unknowns Spiele des Jahres 2015: Die Gewinner

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an alle Wähler :) Hier sind die Gewinner:


    [tabmenu]


    unknowns Spiele des Jahres 2015: Nominierungen, Wahlsystem, Grafiker gesucht


    PS: Aufgrund gewisser Unregelmäßigkeiten gibt es Differenzen zwischen den hier geposteten Zahlen und den Ergebnissen der Umfragen. Details dazu in Beitrag 78.

    5 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: neues Linkformat

    • Offizieller Beitrag

    Steht denn schon fest, wie's damit jetzt weitergehen soll ?

    Für diese Wahl stehen noch Mails an die Verlage, BGG-postings und vielleicht ein paar tweets aus.


    Über die Wahl für 2016 werden wir uns Gedanken machen, wenn wir beide dafür die nötige Luft haben. Im Großen und Ganzen wird’s aber wohl so oder so ähnlich laufen wie dieses Mal.


    Wieso 6 "Geheimtipps", und sonst nur 5 Spiele?

    Weil es einen Gleichstand auf Platz 5 der Nominierungsliste gab.
    Mit der Frage hätte ich i. ü. viel früher gerechnet. Allerdings nicht von dir ;)

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings nicht von dir

    Mich hat das Unknowns-Spiele-Wahl-Thema eigentlich nicht weiter interessiert und ich habe es nicht weiter verfolgt. Aber ich war neugierig auf das Ergebnis... :)

  • Ich glaube, ich bin im falschen Forum gelandet sick.png
    Von den sechs Kategorien und, glaube ich jeweils 5 Titeln zum auswählen, haben von meiner Wahl insgesamt nur 3 auf die hinteren Plätze (3./4./5. Platz in nur 2 Kategorien) geschafft.
    Wir müssen unbedingt eine Gesellschaft zur Rettung gefährdeter AT-Spieler gründen, sonst ergeht es uns wie dem armen Juchtenkäfer.


    AT-Spieler aller Länder, vereinigt euch!

  • *Schluchz*


    Er weiß mit der Abkürzung "AT" alleine schon nichts anzufangen. :crying::crying::crying::crying: @knolzus, ich muss gerade in meine Tastatur weinen. Mann, es geht um AMERITRASH! Das ist das, was ein paar wenige von uns unheimlich geil und viel VIEL besser finden als Ernte-Optimierungs-Denksport-Feldsalat! Und somit um das, was das Gros des Forums leider nicht nachvollziehen kann. Es ist ein Trauerspiel. Als Liebhaber von Spielen amerikanischer Machart ist man einfach auf verlorenem Posten in diesem Land...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Na gut. Wenn das nur Spaß war, dann muss ich schon nicht mehr so arg weinen. Schnief.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ja vielen Dank an yzemaze für die Wahldurchführung. Erstaunlich ist das PR nach 14 Jahren immer noch so beliebt ist, es scheint noch regelmäßig gespielt zu werden. Das U-Logo erscheint mir doch leider arg BVB angehaucht. Kann man den schwarzen Ringrahmen nicht dunkelrot oder dunkelgrün gestalten, dann erinnert es wenigstens nicht an irgendwelche Bundesligisten? Und nein, ich bin kein Schalker, ich will es nur etwas bunt.

  • Doch, ich muß zu meiner Schande gestehen, ich wusste nicht, was AT bedeutet. Es tut mir so leid, @Bierbart , aber ich wollte Dir nicht wehtun, noch irgendwie auf Deinen Gefühlen rumtrampeln. Ich besitze Heroes of the Normandie und Legendary Encounters - Aliens; sind das AT-Spiele?
    Ansonsten bist Du herzlich eingeladen, wenn Du das nächste mal in Hamburg vorbeikommst, reinzuschauen und und mich durch eine Partie AT zu bekehren. Wer weiß,…… vielleicht treffen wir uns bereits nächsten Sommer auf einem LARP………

    • Offizieller Beitrag

    Von der "Hirnschmelze" eines Mombasa oder Terra Mystica sind die ja doch ein Stück entfernt.

    Wo ist denn Terra Mystica "Hirnschmelze"? Das ist ja noch einfacher runter zu spielen, als Marco Polo, finde ich...

