unknowns Spiele des Jahres 2015: Nominierungen, Wahlsystem, Grafiker gesucht

  • "Nischenspiel" -- weglassen. Nischenspiel kann alles sein. Derzeit ist mit Blood Rage sogar eines DER Hypespiele 2015 nominiert.
    Evergreen -- weglassen. Hat als Umfrage seine Berechtigung, aber als Auszeichnung? Wie viele der Abstimmenden haben denn einen Klassiker wie (Advanced) Civilization tatsächlich schon ein paar mal gespielt? Im Endeffekt überblicken die meisten hier wahrscheinlich nur die letzten 10-15 Jahre. Wie soll da etwas bei herumkommen, das man ggf Dritten gegenüber als fair begründen könnte?

    +1 zum Beitrag im Allgemeinen.


    "Evergreen" finde ich ebenfalls recht unglücklich, weil das völlig beliebig ist.
    Was soll der Preis denn am Ende aussagen?
    Wenn's halbwegs fair sein sollte, müssten wir das ausrechnen und nicht abstimmen.
    "(2020 minus Erscheinungsjahr) x (10 minus BGG Rating) = Platzierung" oder sowas.


    "Nischenspiel" finde ich so halb glücklich. Man kann ja am Ende immer noch drüber gehen und unpassende Vorschläge aussortieren, falls sie stimmentechnisch relevant sind.


    Die Kategorien sind ja ohnehin nicht allzu klar verstanden worden, sonst wäre zB #Codenames nicht bei den "Kennerspielen" gelandet.
    #BloodRage ist imho auch so ein Kandidat für mehrere Kategorien. Ist das nicht trotz Hype immer noch im weitesten Sinne ein "Nischenspiel"? Wie viele Leute spielen denn Miniaturen-Kriegs-Fantasyspiele?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • #BloodRage ist imho auch so ein Kandidat für mehrere Kategorien. Ist das nicht trotz Hype immer noch im weitesten Sinne ein "Nischenspiel"?

    Fast 10.000 Unterstützer bei Kickstarter (fast 1 Million US-$), englische Retail-Version, aktuell schon Lokalisierungen in Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich, Portugal und Polen (das Spiel kam im November 2015 raus!) - das hat für mich überhaupt nichts mit Nischenspiel zu tun. Eher das Gegenteil ist der Fall...

  • Fantasy und vor allem Miniaturen, das ist für mich immer ein bisschen "Nische"... Auch wenn BR in der Nische selbst total erfolgreich ist.
    Daher das "im weitesten Sinne"... ;)


    Ich hab das ja auch nur geschrieben, um Bierbarts Beitrag zu untermauern. Es ist einfach schwer, das abzustecken. Deshalb ist die Kategorie ungeschickt.


    PS: Außerdem sieht das Wort "Nische" geschrieben total dämlich aus. Ein weiterer Grund gegen die Kategorie. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Fast 10.000 Unterstützer bei Kickstarter (fast 1 Million US-$), englische Retail-Version, aktuell schon Lokalisierungen in Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich, Portugal und Polen (das Spiel kam im November 2015 raus!) - das hat für mich überhaupt nichts mit Nischenspiel zu tun. Eher das Gegenteil ist der Fall...

    Geht man bei einem Nischenspiel dann von der Auflage aus? Also < 500 Stück?

    • Offizieller Beitrag

    PS: Außerdem sieht das Wort "Nische" geschrieben total dämlich aus. Ein weiterer Grund gegen die Kategorie.

    Jau. Macht doch einfach mal gescheite Vorschläge für die Kategorietitel. Es steht doch bei fast allen Abstimmungen drin, dass wir damit selbst nicht glücklich sind. :rolleyes:


    Geht man bei einem Nischenspiel dann von der Auflage aus? Also < 500 Stück?

    Nein. < 500 ist mittlerweile auch so selten geworden... Das Ding heißt ja nicht "Kleinverlagsspiel". Mehr Nische als Eurogame halt.

