Neoluddisten am Spieletisch: Smartphone oder nicht?

  • Hie und da taucht die Diskussion auf: Smartphone oder nicht am Spieletisch?
    Wie haltet Ihr es?


    MICH stört es gar nicht. Ich finde amüsant,wieviele Gegner Technologie in einem Internetforum hat. ^^
    Ich benutze allerdings mein Mobiltelefon hauptsächlich zur Kommunikation - ich habe eigentlich keine Spiele auf dem Smartphone, und es würde mich auch irritieren, wenn während einer Partie am Telefon ein anderes
    Spiel gezockt wird.
    Ebenso irritiert wäre ich, wenn mir jemand eine Nachricht an meine Freundin untersagt, während ich ohnehin erst wieder in einer Viertelstunde am Zug wäre... Für mich ist also die Grenze: Es darf das Spiel nicht stören. Genau wie mit dem Bier! ;)


    Ich stelle die These auf, dass Leute, die keine Smartphones am Tisch mögen, auch gerne solo spielen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich nutze hin und wieder eine Scorekeeper App anstelle von Zettel und Stift, weil man den Spielern darin auch die Spielerfarben zuweisen kann und eine Ansage wie "Rot erhält 5 SP" somit einfach umsetzen kann. Außerdem sortiert die App automatisch nach Punkten, ein netter Nebeneffekt.


    Würden alle Spieler während der Züge der Mitspieler nur auf ihre Smartphone starren, dann liefe allerdings etwas falsch ...

  • wir haben während einer partie twilight Imperium oder der eiserne thron die smartphones auch schon integriert für geheime absprachen. Ich hab gar nichts dagegen, wenn einer bei langer downtime mal auf sein smartphone guckt. Ist das spiel interaktiv genug, bleibt dafür eh keine Zeit.

  • Wenn du nicht dran bist, darfst du auch gerne deiner Freundin schreiben, dass es etwas länger dauern wird.
    Oder rangehen, wenn jemand anruft.
    Wer unbedingt alle drei Stunden seine Blumen in Farmville gießen muss, soll halt. Ich rauche, das ist ähnlich dumm. ;)


    Wenn das Spiel allerdings zur Unterbrechung der Smartphoneaktivitäten degradiert wird (und nicht andersrum), dann täte ich wohl schon was sagen, im Sinne von "wenn ihr keine Lust habt, dann können wir das auch gerne lassen". Aber kommt sowas wirklich vor?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Smartphones in das Spiel einbinden: finde ich klasse.


    Per Smartphone während des Spielens erreichbar sein: auch gut.


    Während des Spielens permanent am Smartphone was auch immer zu tun empfinde ich allerdings als eine Missachtung der Mitspieler. Das brauche ich nicht. Wer keine Zeit dafür hat soll nicht spielen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie immer, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.


    Mich stört es nicht beim Spielen, wenn jemand mal kurz auf sein Smartphone schaut, ob es neue Aktivitäten gibt. Dann aber bitte, wenn er nicht dran ist. Und dann bitte auch nicht fragen, welchen Zug ich genau gemacht habe. Hat dieser jemand allerdings sein Smartphone überwiegend in der Hand und ich höre auch noch entsprechende Benachrichtigungstöne, dann muss das in meinen Augen wirklich nicht sein. Letztens habe ich auch beim Spielen den Wunsch geäußert, zumindest das Teil auf stumm zu stellen.


    Ich selbst bin auch ein Smartphone-Junkie, aber bei Brettspielen liegt es erst gar nicht auf dem Tisch. Es sei denn, ich spiele #DieAlchemisten :)

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Wenn ständig während der Züge der Mitspieler das Smartphone genutzt wird, empfinde ich das als nervig. Ist einfach ein Gebot der Höflichkeit und Achtung gegenüber dem Mitspieler.

    Also lieber dem Mitspieler aufoperfungsvoll, aufmerksam und pflichtsschuldigst beim Denken zugucken oder wie?


    Alles im Rahmen und der Situation angemessen. Immer dieses Schwarz-Weiss-Prinzipiengereite... :kaffee:

  • Also lieber dem Mitspieler aufoperfungsvoll, aufmerksam und pflichtsschuldigst beim Denken zugucken oder wie?

    Ist ja meistens nicht verkehrt wenn man sieht was der Mitspieler so tut innerhalb seines Zuges. Oder wenn man den nächsten eigenen Zug vorausplant.


    Wenn ein Spiel auch nur halbwegs gut ist lenkt mich da eigentlich gar nichts ab! Dann bin ich IM SPIEL und nicht beim Spiel!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Link?