  • Ich möchte mal ganz ketzerisch fragen, was uns (oder den Spielern oder dem Spielemarkt oder gar der Welt) dieses ganze unknowns-Spiel-des-Jahres-Gedöns jetzt eigentlich gebracht hat. Zumal es letztlich gar nicht DAS Spiel des Jahres als Sieger gibt, sondern fünf verschiedene. Wobei das Spiel für die Hall of Fame irgendwie komplett außen vor ist.


    Eine Wahl, die mit gerade mal rund 200 Abstimmenden erfolgt, die selbst auch noch die Kandidaten aufstellen, ist nun alles andere als aussagekräftig für den Gesamtspielemarkt. Zumal mit einer einfachen Mehrheitswahl.


    Damit möchte ich nicht den Aufwand schlechtreden, den @yzemaze dort hineingesteckt hat. Und da ich selbst mitgemacht habe, kann ich es auch nicht als völlig sinnlos brandmarken. Aber ich frage mich jetzt doch massiv: Warum das alles? Selbst wenn die Anzahl der Teilnehmer im nächsten Jahr deutlich steigen sollte, ist das Ergebnis doch wieder völlig irrelevant. Genauso wie ich auch den deutschen Spielepreis aufgrund des Wahlsystems als völlig irrelevant ansehe. Also warum die Mühe machen? Außer natürlich, es hat @yzemaze so viel Spaß gemacht, dass er es dringend wiederholen möchte...


    Ciao
    Stefan

  • "Gut zu Zweit" ist unter diesem Namen irgendwie eine völlige Käsekategorie. Auf den Plätzen 1-4 sind reine 2er Spiele (mit Solovariante). Natürlich sind die gut zu Zweit, sonst wären sie ja nicht in dieser Form veröffentlicht worden.
    Von den 5 Plätzen kommt tatsächlich nur Imperial Settlers diesem "Gut für Zwei" nahe. Der Rest ist schon per se "gut für Zwei".

  • Eine Wahl, die mit gerade mal rund 200 Abstimmenden erfolgt, die selbst auch noch die Kandidaten aufstellen, ist nun alles andere als aussagekräftig für den Gesamtspielemarkt. Zumal mit einer einfachen Mehrheitswahl.

    Na aber zumindest eines hat die Umfrage gezeigt: Sie hat über doppelt so viele Spieler zum Mitmachen animiert, als eine gewisse Konkurrenzserie zu Ihren Preis.

  • LARP? Wer?

    Live Action Role Play(ing) - Die Mitspieler verkörpern in meist liebevoll gestalteten Kostümen Charaktere in einem vorgegebenen Setting (oft Fantasy oder Mittelalter) und das manchmal mehr als großformatig. (epische Fantasyschlachten, die über Tage auf ehemaligen Truppenübungsgeländen ausgetragen werden ;) ). Du hast sicher schon in Essen Gewandete herumlaufen sehen und in der gleichen Halle, in der die Kostümteile angeboten werden, findest du auch den Stand des LARP-Verbandes, bei dem du dich schlau(er) machen kannst, falls dich das Thema interessiert. Die verteilen auch gerne Gratisexemplare ihrer Zeitung LARP-Zeit (auch im Zeitschriftenhandel manchmal zu finden).

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Eine Wahl, die mit gerade mal rund 200 Abstimmenden erfolgt, die selbst auch noch die Kandidaten aufstellen, ist nun alles andere als aussagekräftig für den Gesamtspielemarkt. Zumal mit einer einfachen Mehrheitswahl....Genauso wie ich auch den deutschen Spielepreis aufgrund des Wahlsystems als völlig irrelevant ansehe.

    Ich verstehe diesen Beitrag nicht. Wenn die geballte Fachkompetenz von 200 Spielern überhaupt nicht aussagekräftig sein soll, dann gibt es keinen Spielepreis, die man auch nur irgendwie ernst nehmen muss. Dass diejenigen, die die Spiele auch spielen, die Vorschläge selbst hervorbringen, ist in meinen Augen das einzig ernst zunehmende System (mal unabhängig vom Wahlsystem, der genauen Ausgestaltung, der Kategorieanzahl und -bezeichnung, etc.). Das ist eben demokratisch. Das Pendant dazu wäre ja ein selbsternanntes Expertengremium aus nur ganz wenigen Leuten (beispielsweise 9) - ein Grund, warum für mich persönlich der Spiel des Jahres - Preis gar keine Aussagekraft hat und mich der deutsche Spielepreis deutlich mehr interessiert. Ich finde es ja gut, wenn man die Wahl hier kritisch hinterfragt, aber dein Beitrag liest sich (vlt. interpretiere ich es ja auch falsch) ganz schön verbittert.