  • @PeterRustemeyer @Njoltis
    Ich wollte nur darlegen, warum Blood Rage für mich (!) nicht in die Kategorie Nischenspiel gehört bzw. für mein Verständnis kein Nischenspiel ist.
    Ganz offensichtlich gibt es da noch ein Definitionsproblem. Im Abstimmungsthread dafür steht u.a.: "...alles andere, was in DACH selbst in gut informierten Spielerkreisen nur wenige zur Kenntnis nehmen..."
    Da könnte man die Auflage ja zumindest als Indiz mit heranziehen, sie ist aber sicher nicht allein ausschlaggebend. Vielleicht irgendwelche speziellen Cosims abseits von GMT & Co, Sportspiele
    oder Spiele, die man nur über den Import beim jeweiligen ausländischen Verlag überhaupt in Deutschland in die Hände bekommt...

  • @PeterRustemeyer @Njoltis
    Ich wollte nur darlegen, warum Blood Rage für mich (!) nicht in die Kategorie Nischenspiel gehört bzw. für mein Verständnis kein Nischenspiel ist.
    Ganz offensichtlich gibt es da noch ein Definitionsproblem. Im Abstimmungsthread dafür steht u.a.: "...alles andere, was in DACH selbst in gut informierten Spielerkreisen nur wenige zur Kenntnis nehmen..."
    Da könnte man die Auflage ja zumindest als Indiz mit heranziehen, sie ist aber sicher nicht allein ausschlaggebend.

    Die Auflage dürfte das Haupt-Indiz sein.
    Was denn sonst noch? Vielleicht der Preis?

    Vielleicht irgendwelche speziellen Cosims abseits von GMT & Co, Sportspieleoder Spiele, die man nur über den Import beim jeweiligen ausländischen Verlag überhaupt in Deutschland in die Hände bekommt...

    Es gibt verschiedene Online-Händler, die so ziemlich alles besorgen würden, wenn für sie auch nur eine geringe Nachfrage erkennbar wäre.
    Die Grenze sind eingentlich nur ausländische Verlage, die ihre Spiele ausschließlich selbst verkaufen wollen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Jau. Macht doch einfach mal gescheite Vorschläge für die Kategorietitel. Es steht doch bei fast allen Abstimmungen drin, dass wir damit selbst nicht glücklich sind. :rolleyes:

    Der Vorschlag war "streichen". Ist dir das zu radikal?


    Um ein "Nischenspiel" zu sein, muss ein Spiel wohl völlig unbekannt sein. Und wenn es niemand kennt, wie soll man dann abstimmen?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Auf Seite 1 dieses Thread habe ich schon argumentiert, u.a. in Beitrag #28, dass die gesamte Kategorie "Nischenspiel" gar kein aussagekräftiges Ergebnis bringen kann, weil niemand sinnvoll verschiedene Exoten-Nischen untereinander vergleichen kann und weil das Wahlsystem mit Rangfolgen nur dazu führt, dass am Ende schlicht das bekannte Spiel gewinnt, das als Mehr-oder-weniger-"Nischenspiel" gerade noch so zur Wahl zugelassen wird. Im Normalfall also die erfolgreichste Kickstarter-Kampagne des letzten Jahres. Ob das Spiel dann gut oder schlecht ist -- völlig egal, Hauptsache bekannt, das reicht, um die Kategorie zu gewinnen.


    Die Aufforderung an die Forennutzer, eine Rangfolge unter Spielen aufzustellen, der per Definition niemand kennen sollte ("das Sammelbecken für Cosims, Wargames, Importspiele und alles andere, was in DACH selbst in gut informierten Spielerkreisen nur wenige zur Kenntnis nehmen"), ist einfach nur Humbug, um das mal im Unknowns-Jargon auszudrücken. Mein Ratschlag daher: Lieber jetzt komplett einstampfen, bevor man nachher mit der Ja/Nein-Frage "ist das Spiel X Nischenspiel genug?" über den Kategoriesieger entscheiden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorschlag war "streichen". Ist dir das zu radikal?

    Dass "streichen" nicht unsere Intention ist, sollte doch mittlerweile angekommen sein. Ich schrieb ja schon, dass sicherlich nicht alles perfekt und vieles im Wandel begriffen ist, wir aber das Ding erstmal ungefähr so durchziehen.


    Häng dich nicht an dem Begriff "Nischenspiel" auf, das war schlicht ein Hüftschuss. Die von @Marcel P. oben schon zitierte erläuternde Angabe gibt die Richtung vor:

    Das Sammelbecken für Cosims, Wargames, Importspiele und alles andere, was in DACH selbst in gut informierten Spielerkreisen nur wenige zur Kenntnis nehmen.

