Auf welche Spiele wartet ihr 2016?

  • Bbei Viticulture von Feuerland ergibt ein zweisprachiger Plan doch kaum Sinn? Soll diese Version denn nicht speziell die für den Dt. Markt sein? Wer einen Englisches Spiel wollte kann doch bereits längst zugreifen...


    In der ersten Kickstarterversion konnte man noch zwischen Plan mit englischer Beschriftung und Plan ohne Beschriftung wählen (da sich das meiste eh durch die Symbolik ergibt), wieso hat das die Feuerland-Ausgabe nicht für sich genutzt?

  • In der ersten Kickstarterversion konnte man noch zwischen Plan mit englischer Beschriftung und Plan ohne Beschriftung wählen (da sich das meiste eh durch die Symbolik ergibt), wieso hat das die Feuerland-Ausgabe nicht für sich genutzt?

    Da werden wohl mehrere Sprachen bei der Produktion zusammengefasst; das ist üblich um die Kosten im Zaum zu halten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Weiß jemand ab wann Dynasties ausgeliefert wird. Ich habe es bei Spiele-Offensive vorbestellt. Man erhält jedoch keine Aussage zum Ausliefertermin...

  • - Mare Nostrum
    - Zombicide Black Plague Stretch Goals
    - Scythe Deluxe
    - Indonesia Reprint
    - Erw. Cthulhu Wars
    - Star Wars Rebellion
    - Cacao Erw.
    - Dynastien
    - Triumph & Tragedy 2nd Edition
    - Steam Expansion #5
    - Food Chain Magnate Inlay
    - Cuba Libre 2nd Reprint

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mich interessiert nur 'Star Wars Rebellion' und 'Triumph & Tragedy'. Den Rest kannst du anderen verkaufen... :D

  • Genau.
    Hmmm....ich kann mich kaum an kein Spiel erinnern, wo ich auf der "Rückseite" des Bretts gespielt habe.


    Aber so oder so: Schön ist das nicht. :(

    Im Schatten der Burg: Vorderseite = Sommerseite....Rückseite = Winterseite
    Tatsächlich auch Viticulture (engl. Version): Vorderseite = bschriftete Aktionen für Anfänger...Rückseite = unbeschriftet für Leute, die es schon öfter gespielt haben.

  • Woran bin ich denn bisher so dieses Jahr interessiert?


    Via Nebula (Martin Wallace in niedlich, klingt spannend und macht skeptisch)
    Great Battles of the American Revolution Tri Pack (ist schon per P500 geordert und drei Spiele in einer Schachtel und alle oder fast alle mit Mounted Map klingt prima)
    Brilliants (habe ich aus einer Laune heraus gefördert, aber eigentlich auch nur will die Macher aus Quebec kommen und wir zu Hause Quebecliebhaber sind)
    Great Western Trail (die Erwartungen liegen hoch, seit Mombasa)
    Die Kolonisten (habe ich schon ein paar Bilder von gesehen und Lookout könnte auch langsam mal wieder zu alter Stärke zurückfinden)
    The Walking Dead: All out War (hab ich ebenfalls gebacken, ich mag Minaturenspiele, irgendwie...)


    Und dann will ich natürlich immer noch T.I.M.E. Stories spielen, was hier seit Oktober 2015 auf der Lauer liegt und immer kurz vorm Einsatz etwas dazwischen kam...

  • Weiß jemand ab wann Dynasties ausgeliefert wird. Ich habe es bei Spiele-Offensive vorbestellt. Man erhält jedoch keine Aussage zum Ausliefertermin...

    Dynasties wird meine Wissens nach am nächsten Dienstag produziert. Rechne noch zwei Wochen dazu, dann sollte es überall verfügbar sein denke ich

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo

    So ein Spiel wie Dynasties wird an einem einzigen Tag produziert ?

    Du meinst konfektioniert, oder? Sicher - sogar in Stunden.
    Die Einzelteile können ja ganz wo anderes produziert worden sein und müssen lagernd vorhanden sein.


    [Externes Medium: https://youtu.be/6g1R9L7viII]


    etwas ausführlicher


    [Externes Medium: https://youtu.be/uvrmG7G7XqU]


    Liebe Grüße
    Nils

  • @Spielehansel Sofern du nicht die ganzen Videos sehen magst, schau im zweiten mal ab ca. 29:30 dem Konfektionieren zu. Das dürfte reichen. Weitere evtl. interessante Details auch in Fragen zur Spieleproduktion

  • So ein Spiel wie Dynasties wird an einem einzigen Tag produziert ? Wie viele Exemplare werden denn so gedruckt ?

