[2017] Too Many Bones

  • Und ich dachte daa Ding ist zum Zusammenbauen. Weiss man denn schon ob das bei 2.0 auch zusammengebaut kommt? Ich meine als MDF Holz Version riskiert du nebst grösserem Verpackungsvolumen zusätzlich noch Transportschäden...

    Das war ja bei der ersten das Problem, dass so viel kaputt ankam. Darum wurde sie ja auch erstmal eingestellt. Jetzt haben sie das wohl überarbeitet und verbessert. Die wird zusammengebaut ankommen. Haben nichts anderes bisher erwähnt und würde auch irgendwie nicht zu CTG passen einen Bausatz zu verschicken. Bei z.B. KDM wäre das was anderes ;)

    Wobei du dort keine Anleitung dabei finden würdest :P

  • Bin mittlerweile auch in der Kampagne... aber nur mit dem Unbreakable Hero


    und der deutschen Übersetzung


    und dem faltbaren Würfelturm (den ich wohl nie nutzen werde, aber sieht cool aus)


    und der Trove Chest (sieht auf Youtube sehr cool aus mit dem Magnet zum Aufziehen der einzelnen Fächer)


    und der Unbreakable Adventure Map (die beiden anderen hab ich ja auch schon, aller guten Dinge sind drei)


    und dann gerade doch noch die Promos dazu gepackt (auch völlig unnötig).



    Kann mal jemand vernünftig erklären, dass dies völlig übertriebene Ausgaben sind, vor allem, wenn man noch kein Stück aus Undertow gespielt hat, was gefühlt ja auch schon seit Jahren jetzt im Regal liegt und somit wohl noch genug Spiel vor einem liegt.

    Trotzdem mag ich das Spiel und irgendjemand schrieb auch schon mal: Langsam geht hin zu weniger Spielen, aber da dann vernünftig Content dazu.

    Aber über 500 Dollar... dann noch mal 100 später an Steuern drauf... Andererseits, ohne Kinder ist das Geld schon übrig, und solang man Freude dran hat. Ich mag das Anleitung lesen, das Spielmaterial sichten und sich damit beschäftigen. Blödes, teures Hobby.


    Und von euch ist keine Hilfe zu erwarten, ich schwimmt doch auch alle in dieser Blase rum. Ich rede mir jetzt ein, ist mein eigenes Weihnachtsgeschenk für mich. Nur gut, dass es der letzte Teil im TMB-Universum ist. :D

  • Und von euch ist keine Hilfe zu erwarten, ich schwimmt doch auch alle in dieser Blase rum. Ich rede mir jetzt ein, ist mein eigenes Weihnachtsgeschenk für mich. Nur gut, dass es der letzte Teil im TMB-Universum ist. :D

    ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber sie haben nur gesagt aus der Reihe und explizit offen gelassen dass noch mehr aus dem TMB Universum kommen könnte 🤷‍♂️

  • Kann mal jemand vernünftig erklären, dass dies völlig übertriebene Ausgaben sind, vor allem, wenn man noch kein Stück aus Undertow gespielt hat, was gefühlt ja auch schon seit Jahren jetzt im Regal liegt und somit wohl noch genug Spiel vor einem liegt.

    Trotzdem mag ich das Spiel und irgendjemand schrieb auch schon mal: Langsam geht hin zu weniger Spielen, aber da dann vernünftig Content dazu.

    Mit Basegame, Undertow und dem ein oder anderen Extra Gearloc hast du doch schon ein paar Hundert Stunden Spielinhalt. Wahrscheinlich kannst du ein ganzes Jahr lang jede Woche TMB spielen ohne dass es alles voll langweilig wird. Und nach dem Jahr ... da möchtest du dich sicher mal wieder was anderes ausprobieren? ;)

  • Stanza ist spitze. Die Song Mechanik ist für mich die stimmigste Gearlocks Mechanik bisher.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • ... ich fand Stanze herausfordernd aber durchaus interessant zu spielen in meiner ersten Stanza-Partie. Spielt sich im Wortsinne schon anders als andere Gearlocs und genau das ist gut so. TMB-Erstspieler würde ich die nur empfehlen, wenn Songstrukturen bekannt sind und somit eine thematische Brücke gebaut werden kann zur Spielmechanik. Andere Gearlocs sind da gradliniger.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich war bisher auch stark. Heute irgendwie cloudspire angeschaut (interessiert) und dann festgestellt das sich da die einmalige Chance bietet TMB allin zu gehen.

    Ich weiß ich spinne.

    Ich denke drüber nach den gameplay all in oder gar den all all in zu nehmen. Ein paar der Extras sehen schon sehr cool aus. Könnt ihr mir das einordnen?

