- Battle Arena Show (returns)

  • Nach einigen Kampagnen mit Großkonzernen (ich winke dir zu CMON) empfinde ich dieses Projekt als äußerst spannend:


    Battle Arena Show



    Es handelt sich um einen Relaunch. Die erste Kampagne stagnierte. Die Fehler von damals haben sie meines Erachtens ausgebügelt (keine Rezension eines unabhängingen Dritten, zu hohe Mindestsumme, langweile Strechgoals zu Beginn, ungenaue Versandkosten, etc.).


    Nun hat die kleine Crew sich neu Verwirklicht. Die Mindestsumme wurde bereits erreicht. Nun geht es an die Strechgoals!


    Was ist BAS?


    Ein Brettspiel, dass das MOBA - System das von Videospielen bekannt ist adaptiert. Die Umsetzung scheint mir auch etwas gelungener als Rum & Bones, das schon sehr linear ist. Allerdings werde ich es erst auf Herz und Nieren testen können, wenn es denn mal bei mir zu Hause ankommt. Durch die Aufwertungskarten spielen die Charaktere eine viel wichtigere Rolle und sind auch besser anpassbar.
    Die Charaktere sind von Filmen und Comics adaptiert, wie z.B. "Giles", der doch sehr an Leonidas aus "300" erinnert ;)


    1-6 Spieler
    einiges an Miniaturen
    59 Euro inklusive Strechgoals
    etwa 10 Euro Versandkosten



    Würde mich freuen, wenn sich noch ein paar deutschsprachige "backer" dort hin verirren. Übrigens gibt es für 3 Euro mehr eine deutsche Spieleanleitung als Addon!

  • Ich bin im Moment noch dabei aber ich weiß noch nicht genau, ob ich nicht den Stecker ziehe. Das Gameplay überzeugt mich noch nicht so richtig. Mehr Rezensionen wären wichtig.

  • Als langjähriger DotA Fan warte ich schon lange auf eine coole Brettspielumsetzung.
    Aber das hier ist es imho nicht. Das ist mir gefühlt zu sehr Tabletop, zu wenig Brettspiel.


    Erfahrung, Geld, Aktionskarten, Fähigkeiten, Lebenspunkte, Mana, wechselnde Gegenstände, bewegen von Minions, wenn das nicht im Hintergrund abläuft wie im Computerspiel... Dann ist mir das zu viel Aufwand und zu viel zum Nachhalten.
    Da hätte es imho gut getan, mit der ganz groben Schere drüberzugehen.


    Auch bin ich immer ein bisschen skeptisch, wenn bei einem Spiel "2-6" steht, aber man eigentlich nur die Figuren von zwei Teams auf weitere Spieler verteilt. Ist das dann wirklich ein 3 Spieler-Spiel, wenn ein Spieler drei Helden hat, und das andere Team eine 2-1 Aufteilung wählt?


    Nichts desto trotz, cool aussehen tut es, und findet sicher seine Zielgruppe.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)