Regelfrage zu Terra Mystica

  • Habe zu folgender Regelpassage eine Verständnisfrage:
    Um die Priester nicht endgültig zu verlieren, könnt ihr



    alternativ
    einen Priester in euren Vorrat



    (neben eurem Tableau) zurücklegen,
    um in einem beliebigen Kult um nur



    1 Stufe aufzusteigen


    Hä, verstehe ich nicht. Wenn ich alle 7 Priester in die Orden gesetzt habe, kann ich einen Priester von der Kultleiste zurück in den Vorrat nehmen und dann eine Stufe steigen?

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Zu wievielt spielt Ihr? :)
    Es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl an Priester, die man in die Kulte setzen kann. Weitere legt man dann zurück in den Vorrat und geht nur einen Schritt - iirc, ist schon ein paar Jahre her. :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Kurze schnelle Frage - Gleich in ein paar Minuten wirds gespeilt:


    Macht in Schale 3 vorhanden, aber auch ein paar in Schale 1 und 2 - Kann ich die Macht aus 3 trotzdem für etwas (eine Brücke zb) ausgeben, oder muss ich warten bis wieder soviel Macht bekommen habe, dass Schale 1 leer ist?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kurze schnelle Frage - Gleich in ein paar Minuten wirds gespeilt:


    Macht in Schale 3 vorhanden, aber auch ein paar in Schale 1 und 2 - Kann ich die Macht aus 3 trotzdem für etwas (eine Brücke zb) ausgeben, oder muss ich warten bis wieder soviel Macht bekommen habe, dass Schale 1 leer ist?

    Alles was in Schale 3 ist steht immer sofort zur Verfügung.

  • Sauber - Sehr cool, auf so ein Forum ist verlass :D Dann kanns ja losgehen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Alles was in Schale 3 ist steht immer sofort zur Verfügung.

    Kleine Ergänzung: Auch alles in Schale 2 steht jederzeit über das "Machtopfer" zur Verfügung: Zwei Steine aus Schale 2 nehmen, einen davon ganz aus dem Spiel entfernen, den anderen in Schale 3 legen, von wo aus man ihn dann ausgeben kann.
    Wenn es mit der Brücke also dringend ist, kommst du so - auf Kosten deiner Machtkapazität - schon etwas früher dran. :)

  • Kleine Ergänzung: Auch alles in Schale 2 steht jederzeit über das "Machtopfer" zur Verfügung: Zwei Steine aus Schale 2 nehmen, einen davon ganz aus dem Spiel entfernen, den anderen in Schale 3 legen, von wo aus man ihn dann ausgeben kann.Wenn es mit der Brücke also dringend ist, kommst du so - auf Kosten deiner Machtkapazität - schon etwas früher dran. :)

    Und ganz wichtig dabei: "Machtopfer" ist keine Aktion!! :)
    Das kann man also frei einfach so ausführen...

  • Jojo das haben wir alles richtig gespielt...Danke Euch :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hi, ich spiele gerade eine Partie online und benötige Hilfe. Wie verhält es sich denn beim umwandeln der Eislandschaft. Was kostet das die Gegner. Also ist das wie beim Eisvolkspieler selber, erst in die Grundlandschaft die der Einspieler sich ausgesucht hat plus einen Spaten oder kann man Eislandschaften nicht umwandeln?

  • Also ist das wie beim Eisvolkspieler selber, erst in die Grundlandschaft die der Einspieler sich ausgesucht hat plus einen Spaten

    P.S.: Den zusätzlichen Spaten braucht man auch nur, wenn man die Grundlandschaft umgräbt. Also wenn man z.B. Wüste genommen hat, dann braucht man einen Spaten für ein Wüstenfeld. Gräbt man aber angrenzend um, also in dem Fall rote oder braune Felder, braucht man ebenfalls nur einen Spaten (also nicht erst in die Grundlandsschaft + 1). Aber vielleicht hatte ich das auch falsch interepretiert. :)

  • Ja das habe ich schon schmerzlich erfahren müssen nachdem ich mir extra für die Runde das Runden Bonusplättchen Schiffsfahrt+1 geholt habe und dann gemerkt habe das man auch die eigene Landschaft mit einem Spaten bezahlen muss 😁


    Ich war mir dann aber nicht sicher ob das in die andere Richtung auch funktioniert. Im Regelheft habe ich dazu nichts gefunden.


    Aber danke dir

  • Zitat von Regeln Seite 3

    Frostfeen und Yetis siedeln im Eis, Geweihte und Drachenmeister auf Vulkanfeldern. Wenn sie eine Landschaft umwandeln,

    platzieren sie ein entsprechendes Plättchen auf dem Feld. Eis- und Vulkanlandschaften können niemals wieder in andere

    Landschaften umgewandelt werden, weder durch Umgraben, noch durch Sonderaktionen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.