Trickerion dt.

  • Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie in einer Welt, in der für viele Menschen z.B. Zugang zu sauberen Trinkwasser nicht selbstverständlich ist, es eine große Sorge sein kann, ob man eins von 1000 neuen Spielen eventuell etwas später als andere erhalten könnte, und in vielen Foren vielfach diskutiert wird, ob das nun eine Ungerechtigkeit sei oder nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @Sternenfahrer
    Ich würde sogar noch weiter gehen - ich finde es unverständlich, dass so viele intelligente Menschen bereits seit Beginn dieses Finanzierungsweges nicht verstehen, dass zwischen Preorder und Crowdfunding ein großer Unterschied besteht. Und das eine kontinuierlich als das andere angesehen wird. Du sprichst Verhältnismäßigkeit an. Ich - nun, sagen wir vorsichtshalber einfach "etwas anderes".
    Selbst bei Preorders kann es zu Verzögerungen kommen, oder Verschiebungen. Oder es ist von einem Lieferanten schneller lieferbar als von einem anderen.


    Entitlement-Issues, wohin man blickt - gerade bei Crowdfunding-Projekten...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Der einzige Grund den ich sehe, wäre, wenn es eine redaktionelle Überarbeitung geben würde, die das Spiel wirklich verbessert. Es wurde ja hier im Forum mehrmals angemerkt, dass der Feinschliff einer erfahrenen Redaktion vielleicht noch den ein oder anderen Schnörkel entfernt und aus einem sehr guten ein Top-Spiel gemacht hätte.
    Im Moment hört sich das aber nicht so an, als wäre so etwas geplant.

    Naja. Ich zitieren mich mal shameless selber:

    Kickstarter-Spielen sagt man ja immer eine gewisse Unausgereiftheit und mangelnden redaktionellen Feinschliff nach. Hier ist es allerdings so, dass eigentlich fast alles zumindest so austariert ist, dass man sich Fehler selbst zuzuschreiben hat, das Spiel einen aber auch wieder einfängt und zumindest langfrisitge Sachen in Teilen wieder ausbügeln lässt, aber trotzdem ordentlich bestraft. Eine erfahrene Redktion hätte sicherlich diverse Sachen rausgeworfen und viele kleine Kanten begradigt sowie die zusätzlichen Elemente von Dark Alley und den Zauberereigenschaften niemals so direkt mit in die Schachtel gesteckt. Aber dann wäre es auch das Spiel einer erfahrenen Redaktion für ein entsprechendes Publikum gewesen.

  • Gelassen bleiben !! In Essen versorgst du dich doch sicher mit genügend guten Spielen, um die Wartezeit auf Trickerion zu überbrücken. Sieh es einfach mal so: Ein Spiel weniger, dass du schleppen musst, ein freier Platz in den Messe-Einkaufstüten .... ;)

    Das sagst du so einfach. Ich denke an die Neuauflage von Sankt Petersburg, die ich mitgeschmiedet habe. Wegen der Spiel konnte Sankt Petersburg erst nach der Messe an die Schmieder ausgeliefert werden. Toll, wenn die anderen.......und dann auch noch günstiger, in Essen kaufen können. Das ist in meinen Augen ein No-Go.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie in einer Welt, in der für viele Menschen z.B. Zugang zu sauberen Trinkwasser nicht selbstverständlich ist, es eine große Sorge sein kann, ob man eins von 1000 neuen Spielen eventuell etwas später als andere erhalten könnte, und in vielen Foren vielfach diskutiert wird, ob das nun eine Ungerechtigkeit sei oder nicht.

    Wer solche existentiellen Probleme längst überwunden hat oder nie kannte, den plagen eben andere Sorgen, die im Vergleich eher trivial wirken. Wenn mir das saubere Trinkwasser ausgehen würde, dann wäre mir sicher auch ziemlich egal, ob und wann ich Trickerion erhalte. Einfach sich nicht selbst so stark unter Druck setzen bei Luxusproblemen und schon hat man die Probleme nicht mehr. Leichter gesagt als getan. Aber ohne diese Luxusprobleme hätten wir wohl auch wenig Diskussionspotential hier im Luxusforum.
    :huh:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das sagst du so einfach. Ich denke an die Neuauflage von Sankt Petersburg, die ich mitgeschmiedet habe. Wegen der Spiel konnte Sankt Petersburg erst nach der Messe an die Schmieder ausgeliefert werden. Toll, wenn die anderen.......und dann auch noch günstiger, in Essen kaufen können. Das ist in meinen Augen ein No-Go.

