Das Vermächtnis - ohne Komplikationen?

  • Hallo zusammen,


    meine Frage richtet sich vor allem an @Klaus Ottmaier , da er das Spiel (glaube ich) betreut hat.
    Ich würde sehr gerne zu Hause #DasVermächtnis auf den Tisch bringen. Aufgrund der Situation im Freundeskreis wird meine Frau allerdings definitiv kein Spiel spielen, bei dem man sozusagen sein Kind bei der Geburt verliert.
    Wie ändert sich das Spiel, wenn man die Komplikationskarten einfach weglässt? Ist die Nachwuchs-Aktion dann zu stark? Wie könnte man dem entgegenwirken?
    Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen,


    viele Grüße,
    Markus

  • Ich finde das nicht wirklich relevant, wenn du die Komplikationskarten einfach weglässt. Es könnte ja auch (zufällig) so sein, dass im ganzen Spiel keine Komplikationskarte auftaucht. Unwahrscheinlich, aber denkbar. Wenn alle Parteien ohne die Komplikationskarten spielen, ist es auch wieder ausgeglichen.
    Fazit: Für mich kein Hindernisgrund, das Spiel mit Anpassung nicht zu spielen.

  • fände ich auch weniger gravierend weil
    1. weniger willkürlich wen dieses arge Pech trifft und zurückwirft
    2. werden die weiblichen Startkarten dadurch fairer zu spielen. ( weil man dann nicht zwanghaft das Kind sterben lassen muss um weiterspielen zu können


    PS
    Da die Wahl des Extrasteines auch unrund ist (3 Runden , Startspieler wählt zuesrt, unschön bei 4 Spielern zumal der Stein eine bedeutende Aktion ist ) wählen wir immer aus dem vollen verfügbaren Steinvorrat, so das keiner ohne Bewandnis hinter der Einschränkung benachteiligt ist.


    PPS
    eine wirkliche seltene Ausnahme zum Vorkommen von Hausregeln.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wir haben die ersten Partien auch ohne Komplikationen gespielt und das Spiel läuft genau so rund (und sogar gerechter).
    Das einzige was wegfällt ist die "Angst" eine Komplikation zu ziehen und somit etwas Spannung.
    Vom Balancing aber kein Problem!

  • @MarkusR


    Ich kann mich erinnern, daß Tom Vasel, aufgrund seiner eigenen Erfahrung, mitten in seine Videorezension ein Statement hineingeschnitten hat. An den Inhalt kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, es lohnt sich sich das mal anzuschauen.


    Ich habe es bisher nur einmal gespielt (und zwar mit Komplikationskarten) und ich erinnere mich, daß mich die Aktivierung einer besonderen Siegpunktkarte am Ende total genervt hat, weil eh jeder nur einen Teil davon aktivieren konnte. Wenn ich es nochmals spielte, dann auch nur mit Hausregel. Aber die Komplikationskarten kannst Du ohne Bedenken weglassen.

  • Wobei mich die offizielle Meinung durchaus noch interessieren würde...

    Eine "offizielle" Meinung wirst du dazu sicher nicht erhalten. Es mag sein, dass Klaus seine persönliche Meinung dazu noch schreibt, aber ich würde den bisherigen Meinungen hier einfach vertrauen und das Spiel ohne die Komplikationen spielen.