Auf welche Spiele wartet ihr 2016?

  • Hab meine Liste noch nicht fertig, bzw mich noch nicht groß drum gekümmert. Ich wollte nur sagen: Threads wie dieser machen das Unknowns Forum für mich so genial. Weil es eben sehr divers ist, und man auch von vielen Spielen abseits des Mainstream liest. Dafür danke an alle die sich hier, und allgemein bei Unknowns beteiligen!


    Weiß eigentlich jemand schon was zum neuen Spiel von Richard Breese? Ich hatte irgendwo aufgeschnappt das es "Key to the City" heissen soll. Ist das noch aktuell?

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Mich interessiert dieses Dynasties nicht die Bohne und selbst wenn, es ist erst ab 3 Spielern spielbar. Dies ist bei uns ein Ausschlusskriterium.


    Wenn man zudem mal die Vorbestelleraktion bei der SO anschaut, sieht man, dass diese auch extrem schleppend läuft....

  • als denn....bei mir sind es:
    ...

    • Silent Victory
    • ...


    Auf SV warte ich auch.
    Ich habe es bei UGG bestellt, jetzt ist es während meines Urlaubes bereits beim Gamers HQ angekommen und UGG hat noch nicht einmal abgebucht... :cursing:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Also, dann auch mal schnell aus dem Halfter paar Schnellschüsse:


    Oben und Unten (grade eben mit Rabbatt vorbestellt- scheint in dem Thread hier richtig gut wegzukommen) 8))
    Viticulture Essential Edition (allein der Spielaufbau macht glücklich)
    Die Akte Whitechapel- Erweiterung (wenngleich die Holzpöpel auch net unbedingt hässlich aussahen)
    Great Western Trail (vielleicht mal ein Wildwestspiel in stimmungsvoller Aufmachung?)
    Ulm / Touria / Yeti (ein familientaugliches soll/ wird es wohl noch werden)
    Via Nebula (die Spacecowboys müssen mich noch von diesem kunterbunten hexaglyphischen Spielplan überzeugen)

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Auf SV warte ich auch.
    Ich habe es bei UGG bestellt, jetzt ist es während meines Urlaubes bereits beim Gamers HQ angekommen und UGG hat noch nicht einmal abgebucht... :cursing:

    ..gut Ding will Weile haben ;)
    Bei mir ist weder das von UGG noch von GMT gekommen (hatte aus versehen bei 2 Quellen bestellt......*grummel......wer also noch ein Exemplar gebrauchen kann.... )

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das ist mir auch aufgefallen. Aus genau dem Grund glaube ich, dass da beim Preis noch Luft nach unten ist und warte in Ruhe ab.

    Ich denke nicht, dass es am Preis liegt (der völlig in Ordnung ist), sondern, dass es erst ab 3 Spielern Spielbar ist. Ist quasi so schon fast ein Nischenspiel...

  • Ich denke nicht, dass es am Preis liegt (der völlig in Ordnung ist), sondern, dass es erst ab 3 Spielern Spielbar ist. Ist quasi so schon fast ein Nischenspiel...

    So wie #catan? ;) :D


    Auf #ulm bin ich auch gespannt.

  • Auf SV warte ich auch.
    Ich habe es bei UGG bestellt, jetzt ist es während meines Urlaubes bereits beim Gamers HQ angekommen und UGG hat noch nicht einmal abgebucht.

    UGG bucht erst ab, wenn er die Pakete gepackt hat.
    Seine neueste Lieferung aus USA hatte er aber auf 4. März verschoben, um ein paar neuere Spiele noch mitzubekommen (z.B. das neueste ASL-Modul von Bounding Fire Productions).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kannst du das mit dem Rabatt näher erklären?

    Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin, denke ich die Antwort zu kennen. Der Schwerkraft-Verlag gibt für seine Spiele idR einen Vorbesteller-Rabatt. In diesem Falle 38 EUR statt 45 EUR (bis 13. März gültig). Allerdings kommen da noch 5 EUR Versandkosten dazu, womit wir wieder bei 43 EUR wären, was nicht mehr ganz so interessant ist.


    Ich werde heute abend mal im Spieletreff nachfragen, ob jemand ein Exemplar mitbestellen möchte. Bei zwei Exemplaren wäre man über 60 EUR und damit versandkostenfrei.


