Regelfrage firefly

  • Guten Abend,
    wir haben heute Firefly gespielt und sind mit folgender Regel nicht klar gekommen:


    Einem Auftrag (Job) wird eine Crew zugeordnet? Unter einen Job anfangen steht: Crew ausrüsten: ich lege jedem Crewmitglied eine Ausrüstungskarte bei und nur diese gelten bis zum Ende des Jobs. Beginne ich einen weiteren Job, ist das dann dieselbe Crew? Liegt diese noch rechts an meinen Schiff oder lege ich die Crewmitglieder auf den Job? Uns ist das nicht klar geworden wie man das handhabt.


    Wer weiß Rat?


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Guten Morgen,
    danke für die Links und Antworten.


    Wir haben das Grundverständnisproblem: Crew ist rechts am Schiff, Aufträge links. Wird ein Crewmitglied von rechts nach links auf einen Auftrag gelegt? Ansonsten macht der Satz "geht die Crew nach erledigtem Auftrag" auf Schiff zurück, bzw. auch wenn der Auftrag scheitert doch irgendwie keinen Sinn. Und wenn zwei Crewmitglieder an einem Auftrag hängen, stehen sie für den nächsten nicht mehr zur Verfügung? Aber das konnten wir jetzt aus all den Links und FAQs auch nicht herauslesen, weil die Formulierungen da die gleichen wie in den Regeln sind.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    • Hilfreichste Antwort

    Nein, die werden nicht an einen Job gebunden.
    Immer wenn du an irgend einem Job arbeitest und der Job verlangt in dem Moment, das du Misbehave-Karten ziehen sollst, stellst du ein Aussenteam zusammen.
    D.h. du wählst Crewkarten und Ausrüstung aus, die du zum bewältigen der Misbehave-Karten benutzen möchtest. Das machst du bevor du die erste Karte ziehst.
    Die zusammenstellung kann aber wärend des abarbeitens der Karten nicht mehr geändert werden.
    Egal ob du erfolgreich bist oder nicht, kehrt die Crew danach wieder ab Bord zurück und steht dann für einen neuen Versuch oder einen anderen Job zu Verfügung.

  • Okay, die Fertigkeiten müssen in meiner Crew vorhanden sein. Die Crew liegt rechts am Schiff. Wenn ich Misbehave-Karten ausführen muss, suche ich ein Außenteam aus, bestücke es mit Ausrüstung und nur diese Crewmitglieder sind beteiligt. Misslingt die Aktion, sind auch nur diese beteiligt. Bezahlen muss ich am Ende eines Jobs also alle Crewmitglieder, die rechts am Schiff liegen.
    Kann ich ggf. vor einem Job auch Crewmitglieder wieder auf die Hand nehmen? Macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder? Aber je nach Crew ist das ganz schön teuer, oder?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • @Spielteufel
    Crewkarten sind nie auf der Hand. Sie sind entweder in irgendwelchen Stapeln, gehören zu einer Crew oder sind aus dem Spiel (Tot).


    Nach einem erfolgreichem Job musst du entscheiden ob und wen du bezahlen willst. (der Captain wird nie bezahlt, zählt aber zur Crew)
    Dabei ist es egal ob das Crewmitglied an Bord geblieben ist oder beim Außenteam dabei war.
    Alle die du nicht bezahlst bekommen ein blaues Gesicht.
    Haben sie dann ein zweites blaues Gesicht hauen sie ab nach Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von magicm ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • :Buddler:


    Ich grab das hier mal kurz aus, da sich bei mir in den Solospielen der letzten Tage eine Ungewissheit ergeben hat.


    Im Basisspiel starte ich ja mit $3000 und habe im Aufbau des Solospiels die Vorgabe, dass ich mir zu Beginn bis zu vier Crew im Wert von bis zu $1000 „aus den Stapeln“ anheuern kann. Das habe ich jetzt so interpretiert, dass ich einzig verfügbare Crew in den vorbereiteten Discard-Piles nehmen kann und natürlich auch deren Kosten vom Anheuern bezahle. Somit ein kleiner Boost, damit ich in den 20 Runden nicht erst diverse Versorgungsplaneten anfliegen muss, um dort erste Crew an Bord zu nehmen.


    Die Spielvorbereitungskarte nennt dies jedoch zusammen mit der Auswahl des Leaders, so dass dies auch als eine komplett freie Auswahl ohne zahlen zu müssen gedacht sein kann - was mir das Solospiel fast zu leicht erschienen ließe.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.