    Eben Spiele über die hier ab und an von ein paar Leuten auch berichtet wird, die aber längst nicht der breiten unknowns- oder von mir aus auch Vielspieler-Masse (gut) bekannt sind. Die bisher eingereichten Vorschläge zeigen mir, dass etliche Leute, die Intention ziemlich genau verstanden haben müssen.

  • Um ein "Nischenspiel" zu sein, muss ein Spiel wohl völlig unbekannt sein. Und wenn es niemand kennt, wie soll man dann abstimmen?

    Vom Namen her genau meine Kategorie, statt "Nische" könnte evtl. auch "away from Mainstream" o.ä. herhalten. Ein von mir hierfür eingebrachter Kandidat wäre z.B. Wings for the Baron. Dieses Spiel wird garantiert nicht das Licht der großen weiten Welt erblicken, füllt damit aber seinen Platz in der "Nische" voll aus. Bei Interesse schau dir meine Beiträge in den Wochenberichten Anfang Januar dazu an. Auch in die Kategorie "Thema" passt es gut rein.
    Glücklicherweise blicken etliche User hier über den "Mainstreamtellerrand" hinaus, so das einige bis dato unbekannte Titel in´s Rampenlicht gezerrt wurden ;) .

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Eben Spiele über die hier ab und an von ein paar Leuten auch berichtet wird, die aber längst nicht der breiten unknowns- oder von mir aus auch Vielspieler-Masse (gut) bekannt sind.

    Wer sich für Cosims, Wargames, Import-Spiele etc. interessiert, wird es schon mitkriegen, wenn die üblichen Vertreter dieser Richtung irgendwo bei Unknowns einen entsprechenden Titel loben. Dafür braucht's keinen Unknowns-Preis, der am Ende bloß die erfolgreichste Kickstarter-Kampagne des letzten Jahres mit einem Preis belohnt. Als jemand, der gerne mal US-Importe oder Kickstarter-Sachen hier vorstellt, ist meine Stimme auch ganz klar für "streichen". Die Kickstarter-Sachen kriegen auch so schon genug Aufmerksamkeit und den wirklich unbekannten Perlen hilft dieser Preis rein gar nichts.

  • @Njoltis @yzemaze


    @MetalPirate hat es besser ausgedrückt als ich. Wie soll da eine repräsentative Umfrage draus werden, wenn die "selbst in gut informierten Kreisen" mehr oder weniger unbekannt sind?


    Ich selbst bin vielleicht nicht wahnsinnig informiert in obskuren Spielen, aber...
    Von den momentan Nominierten kenne ich die Hälfte vom Namen her, die meisten unbespielt.
    Davon würde ich fast alle disqualifizieren, zB #RollfortheGalaxy. Vermutlich würde ich auch die andere Hälfte disqualifizieren, wenn ich sie denn kennen würde.


    Das einzige in der Liste, das ich kenne, gespielt habe und bewerten kann und in diese Ecke stecken würde, ist #Churchill.
    #TinyEpicGalaxies vielleicht noch, aber ist das unter dem Radar? Das begegnet mir andauernd, und war sogar in der letzten Spielbox-Ausgabe abgebildet. Ist es dann schon raus?


    Selbst wenn ich nun für Churchill stimme, das hat doch Null Aussagewert.
    Und wenn es nicht nur mir so geht, was soll dann am Ende der Preis aussagen?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Wer sich für Cosims, Wargames, Import-Spiele etc. interessiert, wird es schon mitkriegen, wenn die üblichen Vertreter dieser Richtung irgendwo bei Unknowns einen entsprechenden Titel loben. Dafür braucht's keinen Unknowns-Preis, der am Ende bloß die erfolgreichste Kickstarter-Kampagne des letzten Jahres mit einem Preis belohnt. Als jemand, der gerne mal US-Importe oder Kickstarter-Sachen hier vorstellt, ist meine Stimme auch ganz klar für "streichen". Die Kickstarter-Sachen kriegen auch so schon genug Aufmerksamkeit und den wirklich unbekannten Perlen hilft dieser Preis rein gar nichts.