    Ich habe letztes Jahr dasselbe mit Trickerion gehabt: Ich wartete auf meinen Kickstarter (kam Mitte November), in Essen gabs das Spiel zu kaufen. So what. Habe ~15 Titel aus Essen mitgenommen, hatte Spaß damit und habe dann, als das Spiel da war, bis heute viel Freude mit dem Brocken gehabt. Meine Welt ist nicht untergegangen und dreht sich weiter.


    Ich freue mich lieber, wenn das Ergebnis eines Kickstarterprojekts richtig cool wird als dass ich Lust habe, mich über so etwas aufzuregen. Wir reden hier von einem Spiel, nicht von einem Bausparvertrag.

  • Hab ich nicht verstanden.
    Spielst du darauf an, dass es schon öfters passiert ist, dass die Unterstützer einer Kampagne länger auf ihr Spiel im Postkasten warten mussten und es das Spie vorher schon bsw. in Essen regulär zu kaufen gab? Ist das bei der Spieleschmiede schon passiert?


    @Cyberian: Für mich sieht es eher danach aus, dass der Verlag das Ding eh raus bringt und die Spieleschmiede nur nutzt um ein wenig Startkapital zu bekommen und Werbung zu machen... Ach warte. Hab gerade gesehen, dass die Verlagsanschrift die Selbe ist wie die von Happyshops... Ok, verstanden...


    Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie in einer Welt, in der für viele Menschen z.B. Zugang zu sauberen Trinkwasser nicht selbstverständlich ist, es eine große Sorge sein kann, ob man eins von 1000 neuen Spielen eventuell etwas später als andere erhalten könnte, und in vielen Foren vielfach diskutiert wird, ob das nun eine Ungerechtigkeit sei oder nicht.

    Genau, ich empfinde es ungerecht, meine Meinung! Und dein Vergleich mit sauberem Trinkwasser hinkt doch ein wenig. Die Leute, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass ein Spiel lokalisiert wird, sollten doch zumindest nicht benachteiligt werden (längere Wartezeit, höherer Preis).

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen


  • Genau, ich empfinde es ungerecht, meine Meinung! Und dein Vergleich mit sauberem Trinkwasser hinkt doch ein wenig. Die Leute, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass ein Spiel lokalisiert wird, sollten doch zumindest nicht benachteiligt werden (längere Wartezeit, höherer Preis).


    Ja, dass ich das Spiel erst ca. 4 Wochen nach der Messe in der Hand hielt, ist kein Beinbruch. Aber das ich als Vorfinanzierer auch noch mehr bezahlt habe als die Käufer in Essen, hat das Fass zum Überlaufen gebracht!

  • Aber ohne diese Luxusprobleme hätten wir wohl auch wenig Diskussionspotential hier im Luxusforum.

    Das finde ich eben nicht. Die Analyse von @ode. zu #Patchistory fand ich z.B. interessant - wesentlich interessanter als alles, was ich je zum Thema "Spiel X war im Handel, bevor es die Unterstützer bekamen" gelesen habe.
    Die Pegasus- Fachhandelsaktion ist noch so ein Antithema... +gähn+

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ja, dass ich das Spiel erst ca. 4 Wochen nach der Messe in der Hand hielt, ist kein Beinbruch. Aber das ich als Vorfinanzierer auch noch mehr bezahlt habe als die Käufer in Essen, hat das Fass zum Überlaufen gebracht!

    Dieses Phänomen ist aber doch inzwischen hinreichend bekannt - und eben eines der Risiken bei Crowdfunding.


    Also kann die Konsequenz nur sein: Kein Crowdfunding, wenn einen dieses Risiko stört.


    Das bringt natürlich zwei andere Risiken mit sich:
    a) Das Spiel kommt nicht in den regulären Handel (eher unwahrscheinlich)
    b) Die Version im Handel enthält nicht die vielen, vielen schönen Crowdfunding-exklusiven Strechgoals und Extras! (eher wahrscheinlich)

  • Vermutlich werden dann wieder zuerst die Leute auf der Messe bedient und danach erst die Schmieder. Wenn ich Oktober lese, kommt mir das leider in den Sinn.


