Path of Glory - deutsche Version

  • Hallo zusammen,


    ich habe im MathTrade bei BGG Path of Glory ertauscht (icg glaube sogar von einem Nutzer hier). Es handelt sich um die deutsche Version, die ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.


    Wenn ich das jetzt spielen will - sollte ich dann eher die aktuellen englischen Regeln nehmen? Oder hat sich da nix mehr geändert? Und was ist mit den Karten und sonstigen Errata?


    Wäre klasse, wenn ein PoG Spieler mit da weiterhelfen könnte.

  • Die deutschen Regeln sind die Übersetzung der damals aktuellen Regeln. Sie sind also ncht aktuell und sind zusätzlich mit Übersetzungsfehlern versehen, wenn ich mich recht entsinne.


    Meine Lösung hierzu bei allen GMT-Spielen: Zum Kennenlernden lese ich meist die deutsche Übersetzen, damit tue ich mich dann doch etwas leichter.


    Zum Nachschlagen beim Spiel verwende ich dann immer die aktuellste Version der Living Rules.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also die letzten offiziellen englischen Regeln sind vom 28.10.2010.

    und die deutsche Übersetzung stammt aus 2002.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sorry für die späte Rückmeldung...


    Danke Euch für die Infos. Wisst Ihr, ob sich da extrem viel geändert hat? Sonst könnte man ja erstmal deutsch lesen, und dann nochmal englisch gegenlesen...


    Und wisst Ihr, ob sich da bei den Karten viel getan hat? Notfalls vergleiche ich die halt mal einzeln...

  • Die aktuellen Regeln findest Du hier:
    GMT Games - Paths of Glory, 5th Printing


    In den Living Rules steht folgendes:
    Rules Note: This 2010 reprint edition of Paths of Gloryincludes what is now the fifth official update to the game’srules since the original 1999 release. To help those playerswho own the 2001 edition of the rules, recent changes to thegame’s rules are noted in the following ways:> If it is a new rule, or significant changes have been madeto the rule section, this symbol is used.If only a small portion of the rule changed, then the changeis indicated with underlined type.


    D.h. man muss die dt. Regeln mit den aktuellen Nebeneinander legen und erkennt an Unterstichen oder dem Einschubsymbol > eine Änderung, die dann in die dt. Version zu übertragen ist.


    Die Karten sind auf der gmt Seite als Card-Manifest vorhanden und können so mit den vorliegenden dt. Karten verglichen werden. Falls Du dabei Änderungen feststellst, würde mich das interessieren. Mir fehlte bisher die Zeit dazu und PoG ist eines meiner ungespielten Spiele. (Ziel: 2016 :) )

  • Gibt's hierzu vielleicht interessante und vor allem neuere Erkenntnisse? Mich würde auch interessieren, ob es sich lohnt, zu der aktuellen Edition (6.?) das deutsche Update-Kit zu erwerben. Die Regeln und die Spielhilfe scheinen ja zumindest der aktuellen Version zu entsprechen. Die Karten hingegen sind noch die alten. Wenn jetzt ein Dutzend oder mehr davon gravierende Änderungen erfahren haben, macht das vielleicht nicht mehr den großartigen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von ZedVasquez ()

  • Bei den Karten hat sich meines Wissens nicht viel geändert, aber in der aktuellen Version sind die Extrakarten aus dem Player's Guide enthalten. Die fehlen dir im deutschen Kartensatz.


    Bis vor einer Weile konnte man das deutsche Kartendeck einzeln für um die 3€ kaufen. Das wäre vielleicht eine Überlegung wert gewesen


    Aber ein Aufpreis gegnüber dem einzelnen Kartensatz von ca. 20€ für ein übersetztes Regelwerk und eine Spielhilfe wäre mir ehrlich gesagt zu viel (auch wenn da sicherlich einige Stunden investiert wurden), zumal nicht ausgeschlossen ist, dass sich bei der Übersetzung Fehler eingeschlichen haben.