    Oben und Unten - Schwerkraft-Verlag

  • Meine persönlichen Highlights für 2016:


    • Star Wars: Rebellion (englisches Original ein muss!)
    • die diversen Erweiterungen zu Imperial Assault
    • Roll for the Galaxy und Erweiterung
    • First Martians/Martians: A story of Civilization - mal schauen, was beide können.
    • This War of Mine: The Board Game
    • Sheep & Thief :)
    • Guns & Steel
    • Yinsh Neuauflage
    • 51st State Master Set (ich liebe dieses Spiel ...)
    • SeaFall
    • Ein Spiel, das ich noch nicht nennen darf :P

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Lisboa habe ich auch auf meiner Beobachtungsliste, aber ich weiß nicht, ob man sich darauf freuen kann. Bei der Kombination aus Autor und Verlag (Vital Lacerda + Eagle Gryphon Games) müsste man ja mittlerweile fast mit diesem rechnen: kein regulärer Vetriebsweg, Knebelverträge mit ausgewählten Distributoren, Crowdfunding über Kickstarter und lokale Partner wie Spieleschmiede, überdurchschnittliche Qualität, made in China, eine Handvoll Plättchen sowie eine paar hübsche Holzteile extra als exklusive Stretch Goals und das Ganze für einen sehr "ambitionierten" Preis. Nach 55 EUR für The Gallerist [habe ich noch mitgemacht] und 95 EUR für Vinhos Deluxe [nein, danke!] ist dann die Frage zu Lisboa: über oder unter 100 Euronen?


    Mein Tip: 75 EUR Minimum für die Vollversion incl. Versand nach DE. Hält jemand dagegen?

  • at the Moment:


    BRASIL (das neue WYG)
    ORAKEL VON DELPHI (Freund von Feld)
    DYNASTIES (Freund von Cramer)
    FEST FÜR ODIN (keine Angst vor Normannen)
    GREAT WESTERN TRAIL (Westernfan in love with Mombasa)
    LISBOA (Freund von Lacerda)
    ROUTE 666 (Euro Zombies in 50er Trash Art)
    SOLARIUS MISSION (SF-Fan mit Ode im Weltall)
    VITICULTURE (native player)

  • Dieses Jahr ist es enorm viel, hier ein paar:

    • Scythe
    • Seafall
    • Star Wars: Rebellion
    • Verbotene Welten
    • Star Trek: Frontiers
    • Runebound 3rd.
    • T.I.M.E. Stories - Alles was da noch kommt
    • First Martians: Adventures on the Red Planet
    • Tyrants of the Underdark
    • Islebound, Above and Below, City of Iron 2nd. (hab ich schon) ...und alles andere von Ryan Laukat
    • Eldritch Horror - Alles was da noch kommt
    • Solarius Mission
    • Fury of Dracula
    • Via Nebula, Route 666 ... und alles andere von Martin Wallace
    • Sentinels of the Multiverse: OblivAeon
    • Indonesia (Neuauflage)
    • Ein Fest für Odin
    • Delphi
    • tbc.
  • Nun ja, was so die nächsten Monate ins Regal kommen könnte:

    • Delphi
    • Viticulture E.E., Feuerland mit Rosenberg-Siegel
    • Trickerion (dt.)
    • Star Wars Rebellion
    • Ein Fest für Odin
    • 1844/54 (steckt z.Zt. im Tunnel fest!)
    • Star Trek Frontiers (Mage Kirk meets Spock)
    • Keyflower Collectors Edition (braucht noch ein Verlag)
    • Time of Soccer (muss sich noch für die Euro-League qualifizieren)
  • Ich hab Bock auf #ObenUndUnten, aber keinen Bock auf Versandkosten.


    Gibt's nicht jemanden aus dem Raum Witten/Dortmund der mit mir eins mitbestellen möchte? Dann könnte man sich die 5€ Versand sparen und sich nach Lieferung kurz zur Übergabe treffen. :)

    Dito. Vielleicht gibt es jemanden aus Bonn, der versandkostenfrei mitbestellen möchte? :)

  • DC Superhelden (DC Deckbuilding game auf deutsch)


    Justice League Hero Dice - alles was da noch kommt. Batman und Superman haben mir ganz gut gefallen


    Grimoire des Wahnsinns


    Route 666 (wenig Infos aber hat mich neugierig gemacht. bisher fand ich alles von Space Cowboys ganz gut fand)


    Cards- Die Partie deines Lebens ( kein klassisches Spiel, aber auch auf dieses Konzept bin ich neugierig)


    Oben und unten ( ich mag Spiele, die Geschichten erzählen daher freue ich mich auch auf


    T.I.M.E. Stories Erweiterungen


    7th Continent


    Mysterium Erweiterung

  • Oha.. die Tage habe ich gedacht, wäre schön, wenn es davon ein Brettspiel gäbe.. scheint also zu kommen.Weißt Du da genaueres?


    Bisher: Kooperativ, bis zu 6 Spieler und eine APP mit sogenannter InstantPlay-Funktion, also losspielen ohne Anleitung lesen. Aber ein Referenzwerk wird trotzdem in gedruckter Form beiliegen (das ist mir persönlich sehr wichtig). Hörte sich für mich wie eine gelungere Weiterentwicklung der XCOM app an. Die app übernimmt auch die schicksalshaften zufälligen Ereignisse, die man aus dem Videospiel kennt.