    Weil ich wirklich richtig spinne denke ich mir, ich könnte mir das Spiel parallel ( vielleicht mit cloudspire??) schon mal holen. Da wäre ja zum Testen undertow nicht schlecht, aber kommt das noch mal rein? Gebraucht finde ich’s nicht.


    Spinne ich?

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Was möchte der Meister uns sagen.. Mit dem Wort Wölbung?🤓😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Fixed. 🤪

  • Trove Chest ist reiner Luxus und bringt am wenigsten, wenn man TMB nur auswärts spielt. Eigentlich reicht es völlig aus, die vorhandenen Spieleschachteln zu nutzen, um da selbst die Erweiterungen reinzusortieren. In eine Gearloc-Box passen bequem zwei Gearlocs. So kann man dann auch Platz optimieren und sich sein TMB so zusammenpacken, dass es mitnahmefähig bleibt.

    Mein all in passt in die Grundbox 👍 Deckel steht 2 cm über . Nur das neue Zeug bekommt neuen Platz

  • Ich denke drüber nach den gameplay all in oder gar den all all in zu nehmen. Ein paar der Extras sehen schon sehr cool aus. Könnt ihr mir das einordnen?

    Weil ich wirklich richtig spinne denke ich mir, ich könnte mir das Spiel parallel ( vielleicht mit cloudspire??) schon mal holen. Da wäre ja zum Testen undertow nicht schlecht, aber kommt das noch mal rein? Gebraucht finde ich’s nicht.


    Spinne ich?

    tldr: Ja ;) ;)

    Die Webshops sollten noch dieses Jahr eine Bestückung bekommen, es spricht absolut nichts dagegen sich das Base Game oder Undertow zum probieren auf den Spieltisch zu holen wenn man es sich nicht vielleicht bei irgendjemanden ausborgen kann für ein Wochenende.


    Der Unbroken Pledge Manager wird den einen oder anderen Monat im nächsten Jahr noch offen sein.

    Klein anfangen hat den Vorteil, dass man sich immer wieder Mal ein „Refresh“ holen kann, das die Spiellust erneut anfacht, sollte sie Mal abflauen.

    Alles auf einmal führt schnell zur Überwältigungsparalyse und dem schlechten Gewissen wenn 90% ungespielt in der teuren Trove Chest rumliegt :P

    Mein Einsteigertip wäre: Eines der drei TMB Spiele plus eventuell 1-2 Zusatzgearlocs die thematisch interessant klingen für den eigenen Spielstil.

    Danach das nächste große Set und mehr Charaktere und erst ganz zum Schluss Dinge wie „xxx of Tyranny“ oder „40 xxx of Daelore“ und Splice hinten drein wenn das Thema interessiert.

    BlingBling ist jedem selbst überlassen, Healthchips kannst du auch ohne weiteres aus Cloudspire benutzen :)

  • Also wenn du schon meinst du würdest spinnen....

    Ich habe alles von TMB gehabt, inkl. der Trove Chest und allen Promos und was es noch so alles gab.

    Dann habe ich alles verkauft da Freunde von mir ebenfalls alles von TMB haben und das eigentlich so meine Gruppe für das Spiel ist.

    Nun....da die Unbreakable Kampagne gestartet ist....habe ich mir im CGT Shop ein "paar" Sachen neu bestellt und werde für die Freunde und mich auch in der Kampagne ein wenig zuschlagen.....
    Und ich habe tatsächlich auch kurz darüber nachgedacht den kompletten All In zu unterstützen....aber nur kurz ;)

    Aber so werde ich, wenn die bei CTG bestellten Sachen kommen versuchen das Spiel auch mal in anderen Runden auf den Tisch zu bekommen und freue mich wenn dann die paar Sachen aus der Kampagne später dazu kommen.....

  • Dass Gute bei CTG ist, dass du alles aus den Pledges samt allen Stretchgoals später im Wrbshop bei denen 1:1 kaufen kannst - nur eventuell etwas teurer und ohne Bundlepreis. Selbst die vergriffenen Lore Booklet wurden nachgedruckt, weil die Nachfrage da war.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kann mich mal jemand aufklären, warum die Würfelorgie so gefeiert wird? Welche Rolle spielt Zufall und inwiefern ist es planbar?

    Macht es mit mehreren Leuten Spaß oder ist den Konsens, dass es eher ein Solo Spiel ist?

  • Kann mich mal jemand aufklären, warum die Würfelorgie so gefeiert wird? Welche Rolle spielt Zufall und inwiefern ist es planbar?

    Macht es mit mehreren Leuten Spaß oder ist den Konsens, dass es eher ein Solo Spiel ist?

    Hm... Es ist genauso viel/wenig Würfelorgie wie jeder dungeoncrawler mit würfelbasiertem Kampf.