    Das sagst du so einfach. Ich denke an die Neuauflage von Sankt Petersburg, die ich mitgeschmiedet habe. Wegen der Spiel konnte Sankt Petersburg erst nach der Messe an die Schmieder ausgeliefert werden. Toll, wenn die anderen.......und dann auch noch günstiger, in Essen kaufen können. Das ist in meinen Augen ein No-Go.


    Genau, ich empfinde es ungerecht, meine Meinung! Und dein Vergleich mit sauberem Trinkwasser hinkt doch ein wenig. Die Leute, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass ein Spiel lokalisiert wird, sollten doch zumindest nicht benachteiligt werden (längere Wartezeit, höherer Preis).


    Mal ganz ehrlich, warum ziehst du aus alledem diese Konsequenz :/?( :

    So, der Fuffi ist investiert, ick freu mir

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Die Leute, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass ein Spiel lokalisiert wird, sollten doch zumindest nicht benachteiligt werden (längere Wartezeit, höherer Preis).

    Warum? Daß verschiedene Personen für dasselbe Produkt unterschiedliche Preise zahlen, war Jahrtausende lang üblich und ist es noch.


    Keine Frage von Gerechtigkeit.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das finde ich eben nicht. Die Analyse von @ode. zu #Patchistory fand ich z.B. interessant - wesentlich interessanter als alles, was ich je zum Thema "Spiel X war im Handel, bevor es die Unterstützer bekamen" gelesen habe.Die Pegasus- Fachhandelsaktion ist noch so ein Antithema... +gähn+

    Die Diskussion, was diskussionswürdig ist, bringt bei eh nix ... extrem subjektiv eben. Im Zweifel schlicht ignorieren ... was ich eigentlich auch hätte machen sollen. X/

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Trickerion auf deutsch? Ja da gehe ich bei dieser Perle der SPIEL´15 doch gern als Finanzier zur Hand. Wobei ich noch recherchieren muss, ob die Spieleschmiede seriös ist?
    Was meint Ihr dazu, kann man solchen Schmieden sein Geld anvertrauen?


    So das Projekt aus Merseburg sieht vielversprechend aus, ich glaube ich kann der dunklen Seite der Macht, äh Gasse nicht widerstehen und bis zur Messe´16 kann ich noch
    die Originalversion bei meinem Kumpel spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Naja. Ich zitieren mich mal shameless selber:

    Dear shameless @unittype001,
    Dein Zitat hatte ich nicht gemeint, zumal ich das Spiel mag, wie es ist.


    Sankt Peter schrieb:

    Bei Crowdfunding-Projekten bekommst du es außerhalb der Kampagne tendenziell früher und preiswerter.


    Früher mag sein, preiswerter glaube ich in diesem Fall eher nicht - kann mir gut vorstellen, dass es ähnlich sein wird wie bei The Gallerist: Spiel wird später zu einem höheren Preis durch die Spiele-Offensive vertrieben.

  • Wer von Euch hat Trickerion schon gespielt?



    Ich hatte es vor 1 Woche in einer dreier Runde gespielt (alles Vielspieler) und wir haben die Einsteiger Variante gespielt.


    Fazit: Ernüchterung pur! Über 3 Stunden gespielt, außer den Standarttricks hatte jeder Spieler in der 5ten und letzten Runde nur einen 16er Trick und den konnte man nicht aufführen, da es sich von den Siegpunkten her nicht lohnte (lieber 2-3 Standardtricks). Wir waren alle ganz heiß auf das Thema. Aber Trickerion spielt sich so mechanisch, das von dem Zauber/Illusionisten/Show-Flair nichts beim Spieler ankommt.


    Wir geben Trickerion noch eine Chance, dann mit Erweiterung (geht dann über 7 Runden). Also diese Einsteigervariante war ne lahme Ente. Man verplempert zuviel Zeit mit dem vorbereiten der Tricks (lernen, zusätzliche Gehilfen, Material ranschaffen, Geld besorgen, etc. in Form von einfachen Workerplacement) als mit der "großen Show". Außerdem sind die Icons fizzelig um zu sehen wie man die Shows am besten Verknüpfen kann. Alles in allem würde ich dem Spiel bei BGG bestenfalls eine 6/10 geben.


    Wenn ich nächstes Wochenende Trickerion mit den Erweiterungen gespielt habe, schreibe ich gerne mehr.

  • Also wenn die Spieleschmiede-Leute von den Spiel so überzeugt sind, dass Sie sogar einen eigenen Verlag dafür gründen, setze ich 100€ darauf, dass man es später ganz regulär kaufen kann! Hält jemand dagegen?