  • Ich wage mal den vermessenen und in einem Forum, in dem Spiele sich häufig rechnen müssen, wohl ungeliebten Einwand, dass Spielen an sich in vielen Definitionen das Merkmal "muß nicht nützlich sein" aufweist.


    Daß bei einer harmlosen Spielerei wie einem Preis nach dem Nutzen gefragt wird, macht mich fast schon ein bißchen traurig.


    Mir persönlich nützt überhaupt keine Auszeichnung etwas, üblicherweise besitze ich ausgezeichnete Spiele bereits.
    Aber ich freue mich immer über Menschen, die Freizeitprojekte durchziehen, die keinen offensichtlichen Nutzen haben, wie z.B mit Freunden zu spielen... :thumbsup:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Dass diejenigen, die die Spiele auch spielen, die Vorschläge selbst hervorbringen, ist in meinen Augen das einzig ernst zunehmende System (mal unabhängig vom Wahlsystem, der genauen Ausgestaltung, der Kategorieanzahl und -bezeichnung, etc.). Das ist eben demokratisch.

    Und genau das ist der große Unterschied, meine Favoriten wären zwar gänzlich andere, aber egal.


    ist nun alles andere als aussagekräftig für den Gesamtspielemarkt.

    So war das ja auch nicht konzipiert, der "Gesamtspielemarkt" soll eben nicht betrachtet werden, sondern der spezielle Einblick einer Community. Vor allem losgelöst von irgendwelchen cruden Kriterien wie Wirtschaftlichkeit und Massenkompatibilität.
    So zumindest meine Interpretation...
    Bei @yzemaze werden gerade Parkplätze knapp, die Ü-Wagen diverser Fernsehanstalten fahren vor, mach dich hübsch und ab zum Interview :D .

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    • Offizieller Beitrag

    Eine Wahl, die mit gerade mal rund 200 Abstimmenden erfolgt, die selbst auch noch die Kandidaten aufstellen, ist nun alles andere als aussagekräftig für den Gesamtspielemarkt. Zumal mit einer einfachen Mehrheitswahl.

    Ist denn die Zielgruppe der Konsument des "Gesamtspielemarkts"? Ich würde mal sagen, Nein.
    Der Preis richtet sich doch an die eher bei den anspruchsvollen Spielen angesiedelten Spieler und Käufer. Es wird hier ja auch nicht das "spaßigste Familienspiel" oder das "lustigste Partyspiel" ausgezeichnet - sondern zum Beispiel der "Geheimtipp" - ja, und für wen der Geheimtipp? Sicher nicht für die Familie, die bisher nur Siedler von Catan gespielt hat, und nun ein neues Spiel sucht für den monatlichen Spieleabend...


    Auf der anderen Seite ist der Preis natürlich eine gewisse Werbung für Unkowns.de und damit für beide Seiten "nützlich".

  • Ich habe mich an der Wahl beteiligt, weil ich neugierig war, was da am Ende so rauskommt.
    Als (kleiner) Teil der Community wollte ich zumindest so meinen Beitrag leisten.


    Und am Ende zählt doch, ob man (= @yzemaze und Sankt Peter) Spaß daran hatten.
    Reiner Selbstzweck also und das ist doch gut so. Muss ja nicht alles gleich ein großes Ziel haben!


    "Spaß an der Freud´!"

  • Ich finde es ja gut, wenn man die Wahl hier kritisch hinterfragt, aber dein Beitrag liest sich (vlt. interpretiere ich es ja auch falsch) ganz schön verbittert. Bisher bei Spielepreisen leer ausgangen oder was ist los?

    Ihr könnt das ruhig sagen, wenn ihr nicht ernsthaft diskutieren wollt. Ist schon ein blödes Gefühl, wenn man eine Meinung abgibt und dann sofort einen auf die Fresse kriegt, weil man ja schon was veröffentlicht hat und nun nicht mehr Teil der Community ist, sondern "einer von denen".