    Warum wird es also gefeiert:

    - Die Komponenten sind der Wahnsinn. Es ist unheimlich befriedigend Pokerchips als Lebensenergie von den Gegnern wegzunehmen.

    - Progression der "Helden" ist durch die Freikaufbären Fähigkeiten (Würfel) immer gegeben.

    - Looting ist da und bringt Bock.

    - Positionierung ist im Kampf wichtig aber nur bei Nahkämpfer)

    - JEDER Charakter spielt sich komplett unterschiedlich


    Also. Der Zufall spielt bei einem würfelbasiertem Spiel eine grosse Rolle. Allerdings sind selbst Fehlwürfe in Ordnung, da diese in Slots für Sonderaktionen gehen und man diese mit den fehlwürfen bezahlen kann.

    Planbar hingegen ist natürlich schon, ob ich jetzt Versuche, den Gegner in einem Zug wegzukloppen oder lieber auf Verteidigung gehe, weil ich an der Ini leiste sehen kann, dass 3 Gegner nachher auf mich gehen werden. Spiele ich nun mit anderen Charakteren kann ich auch rundenweise planen - z.B. übrige Würfel zum Bomben sammeln einsetzen damit ich beim Boss ein paar Bomben habe.


    Grundsätzlich kann man TMB solo spielen. Zu empfehlen ist dann 2-4 händig, da sonst Synergien zwischen den Helden fehlen. Zu 2. Spielen wir immer mit 4 Helden und haben so viel cooperation unter den Helden. Ich denke aber das Spiel lässt sich ohne Probleme für bis zu 4 Spieler zocken. Die downtime ist Recht gering.


    Schon ein Video zum Game angeschaut? Das lohnt ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Jede der Grundboxen hat zudem eigene Solo Encounter, die speziell auf Solospieler mit 1 Gearloc abgestimmt sind. Zu allen anderen Fragen: Videos anschauen oder im Forenthread zurückblättern.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kann mich mal jemand aufklären, warum die Würfelorgie so gefeiert wird? Welche Rolle spielt Zufall und inwiefern ist es planbar?

    Macht es mit mehreren Leuten Spaß oder ist den Konsens, dass es eher ein Solo Spiel ist?

    Tipp: Da müsstest du einmal die Suche "#TooManyBones" betätigen -> Das Spiel feiere ich, wie andere, schon seit Jahren und diese Punkte wurde immer wieder von uns angeführt.

    Nur auf die Schnelle:

    • Glück spielt eine Rolle ist aber eher untergeordnet, da man mit seinen Würfelwürfen in den meisten Fällen immer etwas Sinnvolles machen kann
    • Das Spiel ist in erster Linie ein kooperatives Spiel mit Charakteren, die sich allesamt unterschiedlich spielen. Diese Charaktere unterstützen sich gegenseitig im Kampf. Es ist daher in erster Linie ein Multiplayer, den man aber auch gut solo spielen kann.

    ...ansonsten wirklich noch einmal die Berichte durchlesen, damit du dir ein Bild vom Spiel machen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Danke. Für mich hatte es nach zwei, drei Videos den Eindruck nach einer Würfelorgie gemacht... Dann lese ich mal noch in ein paar Berichte.


    Nächste Frage: Wenn man jetzt nicht grade eines der Riesenbundles mit deutlich Rabatt nimmt, sind die Preise bei Gamefound nach VAT-Aufschlag doch leicht über denen im Webshop - oder wo vertue ich mich? Das Base Game beispielsweise kostet 130 $ + 25 $ Shipping = 155 $ * 1,19 = 185 $ = 158 Euro. Im Shop sind's 130 € + 25 € Versand (VAT kommt im Shop anscheinend nicht drauf).

  • Danke. Für mich hatte es nach zwei, drei Videos den Eindruck nach einer Würfelorgie gemacht... Dann lese ich mal noch in ein paar Berichte.

    Es ist eine Würfelorgie. Aber es gibt da zum einen viele Würfel, und zum andern ist die Varianz auf den einzelnen Würfeln nicht so groß. Zum dritten gibt's viele sinnvolle Fähigkeiten für gewürfelte Misserfolge. Und zum vierten muss man Würfel nicht unbedingt anwenden, wenn das Ergebnis nicht passt. Also hält sich der Zufall trotz der Würfel in Grenzen.

    Ich würde dir eine Probepartie nahe legen. Man merkt schnell, ob einem die Würfelei gefällt.

  • Danke. Für mich hatte es nach zwei, drei Videos den Eindruck nach einer Würfelorgie gemacht... Dann lese ich mal noch in ein paar Berichte.