    Durch den Gewinn der Nischen-Kategorie würde das Nischenspiel gewissermaßen aus seiner eigenen Kategorie rausgewählt werden.
    Es wäre also Sieger in einer Kategorie, in der es sich gar nicht mehr befindet.
    Das finde ich schon ziemlich absurd ... :crying:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Laßt es uns doch einfach mal machen, selbstredend ist das ganze ein Versuchsballon. Na und, was soll´s...
    Diskutieren kann man dann im Anschluß immer noch genügend, das es diverse Überschneidungen gibt, liegt in der Natur der Sache. Kommerzielle Auswirkungen für das Spiel wird´s eh nicht geben, insofern den Ernst nach hinten und Spass nach vorne. Wer weiß was daraus im Zeitalter des intergalaktischen Raumflugs sich noch entwickelt - "...damals bei unknwons, weißt du noch?..."

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    • Offizieller Beitrag

    [...] was soll dann am Ende der Preis aussagen?

    Gute Frage. Auch wenn ich mich erneut wiederhole: Wir werden sehen. Wenn wir ein bestimmtes Ziel mit dem Preis, den Kategorien oder irgendetwas des Ganzen verfolgten, hätten wir das kundgegeben. Wir haben uns zwar Gedanken dazu gemacht, aber eben längst nicht alles in Einzelteile zerlegt. Eine "repräsentative Umfrage" ist nicht ansatzweise im Bereich des Möglichen und es gibt auch keinen Masterplan. Wir sind ja nicht Pinky und der Brain ;)
    Ein letztes Mal: Ob das Ganze oder auch einzelne Kategorien etwas taugen, werden wir sehen. Wer nicht mitmachen möchte, kann sich gerne enthalten. Wer glaubt, eine Kategorie oder nominierte Spiele nicht beurteilen zu können, lässt es halt. (Diese simple Logik dürfte in Anbetracht der Wählerzahlen angekommen sein.) Die Existenz des Preises oder einzelner Kategorien in Frage zu stellen, hilft uns allerdings für dieses Jahr kein bisschen.
    Welche Schlussfolgerungen man letztlich aus den Nominierungslisten sowie den späteren Wahlergebnissen und Siegern ziehen kann, wird sich zeigen. Wenn’s hilft, betrachtet das Ganze einfach als Prototyp eines Spiels mit teilweise kruden Regeln, die ggf. noch etwas Feinschliff brauchen. So flexibel sollte doch jeder hier allemal sein ;)


    Begrenzung der Crowdfunding-Sachen auf maximal $150,000 eingeworbene Fördersumme oder 2000 Backer dazu und dann gibt's auch von mir ein für den Vorschlag. Damit hätten dann auch noch die Importe oder Cosims, um die es eigentlich gehen soll, noch eine Chance.

    Deine Bedenken bzgl. einer kompletten Übernahme der Kategorie durch Crowdfunding-/Kickstarter-Projekte kann ich anhand der bis dato eingegangen Nominierungen nicht teilen. Warte doch einfach mal das Ende der Nominierungsphase ab, bevor du erneut den Untergang sämtlicher Titel in der Flutwelle namens Kickstarter prophezeist.


    Ich würde noch das "Geheim" weglassen, das fände ich bei einem offenen Internetforum... merkwürdig.

    Ein "Tipp" trägt aber eben deutlich weniger Bedeutung als ein "Geheimtipp" ;)


    Vielen Dank an @Horst und @Torlok für die Vorschläge/Ideen.

  • Ein im Internet veröffentlichter und diskutierterGedanke ist nicht geheim, das sollte sich herum gesprochen haben, also NULL Bedeutung. Oder Ironie?

    Heute sind wir aber wieder mal kleinlich. :)


    ich denke nicht, dass man sich derart am Namen Geheimtipp aufhängen sollte. Beim Mc Donalds VIP Programm denkt doch auch niemand, dass er zu einer Gruppe elitärer Persönlichkeiten gehört, weil er ein paar Gutscheine bekommt..

    • Offizieller Beitrag

    Ein im Internet veröffentlichter und diskutierterGedanke ist nicht geheim, das sollte sich herum gesprochen haben, also NULL Bedeutung. Oder Ironie?

    Kaum ein "Geheimtipp" ist einer i. e. S. des Wortes. Wirf doch mal eine Suchmaschine an. Da landest du u. a. bei Unser Geheimtipp für Hamburger und Besucher - hamburg.de oder findest Bücher mit Auflagen im 5- oder gar 6-stelligen Bereich, die das Geheimtipp schon im Titel tragen und obendrein auch noch "unbekannte Routen" versprechen - lol. Auch wenn ich persönlich diese sprachliche Aufweichung bzw. Semantik-Erweiterung nicht gutheiße, muss ich eingestehen, dass (fast) jedem sofort klar ist, was mit "Geheimtipp" gemeint ist.
    Ein simpler "Tipp" in einer Reihe von 5 Auszeichnungen hingegen trägt eine deutlich schwächere Bedeutung.