    Ich hatte eben auch einen längeren Beitrag geschrieben, aber mir den mal schön verkniffen, weil dann die üblichen Verdächtigen kommen und mir sagen, dass ich das ja nur so sehe, weil La Granja nicht in den Listen auftaucht. Stefan hat's gemacht und kriegt die Quittung.


    Aber gut. Wir haben den Kopf rausgestreckt und was veröffentlicht und müssen jetzt mit der veränderten Wahrnehmung unserer Personen leben. Gehört vielleicht einfach mit dazu. Und dank diesem Post krieg ich jetzt auch fett einen übergezogen - bei...


    3...
    2...
    1...


    Los!

  • Ich möchte mal ganz ketzerisch fragen, was uns (oder den Spielern oder dem Spielemarkt oder gar der Welt) dieses ganze unknowns-Spiel-des-Jahres-Gedöns jetzt eigentlich gebracht hat. Zumal es letztlich gar nicht DAS Spiel des Jahres als Sieger gibt, sondern fünf verschiedene. Wobei das Spiel für die Hall of Fame irgendwie komplett außen vor ist.

    Spielen fragt nicht nach dem Nutzen. Spielen erfreut sich am Spielen. So ist es auch mit dieser Abstimmung: ein Spiel von Spielern aus Liebe zum Spiel. Listen sind Liebe. Listen machen Laune. Nur der Verstand denkt in Nutzenkategorien.


    Mit dem berechnenden Verstand ausgedrückt: was bringt es Dir überhaupt Brettspiele zu spielen? Was bringt es Dir Beträge zu Brettspielen zu posten? Was bringt es Dir EDO oder ROKOKO zu erfinden? Warum Dir überhaupt die Mühe machen ein Spiel zu erfinden? Außer natürlich, es hat Dir so viel Spaß gemacht, dass Du es dringend wiederholen möchtest.


    Schenk uns ein neues Schmuckkästchen!


    Schenk uns ein neues, sinnloses Spiel!


    Schenke mir sinnlosen Spaß (ROKOKO BGG 8/10).


    Und bitte verrate mir von der neusten Sinnlosigkeit, an der Du gerade arbeitest und die der Welt nichts bringt außer <3 !

  • sofort einen auf die Fresse kriegt, weil man ja schon was veröffentlicht hat

    Du überbewertest eine einzelne Randbemerkung.
    Übrigens beinhaltet diskutieren für mich, die Meinung des anderen zu hinterfragen, sonst ist es langweilig.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Und wieder auf der Goldwaage gelandet... :S


    Mein Beitrag ging nicht gegen irgendjemanden (schon gar nicht gegen die Organisatoren) und auch nicht gegen das Spielen an sich. Und ich habe nichts als sinnlos bezeichnet, sondern als irrelevant. Mir stellt sich ganz ernsthaft die Frage nach dem "Warum" bei solchen Preisen.


    Ich versuche noch einmal, es zu erläutern. Sowohl der deutsche Spielepreis als auch der unknowns-Preis zeichnen (gemessen am Gesamtmarkt) sehr anspruchsvolle Spiele aus, die nur für einen Bruchteil aller Spieler interessant sein dürften. Das Zielpublikum vom DSP und vom unknowns Expertenspiel ist aber größtenteils so gut informiert ,dass ihnen dieser Preis keinerlei Zusatznutzen bringt. Und für die anderen 80% oder 90% (grobe Schätzung) der Spieler ist der Preis irrelevant, weil die Spiele für sie schlicht zu anspruchsvoll sind.


    Besser finde ich hingegen das Prinzip von "Spiel des Jahres": Da setzen sich ein paar spiele-affine Menschen mit einiger Erfahrung in der Beurteilung von Spielen hin und beurteilen Spiele dahingehend, ob eben diese zuvor genannten 80-90% mit diesem Spiel viel Spaß haben können. Es geht nicht darum, ob es das "beste" Spiel (was es, absolut gesehen, gar nicht geben kann), sondern ob es ein Spiel ist, welches das Potential hat, viele Menschen gut zu unterhalten. So ein Preis ist m.E. relevant, da er Leuten, die eher gering informiert sind und von der Masse der verfügbaren Spiele förmlich überrollt werden, an die Hand nimmt und sagt: diese Spiele solltest Du mal ausprobieren, die könnten Dir gefallen!


    Ciao
    Stefan