Auf welche Spiele wartet ihr 2016?

  • Das Warten hat ein Ende: Falling Sky ist gestern eingetroffen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Problemlos oder über den Umweg Zoll? Bei mir befürchte ich ja, dass ich wieder zu den netten (hüst) Zollbeamten darf...

    Ganz problemlos über den Umweg eines Importeurs meines Vertrauens! :sonne:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Warten hat ein Ende: Falling Sky ist gestern eingetroffen.

    Falling Sky: The Gallic Revolt Against Caesar


    ... wäre das Spiel der bessere, weil gradlinigere, Einstieg in die COIN-Serie aus Sicht eines Eurogamers oder ist die Spieldauer mit 3-6 Stunden schlicht zu ausufernd?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Falling Sky: The Gallic Revolt Against Caesar


    ... wäre das Spiel der bessere, weil gradlinigere, Einstieg in die COIN-Serie aus Sicht eines Eurogamers oder ist die Spieldauer mit 3-6 Stunden schlicht zu ausufernd?

    Zufälligerweise war in dem Paket noch ein Reprint von Cuba Libre enthalten. Das Grundprinzip ist ja bei allen Spielen das Gleiche aber schon allein nach dem bloßen Regelumfang und der Kartenanzahl scheint Cuba Libre das einteigerfreundlichere zu sein. Zumindest im Vergleich zu Falling Sky und Fire in the Lake.


    Von der Qualität der Spiele bin ich allgemein angetan:

    • gut gestaltetes Regelheft
    • gut gestaltetets Playbook inklusive Tutorial für Neulinge
    • Spielhilfen für 4 Spieler mit allen Aktionsmöglichkeiten aller Fraktionen
    • Spielhilfen für Bots
    • alle Einheiten aus Holz
    • stabile Counter als Marker

    Nun müssen wir es nur noch spielen. :whistling:


    Aber heute ist erstmal Waterloo angesagt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sieht reizvoll aus. Nach dem, was Guido bei Trictrac schreibt etwas komplexer als das Ur-TTR.
    Dazu sehr hübsch vom Material. Hat allerdings auch seinen Preis:


    Zitat von Trictrac

    Das Spiel soll im September für 70 Euro in den Regalen stehen.

    Sozusagen eine Art Deluxe/Anniversary/Collector's/... Edition.

  • Hi,


    Mal meine Erwartungen rauskramen:

    Also:
    Conan wurde mittlerweile ausgeliefert - leider nahm bei mir allerdings die Vorfreude bis zur Auslieferung immer mehr ab, sodass Conan nach wie vor ungespielt im Regal steht. Sobald die neue Regelversion da ist, geht's aber hoffentlich los.
    Allerdings schreckt mich etwas die schier unglaubliche Menge an Material ab - irgendwie stell ich mir das Auf- und Abbauen ziemlich mühsam vor...


    18XX: Check! Mit 1844, 1854, 1846 und 1830 habe ich Blut geleckt und mich etwas in die Materie einarbeiten können. Ich will meeeehhhhrrr ;)


    Splotter: Bis jetzt nur The Great Zimbabwe 2 mal gespielt: gefällt sehr gut und ich freu mich auf Partien mit mehr als zwei Spielern. Indonesia wird wohl noch dauern...


    Spielworxx: aus Zeitmangel leider alle drei Titel ungespielt im Schrank...


    GMT: wurde nur Sekigahara ausgeliefert. Bis auf das Blöcke bekleben ist aber leider auch hier nicht wirklich was passiert. Liberty or Death habe ich nicht bekommen - wäre aber sicher auch nicht gespielt worden :)


    Urban Operations: nach wie vor im p500 - momentan siehts aber nach Endspurt aus


    Quartermaster General: da haben es Air Marshall, Victory or Death und 1914 in mein Regal geschafft - aber leider auch hier aus Zeitmangel ungespielt.


    Fazit: zu viele Spiele gekauft (auch die Mitspieler in meiner Gruppe) und zu wenig gespielt :D Trotzdem war 2016 ein sehr schönes Spielejahr!


    LG

  • Mal die alten Sachen raussuchen...

    viel Interesse: Steam Ship Company, Brasil, EDIT: Delphi
    etwas Interesse: Oben und Unten, Islebound, Scythe

    Tja, Steam Ship Company und Brasil schieben wir nahtlos in den Thread "Auf welche Spiele wartet 2017?" rüber. Beim Orakel von Delphi wurden die Erwartungen im Großen und Ganzen erfüllt, auch wenn's nicht in die Jahrgangs-Top-5 bei mir komt. Für Oben und Unten gilt ähnliches.


    Die #1 meiner Jahresliste 2017 ist Terraforming Mars (oben nicht genannt, aber ich war wie bei Oben und Unten Vorbesteller) und als #2 steht dann Islebound. Die hatte ich beide schon früh auf meiner Beobachtungsliste. Die anderen, mit etwas Abstand folgenden, drei Titel meiner derzeitigen [*] Top-5 habe ich während der Essen-Vorbereitung kennengelernt (Capital Lux, Stadt der Spione) bzw. es kam völlig überraschend auf dem Spieletreff durch Anspieles eines SdJ-rot-Pöppel-nominierten Titels (Imhotep).


    [*] Mit Ave Roma, First Class und Great Western Trail sind noch ein paar potenzielle Kandidaten ungespielt, und Covert ist ein weiterer Kandidat, den ich erst einmal spielen konnte.



    Lisboa habe ich auch auf meiner Beobachtungsliste, aber ich weiß nicht, ob man sich darauf freuen kann. Bei der Kombination aus Autor und Verlag (Vital Lacerda + Eagle Gryphon Games) müsste man ja mittlerweile fast mit diesem rechnen: kein regulärer Vetriebsweg, Knebelverträge mit ausgewählten Distributoren, Crowdfunding über Kickstarter und lokale Partner wie Spieleschmiede, überdurchschnittliche Qualität, made in China, eine Handvoll Plättchen sowie eine paar hübsche Holzteile extra als exklusive Stretch Goals und das Ganze für einen sehr "ambitionierten" Preis. [...] Mein Tip: 75 EUR Minimum für die Vollversion incl. Versand nach DE. Hält jemand dagegen?

    Die Wette hätte ich gewonnen. 90 EUR mit deutscher Spielregel über die Spieleschmiede, 80 EUR ohne deutsche Spielregel über Philibert, wenn man über 100 EUR für Versandkostenfreiheit kommt. Das Spiel ist aber interessanter als erwartet. Allerdings sind die Stretch Goals im Vergleich zur Vinhos Deluxe Kampagne deutlich unattraktiver ausgefallen.


  • Die Wette hätte ich gewonnen. 90 EUR mit deutscher Spielregel über die Spieleschmiede, 80 EUR ohne deutsche Spielregel über Philibert, wenn man über 100 EUR für Versandkostenfreiheit kommt. Das Spiel ist aber interessanter als erwartet. Allerdings sind die Stretch Goals im Vergleich zur Vinhos Deluxe Kampagne deutlich unattraktiver ausgefallen.


    Bist halt einfach der Beste. :) Gibts eigentlich noch ne abschließende Schulnote für die komplette Kampagne von Dir?


    All hail to the King,
    der unit.