklich anders nennen sollte) eher im Dezember 2016 wählen! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Da habe ich regelmäßig provokant-alberne Vorschläge platziert oder auch gar nicht mitgemacht.

    Wessen Problem ist das jetzt?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eigentlich sollte die Abstimmung zum Spiel des Jahres 2016 doch schon begonnen haben.


    Unbekannt aber stets der Zeit voraus!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wessen Problem ist das jetzt?

    Das ist gar kein Problem, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es n Personen so gehalten haben (mit n mindestens 1, aber vermutlich ist n höher). Es ist eben was ganz anderes, wenn jemand in den ersten Tagen eines Monats eine Abstimmung mit "Und, was habt Ihr so am liebsten gespielt diese Tage?" eröffnet, oder wenn man 12x im Jahr nach dem besten Spiel fragt, aus dem man dann am Jahresende das beste Spiel des Jahrgangs ermitteln möchte. Findest Du nicht?
    Natürlich kann es auch Ziel sein, einfach irgendein Spiel auszuwählen, daß zufällig in diversen Threads genannt wurde.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die bisherige "Spiel des Monats"-Spielerei als Basis für so eine Abstimmung zu machen, halte ich für kompletten Unsinn. Da habe ich regelmäßig provokant-alberne Vorschläge platziert oder ...

    Du Schlingel ;)

  • Ich jedenfalls habe beim Spiel des Monats nie das Gefühl gehabt, es ginge um ein Spiel des aktuellen Jahrgangs. In einem Monat, in dem ich viel #Ursuppe gespielt habe, hätte ich auch das angegeben... Wobei ich es originell fände, wenn das "Unknowns Kennerspiel 2015" gar nicht im Jahr 2015 erschienen sein müßte! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Man könnte es doch recht simpel machen. Man legt einen Zeitraum fest. Entweder Kalenderjahr 2015. Oder Essen bis Essen. Zugelassen sind alle Spiele die in diesem Zeitraum erschienen sind. Jedes Forumsmitglied darf genau 5 Spiele nominieren. Die 5 meistgenannten Spiele treten zu einer Endabstimmung an wo ein Sieger (unknowns champion 2015 oder so ähnlich) bestimmt wird. Der Rest landet auf der Empfehlungsliste (unknowns all stars 2015 oder so ähnlich).
    Ob das dann "nischig" wird oder nicht hängt eben vom Geschmack der unknowns Mitglieder ab. Um Manipulationen zu erschweren würde ich nur Personen abstimmen lassen die schon länger als ein Jahr (oder 6 Monate oder so) Mitglied sind und mindestens 20 Beiträge haben. Bekannte Verlagsmitarbeiter sind vom Voting ausgeschlossen.
    Ich hätte an solch einer Abstimmung Spaß, und wems nicht gefällt der muss ja nicht mitmachen. Ob Sankt Peter das ganze dann vermkarkten will ist seine Sache, aber warum nicht.

  • Wenn man doch zu dem Ergebnis kommen sollte, Nischenspiele puschen zu wollen, braucht man auch einen griffigen Namen.Ich werfe mal "Unknown Geek" (oder so ähnlich) in den Ring.

    Unknown Geek klingt eher nach einer Person, dem Geek eben.


    Ich werfe mal "Unknown('s) Gold" für Spiele des Monats in den Ring und für Jahrestitel "Unknown('s) Diamond". Das "Unknowns" spräche dabei in erster Linie für das Forum und in zweiter Linie für die unbekannteren Perlen.
    Eine mögliche Voraussetzung könnte sein, dass die zur Wahl stehenden Titel noch keine aktuell laufende Nominierung/Auszeichnung erhalten haben.

  • Unknown Geek klingt eher nach einer Person, dem Geek eben.

    Wonach klingt denn "Oscar", oder "Bambi"?


    Vielleicht sollte ich ja irgendwann auch mal einen Preis ausloben.
    Das wäre dann das "Erdmännchen" ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die "geballte Fachkompetenz" des Unknowns-Forum braucht n Jahre um zu erkennen, dass x ein super Spiel ist ?!

    Wenn ich mir die Liste oben mal so ansehe, ist dann doch eher n=1.


    Wobei für mich mein "Spiel des Jahres" immer das wäre, was mir in diesem Jahr am meisten Spaß gamacht hat. Besser nach 20 Jahren gemerkt als überhaupt nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das mag sein, aber insgesamt hat meine Argumentation doch Zustimmung gefunden, und meine Frage danach, ob die monatliche Abstimmung Deiner Meinung nach nicht anders abgelaufen wäre, wenn man um ihre Tragweite gewußt hätte, hast Du unbeantwortet gelassen - dabei ist es das überzeugendere Argument. :thumbsup:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!