    Hier ist er.
    Es gibt sicher auch noch andere solche Apps, vermutlich auch noch besser. Aber ich mag die recht einfache Handhabung und die puritanische puristische Grafik.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ist ja meistens nicht verkehrt wenn man sieht was der Mitspieler so tut innerhalb seines Zuges. Oder wenn man den nächsten eigenen Zug vorausplant.
    Wenn ein Spiel auch nur halbwegs gut ist lenkt mich da eigentlich gar nichts ab! Dann bin ich IM SPIEL und nicht beim Spiel!

    Ist richtig. Aber es gibt auch Situationen, da haste halt nix zu tun (z.B. Startspieler bei Grand Austria Hostel sein). Mir gings auch eher um die reichlich verbissene Aussage, auf die ich mich bezog.

  • Ich habe zuletzt eine Partie Neuroshima Hex auf meinem Handy gespielt, während meine MItspieler die letzten Züge in einer 4 Stundenpartie Seniori geplant haben.
    Ich war hoffnungslos letzter (auch schon vorher) und meine Züge die ich machen würde waren tot sicher, ich wartete nur noch ab, wann ich sie abspulen durfte - das Siegpunkteauszählen am Ende hat mich also nicht mehr so interessiert.

  • Also lieber dem Mitspieler aufoperfungsvoll, aufmerksam und pflichtsschuldigst beim Denken zugucken oder wie?
    Alles im Rahmen und der Situation angemessen. Immer dieses Schwarz-Weiss-Prinzipiengereite... :kaffee:

    Jeder hat halt ein anderes Empfinden. Stört es dich nicht, okay, mich störts.

  • So lange gewährleistet ist, dass niemand beim Spielen oder Nachdenken gestört und das Spiel nicht durch "oh, Moment, muss mich erstmal wieder reindenken" o. ä. verzögert wird, ist mir ehrlich gesagt egal, was die anderen Mitspieler machen, wenn sie nicht am Zug sind. Wenn allerdings jemand das ganze Spiel über in jeder "freien" Sekunden auf einem device rumtippte, müsste er sich schon die Frage gefallen lassen, wozu er noch an einem Gesellschaftsspiel teilnimmt...


    die puritanische Grafik

    Autokorrektur? ;)

  • Wenn allerdings jemand das ganze Spiel über in jeder "freien" Sekunden auf einem device rumtippte, müsste er sich schon die Frage gefallen lassen, wozu er noch an einem Gesellschaftsspiel teilnimmt...

    Was würdest Du denn als Antwort akzeptieren bei einer solchen Frage? Tut er das nicht, indem er seine Züge macht?

  • Was würdest Du denn als Antwort akzeptieren bei einer solchen Frage? Tut er das nicht, indem er seine Züge macht?

    Interessant wird es dann, wenn er das Spiel dennoch souverän gewinnt, aufmerksam ist, nicht seinen Zug verschläft, usw...


    Auf der anderen Seite wird ja die Downtime einiger Spiele hart kritisiert. Downtime relativiert sich ja, wenn ich was zu tun habe... ^^
    (Das ist nicht so richtig ernst gemeint; ich ziehe TableTalk einem Device immer vor... aber es soll ja Spieler geben, die finden es gar nicht schön, wenn man einen anderen Spieler auf Optionen hinweist... ^^)

  • Was würdest Du denn als Antwort akzeptieren bei einer solchen Frage? Tut er das nicht, indem er seine Züge macht?

    Einzige Ausnahme wäre ein berufliches Anliegen (Bereitschaft...) - andernfalls ein nogo. Ein kurzes informieren oder sonstwas stört niemanden, alles andere, wie oben dargestellt, würde aber mich/uns stören. Zur haptischen Einflussnahme beim Spiel gehört auch ein kommunikatives Element dazu, für mich auch ein Zeichen von Anstand/Respekt...
    Sollte was wichtiges sein, kann man gern kurz woanders die Lage klären, gepaart mit einer Rauchpause o.ä., um sich anschliessend wieder dem Spiel und seinen Mitspielern zu widmen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • @unittype001
    Alles.
    Bedingt. Er spielt mit, Gesellschaft leistet er eher nicht.


    So ein bisschen Kommunikation abseits des eigentlichen Spielgeschehens darf es dann doch ganz gerne sein. Ich spiele auch gerne kompetitiv oder online, also häufig mit gar keiner bis maximal geringer Kommunikation mit den Gegnern. Es stört mich wie ja auch geschrieben nicht generell. Mit mehr als einem Mitspieler am Tisch fände ich dauerhaftes Ignorieren der anderen allerdings sehr befremdlich. [Die Wortwahl "Mitspieler" vs. "Gegner" kommt nicht von ungefähr.]