    Kommt darauf an, was "regulär" heißt.

    Das bringt natürlich zwei andere Risiken mit sich:
    a) Das Spiel kommt nicht in den regulären Handel (eher unwahrscheinlich)

    Auch wieder: Was heißt regulär?


    Wenn gemeint ist, dass man das Spiel anschließend auch über die Spieleoffensive kaufen kann, dann habt ihr sicherlich recht. Wenn gemeint ist, dass es dann auch bei Amazon, Thalia und meinen flgs zu kaufen sein wird, wäre ich mir nicht so sicher.


    In dem Zusammenhang:
    Interview von @sebastian.wenzel mit @Frank Noack
    Ab Minute 5:00 und im Speziellen ab ca. 6:00 erklärt Frank Noack, dass er die Spieleschmiede auch als Instrument sieht, um Nischenspiele exklusiv anbieten zu können.

  • Spieleschmiede ist regulär genug. Kein Stück schlechter als Amazon und co.

    Das muss ja erst einmal jeder für sich bewerten. Aktuell haben wir die Situation in der "Spieleschmiede", dass ich die Kaufentscheidung unter Zeitdruck treffen muss (ein Countdown läuft ab), der Vertrieb danach ist für den Interessenten unsicher. Das klingt für MICH erst einmal anders als das, was ich "regulär" nennen würde...

  • @ sneuhauss


    Naja, "unter Druck" ist relativ. Ich denke Du kannst auch getrost abwarten bis die Sache gelaufen ist. Da wird es jede Menge Unterstützer geben, die das Spiel nach ein bis zwei Partien wieder loswerden wollen. Da es wenig Neues bietet, für die Spielzeit einfach zu lang ist & es nur sehr langsam in Fahrt kommt und das Thema nicht trägt. <- Diesen Satz kurz unter die Lupe genommen:


    LUPE AN:


    "Da es wenig Neues bietet;" <- Einfaches Workerplacement, das machte RRR viel besser und ist nicht so kopflastig.
    "für die Spielzeit einfach zu lang" <- Du kannst in einer Vielspielerrunde (Spielen ohne Bauchgefühl, geht hier eh nicht, Planung ist alles), locker 1 Stunde pro Spieler rechnen. Also kommt es eher selten auf den Tisch.
    "& es nur sehr langsam in Fahrt kommt" <- Im Probespiel bekommt man oft seinen 2ten Trick wenn das halbe Spiel rum ist. Wenn man schnell ist, führt man in Runde 2 (eher Runde 3) auch mal einen 2ten Trick auf.
    "..und das Thema nicht trägt" <- Mann ist nur Beschäftigt mit: Was muss ich zuerst besetzen, damit ich Objekt X auf alle Fälle habe, was kann ich mir erlauben, dank meiner Mitspieler evtl. nicht in dieser Runde zu bekommen, was machen evtl. die Spieler, wo blockieren sie mir Aktionen(Aktionspunkte). Von Magie fehlt da jede Spur, es kommt einfach nicht locker, flockig rüber. Kein Tusch, kein Rauch, kein Applaus.


    LUPE AUS.

  • Habt Ihr denn die Startressourcen wirklich so verteilt, wie es vorgesehen ist? Was Du beschreibst habe ich einmal erlebt als wir es im allerersten Spiel versäumt haben, auch die Startboni des gewählten Assistenten sowie den ersten Trick zu verteilen..

  • @ sneuhauss


    Naja, "unter Druck" ist relativ. Ich denke Du kannst auch getrost abwarten bis die Sache gelaufen ist. Da wird es jede Menge Unterstützer geben, die das Spiel nach ein bis zwei Partien wieder loswerden wollen. Da es wenig Neues bietet, für die Spielzeit einfach zu lang ist & es nur sehr langsam in Fahrt kommt und das Thema nicht trägt.


    @Katzenpapa


    Vorschlag: Du verkaufst das Spiel zum halben Preis an @sneuhauss und alle sind glúcklich: @sneuhauss kriegt Trickerion sofort zu einem guten Preis und Du kriegst noch was für das Glump, bevor die Gebrauchtpreise in den Keller gehen. ;)

  • Habt Ihr denn die Startressourcen wirklich so verteilt, wie es vorgesehen ist? Was Du beschreibst habe ich einmal erlebt als wir es im allerersten Spiel versäumt haben, auch die Startboni des gewählten Assistenten sowie den ersten Trick zu verteilen..