    Ludo Fact produziert nach eigener Angabe auf ihrer Webseite ca. 70.000 Spiele pro Tag. Wobei damit genau genommen Konfektionieren gemeint ist, da alle Komponenten bereits vorher produziert wurden und dann eben noch ins Spiel gepackt werden müssen.

  • Ich "warte" noch ein Jahr länger und zwar auf Essen 2017 und erhoffe mir dann die Veröffentlichung von "Expo London" (Arbeitstitel). Am Sonntag in Ratingen gespielt und der Prototyp war wirklich gut und spannend. Toller Mechansimus, bei dem man ein begrenztes Budget hat und eine begrenzte Zahl von Arbeiter-Würfeln, die man geheim und zeitgleich auf eine beliebige Augenzahl drehen darf. Je höher, desto teurer, aber desto effektiver, dass man damit die Aktion bekommt, die man haben möchte. Der Rest ist Aufbauarbeit rund um Aufträge, Bauwerke, Personen und diverse Fortschrittsleisten. Schön verzahnt und mit Steampunk-Thema gut eingekleidet. Fest für 2017 vorgemerkt auf meiner Must-Buy-Liste.


    Der "Schulausfluch"-Prototyp, ebenfalls in Ratingen gespielt, war ebenfalls empfehlenswert. Eine Mischung aus abstrakten Wettrennen mit Halma-Übersprüngen und einer thematischen Schülergruppe, die sich nicht isolieren lassen sollte in ihren Spielsteinen. Modulares Spielbrett, Zwischenwertungen, schnelle Züge, konfrontativ und direkt interaktiv. Eventuell ein wenig anfällig gegen Mitspielervorlagen. Mit redaktionellem Feinschliff könnte daraus was werden. Bin gespannt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Autor und Verlag?

    Soll wohl bei Feuerland erscheinen. Der Name ist noch ein Arbeitstitel vom Autor. BGG-Eintrag gibt es noch nicht. War vor dem Steampunk-Thema im Mittelalter angesiedelt. Autorenname habe ich mir nicht gemerkt. Eventuell kann jemand ergänzen, der ebenfalls in Ratingen war.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich sehr das den Testern mein Prototyp Thema:Steampunk London gefallen hat. Eins meiner größten Ziele ist es mal ein Spiel im Spieleladen zu sehen wo mein Name als Autor auf der Schachtel steht.
    Mit Feuerland arbeite ich gerade an diesem Spiel und hoffe das mein Traum in Erfüllung geht und alles planmäßig weiter läuft. Mehr möchte/kann ich derzeit nicht sagen.


    In Herne werde ich auch sein und dort könnt ihr den Prototyp mal ausprobieren. Ich hoffe das sich dazu ein paar Spieler finden. :)


    LG


    Carsten

  • Eins meiner größten Ziele ist es mal ein Spiel im Spieleladen zu sehen wo mein Name als Autor auf der Schachtel steht.

    Hallo Carsten,


    schön nach so langer Zeit mal wieder was von dir zu hören/lesen! :) Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das klappt!


    Viele Grüße,
    André

  • Einen relativ thematischen, nicht Steampunk, London-Euro fände ich auch toll [...]. Gibt es derart?

    Spiele mit London-Thema:

    • Sherlock Holmes Criminal-Cabinet (SdJ 1985; in anderen Sprachen als Re-Release mit neuen Fällen verfügbar)
    • Letters from Whitechapel (Jack the Ripper Thema)
    • London (Martin Wallace; mechanisch sehr Euro-lastig, aber mit vorhandenem Thema Stadtaufbau)
    • Scotland Yard (SdJ 1983)
  • Was hältst du bei London von Martin Wallace vom Spiel zu zweit und der direkt auf der Einstiegsseite des Spiels bei BGG genannten Variante?