  • Auch wenn ich persönlich diese sprachliche Aufweichung bzw. Semantik-Erweiterung nicht gutheiße

    Wir sind uns also eigentlich einig, aber dennoch handelst Du bei einem in Deiner Freizeit durchgeführten Juxprojekt ohne jeden ökonomischen Zwang gegen Deine innere Überzeugung? Warum denn? Für drei Klicks mehr? Das ist doch Wahnsinn!
    Klar ist es anstrengend, nach Idealen zu streben. Und als Angestellter, als Alltagsmensch müssen wir ständig Kompromisse mit dem Blick nach unten machen.


    Aber Ihr habt mich nicht überzeugt, daß deswegen auch die Namensgebung für einen Unknowns-Preis es an Idealismus oder Anspruch mangeln lassen müßte.


    Ich persönlich würde die Gelegenheit nutzen, mal was richtig zu machen. War das nicht die Ursprungsidee der ganzen Aktion? Oder, wem "richtig" zu dogmatisch ist, dann eben "nach eigener Überzeugung".


    Wir können es ja auch den "WahnsinnsMega dem Unknown sein Superstarpreis" nennen, vielleicht berichtet dann die BILD, dann haben wir es geschafft... was eigentlich?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ich denke nicht, dass man sich derart am Namen Geheimtipp aufhängen sollte. Beim Mc Donalds VIP Programm denkt doch auch niemand, dass er zu einer Gruppe elitärer Persönlichkeiten gehört, weil er ein paar Gutscheine bekommt..

    Ich denke nicht, daß man zwei, drei Forenbeiträge "sich aufhängen" nennen sollte. :)
    Wenn wir uns mit McD vergleichen wollen, hast Du natürlich Recht. Ist das unser Ziel?
    Das Ziel von @Sankt Peter oder @yzemaze?


    Das ist eine ernst gemeinte Frage, die Kategorien müssen ganz anders heißen, wenn man der McD-Preis der Spielewelt werden will, oder ein kleines, feines Restaurant in einer Nebenstraße, das bewußt auf reißerische Werbung oder Coupon-Aktionen verzichtet, weil der Wirt so machen kann, was er will, und nicht machen muß, was der Markt will.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich denke nicht, daß man zwei, drei Forenbeiträge "sich aufhängen" nennen sollte.
    Wenn wir uns mit McD vergleichen wollen, hast Du natürlich Recht. Ist das unser Ziel?

    Du weißt doch, ich mag dich. ;)


    Das war jetzt nur ein Beispiel. Es gibt viele derartige Namen für etwas, die ein Ding herausstellen sollen, obwohl sie marketingtechnisch einfach überspitzt sind. Und Geheimtipp ist einer dieser Ausdrücke. Es ist ja nicht so, dass wir damit sagen wollen: "Schaut mal, das wissen nur wir!". Und die wenigsten (Germanistik Studenten mal ausgenommen) werden es so überspitzt auffassen...


    Wobei ich persönlich auch mit "Unknowns Tipp" leben kann.

  • Beim Mc Donalds VIP Programm denkt doch auch niemand, dass er zu einer Gruppe elitärer Persönlichkeiten gehört, weil er ein paar Gutscheine bekommt..

    Verdammt, da sitzt mann hier, schlürft friedlich ein Käffchen und wird brutalst möglich desillusioniert .... ;):D

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine ernst gemeinte Frage, die Kategorien müssen ganz anders heißen, wenn man der McD-Preis der Spielewelt werden will, oder ein kleines, feines Restaurant in einer Nebenstraße, das bewußt auf reißerische Werbung oder Coupon-Aktionen verzichtet, weil der Wirt so machen kann, was er will, und nicht machen muß, was der Markt will.

    Gerne. Hast du konkrete Vorschläge? "Geheimtipp" ist mitnichten in Stein gemeißelt. Es ist schlicht und ergreifend eine bessere, griffigere Bezeichnung als "Nischenspiel" und der einzige und durchaus sinnvolle Vorschlag bisher.
    Wahnsinn lebt i. ü. mit dem Geheimtipp in einer Schublade ;)