    Jepp, hatten wir. Ich hatte sogar den Gehilfen wo du sofort einen 2ten Trick bekommst.

  • Ein bisschen Lernkurve ist nicht zu verhehlen. Bei uns war es auch so, dass im ersten Spiel - ohne Dark Alley - keiner wirklich weit auf die Level der Tricks bezogen kam. Im zweiten Spiel war es schon anders, erst recht dann mit der Dark Alley-Erweiterung.


    Das einzige, was etwas stört, ist aus meiner Sicht, dass man zu Beginn oft in dem Handbuch blättern muss, um zuschauen, welche Ressourcen für welche Tricks benötigt werden. Aber wenn man sich zu Beginn einen Plan A und B zurecht legt, dann geht auch das.


    Insgesamt mag ich das Spiel sehr.

  • Ein bisschen Lernkurve ist nicht zu verhehlen. Bei uns war es auch so, dass im ersten Spiel - ohne Dark Alley - keiner wirklich weit auf die Level der Tricks bezogen kam. Im zweiten Spiel war es schon anders, erst recht dann mit der Dark Alley-Erweiterung.


    Das einzige, was etwas stört, ist aus meiner Sicht, dass man zu Beginn oft in dem Handbuch blättern muss, um zuschauen, welche Ressourcen für welche Tricks benötigt werden. Aber wenn man sich zu Beginn einen Plan A und B zurecht legt, dann geht auch das.


    Insgesamt mag ich das Spiel sehr.

    Dafür hat jeder aber ein sehr schön gestaltetes Trickbuch :)

  • So, gestern um 20:00 getroffen für eine 4er Runde Trickerion mit ALLEN Erweiterungen.


    Wir waren um 2:30 Fertig. Uff!


    7 Runden - 6,5 Stunden Spielzeit


    Am Ende hatten nur 2 von 4 Spielern einen 36er Trick und diese konnten auch erst in der letzten Runde aufgeführt werden.
    Nach meinem Dafürhalten, kann man das Spiel auch nur bedingt schneller spielen. Man braucht die lange Zeit einfach, da dauernd neue Karten gelesen werden müssen (Dark Alley) und man sich dauernd seinen Zug neu überlegen muss. Wir waren zwar sehr gut unterhalten in der langen Zeit, aber das Spiel wird auch aufgrund der vielen Karten unplanbar. Es sind immer sehr viele kurze Entscheidungen die neu abgewogen werden müssen. Nochmal spielen möchte ich das Spiel nicht, da mir die Spielzeit einfach zu lang ist. Da kann ich auch drei sehr gute 2 Stunden-Spiele spielen.

  • Wir haben leider erst 2 Partien und nur Grundspiel:

    • zu dritt mit langer Erklärrunde: 4 Stunden
    • zu viert (da wieder 2 Neulinge dabei waren, nochmal ausführliches Erklären): 4 Stunden (nach 4 Runden abgebrochen)
    • alle 5 Spieler hatten hinterher Lust, es nochmal zu spielen

    @Katzenpapa
    Im zweiten Spiel schon mit dem ganzen Lametta =O , da kann ich mir gut vorstellen, dass es so lange dauert, aber immerhin hat es Euch über die volle Distanz Spaß gemacht.
    Im Gegensatz zu Dir hatte ich den Eindruck, dass die Spielzeit schon deutlich kürzer wäre, wenn alle das Spiel gut gekannt hätten.
    Ich hoffe, dass wir's dieses Wochenende nochmal spielen, aber wahrscheinlich bleibe ich nochmal beim Grundspiel und nehme höchstens die Dark-Alley Aktionskarten dazu (wir sind nur ambitionierte Amateure, da muss man ein bischen langsamer tun beim Training, sonst kann man vor lauter Hirnkater drei Tage nicht mehr spielen).

  • Es ist verdammt kompliziert. Unsere letzte Partie dauerte 6 Stunden mit 2 Neulingen. Aber es ist in meinen Augen ein Juwel. Bei BGG meine einzige 10/10 bisher. Das Thema ist fantastisch sowie auch das Artwork. Es ist und wird nie etwas für mal eben zwischendurch sein. Aber wenn man sich Zeit nimmt und die passende Gruppe hat ist es ein Hochgenuss. Es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich freue mich schon auf unsere nächste Partie am Samstag!