    U. a. in London findest du weitere Einschätzungen dazu.

  • Was hältst du bei London von Martin Wallace vom Spiel zu zweit und der direkt auf der Einstiegsseite des Spiels bei BGG genannten Variante? ( boardgamegeek.com/thread/62160…ben-luca-2-player-variant)

    Diese 2er Variante ist das, was allgemein für 2 Spieler empfohlen wird. Martin Wallace scheint sich damit zu begnügen, dass seine Spiele ohne regeltechnische Konflikte zu zweit spielbar sind. Ob die Spiele ausreichend mit 2 Spielern getestet wurden, ist dagegen eher fraglich. Zum Glück scheint es bei seinen Designs immer möglich zu sein, das Problem zu lösen; bei BGG nach 2er-Varianten schauen lohnt sich bei seinen Spielen. Und dann gilt, wie immer bei Varianten und Hausregeln: ausprobieren und so spielen, wie man selbst am meisten Spaß hat. Die übliche Einschränkung ("gehe erstmal davon aus, dass sich Autor und Verlag bei ihren Regeln etwas dabei gedacht haben; ändere nichts ohne guten Grund") kann man bei "Wallace zu zweit" allerdings getrost etwas niedriger gewichten... :)


    Allgemein zum Spiel: Das Management der Armut ist ein schöner Mechanismus bei London; ich mag es, wenn man nicht nur stumpf Siegpunkt sammelt, sondern auch Minuspunkte vermeiden muss, die nach etwas komplizierteren, aber thematisch gut begründeten Regeln vergeben werden. Seien es Ratten, Piraten, Naturkatastrophen, Armut oder was-auch-immer es zu vermeiden gilt: wenn es gekonnt gemacht ist, stärkt sowas immer ein Thema. Was mir allerdings bei #London nicht so zusagt, ist die grafische Gestaltung. Komische Farbwahl und Kartengestaltung...

  • Die übliche Einschränkung ("gehe erstmal davon aus, dass sich Autor und Verlag bei ihren Regeln etwas dabei gedacht haben; ändere nichts ohne guten Grund")

    Ich finde das unüblich. Oder anders gesagt, das lese ich zum ersten Mal in meinem Leben. Also, nicht der erste Teil - sondern der mit dem guten Grund. Oder ist "ich hab mal Bock drauf, das so zu machen" ein guter Grund? :D Wenn mir etwas nicht gefällt, dann ändere ich es, am einfachsten geht's noch vor der ersten Partie, dann weiß es niemand von meinen Mitspielern, wie's eigentlich gedacht war! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finde das unüblich. Oder anders gesagt, das lese ich zum ersten Mal in meinem Leben. Also, nicht der erste Teil - sondern der mit dem guten Grund. Oder ist "ich hab mal Bock drauf, das so zu machen" ein guter Grund? :D Wenn mir etwas nicht gefällt, dann ändere ich es, am einfachsten geht's noch vor der ersten Partie, dann weiß es niemand von meinen Mitspielern, wie's eigentlich gedacht war! :)

    Jeder kann natürlich mit seinem Spiel machen, was er will - auch Regeln ändern mit "schlechtem" Grund oder total grundlos. Das gilt insbesondere, wenn man Spiele nur einmal spielt, immer mit denselben Mitspielern spielt, und/oder wenn die Mitspieler damit einverstanden sind. Die Frage bleibt trotzdem, ob's irgendwas verbessert. Ich würde das nicht tun.


    Wenn man Spiele öfters und mit verschiedenen Mitspielern spielt, bin ich 100%ig bei @MetalPirate.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Der "Schulausfluch"-Prototyp, ebenfalls in Ratingen gespielt, war ebenfalls empfehlenswert. Eine Mischung aus abstrakten Wettrennen mit Halma-Übersprüngen und einer thematischen Schülergruppe, die sich nicht isolieren lassen sollte in ihren Spielsteinen. Modulares Spielbrett, Zwischenwertungen, schnelle Züge, konfrontativ und direkt interaktiv. Eventuell ein wenig anfällig gegen Mitspielervorlagen. Mit redaktionellem Feinschliff könnte daraus was werden. Bin gespannt.

    Den Prototyp habe ich auch gespielt, total süß.
    Und selbstverständlich kam meine Klasse zuerst ins Ziel. Ich war ja auch Startspieler. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Der heutige Spieler von Welt hat also nicht nur Lieblingsspiele, sondern auch schon Lieblings-Protoypen? Hach, da könnte man fast den Eindruck gewinnen eine parallele Spielewelt zu verpassen. Aber auch nur fast :rolleyes::whistling:


    Ich seh schon die nächste Dice Tower Folge vor meinem geistigen Auge: "Top 100 Prototypes" 8)) (erst die von Tom, dann Zee, dann Sam... und dann noch die Leserliste)