    @Thygra eh klar ;)

  • Ich habe mittlerweile auf Messen, Spieletage etc. so viele schräge Vögel am Tisch kennengelernt, die mir während der Partie durch ihr Verhalten am Tisch ziemlich auf den Senkel gegangen sind (ganz schlimm aktuell in einem der wöchentlichen Treffs: Der-Sich-Für-Alles-Und-Jeden-Entschuldiger-und-Selbstniedermacher. Da bekommt man irgendwann Aggressionen.). Da ist der Spielt-mal-ich-halte-nix-auf-aber-hab-hier-noch-was-zu-tun-Typus noch mit der Erträglichste. Kommt aber wohl auch immer ein wenig auf den Rahmen an, auf einer Messe oder großen Zusammenkünften mag das auch noch etwas anderes sein.


    Unser Hobby scheint generell einen ordentlichen Teil seltsamer Leute anzuziehen. Mich inklusive. :)

  • Besser Neoludisten als Nudisten... das hatte ich nämlich zuerst gelesen :)

    Ok, meine jetzigen Mitspieler hätte ich auch ungern als Nudisten am Tisch, wenn ich die gegen junge Frauen austauschen dürfte *) .................und wenn meine Frau nix mitbekommt...... :butcher:

  • Wenn mal kurz das Smartphone oder der Laptop benutzt wird um der Frau/Freundin eine Nachricht zu schreiben, oder dem Chef zu sagen das sich der Noteinsatz etwas verzögert, dann habe ich nichts dagegen, wenn jedoch der Spielfluss darunter leidet und eine zwischenmenschliche Kommunikation am Spieltisch nicht mehr stattfindet, dann stört es mich schon.


    Spiele nebenbei zu spielen geht absolut nicht, das Spiel findet auf dem Tisch statt und so viel downtime kann es gar nicht geben um so etwas zu rechtfertigen.


    :frueher:

  • Bei einem reinen 2er bin ich meist konzentriert. Da stört mich das Schweigen von Gegenüber (von mir zu hart als "Ignorieren" betitelt) während meiner Züge überhaupt nicht.

  • Deswegen spiele ich nicht so gerne zu zweit. :)


    Schade, bis jetzt hat sich noch niemand aus der "Smartphone geht gar nicht!"-Fraktion gemeldet. Ich hätte nicht gedacht, dass der Konsens so groß ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • da isser. Ich mag Smartphones am Tisch gar nicht. Erreichbar sein gut... Kann ja der Babysitter sein. Aber chatten, Facebook, mails lesen,telefonieren spielen mag ich gar nicht während des Spiels.

  • Wir haben oft recht viel Bewegung am Spieltisch.
    Kind zu Bett bringen, Pizzaboten abfertigen, Bier holen, auf Toilette gehen, Nudeln kochen, Pizza bestellen, Nachzügler reinlassen, durch die halbe Wohnung rufen "Duuu biiist". Da kommt es auf ein wenig Smartphone echt nicht an.

  • Erlaubt ist alles was dem gemeinsamen Spielspaß nicht abträglich ist. Wenn jemand mal auf sein Handy schaut, so what? Wenn jemand ständig sein Handy nutzt und dann nicht mehr bei der Sache ist, muss er/sie sich einen Spruch gefallen lassen.

  • Jep, ging mir auch so.


    Ich spiele ab und an mit dem schwedischen BMI<23 - Mädels-Bikini-Team... :P
    Da relativere ich das "Besser" sehr gerne


    Wir haben oft recht viel Bewegung am Spieltisch.
    Kind zu Bett bringen, Pizzaboten abfertigen, Bier holen, auf Toilette gehen, Nudeln kochen, Pizza bestellen, Nachzügler reinlassen, durch die halbe Wohnung rufen "Duuu biiist". Da kommt es auf ein wenig Smartphone echt nicht an.


    Pizzaboten abfertigen kommt vor Pizza bestellen.... so so ... interessante temporale Verschiebung, Spock. ;)


    Zum Thema:
    Mitspieler die alle 5 Minuten für 1 Minute am Smartphone tippen... selektiere ich schon vorher raus.
    Man kennt ja i.d.R jemanden auf Treffs und die Menschen mit denen ich gerne Spiele spiele, spielen eher seltenst mit Spielern mit deren Verhaltensweisen ich nicht in Berührung kommen möchte, von daher habe ich das Problem nicht.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Du implizierst eine nicht notwendigerweise vorhandene chronologische Abfolge in der Beschreibung meiner Brettspielnebentätigkeiten.

    schon klar.
    Nach der ersten Pizza feststellen, dass die zu klein war um Grundlage zu schaffen und deshalb noch eine weitere ranschaffen.
    Wen interessiert der Hunger der später eintreffenden Gäste ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"