    Nächste Frage: Wenn man jetzt nicht grade eines der Riesenbundles mit deutlich Rabatt nimmt, sind die Preise bei Gamefound nach VAT-Aufschlag doch leicht über denen im Webshop - oder wo vertue ich mich? Das Base Game beispielsweise kostet 130 $ + 25 $ Shipping = 155 $ * 1,19 = 185 $ = 158 Euro. Im Shop sind's 130 € + 25 € Versand (VAT kommt im Shop anscheinend nicht drauf).

    Sollte dich nur das englische Grundspiel interessieren, ist der Webshop wohl deine bessere Wahl. Du musst dann auch nicht ein Jahr auf das Spiel warten (wie es der Fall wäre, wenn du etwas in dieser Kampagne holst).

    Solltest du aber mit der neuen deutschen Übersetzung liebäugeln: die gibt es nur hier in dieser Kampagne (und natürlich nach Auslieferung später dann auch im Webshop).


    Bundle-Angebote gibt es allerdings meist nur in den Kampagnen.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich bin auch interessiert an dem Spiel. Es ist allerdings schon ein ganz schöner Invest.

    Gibt es denn irgendwen im Frankenland, der bereit wäre mir das Spiel einmal an einem Nachmittag zu zeigen?

  • Kann man im CTG Shop noch nachträglich etwas ander Bestellung ändern? Ich habe zwar ein Ticket aufgemacht, aber da steht bis 7 Tage wegen so hoher Nachfrage... Ich habe leider selber keine Option gefunden.


    Danke!

  • Kann man im CTG Shop noch nachträglich etwas ander Bestellung ändern? Ich habe zwar ein Ticket aufgemacht, aber da steht bis 7 Tage wegen so hoher Nachfrage... Ich habe leider selber keine Option gefunden.


    Danke!

    Das ist die einzige Möglichkeit. Wenn die schnell genug sind dann geht das, wenn vorher versendet wird leider nicht.

  • Kann man im CTG Shop noch nachträglich etwas ander Bestellung ändern? Ich habe zwar ein Ticket aufgemacht, aber da steht bis 7 Tage wegen so hoher Nachfrage... Ich habe leider selber keine Option gefunden.


    Danke!

    Unter deiner Bestellung sollte die Support Adresse von CTG stehen.

    E-Mail: support@chiptheorygames.com

    Einfach Denen direkt schreiben, normal sind die da recht gut organisiert, so dass sie deine Bestellung noch ändern können.

    3 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Unter deiner Bestellung sollte die Support Adresse von CTG stehen.

    E-Mail: support@chiptheorygames.com

    Einfach Denen direkt schreiben, normal sind die da recht gut organisiert, so dass sie deine Bestellung noch ändern können.

    So habe ich es auch gemacht, dann kam die Nachricht mit dem Ticket und dem Hinweis auf die 7 Tage. Naja abwarten, wenn es nicht mehr geht, ist auch kein Drama. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich keine Option übersehen habe. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Was wäre für euch eigentlich das ähnlichste spiel ?

    Evtl mit weniger guten Material, oder weniger Char Entwicklung oder so?

    Klingt abgedroschen, aber ich kenn nichts ansatzweise vergleichbares. 🤔

    Ich muss gestehen, dass ich es in letzter Zeit oftmals vom Spielgefühl mit Spirit Island verglichen habe.

    Gearloc Asymmetrie / Spirit Asymmetrie

    Tyrants & Baddies / Nationen

    Encounter / Ereignis- & Furchtkarten

    Würfel & Loot / Kräfte und Kräfte-Karten

    Wer also Spirit Island kennt, kann ein wenig einen Vergleich ziehen. Allerdings völlig anderes Genre, andere Mechaniken und vom Material her weit höher im Level.

  • Was wäre für euch eigentlich das ähnlichste spiel ?

    Evtl mit weniger guten Material, oder weniger Char Entwicklung oder so?

    Street Masters. Taktische Kämpfe auf einzelnen Stages. Helden bereiten Kombos mit Karten vor. Die Stages funktionieren allesamt anders (von Castle-Defense über Sägewerk ist alles dabei).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Was wäre für euch eigentlich das ähnlichste spiel ?

    Evtl mit weniger guten Material, oder weniger Char Entwicklung oder so?

    Wie bereits geschrieben kann man es schwer mit einem anderen Spiel vergleichen. Ich probiere es trotzdem:

    Spirit Island + Aeons End + Gloomhaven + King of Tokyo = TMB 🙂

  • Kann man schon sagen, ob die Adventure Map 2.0 auch für die Deutsche Variante "funktioniert" bzw. Sinn macht? Oder sind die Eigennamen andere im Spiel als auf der Map?

    andyf123

    24.10.2021 12:06
    does the english Adventure Map 2.0 work with the german translation?


    ChipTheoryGames

    CREATOR24.10.2021 12:30
    Yes, adventure maps are not language dependent


    aus den kommentar kopiert.