    Aus einem Interview mit einem der Autoren (kein anderer als Michal Oracz):


    "Each day will bring a change in the ongoing conflict, often enabling us to foresee the events thanks to the radio transmissions. We will be visited by our neighbours, by vagabonds and traders. During night we will guard our shelter, on each step of the playthrough we will be forced to make difficult decisions the consequences of which will be visible in days yet to come.
    From all the board game mechanics that carry the whole bulk of this simulation and the experience, the most crucial is the one that will cause each gameplay to become a separate and unique story. What is more the basic parts of gameplay will almost never be the same even after dozens of playthroughs. It is called the Scripts Mechanism. We’ve played many games that operated with certain methods of creating a story (paragraphs, cards, scenarios) and all of our experiences, the good and the bad ones, went into forging of this Scripts engine. I think that what we have to propose may find its way into the tabletop world and nest there for longer."


    Das hat mich dann vollends überzeugt :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat nicht Ignatz Trewizscheck (bitte den richtigen Namen mental hier einsetzen) von genau dem gleichen Programm bei seinem neuen Mars-Spiel gesprochen? Auf BGG war ein Interview mit Eric Martin.

    Ich habe leider First Martians noch nicht gespielt ... also sind meine Worte mit Vorsicht zu genießen: Meines Wissens soll nur das Handling abgenommen werden, dass durch Karten und deren Interaktion entsteht, nicht aber die Regeln und deren Erlernen abnehmen. Hier kann ich mich aber wie gesagt täuschen.


    Gespannt bin aber auch ich auf beides. Spricht mich auch beides thematisch an :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So wie ich ihn verstanden habe, speichert die App auch die Ereignisse und die getroffenen Entscheidungen (hörte sich ein wenig so an, wie dieses Computerspiele bei denen du Entscheidungen triffst, die sich dann nachher in dem Verhalten der anderen Figuren widerspiegeln).


    Aber, nein, Regeln werden dort nicht erklärt. Ich suche mal das Video……



    Edit: hier ist es: First Martians

  • Reprints auf die ich mich freue:


    - Indonesia (die angekündigte Überarbeitung der Map hat schon für eine Vorbestellung gereicht)
    - The Great Zimbabwe (vorbestellt, das einzige "große" Splotter Spiel das mir fehlt)
    - 1960 (vorbestellt, will ich schon ewig)
    - Sekigahara (siehe eins weiter oben)


    Bei den Neuheiten ist das etwas schwieriger, da man teilweise noch sehr wenig weiß:


    - Key to the City (Richard Breese. Darauf warte ich einfach nur weil ich alle Spiele von Ihm die ich kenne mindestens gut finde. Das sind Keythedral, Keymarket, Keyflower, Inhabit the Earth und Reef Encounter. Und ich liebe die Illustrationen seiner Schwester)
    - West of Africa. Ich mag das Setting, und der Kartenmechanismus klingt sehr interessant. Ich habe es mir noch nicht im Detail angekuckt, aber man wird wohl abwägen müssen zwischen früher drankommen oder starke Aktionen ausspielen.
    - Solarius Mission. Was ich bisher davon gesehen habe gefällt mir. Und ich mag LaGranja sehr gerne.
    - Steam Ship Company. Das Thema gefällt mir und Mac Gerdts hat zwei meiner Lieblingsspiele designt (Imperial, Concordia)
    - Great Western Trail. Wegen des Designers.
    - Die Kolonisten. Thema gefällt mir. Bei der Umsetzung warte ich ab ob Lookout mal wieder was richtig gutes schafft.
    - Ein Fest für Odin. Ich mag fast alles von Uwe Rosenberg, aber vielleicht ist das einmal zu viel vom Gleichen. Abwarten.
    - Die zwei noch fehlenden Erweiterungen für Baseball Highlights plus Starterteams.


    Schon gekauft:


    - Liberty or Death. Erstes Coin Game für mich. Bisher hatten mir die Settings nicht so zugesagt. Das kann aber Jahre dauern bis ich das auf den Tisch kriege, da mein Hauptspielpartner für sehr Komplexes jetzt sehr weit weg wohnt.

  • Wow, cool! Danke für die Info! Neues Key-Spiel! Hoffentlich wieder was Gutes nach der zwischenzeitlichen Gurke! Aber das war ja auch kein Key-Spiel. ;)

    Ich weiss nur leider nicht mehr wo ich das her habe, bzw finde die Quelle nicht mehr. Hatte mir aber ne kurze Notiz im OneNote dazu gemacht. Ich hatte ja hier schon mal nachgefragt, aber scheinbar weiss keiner was, oder darf nix sagen.