Euphrat und Tigris und Fürsten von Florenz Neuauflage

  • Spielbox meldet, daß Euphrat und Tigris als Neuauflage beriets veröffentlicht wurde. Habe aber noch kenen Shop gefunden, der es führt. Auch die Neuauflage zu Fürsten von Florenz ist noch bei keinem Händler eingetroffen.


    Weiß jemand etrwas über Erscheinungstermin und wesentliche Änderungen bei den Neuauflagen... Lohnt sich ein Erwerb, wenn man die alten Versionen hat???


    Gruß
    Sankt Peter :engel:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei den Fürsten von Florenz:


    Für 2 Spieler spielbar
    Neue Grafiken
    Zusatzkarten


    Persönlich schaut es fast besser aus als zuvor.


    Bei Euphrat sollen nur Grafiken neu sein.

  • Naja, sind wir mal ehrlich miteinander.


    Sie bringen halt irgendeine Variante dazu und versuchen das ganze als superneu etc. zu gestalten.


    Im Endeffekt braucht kein Spieler mehr diese Spiele:


    Der Freak hat sie schon.
    Der Gelegenheitsspieler will die sovieso nicht spielen.
    Der Spieler kauft sie, weil er neugierig ist und verkauft sie wieder, weil er enttäuscht ist.

  • jup, mag sein...weiß es aber nicht ?!


    Dennoch bleibt bestehen, dass schon einige Änderungen, welche das Spiel nicht nur indirekt beeinflussen, an den neuen Auflage vorgenommen wurden und nicht nur ein Grafikupdate:


    • Es kam viel schneller zu externen Konflikten
    • es gab durch die Veränderungen selten mehr als 3 Punkte .
    • Es gibt nun Zivilisationsgebäude, die man auf waagerechte oder senkrechte Ketten von Zivilisationsplättchen legt und die einem beim einsatz weiterer Plättchen extra Punkte geben. (Durch die Gebäude kann man halt auch ohne Konflikte ordentlich Punkte machen.
      )
    • Durch die vielen kleinen Konflikte wurde keine Zivilisation wirklich stark und jeder konnte irgendwo mitmischen.


    Fazit von Felix (aus dem Spielbox-Posting):
    Insgesamt kam mir das Spiel ausgewogener vor (wobei mir die beiden Mitspieler, die am Ende Platz 3 und 4 belegten, vielleicht widersprechen mögen)....ABER.....Ich glaube, ich werde mir nicht noch das neue E&T zulegen


    Angaben von Pegasus sind z.B.: "

    Zitat

    Euphrat & Tigris kam 1998 auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres und erhielt im selben Jahr den Deutschen Spielepreis. Das Spiel erscheint in ganz neuer grafischer Aufmachung. Auch enthält es gegenüber der 1997 erschienenen Erstausgabe ganz neue Spielvarianten und ein neues, zweites Spielbrett.


    Ich will jetzt nixht besserwisserisch sein :teach:, ABER mit deinem "einfach" Garfikupdate hast du def. mE nicht recht. ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Na ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.


    In der spielbox schrieb Felix aber auch, daß er sich die Neuauflage nicht zulegen wird, weil er die alte Ausgabe hat...


    Euphrat und Tigris ist ein Klassiker - der uns immer viel Spaß gemacht hat. Ich werde mir wahrscheinlich am Ende doch die Neuauflage holen, um die alte "wertvolle" zu schonen ;) Ähnlich geht es mir mit Fürsten von Florenz. Allerdings gefällt mir da definitiv die Grafik der alten Ausgabe besser.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    In der spielbox schrieb Felix aber auch, daß er sich die Neuauflage nicht zulegen wird, weil er die alte Ausgabe hat...


    jaaaaa, aber das eine (ob er`s sich zulegen würde oder nicht) hat mit dem anderen (nur Grafikupdate oder doch umfangreicheres Update) nichts zu tun. :teach:;)

  • Das ist natürlich richtig. Wahrscheinlich wird es ihn am Ende doch jucken und er wird es sich zulegen ... 8)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nur ganz kurz zur Verfügbarkeit der beiden Spiele:
    E&T ist auf dem Weg zu uns und sollte eigentlich noch diese Woche ankommen. Sobald ich es hier habe, kann ich ja auch noch einmal beschreiben, was neu ist - ansonsten gibt es die Regeln schon zum Download: Link zu den Regeln


    Fürsten von Florenz wird laut Pro Ludo noch ein Weilchen brauchen, da das ganze über eine holländische Firma abgewickelt wird, die mit diesem Projekt wohl etwas überlastet sind. Soll aber im Laufe des Aprils endlich verfügbar sein...


    Bis bald,
    Christoph

  • Pro Ludo - ist das nicht der Verlag der uns Spieler damals elendig lange Monate auf Tempus hat warten lassen...


    Also bei Pro Ludo glaube ich keinen Liefertermin mehr!!!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Oh Mann, FvF ist immer noch nicht da. Ich hab geplant, mir ein schönes Spielepaket mit FvF, Medina, Oltre Mare, Il Principe, Notre Dame, Yspahan und vielleicht noch ein weiteres neues Spiel (Colosseum oder Wikinger von HiG) zu kaufen, von daher warte ich sehnsüchtig auf die Neuauflage, damit ich die ganzen Spiele endlich bestellen kann. Auf gehts Pro Ludo!!! :mauer:

  • Mach mir keine Angst. Wenn das Spiel bis Ende April nicht da ist, hab ich aber nen gewaltigen Hals! :undecided: