Auf welche Spiele wartet ihr 2016?

  • Viticulture Essential bestellt für 59,90€. Es soll ja Mitte März herauskommen.
    Also muss ich nicht mehr lange warten.


    *vorfreu*

    Wo vorbestellt?

  • - Liberty or Death. Erstes Coin Game für mich. Bisher hatten mir die Settings nicht so zugesagt. Das kann aber Jahre dauern bis ich das auf den Tisch kriege, da mein Hauptspielpartner für sehr Komplexes jetzt sehr weit weg wohnt.

    Wieso "sehr" komplex? Ich dachte, #FireInTheLake wäre das komplexeste Spiel der COIN-Serie, und das ist nicht sehr komplex.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Danke Dir :) ... Habs PC-Spiel gerade beendet. Nun heißt es warten.

  • @Sternenfahrer Fire in the Lake ist jedenfalls kein Spiel, das Du bei einem Spieleabend spontan auf den Tisch kriegst, soviel ist sicher. Noch nicht mal zu zweit. Ich halte FitL ohne Vorbereitung aller Mitspieler und ohne didaktische Aufbereitung mittels grafischer Spielhilfen usw. für Neulinge nicht für spielbar. Ist selbst beim derzeitigen Einsteiger-COIN Cuba Libre schon grenzwertig. Ich glaube, nebenbei bemerkt, das neue Einsteiger-COIN wird Colonial Twilight werden: Nur zwei Spieler (also nur 2 x 7 = 14 Aktionen, die man sich merken muss, anstelle von 28; außerdem weniger Verwobenheit), keine LoCs, keine ECs.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • 60 Euro? hui, stolzer Preis... ist ja kein Minis-Spiel, oder mit sonstigem besonders exklusiven Schnickschnack, oder mit tonnenweise Material. Bei Terra Mystica habe ich den Preis angesichts der Materialfülle noch halbwegs nachvollziehen können, aber hier? Das ist schon ne Ansage :|


    Wieso sollte man für ein Viticulture 60 Euro zahlen, wenn es z.B. ein Mombasa für 25-35 Euro gibt? Materialtechnisch dürften die sich nicht viel schenken, und Mombasa ist sicherlich nicht das Spiel für den grösseren Markt (und hat somit sicher auch keine riesige Auflage die den Preis drücken könnte), und es stecken bei Mombasa immerhin ca. 4 Jahre Entwicklung drin, während Viticulture schon da war und "nur" eine Lokalisierung und ein paar Regelanpassungen und kleine Zusatzmodule erfahren hat.


    Klar kalkuliert jeder Verlag anders... aber so ganz verstehe ich diese riesigen Preisdifferenzen (vor allem bei ähnlich umfangreichem Spielmaterial und ähnlicher Zielgruppe) trotzdem nicht ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • 60 Euro? hui, stolzer Preis...

    War auch mein erster Gedanke. Mit dem zweiten Gedanken kann ich's aber irgendwo nachvollziehen. Die Rechnung dürfte in etwa so gehen: "Viticulture Essential Edition" ist pi-mal-Daumen Viticulture Grundspiel plus Tier I Erweiterungsmodule aus Tuscany. 45 EUR UVP für ein frisch lokalisiertes Nicht-Massenmarkt-Grundspiel + 20 EUR UVP für eine Erweiterung - 5 EUR dafür, dass alles in einer Schachtel ist = 60 EUR UVP für die Essential Edition. So gerechnet ist's doch nachvollziehbar. (Was ausdrücklich nicht heißt, dass ich diesen Preis bezahlen würde!) Und im Online-Shop von Verlagen gibt's die neuen Spiele eben in aller Regel nur zum UVP-Preis; die wollen ihren Distributoren ja nicht das Geschäft verhageln. Vermutlich gibt's das Spiel später für einige Euronen weniger bei den üblichen Verdächtigen unter den Online-Händlern. Mir ist's eh egal, ich habe die englische Kickstarter Collector's Edition, aber wer sich für die deutsche Version interessiert und weniger zahlen möchte, der braucht -- wie eigentlich immer -- einfach "nur" etwas Geduld.

  • Die habe ich aber nach den positien Rezensionen nicht mehr. Und lieber einmal 60€ für ein Spiel, dass man oft spielt, als 2mal 30€ für Spiele, die man danach wieder versucht los zu werden. (damit meine ich nicht Mombasa.)


    Aber das sieht hier bestimmt jeder so und ist daher auch nur als stiller Gedanke von mir zu werten und nicht als Start einer Diskussion.

  • 60 Euro? hui, stolzer Preis... ist ja kein Minis-Spiel, oder mit sonstigem besonders exklusiven Schnickschnack, oder mit tonnenweise Material. Bei Terra Mystica habe ich den Preis angesichts der Materialfülle noch halbwegs nachvollziehen können, aber hier? Das ist schon ne Ansage :|


    Wieso sollte man für ein Viticulture 60 Euro zahlen, wenn es z.B. ein Mombasa für 25-35 Euro gibt? Materialtechnisch dürften die sich nicht viel schenken, und Mombasa ist sicherlich nicht das Spiel für den grösseren Markt (und hat somit sicher auch keine riesige Auflage die den Preis drücken könnte), und es stecken bei Mombasa immerhin ca. 4 Jahre Entwicklung drin, während Viticulture schon da war und "nur" eine Lokalisierung und ein paar Regelanpassungen und kleine Zusatzmodule erfahren hat.


    Klar kalkuliert jeder Verlag anders... aber so ganz verstehe ich diese riesigen Preisdifferenzen (vor allem bei ähnlich umfangreichem Spielmaterial und ähnlicher Zielgruppe) trotzdem nicht ;)

    Viticulture hat zig verschiedene Nicht-Standard-Meeples, die extra für dieses Spiel hergestellt werden. Mombasa nimmt mit der großen Schaufel aus den Standard-Monopoly-Häuschensack. Und darf der Autor an einer "Nur-Lokalisierung" nichts mehr verdienen, weil der Anteil der Entwicklung durch eine vorangegangene Veröffentlichung bereits finanziert wurde? Das wäre wie wenn eine Greatest-Hits-Album nur noch für den Preis des CD-Rohlings verkauft werden dürfte.


    Ich finde den Preis noch ok, kann mir aber gut vorstellen, dass es für Mainstream zu teuer ist.


    @Topic: Ich habe noch Terraforming Mars von Fryx Games auf dem Zettel. Klingt interessant, soll im Juni kommen.

  • Viticulture hat zig verschiedene Nicht-Standard-Meeples, die extra für dieses Spiel hergestellt werden. Mombasa nimmt mit der großen Schaufel aus den Standard-Monopoly-Häuschensack. Und darf der Autor an einer "Nur-Lokalisierung" nichts mehr verdienen, weil der Anteil der Entwicklung durch eine vorangegangene Veröffentlichung bereits finanziert wurde? Das wäre wie wenn eine Greatest-Hits-Album nur noch für den Preis des CD-Rohlings verkauft werden dürfte.
    Ich finde den Preis noch ok, kann mir aber gut vorstellen, dass es für Mainstream zu teuer ist.


    @Topic: Ich habe noch Terraforming Mars von Fryx Games auf dem Zettel. Klingt interessant, soll im Juni kommen.


    Ohne mich einmischen zu wollen (und ohne einen Kommentar zur Preisdiskussion abzugeben), aber als Hintergrundinfo: spezielle Meeples haben einmalige Werkzeugkosten (=die Form dieser Meeples), wenn sie anders aussehen sollen. In einer Nachauflage etc. ist das nicht mehr von Bedeutung. Außer natürlich, dass hier kein Werkzeug verwendet wird und zum Beispiel jede Figur praktisch einzeln gelasert wird.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames


  • Ohne mich einmischen zu wollen (und ohne einen Kommentar zur Preisdiskussion abzugeben), aber als Hintergrundinfo: spezielle Meeples haben einmalige Werkzeugkosten (=die Form dieser Meeples), wenn sie anders aussehen sollen. In einer Nachauflage etc. ist das nicht mehr von Bedeutung. Außer natürlich, dass hier kein Werkzeug verwendet wird und zum Beispiel jede Figur praktisch einzeln gelasert wird.

    Ok, guter Punkt. Wenn man mal davon ausgeht, dass das Spiel beim selben Hersteller in die lokalisierte Neuauflage geht.

  • Ich freue mich auf
    Dynastien (schon bestellt weil ich den Prototyp sehr gut fand)
    Delphi - mag die meisten Feld Spiele
    Great Western Trail - in der Hoffnung dass es an Mombasa wenigstens herankommt
    Time Stories Erweiterungen
    Speicherstadt Ableger mit Wikinger Thema von Eggert

  • Pah... Uwe Rosenberg ein Qualitätssiegel.


    Ich bin ein Qualitätsgarant mit dem Label "Nicht von Sankt Peter verkauft"...


    :superman:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Pah... Uwe Rosenberg ein Qualitätssiegel.


    Ich bin ein Qualitätsgarant mit dem Label "Nicht von Sankt Peter verkauft"...


    :superman:

    Also, Uwe mag ja nicht viele Spiele. Das kann man wirklich sagen. Aber, wenn er mal eins mag, dann sind die meist RICHTIG gut... So cheesy, wie sich dieses "Qualitätssiegel" anhört - wenn man Uwes Spiele mag, dann ist eine Empfehlung von ihm durchaus eine ernstzunehmende Empfehlung...


  • Also, Uwe mag ja nicht viele Spiele. Das kann man wirklich sagen. Aber, wenn er mal eins mag, dann sind die meist RICHTIG gut... So cheesy, wie sich dieses "Qualitätssiegel" anhört - wenn man Uwes Spiele mag, dann ist eine Empfehlung von ihm durchaus eine ernstzunehmende Empfehlung...


    Jo. Es macht auch wenig Spaß, mit Uwe ein Spiel zu spielen, was er nicht mag. Das grenzt dann manchmal schon an Verweigerung..

  • Schau mal im BGG Store... :)

    Danke für den Tip! Hatte ich aber schon gesehen. @Spieltraum hat versprochen das demnächst was kommt. Noch bin ich geduldig :whistling:

    Wieso "sehr" komplex? Ich dachte, #FireInTheLake wäre das komplexeste Spiel der COIN-Serie, und das ist nicht sehr komplex.

    Ah hm, also "sehr" komplex für meine momentanen Spielpartner. Da ist das gewünschte Level an Komplexität so etwa bei Port Royal anzusiedeln :D:crying:

    Das wars nicht meine Quelle, aber hier sind sogar noch etwas mehr Infos enthalten. Danke!

  • Also, Uwe mag ja nicht viele Spiele. Das kann man wirklich sagen. Aber, wenn er mal eins mag, dann sind die meist RICHTIG gut... So cheesy, wie sich dieses "Qualitätssiegel" anhört - wenn man Uwes Spiele mag, dann ist eine Empfehlung von ihm durchaus eine ernstzunehmende Empfehlung...

    Uwe Rosenberg mag Spiele von Uwe Rosenberg. Und HOMESTEADERS mag er auch.

  • Hi,


    Hatte ich heute nicht drauf gewartet, aber es ist trotzdem angekommen: West of Africa.


    Was unglaublich ist, das ich aktuell der einzige "Owner" auf BGG davon bin. Das sowas überhaupt möglich ist, erstaunt mich dann doch. :)


    Atti

  • Erzähl doch bitte so schnell wie möglich, was Du davon hältst. Bisher konnte mich nämlich noch kein Vorbericht überzeugen, dass ich es mir kaufen müsste (und ich laß mich so gerne davon überzeugen, daß ich mir bestimmte Spiele kaufen MUSS). :rolleyes:

  • Uwe Rosenberg mag Spiele von Uwe Rosenberg. Und HOMESTEADERS mag er auch.

    Das kann man so ausschließlich nicht sagen...



    Naja, er scheint doch auch noch ziemlich vieles andere zu mögen, oder? Immerhin hat er aufm Geek mehr als die Hälfte von 762 Spielen mit 8 oder besser bewertet; jedes siebte sogar mit einer 10.

    Ach so. Nach dann muss das ja stimmen.

  • Bei mir sind jetzt noch Falling Sky und der Reprint von Cuba Libre dazugekommen. Als Vorbestellung bei UGG. Hatte mich sehr schnell dazu entschlossen nach Auspacken und Regelstudium von Liberty or Death. Afghanistan und Vietnam reizen mich dann eher nicht so, aber es werden wohl sicher noch viele Spiele in dem System erscheinen in Zukunft (Pendragon steht ja schon fest als Nummer 8).

  • Bei mir sind jetzt noch Falling Sky und der Reprint von Cuba Libre dazugekommen. Als Vorbestellung bei UGG. Hatte mich sehr schnell dazu entschlossen nach Auspacken und Regelstudium von Liberty or Death. Afghanistan und Vietnam reizen mich dann eher nicht so, aber es werden wohl sicher noch viele Spiele in dem System erscheinen in Zukunft (Pendragon steht ja schon fest als Nummer 8).

    • Diee beiden hab ich auch schon vorbestellt. Bei Cuba Libre kommt ja noch ne Erweiterung raus.
  • Die Anmerkung der Redaktion verunsichert mich schon. Man bringt ein Spiel raus, obwohl Druckfehler vorliegen, die man kennt. Und das bei 60 Euro. Damit wandert Viticulture von der Pflichtkaufliste auf die mal sehen Liste. Erstmal sehen, wie der Fehler ist und ob man es berichtigen will.

  • Die Anmerkung der Redaktion verunsichert mich schon.

    Es sind nur 2 kleine Zahlen falsch (pro Spieler), wenn ich das richtig verstanden habe. Die 3 Felderplättchen haben Werte aufgedruckt. Wenn man ein Feld verkauft, dann kriegt man den aufgedruckten Wert und dreht das Plättchen um. Der dann sichtbare Wert ist der Wert, den man bezahlen muss, wenn man das Feld wieder aktivieren will. Und da gibt es einen kleinen Zahlendreher. Mehr ist es nicht. Musst selber wissen, was du draus machst.

  • Wenn Feuerland tatsächlich die seit Dezember 2014 bekannten Druckfehler übernommen haben sollte, wäre das schon merkwürdig. Allerdings auch vollkommen zu vernachlässigen. Wer deshalb das Spiel nicht kauft, ist selbst schuld...

  • Ja. Verkaufs- und Rückkaufswert sollen gleich sein. Ebenso die Weinbergsgrafik. Beim 6er-Feld stimmt's, aber beim 5er und 7er sind die Rückseiten vertauscht. Der Fehler ist bei Stonemaier Games dadurch entstanden, dass bei der Rückseite des Stanzbogens die Reihenfolge 5-6-7 nicht zu 7-6-5 umgedreht wurde.


    Wenn Feuerland tatsächlich die seit Dezember 2014 bekannten Druckfehler übernommen haben sollte, wäre das schon merkwürdig. Allerdings auch vollkommen zu vernachlässigen. Wer deshalb das Spiel nicht kauft, ist selbst schuld...

    Zustimmung zu allen Teilen. Wobei ich "merkwürdig" noch sehr freundlich ausgedrückt finde.